Cover-Bild Das Herz des Löwen
Band 2 der Reihe "Die Robin Hood-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.07.2018
Mac P. Lorne

Das Herz des Löwen

Ein Robin-Hood-Roman

»Das Herz des Löwen« - ein spannender historischer Roman, die dramatische Fortsetzung von "Die Pranken des Löwen" von Mac P. Lorne und der 2. Teil der Serie über den legendären Robin Hood im Taschenbuch
England 1189 - Im Sherwood Forest begegnen sich zwei Männer, deren Schicksal auf viele Jahre eng miteinander verbunden sein wird: Robert von Loxley, genannt Robin Hood, und Richard I., der zukünftige König von England.
Um Begnadigung zu erlangen, begleiten die Geächteten den König auf seinen Kreuzzug ins Heilige Land. Als Robin und seine Gefährten nach harten Kämpfen, Hunger und Meuterei endlich nach England zurückkehren, finden sie leider keinen Frieden. Ein immenses Lösegeld wird für den in Gefangenschaft geratenen König gefordert und nicht jeder ist bereit, dafür zu bezahlen.
Noch einmal müssen Robin Hood und seine Gefährten einen weiten und gefahrvollen Weg gehen, der sie bis tief in das Deutsche Reich hinein führt…

Nach "Die Pranken des Löwen" der 2.Teil der Robin-Hood-Reihe und der Vorgänger zu "Das Blut des Löwen", "Das Banner des Löwen" und der Sohn des Löwen".

Veröffentlicht am 21.07.2019

Englische Geschichte vom Feinsten

Dieses Buch ist schon fast Geschichtsunterricht.

Dieses Buch ist schon fast Geschichtsunterricht.

Kaum ein historischer Schriftsteller recherchiert so genau wie Mac P. LORNE. Diese Buch vermittelt englische Geschichte, Datailwissen zu Kampfsysteme und die Robin Hood Geschichte.

Und dies alles in einem Schreibstil, einer Leichtigkeit und einem Humor der seinesgleichen sucht.

100 %ige Leseempfehlung

Veröffentlicht am 13.03.2019

Robin Hood ultimativ

Ich hatte ja "Die Pranken des Löwen" vorher gelesen und war gespannt auf diesen "eigentlich ersten Teil" der Robin-Hood-Saga von Mac P. Lorne.

Die Geschichte schließt fast nahtlos an den Vorgängerband ...

Die Geschichte schließt fast nahtlos an den Vorgängerband damit an, dass König Richard auf Robin trifft und diesen dazu verpflichtet, mit ihm auf einen Heiligen Kreuzzug ins Gelobte Land zu ziehen. Diesen Teil der Geschichte kennt man ja zumindest rudimentär aus den alten Hollywood-Streifen. Und dann kehrt Robin zurück und dann erleben wir die typische alt bekannte Robin-Hood-Story. Aber irgendwie auch anders - besser. Denn man bekommt ziemlich unterhaltsam die geschichtlichen Fakten kredenzt und Robin und Richard und Marian und all die anderen kommen einem bekannt vor und sind doch erfrischend gut beschrieben und durchaus neu mit den Augen von Lorne gesehen.

Es war keine große Überraschung, dass "Das Herz des Löwen" mir ausnehmend gut gefallen hat. Ich mag einfach den Schreibstil dieses Autors sehr und freue mich, dass die Geschichte von Robin Hood noch in mehr als eine weitere Runde geht. Und dann passierten wahrscheinlich einige richtig neue und unerwartete Abenteuer.

