Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2023

Für Fotografen

Das Licht im Rücken

Ein Fotoapparat wird erfunden und macht seinen Siegeszug um die Welt. Ein eigenartiges Thema für einen Roman. Aber es stehen Menschen hinter dieser Erfindung, hinter der Entwicklung und Produktion und letztendlich auch solche die diesen Apparat nutzen und mit den Bildern die dabei entstehen berühmt werden. Bilder die auch um die Welt gehen, weil sie besonders schön sind, weil sie ein bedeutenden Tag dokumentieren oder auch Aufmerksamkeit auf besonders grausame Ereignisse ( wie das Bild aus dem Warschauer Ghetto ) lenken.
Es ist gleichzeitig die Geschichte von drei Familien die mit der Leica verbunden sind. Die Familie Leitz in deren Fabrik sie hergestellt wird, der Erfinder Barnack und die Familie Gabriel deren Mitglieder die Bilder gestalten. Von 1914 bis 1945 reicht die Zeitspanne in der alles mit Hilfe von Bildern dokumentiert wird. Hochzeiten, Taufen und andere Ereignisse werden erst gestellt mit großen schweren Apparaten aufgenommen. Dann kommt einer und hat eine kleine Schachtel die fast mit einer Hand zu bedienen ist. Spontane Aufnahmen die fast lebendig wirken.
Ein tolles Thema nur nicht gut umgesetzt. Die Figuren wirken genau wie die Menschen auf den ersten Bildern, steif, in Positur gestellt und ja nicht spontan sein. Sie wirken blass, ohne Kontraste fast austauschbar. Selbst die schreckliche Ära des Nationalsozialismus war ohne Emotionen dargestellt.
Ich bin von der Autorin anderes gewohnt und daher enttäuscht.

Veröffentlicht am 15.05.2023

1989

Der letzte Auftrag

Es ist zwar der dritte Teil Trilogie aber man merkt es kaum Einige Hinweise auf die Vergangenheit der Protagonisten dann war es das schon. Sehr angenehm zu lesen das keine Eigenwerbung zu den vorangegangenen Büchern stattfindet. Mein Problem ist dann immer, ich bin interessiert, empfinde mich dann aber zu sehr gespoilert und denke ich kann mir den wichtigen Rest auch so zusammen reimen. Es hat auf mich also die gegenteilige Wirkung. Hier werde ich mir die beiden vorherigen Bände anschaffen und dann die Serie noch einmal im Ganzen lesen.

Nun zum Buch. Es ist definitiv ein Stück Zeitgeschichte. Die letzten Monate der DDR die viele von uns Lesern aus Funk und Fernsehen oder selbst hautnah erlebt haben. Ich gehöre zu den Personen die die Zeit im Fernsehen mit verfolgt haben. Es war eine sehr emotionale Zeit die auch mit Angst um die Menschen die dort für ihre persönliche Freiheit auf die Straße gingen verbunden war.

Genau diese Gefühle interpretiert der Autor sehr überzeugend. Wir begleiten die Menschen die langsam aber sicher genug von der Gängelei ihrer Regierung haben, die die Wahrheit über Wahlergebnisse wissen wollen, die in Entscheidungen wahrhaftig eingebunden werden wollen.

Annie eine der Figuren in diesem Buch die uns durch die Zeit führt, ist Kinderkrankenschwester, sie handelt mit Gefühl in ihrem Beruf, etwas das unerwünscht ist, weil angeblich nicht effektiv. Aber die Effektivität der DDR ist grausam und lässt keinen Raum für Menschlichkeit.

Wir begleiten Stasimitarbeiter, KGB Offiziere und Bürger in Ausübung ihrer Jobs, eine teilweise harmlose Beschreibung der Tätigkeiten.

Dieser Roman ist eine gelungene Mischung von Fiktion und gelebter Geschichte. Die Fiktion unterstreicht die Ereignisse um den 9. November 1989.

Hier stehen die realen Ereignisse im Vordergrund und nicht die Erzählung. Für viel Jüngere als ich ist es ein spannendes Geschichtsbuch. Für andere ruft es Erinnerungen wach, ja so war es hier wie dort. Denn in Person von Annies Mutter erleben wir die Emotionen der Menschen die nur zuschauen durften.

Die Figuren wirken gegenüber den Ereignissen blass, das mag einige Leser stören, aber für mich trifft es genau den richtigen Ton. Denn damals hatten nicht Einzelne den Erfolg oder die Aufmerksamkeit sondern das gesamte Volk. Der Ruf "Wir sind das Volk" war nie so wahr wie in diesen Monaten.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Arbeitsurlaub

