Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2021

wunderschönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen

Der Schlummerbär und seine neue Freundin

Nach „Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht“ ist dies der zweite Band der Schlummerbär-Serie. Es gibt aber auch schon weitere Folgebände.
Im Mittelpunkt dieser Bücher steht der liebevolle Schlummerbär, ...

Im Mittelpunkt dieser Bücher steht der liebevolle Schlummerbär, der mitten im Wald lebt. In diesem Band lernt er die Maus Brie kennen, die sich nach einem Sturm verlaufen hat und nicht mehr nach Hause findet. Er versucht mit Brie gemeinsam zurück in ihr Zuhause zu finden und stellt Brie allen Tieren vor, die ihnen dabei begegnen.
Das Buch ist total liebevoll gestaltet. Auf jeder Doppelseite befinden sich großformatige Illustrationen, die wunderschön sind und jedes Kinderherz begeistern werden (und nicht nur Kinderherzen...). Die Handlung ist schön und kindgerecht umgesetzt. Toll finde ich auch, dass Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Willkommensein hier eine große Rolle spielen. Die Tiere werden alle total lieb und niedlich dargestellt und lassen beim Lesen und Vorlesen ein gutes Gefühl aufkommen.
Laut Cover-Rückseite handelt es sich um Vorlese-Geschichten für Kinder im Alter von ca. 3 bis 8 Jahren. Ich denke, dass es als Vorlesebuch für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren geeignet ist. Für diese Altersgruppe empfehle ich die Schlummerbär-Reihe uneingeschränkt weiter und sowohl die Kinder als auch die Vorlesenden können sich an den schönen Geschichten und den wunderbaren Illustrationen sehr erfreuen!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Wohlfühlrom mit einer schönen Mischung aus Ostseefeeling und Vorweihnachtsstimmung

Fischbrötchen und Zimtsterne

Nachdem ich „Fischbrötchen und Zuckerstreusel“, sowie „Fischbrötchen und Salzkaramell“ mit Begeisterung gelesen hatte, war ich nun gespannt auf den neusten Band der Reihe „Fördeliebe – Ostseeromane aus Eckernförde“ von Jane Hell. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und man kann jederzeit einsteigen. Schön ist es natürlich auch, wenn man am Rande auch auf bekannte Protagonisten der Vorgängerbände stößt.

Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es ein klein wenig (vor-)weihnachtlich zu. Allerdings ist dies durchaus ein Buch, welches man auch noch gut nach Weihnachten lesen kann. Trotzdem kam beim Lesen bei mir schon ein wenig Vorweihnachtsfeeling und Lust auf Weihnachtsmarkt auf.

Die Story rankt sich diesmal um Laura als Hauptprotagonistin, die von Sylt zurück in die heimische Provinz Eckernförde kommt und unter anderem den Weihnachtsmarkt organisieren soll. Sie ist als Protagonistin komplett neu. Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht verraten, ihr solltet es lieber selbst lesen.

Jane Hell hat mich auch hier wieder auf eine wunderschöne Auszeit an die Ostsee mitgenommen. Ich mag ihren erfrischenden und unterhaltsamen Schreibstil sehr. Sie trifft einfach immer die perfekte Mischung zwischen Romantik, Humor und etwas Tiefgang. So ist dieses Buch wieder ein richtiges Wohlfühlbuch und ein Garant für schöne Lesestunden zum Abtauchen und Entspannen! Auch die Mischung von Ostseeflair mit vorweihnachtlicher Stimmung hat mir richtig gut gefallen. Und trotz knapp 20 Grad hat Jane Hell bei mir etwas weihnachtliches Feeling aufkommen lassen.
Also lasst euch dieses schöne weihnachtliche Buch nicht entgehen und gönnt euch damit ein paar Wohlfühl-Lesestunden!

Veröffentlicht am 30.10.2021

sehr schöne Einführung in die Welt der Kräuter und Gewürze

Natürlich gesund: Kräuter und Gewürze

Das Cover ist ein richtiger Hingucker. Es sieht wunderschön und sehr farbenprächtig aus und zeigt auch schon, worum es in dem Buch geht: nämlich um Kräuter und Gewürze.

Vom Format her ist das Buch klein ...

