Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

mich konnte dieser Roman nicht ganz so begeistern

Herbstfreundinnen

Das Cover sieht wunderschön aus und der Titel „Herbstfreundinnen“ passt perfekt dazu. Vielleicht hat dies aber falsche Erwartungen in mir geweckt? Denn im Nachhinein muss ich sagen, dass der Titel nicht wirklich viel mit dem Inhalt des Buches zu tun hat.
Hauptprotagonistin Mackenzie scheint ein perfektes Leben zu haben. Sie hat auf eines der angesehensten Weingüter eingeheiratet und arbeitet mit Begeisterung dort in der Leitung mit. Allerdings gestehen sie und ihr Mann Rhys sich ein, dass sie nicht mehr glücklich miteinander sind. So kommt es zur Trennung. Doch neben dem Trennungsschmerz und dem Verlust ihres Ehemannes, merkt Mackenzie, dass sie noch viel mehr verloren hat, insbesondere die Schwiegermutter, die ihr sehr ans Herz gewachsen war. Diese zeigt nun ihren wahren Charakter. Ich bin überhaupt nicht mit ihr warm geworden. Ihr Verhalten kam mir sehr überzogen und etwas unrealistisch vor.
Das Buch liest sich grundsätzlich durchaus gut. Susan Mallery hat mit Familie, Familienzusammenhalt, Verlust und Trennung ernste Themen eingebaut. Außer der Trennung gibt es auch eine schöne Romanze. Trotzdem hat mich der Roman nicht in gewohnter Manier abgeholt und begeistert. Ich habe den Humor vermisst, den ich von Susan Mallery gewohnt bin. Auch kamen die Gefühle für mich ein wenig zu kurz.
Fazit: Alles in allem habe ich mir etwas mehr erhofft, da ich die Romane der Autorin sehr mag. Das Buch liest sich zwar gut, hat aber auch etliche Längen. Insgesamt hätte man aus dem Plot mehr machen können. Aber alles in allem ist es durchaus nett zu lesen, aber für mich eher durchschnittlich. Lest es selbst und bildet euch eine eigene Meinung. Vielleicht kann euch dieses Mallery-Buch mehr begeistern.

Veröffentlicht am 22.09.2022

spannender Auftakt einer neuen Thrillerserie!

Stille blutet

„Stille blutet“ war mein erstes Buch von Ursula Poznanski und ich war natürlich sehr gespannt. Das Cover sieht jedenfalls hammermäßig toll aus. Und da dies der Auftakt zu einer neuen Thrillerserie ist, hat sich der Einstieg natürlich regelrecht angeboten.
Die Handlung spielt in Wien. Vor laufender Kamera liest eine Nachrichtensprecherin den Text vom Teleprompter ab und verkündet dabei ihren eigenen Tod. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen wird sie 2 Stunden später tatsächlich tot aufgefunden. Ihr Exfreund Tibor gerät in Mordverdacht, da die Spuren zu ihm führen. Als es einem Blogger wenige Tage später ähnlich ergeht, beginnt für die junge Ermittlerin Fina Plank und ihr Team ein Wettlauf gegen die Zeit. Es bleiben nicht die einzigen Fälle und immer wieder führen die Spuren zu Tibor.
Ich bin sehr gut in den Thriller hineingekommen. Es kommt rasch etwas Spannung und Nervenkitzel auf. Der Spannungsbogen wird durchgehend gehalten und steigert sich erst gegen Ende nochmals.
Hauptprotagonist Tibor gerät in einen Alptraum. Lange wusste ich nicht, ob ich ihm trauen kann oder nicht. Stellenweise kam er mir etwas naiv vor. Das Ende war dann richtig überraschend, aber glaubhaft und kam absolut unerwartet und unvorhersehbar.
Rache, Selbstmordgedanken, Tod und auch die Social Media spielen in diesem Thriller eine große Rolle. Stellenweise geht es auch recht blutig und brutal zur Sache. Aber Cover und Titel haben mich dies schon erwarten lassen.
Fazit: Alles in allem ein absolut raffiniert gestrickter Psychothriller, der mich bis zum Ende absolut gefesselt hat! Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band und empfehle „Stille blutet“ weiter!

Veröffentlicht am 21.09.2022

wunderschöner Cornwall-Roman

Cornwall-Küsse im kleinen Cottage

"Cornwall-Küsse im kleinen Cottage" ist der zweite Band der Reihe „Sehnsucht nach Cornwall“ von Cara Lindon. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.
Hauptprotagonisten sind hier die Londonerin ...

Hauptprotagonisten sind hier die Londonerin Melissa, die in einer Werbeagentur arbeitet und von ihrem Chef ausgenutzt wird, sowie ihre alte Patentante, die in Cornwall einen Tierschutzhof besitzt. Als sie sich an der Hand verletzt, bekommt sie Besuch und Hilfe von Melissa.
Band 1 hat mich schon total bezaubert. Auch diesmal sieht das Cover wieder traumhaft schön und sehr vielversprechend aus.
Cara Lindon hat es auch geschafft mich mit ihrem gefühlvollen Schreibstil sofort wieder einzufangen. Sie schafft wieder eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre, so dass das Lesen des Buches Entspannung pur ist. Sie hat wieder eine schöne Liebesgeschichte mit viel Romantik eingebaut. Zugleich enthält das Buch auch sehr viel Tiefgang. So geht es um Selbstfindung und um die Frage, ob man sich von der Großstadt kommend, auch auf dem Land wohlfühlen kann. Auch Tier- und Umweltschutz hat die Autorin thematisch ganz wunderbar eingebaut. Beim Lesen merkt man so richtig, wie sehr Cara Lindon die Tiere am Herzen liegen.
Trotz dem enthaltenen Tiefgang lässt sich das Buch leicht, locker und lebendig lesen. Die Mischung aus Humor, Romantik und Ernsthaftigkeit ist wieder perfekt gelungen. So bietet dieses Buch wunderschöne Lesestunden zum Abschalten, Entspannen und Träumen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

ein toller Thriller zu einer ernsten Thematik

Blutvogel

Astrid Korten fasst in ihren Thrillern immer heiße Themen an und nimmt kein Blatt vor den Mund. So handelt es sich diesmal wieder um eine sehr ernste Thematik, die teilweise auf wahren Begebenheiten beruht.

Inhaltlich ...

Inhaltlich geht es um eine extrem religiöse Familie an der deutsch-polnischen Grenze. Aljona Wolkow und ihre Geschwister wachsen mit dem übertriebenen Glaubenseifer der Eltern auf. Nach außen hin wirkt die Familie ganz normal. Wenn man dann so nach und nach erfährt, was sich alles in den vergangenen Jahren in dieser Glaubensgemeinschaft ereignet hat, so ist man regelrecht schockiert und sehr erzürnt, wie weit religiöser Wahn gehen kann und zu was er führt.

Diese Thematik hat Astrid Korten in einen äußerst spannenden Thriller gekonnt eingebaut. Sie ist wirklich eine Meisterin ihres Faches. Ihre Bücher sind immer sehr gut recherchiert, sowie fesselnd und aufrüttelnd. Die Autorin schafft es auch wieder das bedrückende Thema durch eine äußerst düstere Atmosphäre zu unterstreichen und damit den Spannungsbogen noch zusätzlich zu erhöhen.

Alles in allem wieder ein Thriller der Spitzenklasse, der hoffentlich sehr viele LeserInnen findet, da er zum Nachdenken anregt und regelrecht aufrüttelt. Ein Buch welches wirklich wieder unter die Haut geht und für mich auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights ist. Die Thriller von Astrid Korten begeistern mich immer wieder aufs Neue, aber hier übertrifft sie sogar sich selbst. Wenn ihr gerne besondere Thriller mit Tiefgang lest, dann lasst euch dieses Buch nicht entgehen!

Veröffentlicht am 18.09.2022

total schöner Wohlfühlroman

Zuckerstreusel zum Verlieben: Liebesroman

Bei „Zuckerstreusel zum Verlieben“ hat mich das Cover angelacht. Ich finde es macht so richtig Appetit auf das Buch.

Die Konditorin Bianca erfüllt sich endlich ihren Lebenstraum und eröffnet ihr eigenes Café. Von Männern möchte sie nichts wissen, da sie von ihrem Vater sehr enttäuscht wurde und dieses Bild auf Männer überträgt. Als sie aber in ihrem Café täglich Besuch von dem sympathischen Vincent erhält, beginnt ihr Herz schneller zu schlagen und sie lässt sich auf ein Date ein. Lest es selbst, ob es Vincent gelingt, ihre harte Schale zu knacken und ihr Herz zu erobern.

Es handelt sich hierbei um einen schönen Wohlfühlroman. In die süße Liebesgeschichte hat die Autorin Annette Böhler durchaus auch etwas Tiefgang mit eingebaut. So geht es um Vorurteile, um Vertrauen, um Bindungsangst und einiges andere.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen. Er ist sehr romantisch und humorvoll. Hier ein wunderschönes Beispiel für die Romantik: "Seine brauen Augen glänzten fast wie geschmolzene Schokolade und es kam mir vor, als hüllten sie mich genauso ein, wie flüssige Kuvertüre sich um eine Praline schloss" (S. 40).
Noch ein weiteres schönes Schnipsel aus dem Buch: "Vertrauen ist ein Vorschuss, den ich jemandem gebe. Es ist etwas Wertvolles und Besonderes und nie mit Sicherheit verbunden. Deshalb musst du dir immer gut überlegen, wem du vertraust." (S. 227)

Ich hoffe, ich habe euch damit ein wenig neugierig auf dieses Buch gemacht! Das Einzige was mir nicht ganz so gut gefallen hat war, dass zwischendurch immer wieder längere Gedankengänge ohne Dialoge und ohne Absätze aufgeführt sind. Dies hat meinen Lesefluss ein wenig gestört. Aber alles in allem handelt es sich um einen schönen Wohlfühlroman für entspannte Lesestunden.

Warnung: Dieses Buch hat zwar keine Kalorien, aber es regt mit den geschilderten Torten auf jeden Fall den Appetit an. Wenn ihr also gerade auf Diät seid, ist dieses Buch vielleicht nicht gerade das Richtige. Aber ansonsten empfehle ich das Buch allen, die gerne Frauen- und Liebesromane lesen!