Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2022

Auf einmal Prinzessin

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Izumi ist ein normaler amerikanischer Teenager mit japanischen Wurzeln. Nicht immer einfach in einer Stadt die überwiegend aus einer weißen Bevölkerung besteht und sich dadurch für etwas Besseres hält. Mobbing gehört zum Tagesgeschehen, daher ist Izumi sehr an ihren Wurzeln interessiert. Wer ist mein Vater und warum kenne ich ihn nicht. Durch Zufall erfährt sie einen Namen und beim Nachforschen, wozu gibt es Google, kommt heraus das er ein japanischer Prinz ist. Das alles lässt sich natürlich nicht geheim halten. Also steht als Nächstes eine Reise zur illustren Verwandtschaft an.
In Amerika ist sie Japanerin und in Japan ist sie Amerikanerin. Die kulturellen Unterschiede sind riesig und dazu kommt das steife und in unseren Augen überholte japanische Hofzeremoniell.
Diese Details fand ich interessant, Informationen über die kulturellen Regeln in Japan im Umgang miteinander und mit den Mitgliedern der kaiserlichen Familie.
Ansonsten war es eine typische junge Liebesgeschichte, eine Art Aschenbrödel mit umgekehrten Vorzeichen. Es erinnerte viel an Spielfilme wie Plötzlich Prinzessin, Was Mädchen wollen oder Ein Herz und eine Krone. Es gibt eine Menge Filme und Bücher die ähnlich aufgebaut sind.
Der Schreibstil war sehr leicht, mehrere Kapitel liest man das aktuelle Geschehen aus Sicht der Protagonisten und dann folgt eine Art Zusammenfassung als ein Bericht aus einem Klatschmagazin. Einer Zeitschrift die man gern beim Friseur liest um sich über die Schönen und Reichen zu informieren.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Zur Therapie bei einem Hochlandrind

Schottenkomplott

Ein Auftragskiller im Ruhestand, das geht am besten auf einer der Hebrideninseln. Abgelegen, wenig Menschen, Vögel beobachten und sich von einer Kuh therapieren lassen. Nur leider kommt es anders. Es hat noch jemand eine Rechnung offen. Es wird die beste Killerin westlich des Hadrianswalls auf ihn angesetzt. Da Hynch sich etwas einsam fühlt unter den wenigen Eigenbrötlern hat er eine Annonce für ein Date aufgegeben, eine Frau ist die Killerin.
Von der ersten Seite an bin ich aus dem Lachen nicht mehr heraus gekommen. Dieser schwarze Humor, gepaart mit der eigenwilligen Beschreibung von schottischen Regen und Lebensstil hat mich für dieses Buch eingenommen.
Es gibt nicht nur eine Hauptperson, alle miteinander sind derart skurril das man sich nicht entscheiden kann, wer der oder die Beste Figur ist. Die Dorflehrerin mit sieben Schülern und ein Shakespeare Fabel, Der Austernfischer der gleichzeitig alles auf die Insel transportiert oder mein besonderer Liebling die Kuh Thin Lizzy deren Wissen und Begabung einzigartig für ein Hochlandrind ist.
Die Mischung machts, Zitate aus Macbeth, ausgefallene Flüche, Missverständnisse und eigenartige Liebeserklärungen, so etwas habe ich noch nie gesammelt in einem Krimi gelesen. Die anderen Bücher von diesem Autor werde ich auf alle Fälle auch noch lesen.
Denn das Rätseln wer die Killerin ist und gleichzeitig zu Lachen über das Gelesene war eine spannende Aufgabe.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Ein indisches Frauenleben

Die Hennakünstlerin

Lakshmi ist aus ihrer arrangierten Ehe geflohen, in der Großstadt Jaipur wird sie zu einer angesehenen Künstlerin die die Frauen mit Henna Tattoos schmückt. Eine aufwendige und diffizile Arbeit auf der Haut. Sie geht in allen reichen Häusern ein und aus. Sie erfährt viel aus den jeweiligen Familien und auch viel Klatsch. Dieses Wissen nutzt sie um neue Kundinnen zu bekommen. Vor allem hat sie auch ein ungeheures Kräuterwissen, sie hilft bei kleineren Beschwerden und kann auch für ein schöneres Aussehen sorgen. Über ihre Vergangenheit schweigt sie, bis sie sie einholt.
Als Europäer wissen wir meistens wenig über die indische Kultur, besonders über die Zeit nach der Unabhängigkeit.
Hier wird ein kleiner Ausschnitt erzählt. Das Frauen in dieser Kultur weniger zählen als in anderen ist auch oft heute noch so. Deshalb ist der Kampf und die Arbeit von Lakshmi um so höher zu bewerten. Sie muss jeden Tag kämpfen bis zur Erschöpfung und ist trotzdem nicht gleichgestellt mit ihren Kundinnen.
Als Leserin habe ich viel über diese für mich abstrakte Gedankenwelt erfahren, eine Mischung aus Traditionen und Aberglauben. Geld und Einfluss aber vor allem die richtige Kaste sind über Lebens wichtig.
Immer wieder habe ich die Kraft und den Mut bewundert. Die Zurückhaltung, Demut und die Fähigkeit sich zu beherrschen, um ihren Träumen zu folgen fand ich großartig.
Der Erzählstil war eher pragmatisch, trotzdem hat er mich mitgenommen in eine fremde Welt. Denn ohne diesen Pragmatismus hätte Lakshmi nicht überlebt. Das Buch hat ein versöhnliches Ende, darüber habe ich mich sehr gefreut, denn die Figur hat diesen Schluss mehr als verdient.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Lieblingsmensch

Kein Sommer ohne dich

Poppy und Alexander sind seit dem College allerbeste Freunde, jeden Sommer sind sie zusammen in Urlaub gefahren, möglichst günstig, trotzdem aufregend, erlebnisreich, mit Sonne, Wasser und Strand. Aber auf einmal ist Schluss mit den gemeinsamen Unternehmungen, warum? Seit zwei Jahren ist Poppy allein in New York, eigentlich hat sie alles was sie sich je erträumt hat, einen tollen Job, eine Wohnung in New York, eine Freundin mit der sie über alles reden kann, Urlaub der von der Redaktion bezahlt wird, aber was fehlt dann?
Um das heraus zu finden muss man das Buch lesen. Die Autorin erzählt die Geschichte etwas durcheinander. Mal in der Gegenwart, dann das Kennenlernen von vor zehn Jahren, dann die verschiedenen Sommerurlaube. Jede Anekdote ist witzig und humorvoll erzählt. Nur das Entscheidende fehlt bis zum Ende des Buchs. Leichte Spannung garantiert.
Es ist eine wirklich leichte Urlaubslektüre. Nach jedem Kapitel kann man das Buch weglegen, eine Runde Schwimmen, ein Eis essen oder mit den Kindern spielen. Denn durch die verschiedenen Zeitabschnitte entsteht der Eindruck man lese Kurzgeschichten die immer von denselben Personen handeln.
Es geht einfach nur um diese zwei Menschen alle anderen sind Staffage. Für zwischendurch gut gemacht.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Justice und Diane

Breeds - Lawes Gerechtigkeit

Justice Lawe möchte seine Gefährtin am liebsten in Watte und dann in einem goldenen Käfig sperren, er hat viel zu viel Angst das ihr etwas passieren könnte. Diane arbeitet schon seit ihrer Kindheit als Söldnerin. Sie würde nie ihre Aufgaben aufgeben wollen. Lieber dann auf Justice Lawe verzichten. Das ist natürlich auch keine Option, daher geht es zwischen den beiden hoch her, wer gibt nach oder finden sie doch noch einen Kompromiss.
Bis jetzt mochte ich die Serie, Eine spannende Geschichte gepaart mit hocherotischen Szenen. Am Ende steht ein Paar das sich auf Augenhöhe begegnet und sich bis an ein unwahrscheinliches Lebensende liebt.
So weit so gut meine Erwartungen waren klar, leider gab es diesmal keine spannende Geschichte sondern nur ein Hin und Her zwischen den beiden. Dazu gab es sehr brutale Beschreibungen von den Menschenversuchen. Das wird auch in allen anderen Bänden erwähnt aber nicht so ausführlich, es war für mich zu viel. Auch die erotischen Szenen nahmen sehr viel Raum ein, das hätte mich weniger gestört wenn sich die Szenen nicht immer wiederholt hätten. Die Rahmenhandlung endete mit einen Cliffhanger und der wirkte als ob es noch etliche Bände dauern wird bis es zu einem Ende kommt. Ich glaube nicht das ich die Serie weiter verfolgen werde, dafür war ich von diesem Buch zu sehr enttäuscht.