Vom Format her ist das Buch klein und handlich. Trotzdem ist es von der Schriftgröße her sehr angenehm zu lesen. Auch enthält es viele schöne Bilder und wird mit einem wunderbar passenden Lesezeichen abgerundet.

Zu Beginn gibt es einen kleinen Abriss über die Geschichte der Kräuter und Gewürze. Dann gibt es einige Tipps zum Kaufen und Lagern, sowie zum haltbar machen und zum Anbauen.

Dann beginnt der eigentliche Hauptteil mit den Kräutern und Gewürzen in alphabetischer Reihenfolge. Auf jeweils mehreren Seiten erfährt man erst einiges Allgemeine, dann die Verwendung in der Küche, schließlich die gesundheitsfördernde Wirkung und ein eventueller Warnhinweis (z.B. bei Verwendung in der Schwangerschaft). Häufig ist auch noch ein kleines Rezept beigefügt.

Dieses Büchlein hat mir wirklich einen schönen Überblick über die Kräuter und Gewürze geboten und eignet sich auch immer mal wieder zum Nachschlagen. Ich denke dieses Buch wird einen festen Platz in meinem Kochbuchregal erhalten!

Fazit: Wirklich ein schöner Ratgeber und eine erste Einführung in die Welt der Kräuter und Gewürze. Da kann man wirklich zum Gewürz- und Kräuterfan werden!

Veröffentlicht am 30.10.2021

nettes Brotbackbuch für Einsteiger

Natürlich gut: Brot backen

Das Buch ist im kleinen und sehr handlichen Format erschienen. Trotz des kleinen Formats ist die Schrift in angenehmer Größe gehalten. Auch ist das Buch mit sehr schönen und appetitlichen Bildern versehen. Zusätzlich gibt es ein passendes Lesezeichen dazu.

Zu Beginn gibt es eine Einleitung und etwas Grundwissen, sowie eine kleine Geschichte des Brotes. Das war alles sehr interessant und auch gut gemacht.
Danach folgt der Rezeptteil mit 30 Brot- und Brötchenrezepten. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und mit schönen Fotos versehen. Das was ich bisher gebacken habe, hat auch gut geklappt.

Allerdings sind die Rezepte für meinen Geschmack meist mit sehr viel Triebmittel, also z.B. ein gnazer Würfel Hefe. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Rezepte mit weniger Triebmittel und dafür mehr Gehzeit wären, weil die Backwaren dann einfach verträglicher sind. Daher muss ich mir leider die meisten Rezepte doch etwas verändern.
Alles in allem ein schönes kleines Backbuch, welches eher für Anfänger geeignet ist, um in das Brotbacken einzusteigen.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Weihnachten ganz anders!

Reality Show

Eine groß angelegte Reality Show an Heiligabend? Überall zu sehen? Ein Spiel bei dem es für einflussreiche Personen aus Politik und Wirtschaft um Leben und Tod geht? Die Zuschauer dürfen entscheiden? Anne Freytag macht es mit ihrem neusten Buch möglich.

Das Cover fand ich schon so toll gestaltet, dass ich das Buch unbedingt lesen musste. Die Farbwahl ist echt der Hammer und ein richtiger Hingucker. Die Idee die hinter dem Roman steckt ist mal eine ganz andere, sehr interessant und zeitgemäß.
Am Anfang kam ich ein wenig ins Stocken, aufgrund der vielen Personen, die in kürzester Zeit vorgestellt werden. Aber trotzdem bin ich dann gut in den Plot hineingekommen.

Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und durch die kurzen Sequenzen wird man regelrecht durch das Buch gejagt. Dadurch steigt der Spannungsbogen enorm an, wenngleich immer mal wieder kleine Längen entstehen, dadurch dass der Schreibstil doch manchmal ein wenig ausschweifend ist. Aber trotz der kleinen Längen ist es Anne Freytag gelungen, mich richtig zu packen und zu fesseln. Ich wollte unbedingt wissen, was hinter dem Ganzen steckt. Mehr wird natürlich hier nicht verraten...lasst euch überraschen.

Auf jeden Fall handelt es sich um eine Story, die ein wenig zum Nachdenken anregt und auch Gesellschaftskritik übt. Für mich ein richtig toll geschriebenes Buch, welches sehr gut durchdacht ist und am Ende noch mit einer Überraschung aufwarten kann. Ich vergebe 4 Sterne mit Tendenz nach oben.