Profilbild von wolkenschloss

wolkenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2023

Kurzweilige Liebesgeschichte

Stolen Kisses

Das rosa Cover mit den beiden Hauptfiguren darauf und der Skyline von Berlin mochte ich wirklich gerne und ich finde es passt auch einfach gut zum Buch.

Auch die Geschichte mochte ich gerne. Dabei ging ...

Auch die Geschichte mochte ich gerne. Dabei ging es um Kai und Jannis, die auf den ersten Blick in total unterschiedlichen Welten und vor allem Familien aufgewachsen sind. Sie verbringen eine wunderschöne Nacht miteinander, die zwar toll war, aber Kai verschwindet trotzdem am nächsten Morgen, weil er keinen Platz für sein Coming Out zwischen seinen Verpflichtungen sieht. Beide rechnen aber auch nicht damit sich bei einer Veranstaltung, wo die Modefirmen ihrer Familien miteinander konkurrieren sollen, wiedersehen werden.

Mir hat die Geschichte von Anfang an recht gut gefallen, der Schreibstil war angenehm zu lesen und ich bin gut reingekommen. Ich fand es auch schön die Perspektive von beiden beim Lesen zu erfahren und zusätzlich immer einen Rückblick in die gemeinsame Nacht zu bekommen. So konnte man als Leserin auch die Verbindung zwischen den beiden verstehen, die sonst etwas aus dem Nichts gekommen wäre.

Beide Protagonisten waren mir durchaus sympathisch und ich meistens konnte ich nachvollziehen, wieso sie sich so verhalten haben. Auch die Geschichte an sich war stimmig und gut zu verfolgen, erst zum Ende hin gab es einige Dinge, die mich etwas verwirrt haben und einiges war mir auch viel zu schnell. Und die Sache mit Kai und seinen mentalen Problemen wurde einfach überhaupt nicht mehr erwähnt nachdem sich alles andere geklärt hatte, das fand ich auch etwas seltsam.

Im Allgemeinen aber ein wirklich unterhaltsames Buch mit durchaus ernsten Passagen, das wirklich Spaß gemacht hat zu lesen. Zwar mein erstes Buch des Autors, aber eher nicht mein letztes, was ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Der Titel ist Programm

Verlogen

Der zweite Band der Krimi-Reihe der dreht sich wieder um einen Mordfall in der Gegend von Akranes. Diesmal versuchen Elma, Hördur und Saevar den Mörder von Maríanna zu finden. Ihre Leiche wird sieben Monate nach ihrem Verschwinden gefunden und nun versuchen die Ermittler nach so langer Zeit die Geschehnisse aufzuklären. Damals ist man von Selbstmord ausgegangen, jetzt deutet alles auf Mord hin.

Der zweite Band hat mir genauso gut gefallen wie der erste. Ich mochte wieder das Cover, auch weil es so schön zum ersten Band passt. Auch den deutschen Titel finde ich sehr gelungen, er passt einfach gut zur Geschichte. Wieder wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und als Leserin bekommt man so einen guten Einblick in verschiedene Figuren. Dazwischen gibt es immer wieder Einschübe aus der Vergangenheit, die mit der Hauptgeschichte in Verbindung steht.

Ich mag die Atmosphäre, die die Autorin mit ihrer Art schafft und finde sie sehr typisch isländisch. Ich fühlte mich beim Lesen direkt in meinen Islandurlaub zurückversetzt und das gefällt mir natürlich sehr (auch wenn ich im Sommer dort war und nicht im Herbst/Winter). Der Krimi ist vom Anfang bis zum Ende spannend, man weiß nie so richtig woran man ist beim Lesen und das Ende ist dann wirklich nochmal eine Überraschung.

Mir hat das Buch gut gefallen, es war auch die richtige Balance zwischen dem Privatleben der Ermittler und den Inhalten der Story. Es wurde an keiner Stelle langweilig und nach dem Lesen habe ich jetzt Lust auf mehr und freue mich darauf, dass schon bald der dritte Band übersetzt sein wird - meine Isländisch-Kenntnisse sind leider zu schlecht für einen ganzen Krimi.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Super langweilig

Icebreaker

Nachdem das Buch so extrem gehyped wurde, war ich skeptisch und habe erstmal die Leseprobe gelesen. Die war recht witzig geschrieben, kurzweilig und dann doch ansprechend. Also habe ich mich an das Buch gewagt und es gelesen. Doch leider muss ich sagen, dass ich mich ab der Seite nach der Leseprobe bis zur letzten Seite absolut gelangweilt habe. Erst ist die erste Hälfte über absolut nichts passiert und ich habe bereits überlegt, ob ich denn ernsthaft meine Zeit noch mit diesem Buch verschwenden möchte. Aus mir inzwischen unerfindlichen Gründen habe ich mich dann doch hingesetzt und es komplett fertig gelesen und muss sagen, dass zwar theoretisch mehr passiert ist, ich mich aber kein Stück weniger gelangweilt habe beim Lesen.

Ich konnte mich mit keiner der Figuren identifizieren, fand Nathan meistens unmöglich und einfach nur lächerlich wie er sich benimmt, um um Anastasia "zu werben". Anastasia fand ich unfassbar naiv (vor allem, weil sie immer so darauf bestanden hat, dass sie so gar nicht naiv ist...), nervig und egoistisch. Die Nebenfiguren waren manchmal nett, aber gingen mir mit der Zeit dann doch auf den Keks, z.B. Henry.

Ehrlich gesagt fällt mir beinahe nichts Positives ein. Der Schreibstil war okay, sonst hätte ich kaum durchgehalten und die Themen, die behandelt werden, sind wichtig, gehen aber teilweise total unter in den super langen bedeutungslosen Szenen und es sind einfach zu viele als hätte die Autorin nur möglichst viel unterbringen wollen.

Mir hat das Buch leider absolut nicht gefallen und ich werde die Reihe wohl nicht weiterlesen. Empfehlen kann ich es auch nicht guten Gewissens.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Gelungener Reihenabschluss!

A Place to Shine

Ein letztes Mal ging es nach Cherry Hill. Diesmal drehte es sich um die jüngste der Schwestern, Poppy. Sie geht selten den gewöhnlichen Weg und schlittert öfter mal in Unvorhersehbares. So hilft sie dem Country Star Trace Bradley als der einen Autounfall hat und irgendwie hält sie danach jeder für seine Freundin und das obwohl sie ihn überhaupt nicht leiden kann, da er seinen größten Hit über sie geschrieben hat. Eine gute Ausgangslage für eine Fake-Beziehung, die sich Trace' Manager ausdenkt um die Medienberichte zur angeblichen Beziehung zwischen Trace und Poppy in ein Vorteil zu verwandeln.

Das Cover hat mir wieder hervorragend gefallen, es passt super zur Atmosphäre im Buch und natürlich (das ist mir immer sehr wichtig) auch zu den anderen Bänden aus der Reihe.

Für mich war das Buch der perfekte Abschluss und ich mochte Poppy echt richtig gerne. Ich habe mich gefreut endlich mehr über ihre Gefühle und Gedanken zu erfahren und was genau nun damals passiert ist, dass Trace einen Song über ihren Kuss geschrieben hat. Doch nicht nur Poppy war mir super sympathisch, auch Trace ist ein prima Kerl und es hat einfach nur unfassbar Spaß gemacht diese Geschichte lesen zu dürfen.

Wie immer hat der Schreibstil von Lilly Lucas mich ab der ersten Seite mitgerissen und ich konnte das Buch auf einer langen Bahnfahrt gar nicht weglegen, war etwas enttäuscht als ich schließlich am Ziel angekommen war und für den Moment nicht mehr weiterlesen konnte. Auch die Atmosphäre auf Cherry Hill hat mir gefallen und wie man mitbekommen hat, wie alle Schwestern so ihren Weg gehen, alle irgendwie gemeinsam, aber auch jede für sich. Das fand ich schön zu beobachten. Für mich war es auch deswegen ein perfekter Abschluss der Reihe!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Super witziger und kurzweiliger Roadtrip

Morgen mach ich bessere Fehler

Nach langer Pause kam ich endlich wieder in den Genuss einen neuen Roman von Petra Hülsmann zu lesen! Inhaltlich ging es um Elli, die mit ihrer Tochter Paula mit dem Auto von Hamburg zu ihrer Mutter ins Allgäu fährt, um eine Familienfeier nicht zu verpassen, da alle anderen Verkehrsmittel wegen Sturm "Poldi" nicht zur Verfügung stehen. Deswegen landen auch mehr oder weniger freiwillig noch Cano und Onkel Heinz als Mitfahrer nach Bayern im Auto.

Ich muss sagen, dass ich schon echt viele Roadtrip-Geschichten gelesen habe und ich in der Regel nicht das Bedürfnis habe noch mehr zu lesen. Doch dieser Roadtrip war wirklich sehr abwechslungsreich. Mir hat das Zusammenspiel der vier Mitfahrer:innen wirklich gefallen und vor allem die sechsjährige Paula hat viele Situationen aufgelockert und viel Streit und Zickereien unter den Erwachsenen verhindert, das war wirklich angenehm. Auch war schön zu sehen wie sie sich immer weiter aufeinander eingelassen haben und in der einen oder anderen Situation Verständnis füreinander aufgebracht haben.

Elli mochte ich in der Regel, sie ist für ihre Ideale eingestanden, tut alles für ihre Tochter und hat viele ihrer Pläne für sie aufgegeben. Doch wie offensiv versucht Cano einzureden, dass sein Job bei einer großen Kanzlei total doof ist, finde ich schon sehr anmaßend und ich weiß nicht, ob ich das so ruhig weggesteckt hätte wie Cano. Auch wenn Elli so rein grundsätzlich ja durchaus Recht mit ihren Argumenten hat, fand ich das schon sehr anmaßend. Andererseits war sie manchmal sehr direkt was der Geschichte durchaus geholfen hat.

Toll war, dass auch Knut wieder eine Rolle gespielt hat und seine Weisheiten unterbringen konnte. Auch den Titel mochte ich sehr und fand ihn auch ziemlich passend. Was mir allerdings absolut nicht gefallen hat, ist das Cover. Ich finde es total langweilig, unpassend und nichtssagend. Das ursprüngliche von der ersten Ankündigung hat mir sehr viel besser gefallen und ist sehr viel passender! Nicht nur zur Geschichte sondern auch zu den ganzen anderen Büchern!

Ansonsten hat es wirklich Spaß gemacht den Roadtrip von Elli, Cano, Paula und Onkel Heinz zu verfolgen. Vor allem Ehrengast Kaninchen Rosa und der Auftritt als Ehrenschützenkönigin hat mir gut gefallen!