Profilbild von westeraccum

westeraccum

westeraccum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit westeraccum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Unperfektes Leben

Die Verborgenen

ven und Franziska Hoffmann haben nach außen alles, was man sich vom Leben wünscht, einfach perfekt! Wie unperfekt ihr Leben allerdings in Wirklichkeit ist, das erfährt man erst nach und nach. Als nämlich ein "Phrogger" in ihre Idylle am Meer eindringt und sich heimlich in ihrem Haus umschaut. Essen verschwindet, Franziska hat plötzlich morgens Reizwäsche in der Hand, ihr Auto wird in der Garage beschmiert. Und das alles vor dem Hintergrund einer toten jungen Frau, deren Leiche kürzlich gefunden wurde und über deren Verschwinden Sven als Journalist berichtet. Die Fassade der Ehe beginnt zu bröckeln...
Ich mag die Bücher von Linus Geschke, seinen ungewöhnlichen Plots und seine gut lesbare Schreibweise. Hier erzählt er die Geschichte aus der Sicht der Beteiligten immer wieder neu. Das macht das Geschehen transparent und spannend, da alle Beteiligten eine andere Sichtweise haben.
Interessant fand ich z.B., wie unterschiedlich Tamara, die Tochter der Hoffmanns, die Untreue ihrer Eltern beurteilt. Ihrem Vater wird alles verziehen, ihrer Mutter wirft sie allerdings vor, einen anderen Mann kennengelernt zu haben. Es ist halt alles subjektiv.
Manchmal ist der Stil etwas "schief", so z.B. auf Seite 149: "Sie schiebt nur die Hände in die Hüften...". wie macht man das denn??
Aber insgesamt ist das Buch ein guter, solider und spannender Thriller, den ich gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Spannende Fortsetzung

City of Dreams

Nachdem ich "City on fire" gelesen hatte, wollte ich natürlich wissen, wie es mit Danny Ryan nach dem Desaster in Providence weitergeht.
Danny muss mit dem Rest seiner irischen Kumpanen fliehen, denn nicht ...

Danny muss mit dem Rest seiner irischen Kumpanen fliehen, denn nicht nur die Mafia, sondern auch das FBI sind hinter ihnen her. Also auf nach Westen... In Kalifornien trennen sie sich und tauchen unter. Danny muss sich aber um seinen kleinen Sohn Ian kümmern und sein Vater Marty macht Probleme und wird dement. So findet er nur einen Ausweg: er muss sich an seine Mutter wenden, die in Las Vegas lebt und beste Beziehungen in Regierungskreise hat. Schwierig wird es, als Danny sich in den Filmstar Diane verliebt, die in einem Film über die Ereignisse in Providence mitspielt.
Ich fand dieses Buch noch besser als "City on fire", denn es geht mehr auf die Befindlichkeiten der Beteiligten ein und zeigt weniger Gewalt. Obwohl man weiß, dass Danny einige Menschen auf dem Gewissen hat, liegen die Sympathien doch auf seiner Seite.
Wie alle Bücher von Winslow ist auch dieses Buch hervorragend geschrieben und erstklassig aufgebaut. Die Spannung ist manchmal kaum erträglich. Ich bin gespannt auf den letzten Band und bedaure sehr, dass Winslow keine Bücher mehr schreiben will.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Es geht weiter...

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Als Fan von Ostfriesland sind natürlich die Ostfrieslandkrimis vom Klaus-Peter Wolf ein Muss und ich habe sie alle gelesen. Während mir die beiden letzten Krimis aus der Dr. Sommerfeldt-Reihe nicht so gut gefielen, ist dieser wieder richtig gut.
Es treten die bekannten Figuren auf: Ann Kathrin Klaasen, die Tappers, die Grendels, Weller und natürlich die liebe Rupert.
Dr. Sommerfeldt alias Dr. Ernest Simmel ist wieder der Rächer, der einen Drogenhändler ausschaltet, der für seine schlimmen Taten nicht belangt werden konnte. Damit setzt er zusammen mit seiner Fast-Ehefrau Frauke eine ganze Reihe von Ereignissen in Gang, an deren Ende es zu einem großen Showdown kommt.
Ich kenne die Gegend rund um Norden sehr gut und kann praktisch die Wege mitlaufen und mitfahren, die die Protagonisten im Buch machen. Und alles stimmt!
Zum Glück hält sich Wolf in diesem Buch mit dem "Werbeblock" etwas mehr zurück als in anderen seiner Bücher, obwohl es natürlich nicht ohne den Kuchen von ten Cate geht. Man merkt, dass Wolf wieder in seinem Element ist und ich musste oft über seine skurrilen Einfälle lachen.
Natürlich bin ich gegen Selbstjustiz, wie Dr. Sommerfeldt sie praktiziert, aber lustig ist es schon, wenn er schwere Jungs im Hafen nackt vom Dach springen lässt.
Einfach gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Gewaltorgie

Angst um Alafair

Dies ist ein erstens Buch von James Lee Burke und es wird wohl auch das letzte sein. Eine solche Gewaltorgie werde ich mir nicht noch einmal antun.

Hauptpersonen sind Dave Robicheaux und seine Tochter ...

Hauptpersonen sind Dave Robicheaux und seine Tochter Alafair, sein Freund Clete Purcel und seine Tochter Gretchen und der Ölmilliardär Love Younger, dessen Tochter brutal ermordet wurde. Alafair verdächtigt den Serienmörder Asa Surrette, der angeblich bei einem Unfall zu Tode kam, aber Alafair fühlt sich von ihm verfolgt. In einer nicht endenden Gewaltspirale geschehen unzählige Morde, schlimme Schlägereien und andere Gewalttaten. Ich hatte den Eindruck, dass das ganze Buch von Psychopathen handelt, denen Messer und Schusswaffen sehr locker sitzen und die an einem ungeheuren Überschuss an Testosteron leiden. Und das über 600 Seiten lang... Alle gehören eigentlich in die Klapse.

Irgendwann gewöhnt man sich an die brutalen Handlungen und auch das finde ich schlimm. Burke kann schreiben, das ist keine Frage, aber die Handlung hat mich abgestoßen. Mit Bauchschmerzen gebe ich dafür drei Sterne. Ein Buch nur für sehr Hartgesottene!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Unbedingt lesen!

Blue Skies

Die Klimakatastrophe ist da und bringt immer mehr Einschränkungen in das Leben der Menschen in Kalifornien und Florida. Dort lebt die Familie, die in diesem Buch die Hauptrolle spielt.Ottilie und ihr Mann und ihr erwachsener Sohn Cooper, ein Umweltakztivist und Insektenforscher, merken, dass sich die Erde in Kalifornien immer mehr aufheizt. Vor allem Ottilie versucht sich den neuen Bedingungen anzupassen, züchtet Grillen und kocht mit Insektenmehl. Catherine, ihre Tochter lebt mit ihrem Freund in einem geerbten Strandhaus in Florida, dem angeblichen "Sunshine-State", doch hier kommt es immer öfter zu starken Regenfällen und Überschwemmungen, statt des Autos muss man manchmal ein Boot nehmen. Trotzdem bleibt sie ignorant und versucht ihr aufwändiges Leben als Influencerin weiter beizubehalten.

Boyle gelingt es auf seine unnachahmliche, ironische und manchmal sarkastische Art deutlich zu machen, dass das Wissen um die Bedrohung nicht unbedingt zu einer Änderung des Verhaltens führt. Grillenmehl ist akzeptabel, aber auf den Pool will man nicht verzichten. Das Auto fährt elektrisch, aber Flüge quer über den Kontinent müssen sein. Man hofft, dass man selbst nicht betroffen ist von Bränden, Fluten oder anderen Naturkatastrophen, doch das geht natürlich schief.

Das Buch zeigt nicht in eine weit entfernte Zukunft, sondern bildet teilweise schon unsere heutige Realität ab. Dass diese Realtität - auch bei uns selbst - kaum zu einem starken Bewusstsein für die Probleme führt, kann man täglich sehen: Lange Schlangen an den Flughäfen, immer stärkere Autos und auf nichts verzichten, man lebt ja nur einmal. Sollen doch die zukünftigen Generationen sehen, wo sie bleiben.

Ich finde das Buch auf jeden Fall lesenswert, es gibt viele Denkanstöße, ist dabei aber auch unterhaltsam und manchmal lustig. Nur mit dem sehr kitschigen Schluss bin ich nicht so glücklich.