Profilbild von waylandliest

waylandliest

waylandliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waylandliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Ein liebevolles und verständnisvolles Pappbilderbuch für empfindsame Kinder und die elterliche Begleitung

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?

Juli, das kleine Krokodil in diesem Buch neigt dazu schnell zu weinen. Es gewinnt aber trotz oder wegen der dicken 'Krokodilstränen' unser Herz. Juli erschreckt sich und weint, weil ein großer Hund bellt. Wegen fehlendem Mut, geklautem Spielzeug, Missgeschicke, Angst, Wut und Empathie sind unter anderem die vorgestellten Gründe, warum Juli weinen muss. Dabei gibt ihr Papa ihr den nötigen Freiraum, die Zeit sich zu beruhigen und den Raum ihre Gefühle zu verstehen. Daher sehe ich mich als Elternteil hier genauso oder sogar noch etwas mehr als Zielgruppe als die Kinder. Das Buch hilft auf ganz mitfühlende und liebevolle Art und Weise, komplexe Gefühle zu verstehen und hilft dabei, nicht nur die stressige Situation und die Tränen zu sehen, sondern Verständnis für die aufkommenden Gefühle zu entwickeln. Weinen ist ein wichtiger Bestandteil der sozialen Entwicklung und sollte keinesfalls bestraft werden. Immer mehr Kinder sind sehr empfindsam und sensibel und wir Eltern müssen genauso lernen, mit unseren aufkochenden Emotionen zurecht zu kommen, wie die allerkleinsten. Denn allzu schnell reagiert man gestresst, in Eile und wenig verständnisvoll. Das Buch ist eine ganz wunderbare Erinnerung daran, dass das Kind nicht weint, weil es uns ärgern möchte. Es hat seine Gründe, die wir gemeinsam verstehen müssen.
Für uns ein ganz wundervolles Pappbilderbuch übers Traurigsein und über das Verständnis, das unsere Kinder verdienen.

Das Herzstück sind für mich die süßen Illustrationen, die sofort Mitgefühl wecken. Man möchte Juli einfach nur in den Arm nehmen und trösten. Das fördert ganz nebenbei auch die Empathie :)

Veröffentlicht am 27.06.2023

Düstere Fantasy, stellenweise etwas zäh, überzeugt aber durch genialen Plottwist

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Prison Healer hat mich mit auf eine Reise genommen, die mich erschüttert, aber auch begeistert hat. Auch ich habe das Buch auf Reisen genommen 🏝️ und wir haben einiges zusammen erlebt.

Kiva ist eine Gefangene ...

Kiva ist eine Gefangene und die Heilerin Zalindovs. Dem grausamsten Gefängnis, das man sich vorstellen kann. Diese bedrückende Stimmung und das düstere Setting hat die Autorin wirklich toll hinbekommen. Es schauder einen regelrecht, bei der Vorstellung dort zu sein.

Kiva soll für die Rebellen, die Königin am Leben halten, bis die Rebellen und Kivas Familie sie aus Zalindov befreien kann. Dafür nimmt sie die Stelle von der kranken Tilda ein und stellt sich dem Elementar Urteil, das aus vier grausamen und unmöglichen Aufgaben besteht, die den Elementen Luft, Feuer, Wasser und Erde gewidmet sind.

Kivas Reise ist grausam und man fühlt bis zum Schluss mit ihr mit. Sie ist aufopfernd, liebevoll, schwesterlich und durch und durch eine Kämpferin. Sie tut alles, um die Rebellenkönigin zu retten, zu entkommen und schlussendlich der Grausamkeit zu entfliehen.
Tipp ist ein herzlicher Nebencharakter, den man sofort ins Herz schließt. Auch Naari, die tapfere Aufseherin und Mot, den grobschlächtigen und väterlichen Apotheker.

Die vier Elemtarprüfungen haben der Geschichte den nötigen Schwung verliehen. Denn dazwischen ist die Geschichte durchaus auch recht zäh und man schleppt sich stellenweise durch die Seiten. Es war leider kein Page Turner für mich, da sich insbesondere die Suche nach einem Heilmittel, das ständige Behandeln von irgendjemanden in der Krankenstation sowie die langen inneren Monologe von Kiva, doch sehr hingezogen haben.

Der Plottwist ganz am Ende der Geschichte hat mich absolut überrascht und mich die gesamte Geschichte und meinen Leseeindruck überdenken lassen. Eigentlich möchte ich, mit dem jetzigen Wissen, die ganze Geschichte noch einmal lesen, weil es einfach alles verändert. Wirklich eine grandiose Wendung und ein krasser Cliffhanger.

Eine stellenweise etwas zähe, aber lesenswerte Fantasy, die durch ihren krassen Plottwist und die Atmosphäre überzeugen konnte

Veröffentlicht am 26.06.2023

Lustig illustrierte Gegensätze für Kinder ab 2 mit tollen Entdecker-Klappen

Roald Dahl – Gegensätze

Gegensätze von Roald Dahl lädt auf rund 8 Seiten dazu ein, Kindern Gegensätze näher zu bringen. Man erkundet zusammen Gegensätze und bildet durch die Doppelseiten automatisch Paare. Groß und klein, leer und voll aber auch abstraktere Gegensätze wie richtig herum-verkehrt herum werden hier lustig illustriert erklärt. Man sollte das Buch in jedem Fall mit dem Kind zusammen lesen und die Gegensätze erklären. Alleine die Bilder reichen in meinen Augen nicht aus. Besonders positiv überrascht waren wir von den Klappen im Buch, die noch einmal einen schönen WOW-Effekt auf unsere Maus hatten. So konnte sie die Gegensätze noch interaktiver entdecken.