Da ich jetzt schon 5 Sterne vergebe, weiß ich gar nicht, wie ich das dann noch toppen soll.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Robin Hood - Teil 2 - Sherwood Forest wir kommen

Mac P. Lorne zählt zu meinen Lieblingsautoren, seine Reihe um Robin Hood hat es mir genauso angetan wie sein Roman über Sir Francis Drake. Englischer Geschichte haucht er neues Leben ein und man wird in den Bann gezogen von den Schauplätzen großer Ereignisse.
Der Wiedererkennungseffekt der Serie ist sehr gut, hier haben die Grafiker des Verlages sehr gute Arbeit geleistet. Ich persönlich würde mir mehr solche Cover wünschen. Auch der Klappentext ist gut gewählt, so macht er doch Lust auf mehr und spricht schon die wichtigsten Themen an.
Aber in diesem Roman geht es wieder um mehr, es geht um Liebe und Intrigen, es geht um Macht und grausame Kämpfe, um Gerechtigkeit und Glauben. Aber im Mittelpunkt steht unbestritten der Kreuzzug ins Heilige Land, der das Leben aller Teilnehmenden für immer verändern wird.
Die Darstellung der Protagonisten ist wieder einmal mehr als gelungen. Die Zeichnung der Figuren ist facettenreich und lebendig gestaltet. Mehr möchte ich zu den einzelnen Charakteren gar nicht sagen, denn man muss diese Figuren erleben, so schwer kann man sie in Worte fassen. Die Spannung zieht der Roman aus dem Leben von Robin Hood. Er ist der Dreh- und Angelpunkt in diesem Roman, sein Leben und das seiner Familie wird verwoben mit der englischen Geschichte. Hier steht Mac P. Lorne in keinster Weise Rebecca Gablé in etwas nach, die als großes Vorbild gilt. Zum Aufbau des Romans sei gesagt, dass der Prolog zeitmäßig am Ende des Romans gehört, rückblickend wird erzählt, wie es zu dem kommt, was die ersten Seiten des Romans beschreiben. Dies ist recht typisch für die Erzählweise des Autors, er nimmt gerne etwas vorweg und macht Anspielungen auf Zukünftiges. Manche Leser mögen dies als eine Vorwegnahme der Spannung interpretieren und empfinden, für mich ist es eher ein stilistisches Element des Autors, der seine Leser bei der Stange halten will. Der Schreibstil des Autors ist wunderbar leicht zu lesen, man sinkt ein in die Geschichte und kann sich sehr gut mit den einzelnen Figuren identifizieren und deren Gedanken- und Gefühlswelt nachempfinden. Zwei Karten, ein Personenregister, ein Glossar, eine Zeittafel und ausführliche Anmerkungen von Mac P. Lorne runden den Roman ab. Es wird ein Einblick gegeben in das was historisch verbürgt ist und was der Fantasie des Autors entsprungen ist, was aber im Bereich des Möglichen liegt.
Für mich wieder ein ganz toller Roman und ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil der Robin-Hood-Saga und bin froh, dass dieser schon auf meinem SUB (Stapel ungelesener Bücher) liegt. Ein Roman nicht nur für Fans des historischen Romans, sondern auch für solche die sich gerne für ein Thema begeistern lassen wollen, ein Roman für Männer und Frauen, die die gute Unterhaltung schätzen und ein Abenteuer erleben wollen. Eine klare Lese- und Kaufempfehlung für alle!
Ich danke der Verlagsgruppe Droemer – Knaur für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und dir, lieber Mac, für diese grandiose Geschichte!

Veröffentlicht am 11.09.2018

Spannend und informativ

Buchmeinung zu Mac P. Lorne – Das Herz des Löwen

Buchmeinung zu Mac P. Lorne – Das Herz des Löwen

„Das Herz des Löwen“ ist ein historischer Roman von Mac P. Lorne, der 2018 bei Knaur TB erschienen ist. Dies ist der zweite Band in der Serie um Robin Hood.

Zum Autor:
Mac P. Lorne ist Jahrgang 1957.
Aufgewachsen in der ehemaligen DDR studierte er aus politischen Gründen statt Geschichte und Literatur Veterinärmedizin.
Im Frühjahr 1988 gelang ihm die Flucht in die Bundesrepublik.
Gemeinsam mit seiner Familie baute er einen Reit-und Zuchtbetrieb in Bayern auf, aus dem sich auch Olympiareiter ihren Nachwuchs sicherten.
Heute lebt er zu Füßen einer mittelalterlichen Burg in einem der größten Waldgebiete Europas.
Er ist Co-Autor mehrerer Fach- und Sachbücher aus den Gebieten Veterinärmedizin und Pferdezucht.
Englische Geschichte ist die große Leidenschaft des Autors und seine Romanreihe rund um Robin Hood begeistert zahlreiche Leserinnen und Leser.

