Profilbild von wusl

wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

durchwachsen

Dunkles Arles

Capitain Roger Blanc wird diesmal in ein Verbrechen auf ganz persönliche Weise verwickelt. Bei einem heimlichen Treffen mit seiner verheirateten Geliebten Aveline wird diese Zeugin eines Mordes. Der Täter stiehlt dabei auch ihre Handtasche mit wichtigen Unterlagen, so dass Blanc und sie gezwungen sind, auf eigene Faust nach den Tätern zu suchen. Dabei geraten sie in einen Strudel weiterer Anschläge und sind mehr oder weniger ständig auf der Flucht oder zumindest in Gefahr. Das war es auch, was mich etwas störte.

Ich hatte das Gefühl, der Autor möchte mit seinem Helden diesmal aus dem gewohnten Kriminalgeschehen – Mord, Ermittlungen, Aufklärung - ausbrechen und sich ein bisschen ins Thrillergenre zu begeben. Aber irgendwie kam das bei mir nicht so positiv an. Blanc ist ein bodenständiger und solider Ermittler. Als Held taugt er so gar nicht und den Ärger, auf den er sich da aus Liebe und Schuldbewusstsein einlässt, hätte er sich sparen können. So wirkte für mich alles etwas aufgesetzt und die Zuneigung, die ich eigentlich für Aveline empfinde, bekam ein paar Risse, da ich langsam denke, die beiden sollten die Liaison beenden oder endlich Nägel mit Köpfen machen.

Hinter all den Heimlichkeiten verlor der eigentliche Fall an Farbe, was schade ist, denn der hätte durchaus noch mehr Raum vertragen können. Ein netter Krimi für Zwischendurch aber an die besten Romane aus seiner Feder kann Rademacher diesmal nicht anknüpfen.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Fantasy für alt und jung

Palace of Silk - Die Verräterin

Palace of Silk ist der zweite Band einer Trilogie und man sollte den ersten unbedingt gelesen haben, sonst kann man die Entwicklung und die Dramatik der Handlung nicht wirklich nachvollziehen. Schön fand ich, dass es kein Aufguss vom ersten Teil ist sondern mit ganz neuen Charakteren, einem neuen Setting und einer überraschenden Story aufwartet.

Rea und Robin machen eine Entwicklung durch, sind komplex genug, dass man nicht gleich alles durchschaut. Starke Nebendarsteller agieren in der Geschichte und haben den Hauptdarstellern schon mal den Rang abgelaufen. Am Ende gibt es ein paar kleinere Cliffhanger und es handelt sich natürlich um einen Mittelteil, also wird die Neugierde auf den dritten Band angeschürt. Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass phasenweise die Liebesverwicklungen etwas viel Raum einnahmen.

Ich freue mich, dass es bald weitergeht.

ganz okay

Dream Maker - Sehnsucht (The Dream Maker 1)

Dreammaker ist eines der Bücher, bei denen man genaue Vorstellungen hat, was man bekommen wird. Und man wird da auch nicht enttäuscht.

Es ist ein Chick-lit-Roman. Parker Ellis, führt eine Agentur, die ...

Es ist ein Chick-lit-Roman. Parker Ellis, führt eine Agentur, die Frauen alle Wünsche erfüllt bzw. all ihre Schwächen durch das Coaching dreier Männer beheben kann. Die Kundinnen sind Frauen, die von der Stilberatung bis zum Finanzcheck alle möglichen Bedürfnisse haben. Auch Sex und Liebe inbegriffen. Parker und seine zwei Kollegen halten sich für die Besten. Und sie bringen für viel Geld vollen Einsatz.

Erzählt wird aus der Sicht von Parker. Der Kerl ist schon sehr von sich eingenommen und wenn man das Ganze mit einem Lächeln liest, dann ist es durchaus humorig, wie ein Mann alles über Klamotten, Schuhe, Make-up und Finanzen weiß aber von der wahren Liebe doch so wenig. Denn die versucht sich ihm in Form einer jungen Schauspielerin zu nähern. Und so wirklich kann er nicht damit umgehen.

Es geht um wahnsinnig gutaussehende Männer, die aus kleinen Mäuschen wahnsinnig gutaussehende und erotische Frauen machen die wahnsinnig erfolgreich werden und dafür auch wahnsinnig dankbar sind.

Liest sich schnell weg. Unterhaltsam, unrealistisch, nichtssagend. Aber manchmal – so am Strand – mag ich so was ganz gerne. Hätte für meinen Geschmack ein bisschen intelligentere Frauen vertragen und ein bisschen weniger toller Mann. Aber ganz okay.

4,5 Sterne

Das Herz des Löwen

Richard Löwenherz spielt in diesem zweiten Robin Hood Abenteuer eine zentrale Rolle. Anhand seines Lebens hangelt sich Mac P. Lornes Geschichte entlang. Im Gefolge seinen Lehensmann Robin of Loxley, den der König im Wald von Sherwood mehr unfreiwillig trifft und dessen Begnadigung er dem Vogelfreien nur dann in Aussicht stellt, wenn er mit ihm ins Heilige Land in den Heiligen Krieg zieht.

Mir gefällt einfach der Schreibstil des Autors. Er ist unterhaltsam, temporeich, nah dran an den Figuren – den historischen wie den erfundenen – und transportiert eine Geschichte so glaubwürdig und lebensnah, wie ich es mir für einen guten Histo wünsche. Wie nebenbei lernt man ein bisschen etwas über die Geschichte aber der Fokus liegt eindeutig auf der Unterhaltung des Lesers und das finde ich genau die richtige Mischung.

Das Buch ist wohl der Erstling und hat die ein oder andere Ecke oder auch mal eine kleine Länge in der Handlung. Aber das war nie so, dass es meinem Vergnügen geschadet hätte oder gar Langeweile aufgekommen wäre.

Von mir 4,5 Sterne – hier aufgerundet und mit Vorfreude auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Da wäre mehr drin gewesen

Vox

Da wäre mehr drin gewesen.

Da wäre mehr drin gewesen.

Bei einem Leserundenbuch finde ich das immer besonders schade. Aber leider ist VOX auf ganzer Linie nur ein unausgegorenes Buch, dem der letzte Schliff und die richtige Spannung gefehlt hat.

Gefallen hat mir:

- das klare und aussagekräftige Cover,

- der Schreibstil, der sich flüssig liest,

- die Idee, das Männer mal wieder versuchen könnten, die Frauen zu unterdrücken (auch wenn es nicht neu ist, klingt es realistisch),

- zwei oder drei der Nebendarsteller waren richtig gut

Nicht gefallen hat mir:

- dass die Idee ganz prinzipiell nicht ausgearbeitet ist (also weder, wie das Ganze sich so schnell in diese frauenfeindliche Situation entwickeln konnte, warum niemand sich wirklich aufgelehnt hat, warum die Welt nur zusieht, wie das System dann im Showdown gestürzt werden kann,

- dass die Hauptdarsteller entweder blass oder unglaubwürdig rüberkamen und ihre Handlungen viel zu wenig erklärt und unterfüttert wurden (bis auf Jean, die aber weder eine richtige Heldin noch besonders sympathisch ist, finde ich)

- dass ich im letzten Viertel den Eindruck hatte, die Autorin habe keine Zeit und Lust mehr gehabt zu beschreiben und zu erklären, wodurch einiges unklar bliebt oder Szenen nicht richtig verständlich waren,

- dass der Showdown kein Showdown war, sondern langweilig, gehetzt und ohne Höhepunkte,

- dass mir nicht klar ist, wie der Regierungssturz wirklich zu stande kam,

- dass ein Hauptdarsteller starb und man das mehr in einem Nebensatz erfahren hat

Fazit: Da wäre viel mehr drin gewesen.