In Schweden stirbt es sich am schönsten

Peter Vinston und Tove Epping haben einen zweiten Fall. Eigentlich wollte Tove endlich allein ermitteln aber Peter macht noch Urlaub und daher wird er wieder hinzu gezogen. Diesmal wird ein Antiquitätenhändler ermordet Unter sehr eigenartigen Umständen. Ein großer Trödel Antiquitätenmarkt mit hunderten von Besuchern und keiner hat etwas gesehen.
Nach und nach tauchen immer mehr Einzelheiten auf, wie Puzzleteile die aber noch nicht zusammen gehören. Wenn die Form stimmt, passt die Farbe nicht usw.
Dieses Spiel ist spannend, als Leserin war ich diesmal etwas mehr mitten im Geschehen, vielleicht weil ich solche Märkte gern besuche. Vor allem aber weil die Darsteller in diesem Krimi alte Bekannte waren. Peter und Tove die eigentlich als Kollegen agieren aber immer ein bisschen auch Konkurrenz sind. Die Nebenfiguren sind nicht wichtig aber sie bilden eine skurrilen Rahmen zur Handlung.
Der Täter bleibt lange verborgen, etwas viele Verdächtige die sich dann als unschuldig heraus stellten. Dieses Hin und Her wirkte gewollt und daher kam dieser Krimi nicht ganz an seinen Vorgänger heran.
Humorvoll waren dagegen die Geistesblitze die zu überraschenden Lösungen führten. Da konnte man ab und zu wirklich schmunzeln. Denn obwohl Nachts alle Katzen grau sind, gab es einiges an Farbe in diesem Krimi.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Der Zweck heiligt die Mittel

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Der Beginn einer neuen Reihe von dem Autor der Tom Babylon Serie. Seitdem gehört Marc Raabe zu meinen Lieblingsautoren. Seine Helden und Heldinnen haben Ecken und Kanten, wirken vom Leben schwer gebeutelt fast könnte man sie als gebrochen bezeichnen. Hier ist es Art Meyer ein Ermittler, der einen menschlichen Fehler gemacht hat. Dazu Nele Tschaikowski, jung und ehrgeizig, wie weit wird sie für ihre Ziele gehen. Eine tote Frau in Berlin mit einer brisanten Adresse die mit Blut geschrieben wurde. Bei den Ermittlungen werden den beiden ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen. Warum, wer hat ein Interesse daran die Ermittlungen in eine bestimmte Richtung zu lenken. In wie weit hat die Vergangenheit Einfluss auf die Gegenwart? Alte Freunde und alte Feinde haben ihren Auftritt bis zum brillanten Schluss.
Der Autor schafft es sehr überzeugend und sehr subtil falsche Spuren zu legen. Ich habe mich in eine Spur verbissen und dabei übersehen das es auch andere Hinweise und mögliche Ideen geben könnte. Alle Möglichkeiten wurden ganz leise und nur kurz erwähnt bis dann wieder die Arbeit und natürlich die Akteure im Mittelpunkt standen. Am Ende wurde eine gelungene aber absolut logische Überraschung präsentiert. Es bleiben lose Fäden die auf der einen Seite ruhig da sein dürfen aber auf der anderen Seite ein perfekter Anfang für den nächsten Roman in der Reihe sein könnten. Das Buch wird mit Rückblenden aus der Vergangenheit erzählt. Eine Vergangenheit die sehr wichtig für das aktuelle Geschehen ist, trotzdem war sie durch die Länge und Ausführlichkeit der Sequenzen etwas störend für den Lesefluss.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Zu kurz

The Dragon's Bride

Briar geht einen Deal mit einem Dämonen ein. Er rettet sie vor ihrem gewalttätigen Ehemann und dafür gibt sie ihm sieben Jahre ihres Lebens. Der Vertrag nimmt auf sie Rücksicht. Sie muss nichts gegen ihren Willen tun, im Gegenzug muss sie es erlauben das man sich um sie bemüht. Nicht schlecht, wenn man bedenkt aus welcher Hölle sie gerade entkommen ist. Nur wofür soll sie diese Zeit her geben? Wer wird sich um sie bemühen?
Sol ist ein Drachenfürst, der sich bemüht alles für sein Volk zu tun. Auf einer Auktion lernt er Briar kennen, der Dämon hat diese Auktion veranstaltet mit vielen Hintergedanken.
So ähnlich lautet die Buchbeschreibung die auch mit einer Trigger Warnung versehen war. Für mich kein Problem, also war ich neugierig. Das Buch fängt interessant an, obwohl gleich zu Anfang die Informationen zu Briar sehr spärlich sind. Eine bloße Erwähnung des Themas und dann eine Warnung erscheint übertrieben. Da wären schon Details nötig gewesen. Aber Vorsicht ist besser.
Das Buch hat wenig Seiten, auf diesen gibt es spicy Szenen aber die Geschichte geht wenig in die Tiefe. Wie entwickelt sich die Beziehung zwischen Sol und Briar außer auf der sexuellen Seite. Die Beschreibung der Drachenwelt ist gelungen aber auch hier fehlen mir die Details, etwas mehr Tiefe und vor allem auch mehr eigene Phantasie der Autorin hätte mich gefreut. Denn einige Elemente sind mir schon in anderen Fantasy Büchern begegnet. Klar kann man das Rad nicht neu erfinden, aber im Bereich Fantasy gibt es schon ein paar mehr Möglichkeiten.