Ein rundum schönes Buch, um ein erstes Verständnis für Gegensätze zu entwickeln. Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahren ideal geeignet.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Drehst du dich mit im Kreis damit ich wieder weiß wie ich heiß?

Wink dem Wal - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert

Das Buch Wink dem Wal von Nico Sternbaum hat uns wirklich auf ganzer Linie überrascht und überzeugt.

Für 10€ haben wir deutlich weniger Seiten erwartet. Kinderbücher sind bekanntlich teuer und haben eher wenig Inhalt. Hier ist das Buch aber erfreulicherweise wirklich vollgepackt mit vielen toll gestalteten Mitmachaktionen. Wink dem Wal, zeig einer Lokführerin die rote Halle, klatsche für das Alpaka und rufe 'Törö' für Paul den Elefanten oder schalte das Licht an sind nur einige der Aktionen, die kleine Kinder spielerisch zum Lesen, Staunen, Lachen und Mitmachen animieren. Besonders gelungen an diesem Buch ist, dass die Kinder auf Folgeseite jeweils eine direkte Reaktion auf die geforderte Aktion erhalten. Das macht das Buch für mich wirklich besonders.

Das Buch wird für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren empfohlen, was wir bestätigen können. Unsere Tochter ist etwas unter zwei, kann das meiste aber gut mitmachen und hat wirklich Spaß daran. Ein paar Aktionen sind hingegen noch zu abstrakt für sie. So soll man sich zum Beispiel über den Bauch reiben und "mhhh lecker" sagen, damit ein Igel Hunger bekommt. Das begreift sie nicht so recht. Aber das Alpaka, das auf der Bühne Mut braucht, liebt sie zum Beispiel und lacht jedes Mal :)

Wir finden das Buch sehr gelungen und werden sicherlich bei dem Autor nochmal zugreifen. Unsere Tochter hat Spaß daran, den Tieren und Menschen zu helfen und ganz besonders liebt sie es, dass man das Buch zusammen "erleben" kann. Perfekt, um sich bewusst Zeit füreinander zu nehmen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Eine clever geschriebene Dystopie, spannend, emotional und packend bis zum Schluss

Gameshow – Der Preis der Gier

Gameshow wird aus Sicht von Cass erzählt, die in einer grausamen Gesellschaft groß geworden ist, die in Klassen aufgeteilt ist. Es gibt die roten - die Gamer; die Gambler (Zocker), die sich je nach Vermögen in Bronze, Silber, Gold, Platin und Purpur aufteilen; und die Weißen - die Neutrals. Die weiße / neutrale Zone ist das Ziel aller Menschen in den anderen Bereichen. Um in die weiße Zone zu kommen, muss man in der roten Zone die brutalen und tödlichen Gameshows gewinnen, oder man muss als Gambler so viele Coins erspielen, dass man sich den Ausstieg erkaufen kann. Das ist nur möglich, indem man auf die grausamen Games wettet. Auf Kills und das Überleben der Spieler. Die Spieler haben Spitznamen und müssen sich auf der Rangliste hocharbeiten. Ihr Überleben in den verschiedenen Games bringt ihnen Punkte, wobei sich die Höhe nach dem Einsatz der Gambler und Kills anderer Spieler richtet. Die Spiele sind grausam und absolut tödlich. Nicht nur, dass sich die Spieler gegenseitig töten können, gibt es auch diverse und wirklich grausame Fallen.

Ich finde die neue Dystopie unheimlich clever geschrieben. Denn das System und die Games sind wirklich ausgeklügelt und die Geschichte verbindet so viele interessante und beliebte Parameter aus bereits bekannten Geschichten wie Tribute, die Bestimmung, Maze Runner und dem Film In Time miteinander. Aber auch die Erzählweise ist wahnsinnig clever. Denn in Gameshow gibt es implantierte Chips, mit denen man Erinnerungen löschen, übertragen und evtl. auch manipulieren kann. Daher hat Cass immer wieder Flashbacks, in denen sie nach und nach die Wahrheit über das System und ihre Mutter herausfindet. Für uns als Leser bleibt es so immer spannend, da Cass selbst nicht alles weiß und Informationen ihrer eigenen Vergangenheit nur Häppchenweise erhält. Zusammenhänge erschließen sich erst nach und nach und ich bin dadurch total in einen Sog geraten. Ich wollte immer mehr herausfinden und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Um so faszinierender, dass es sich hierbei um ein Debüt der Autorin handelt! Ich hoffe, wir dürfen in Zukunft noch ganz viel von Franzi Kopka lesen.

Die Charaktere von Gameshow waren für mich nicht unbedingt das Herzstück der Geschichte, wie so oft. Cass ist ein solider Charakter, der authentisch und taff ist, keine Frage. Auch Enzo ist ein herzlicher Nebencharakter, den man schnell in Herz schließen kann. Aber die Charaktere und auch die Lovestory konnten mich nicht so ganz in ihren Bann ziehen. Es waren viel mehr das System, die spannende Erzählweise, die Geheimnisse und die Gameshows, die das Buch für mich zu einem Highlight gemacht haben.

Notiz: Das Buch hat eine bedrückende Stimmung mit Themen wie Gewalt und Unterdrückung, die einen durchaus runterziehen und emotional mitnehmen können. Für mich ist es gute Fiktion, kann mir aber vorstellen, dass durch die explizite Darstellung auch Menschen getriggert werden können. Die Warnung ist auf der letzten Seite des Buches. Das finde ich schade, denn man sollte vorab informiert werden, auf was man sich einlässt. Im Impressum bei den Verlagsangaben gibt es allerdings noch einen Hinweis auf die Warnung. Ich habe es überlesen, da es nicht wirklich präsent ist. Die Trigger Warnung ist auch Spoiler frei, sodass das meiner Meinung nach absolut kein Problem gewesen wäre vorne abzudrucken