Klappentext:

Dieses Buch beschreibt die gemeinsame Zeit von Robin Hood und Richard Löwenherz. Geprägt wird diese Beziehung von Freundschaft, gegenseitigem Vertrauen, aber auch von kleineren Konflikten. Das Bild von Richard Löwenherz ist nicht eindeutig, einerseits ist er ein großer Krieger und ein Mensch mit vernünftigen Anschauungen, aber andererseits mutiert er auch zum Monster, das rücksichtslos vorgeht und auch zu grausamsten Handlungen fähig ist. Robin und Richard haben es mit diversen Gegenspielern zu tun, die bis auf Saladin fast nur eine dunkle Seite zeigen. Saladin und Richard scheinen Brüder im Geiste zu sein, sowohl was positive als auch negative Eigenschaften betrifft. Robin begleitet Richard auf dem Kreuzzug und ist meist an seiner Seite. Wiederholt rettet er Richard das Leben und erfährt auch Achtung dafür. Und doch ist Robin nicht nur der edle Kämpfer für Recht und Gesetz. Die ihn umgebende Gewalt nimmt Einfluss auf seine Psyche und macht auch ihn zeitweilig zu einem rücksichtslosen Kämpfer.
Geprägt ist das Buch vom dauernden Wechsel zwischen Kampfhandlungen und ruhigen Sequenzen. Gerade in den ruhigen Sequenzen werden unauffällig viele historische Informationen an den Leser gebracht. Man erfährt viel über die politischen Geschehnisse jener Zeit und auch über die gesellschaftlichen Strukturen. Dem Leser werden viele gewalttätige Szenen mit grausamster Handlung zugemutet, denen Passagen mit humorigen Elementen folgen, um das Ganze etwas erträglicher zu gestalten. Wie schon im ersten Teil sind etliche Figuren nur schwarz oder weiß und auch die unglückliche Vorgehensweise der Gegner ermöglicht es Robin, erst so richtig zu glänzen. Und doch hat mir dieser Band besser gefallen, weil auch Schatten auf Robin fallen und auch gerade die Muslime berechtigte Interessen vertreten und doch auch als Menschen dargestellt werden. Robin spricht mehrfach sehr schlecht von den christlichen Kirchenvertretern, die durch die Bank nur ihre eigenen Interessen im Auge haben. Auch die Königinmutter Eleonore hat vor allem das Wohl der Familie Plantegenet im Auge. Dies zeigt sich insbesondere am Ende des Buchs.

Fazit:
Wieder eine aufregend gestaltete Abenteuergeschichte mit sympathischen Helden und meist unglücklich agierenden Bösen. Die Mischung aus Historie und Fiktion ist gelungen. Aber diesmal gibt es Flecken auf der Weste der Guten. So vergebe ich fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Band 2 der Robin-Hood-Reihe

Schon der erste Band um die Geschichte von Robin Hood und seinen Vorfahren hat mich total begeistert und ich war sehr gespannt, ob Band 2 mich auch begeistern kann. Am Cover sieht man direkt, dass es zu dieser Reihe gehört und mir gefällt das Cover gut.

Klappentext:

Der Schreibstil ist flüssig und ich war direkt wieder in der Geschichte drin und wusste noch genau, wie Band 1 geendet hat und was dort alles passiert ist. Aber das Wichtigste wird auch noch kurz zusammengefasst. Ich hatte die handelnden Personen, die Handlungsorte und auch die damalige Zeit beim Lesen klar vor Augen. Die Schreibweise von Mac P. Lorne ist so detailliert und historischen Informationen hinterlegt, dass man beim Lesen direkt in die damalige Zeit abtauchen kann. Ich fand es super spannend Robin Hood und seine Merry Men auf ihrem Weg zu begleiten und mehr über das damalige Leben zu erfahren.
Für mich wieder ein toller Roman und auf jeden Fall ist auch Band 3 der Reihe nun ein MUSS für mich. Eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne!