Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2021

Einmal Elfe, einmal Mensch

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Sophie ein zwölfjähriges Mädchen ist besonders intelligent, besonders anders. Sie hört Stimmen wo für andere Stille ist, sie fühlt sich fremd in ihrer Familie. Die sie aber trotzdem von Herzen liebt. Dann taucht Fitz auf. Er behauptet Sophie sei eine Elfe und müsste mit ihm kommen, heim ins Elfenreich. Sophie begleitet ihn aus reiner Neugierde und hat schon ihr erstes Abenteuer erlebt. Sie ist definitiv eine Elfe eine Besondere sogar. Etwas das sie gar nicht will, endlich mal normal zu sein ist ihr größter Traum.
Das Buch ist eine Explosion an spannenden Ereignissen. Als Leser kommt man, genau so wie Sophie nie zur Ruhe. Die Frage was eine Elfe in der Menschen Welt zu suchen hat und wie sie dahin gekommen ist. Steht überall im Raum. Dieses große Geheimnis begleitet sie an die neue Schule und auch in ihr restliches Leben.
Dieses mit rätseln lässt mich als Leserin nicht los. Alle Freunde die Sophie findet außerdem die Erwachsenen sind sehr detailliert beschriebene Personen, das einzige was fehlt sind die spitzen Ohren. Die kommen erst im sehr hohen Elfenalter. Der einzige der sie hat, ist ein Elf der Sophie nicht mag, warum nicht?
Dieses winzige Detail erklärt die Faszination an dieser neuen Buchreihe. Sie ist spannend, aufregend, im ersten Moment denkt man ein neuer Harry Potter vor sich zu haben. Aber dieser Auftakt einer neuen Reihe stellt andere Themen in den Vordergrund. Es ist nicht reine Phantasie, sondern es werden schon Hinweise auf aktuelle menschliche Probleme und den Kampf dagegen gegeben.
Ein tolles Buch für jung und alt. Ich kann mir vorstellen das es einen genauso großen Hype geben wird wie bei HP.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Heimkehr

Ein Sohn der Stadt

Nach langer Zeit wieder ein aus der Kleinstadt Holt in Colorado. Dieses beschauliche Städtchen mit seinen liebenswerten Einwohnern ist diesmal nicht ganz so liebenswert. Denn auch in so einer Stadt gibt es schwarze Schafe beziehungsweise jemanden der ein Verbrechen begeht.
Der Journalist erzählt die Geschichte von Anfang an. Im wahrsten Sinne des Wortes mit der Geburt von Jack, dann seine Karriere als Footballstar, seine Familie, sein Vergehen.
Es ist die ruhige aber trotzdem anschauliche Art wie der Autor die Geschichte erzählen lässt. Im Hinterkopf muss man immer an die Waltons denken. Am Ende habe ich ein "Gute Nacht John Boy" fast erwartet.
Trotzdem ist das Buch nicht langweilig. Es ist die Abfolge der Ereignisse, die in sich logisch beim Lesen direkt erwartet wird. Man erahnt die Reaktionen, weiß fast was als Nächstes kommt, Es ist ein liebgewonnener Ort und jetzt passiert so etwas, das kommt wo anders vor aber nicht dort. Trotzdem war ich beim Lesen auf der sicheren Seite, einerseits froh darüber, das es in Holt auch nicht nur eine heile Welt gibt, andererseits traurig weil dem so ist. Schizophren ich weiß aber Gefühle, gerade für Bücher sind nun mal anders.
Der Autor hat damit große Erzählkunst bewiesen. Er ist nahe dran am realen Leben und weit genug entfernt das man sich beim Lesen zurück legen kann und denken, Holt ist ja weit weg in Colorado USA oder noch weiter im Reich der Phantasie.

Veröffentlicht am 08.09.2021

In Worte verliebt

Für immer und ein Wort

Annie ist am Boden zerstört, sie hat ihre große Liebe verloren. Bei einem Urlaub in Dartmoor findet sie ein Notizbuch mit Sätzen die sie sehr berühren. Es sind Gedanken zu alles und jedem, Landschaften, Personen, Bücher, Filme, Essen und Gefühle. Sie macht sich auf die Suche nach dem Verfasser, der dann so anders ist wie erwartet.
Kann man sich in Worte verlieben? Im Film oder in Büchern geht das, vielleicht berühren mich die Worte, machen mich neugierig auf die Person die dahinter steht. Aber sind es seine eigenen Worte oder hat er sie nur irgendwo abgeschrieben, gesammelt und als eigene ausgegeben?
Das Thema des Buchs fand ich sehr interessant, ich mag Filme wie "E-Mail für dich" , aber hier war es nicht lustig oder romantisch. Mit diesem Buch geriet ich auch in Gefahr melancholisch und nur noch traurig zu sein. Es ist eigentlich kein trauriges Buch aber die Figuren versuchen einem in ihre Gefühlswelt herab zu ziehen. Obwohl sich zu mindestens Annie dermaßen blöd verhält, dass man ihr am liebsten das Brett vorm Kopf wegreißen möchte.
Klar es ist schlimm was den einzelnen Protagonisten widerfahren ist, aber es gibt auch schöne, gute Momente im Leben und in der Erinnerung. Aber hier war es fast durchgängig depressiv. Erst auf den letzten Seiten tauchte Mut für einen Neuanfang auf, für mich zu wenig.
Wenn ein Buch traurig oder anderweitig nicht glücklich geschrieben werden kann, dann sollten wenigstens die Hauptfiguren Charakterstärke im Guten oder im Bösen zeigen. Hier waren sie einfach nur schwach.
Schön an diesem Buch ist das darin erwähnte Notizbuch, die Worte und Gedanken die darin zu finden sind, sind anders wie der Rest des Buchs, sie berühren wirklich. Das ist sehr gut dargestellt, das Leben der Figuren auf der einen Seite und die Gedanken auf der anderen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Vier Freunde müsst ihr sein

Nie zu alt für Venedig

Die Vier sind wieder auf Reisen um einen Kriminalfall zu lösen. Wertvolle uralte Dokumente sind verschwunden, angeblich hat sie ein Student erst gefunden und dann entwendet. Sie enthalten Informationen zu einem mittelalterlichen Heiltrank. Der nur unter bestimmten Umständen, mit eigenartigen Zutaten und mit Opfern zubereitet werden kann.
Die Vier sind schon etwas reifere Persönlichkeiten, trotzdem erinnern sie an meine Kinderliteratur wie die drei ??? oder Fünf Freunde. Eine tolle Truppe die zusammenhält und Kriminalfälle löst. Zwei Frauen und zwei Männer, eine Journalistin, eine Kindergärtnerin, ein Ingenieur und ein Bundeswehroffizier. Eine Mischung zudem aus praktischen Fähigkeiten. Sie sind schon seit ihrer Schulzeit zusammen. Diese Vertrautheit bringt ihnen eine Menge Vorteile gegenüber den Tätern.
Es ist der zweite Band den ich gelesen habe. Die Geschichte ist wieder kurios, es macht viel Spaß das Buch zu lesen. Wenn man von den Möglichkeiten wie Geld und Zeit absieht, von dem die Truppe anscheinend im Überfluss hat, ist es interessant wie sie sich organisieren um möglichst alle Ideen abzudecken. Die nötigen Informationen sind immer schnell abgerufen, sei es Abfahrtzeiten, Informationen zu Altertum, Sprachen, Gebäude, Hotelzimmer, Adressen, usw.. Es machen alle zusammen oder die Aufgaben sind gerecht verteilt. Ein Team in dem die Fähigkeiten eher ausgewogen verteilt sind. Es gibt keinen ausgesprochenen Anführer, es möchte zwar gern einer sein, aber er bekommt hin und wieder eins drüber. Passt, es geht weiter.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Gerechtigkeit

Pirlo - Gegen alle Regeln

Nach langen Jahren in einer großen Kanzlei, wird Pirlo gefeuert, obwohl er einen guten Job gemacht. Er fängt in seinem Wohnzimmer als Strafverteidiger neu an. Zusammen mit Sophie Mahler einer angehenden Anwältin verteidigt er eine Frau die des Mordes an ihrem Ehemann angeklagt ist. Ein schier aussichtsloser Fall, die Anklage scheint wasserdicht.
Es ist ein Justizkrimi, wir kennen den Mordfall, anscheinend auch die Täterin, die Polizei ist mit der Arbeit fertig und die Anwälte und Richter müssen jetzt ihren Job machen.
Der Autor ist selber Anwalt, das ist wichtig weil immer wieder Details des Gerichtsverfahrens erklärt werden. Diese Erklärungen passen gut ins Geschehen, sie tauchen als Gedanken oder auch als Ermahnungen hin und wieder auf.
Der Schreibstil ist schnell, mit kurzen Sätzen und prägnanten Aussagen. Es geht wenig Zeit für Beschreibungen drauf, kurz mal das Wetter oder die Kleidung aber immer im Zusammenhang zur Handlung. Das Privatleben der beiden ist sehr unterschiedlich und spielt mit eine wichtige Rolle.
Die Protagonisten sind nicht unbedingt Sympathieträger, sie haben fast alle Seiten die man sogar als unsympathisch bezeichnen kann. Für mich ist das sogar ein Highlight, endlich mal ein Roman wo ich über die Figuren lästern, mich aufregen kann, ohne das ich ein "schlechtes Gewissen" habe. Das Buch ist wie eine Gerichtsverhandlung, es geht um Gerechtigkeit nicht um Sympathie oder Antipathie.