Profilbild von xcobanyldz

xcobanyldz

aktives Lesejury-Mitglied

xcobanyldz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xcobanyldz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Liebesroman mit sympathischen Protagonisten!

BROKEN Hope - Bis ich dich lieben kann

Hope bedeutet Hoffnung.

Hope bedeutet Hoffnung.
Doch diese hat die junge Hope Green schon längst aufgegeben. Ihr Leben gleicht einem irreparablen Scherbenhaufen. Das Schicksal, das immer gnädig zu Hope war, schlug unerwartet eine andere Richtung ein und reißt sie damit in eine unergründliche Schlucht der Leere.

Die zerbrochene Hope fällt immer tiefer in die dunklen Schatten ihres Lebens, bis sie auf den einfühlsamen und verständnisvollen Liam trifft. Für ihn scheint die junge Frau, in deren Augen ein heftiger Sturm tobt, jedoch unnahbar. Dennoch versucht Liam alles, um Hope aus dieser Finsternis herauszuholen, die ihr den Weg zu einem wunderschönen Leben versperrt.
Unwissend, dass er ihr in diesem Moment schon so viel verbundener ist als sonst jemand.

Cover:
Zum Cover muss ich eigentlich nichts sagen. Es ist sehr schön! Auch passend zu einer Liebesgeschichte in der Farbe Rosa.
Wenn ich das Buch das erste mal in einer Buchhandlung sehen würde, würde es sofort mein Interesse wecken und sogar zum Kauf animieren! 😂

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist einfach und flüssig zu lesen. Obwohl der Schreibstil einfach ist, ist es nicht langweilig zu lesen.

Die Geschichte fängt einfach perfekt an. Hope und Sam sind DAS perfekte Paar, sie sind sehr glücklich und alles läuft perfekt. Ich fand die beiden Charaktere sofort total sympathisch.
Dann erlebt Hope etwas Schlimmes und ich habe echt mit ihr gelitten. Die Autorin hat es echt geschafft, die Gefühle von Hope so zu beschreiben, dass ich dachte ich würde das Geschehene gerade erleben. Wirklich gefühlvoll und detailliert geschrieben.
Dann lernt Hope Liam kennen. Ich habe echt gehofft, dass Liam ein toller Mensch ist, da sie nach den schlimmen Ereignissen einfach einen tollen Mann an ihrer Seite verdient. Liam entpuppte sich dann als ein toller Mann und ich war überglücklich 😂. Die Entwicklung der beiden insbesondere von Hope war sehr schön mit zu erleben.
Was ich echt toll fand ist, dass Hope und Liam Lesefreaks sind und Liam sogar eine Bibliothek mit sehr vielen Büchern besitzt. Zudem lieben die Beiden How I Met Your Mother, genau so wie ich! 😍😂

An einer Stelle gibt es zwei Kapitel, die fast identisch sind. Diese werden allerdings einmal aus der Sicht von Hope und einmal aus der Sicht von Liam erzählt. Ich finde, man hätte einfach ein Kapitel weglassen können, da die Gespräche sich nochmal wiederholen und nicht viel Zusätzliches gibt.

!Achtung Spoiler!

Die Sache, dass Liam und Sam schon vor Jahren Beste Freunde waren, hätte man meiner Meinung nach etwas vorziehen können, da es am Ende einfach zu kurz kommt. Zum Beispiel, dass Liam schon vorher, bevor er Hope kennengelernt hat, nach Sam sucht und dann, nachdem er Hope kennengelernt hat, durch Zufall in der Heimatstadt alles erfährt.

Auch die Begegnung mit der Frau des Autofahrers war mir etwas zu kurz. Dadurch kamen die Gefühle der Beiden nicht richtig rüber, obwohl die Begegnung der Beiden, meiner Meinung nach, sehr wichtig ist, damit Hope das Kapitel der Traurigkeit richtig abschließen kann.

!Spoiler Ende!

Fazit:
Eine wirklich sehr tolle und gefühlvolle Geschichte mit sehr sympathischen Protagonisten. Wer Liebesromane mag, der sollte dieses Buch hier mal gelesen haben! Von mir gibt es wegen der kleinen Kritikpunkte "nur" ⭐(4,5/5)

Buddhistisches Leben..

Nur wer loslässt, kann auch fliegen

Ajahn Brahm begegnet uns diesmal nicht als Geschichtenerzähler – er berichtet aus seinem eigenen Leben. Das ist zunächst gar nicht so verschieden von unserem, denn selbst der ausgeglichenste buddhistische Mönchs wird von niederschmetternden Ereignissen und unangenehmen Zeitgenossen mitunter gehörig auf die Probe gestellt. Aber die Antworten, die Ajahn Brahm und Master Guojun auf die kleinen und großen Krisen des Lebens geben, können Mut und Inspiration für uns alle sein. Humorvoll und berührend zeigen die beiden buddhistischen Meister, wie wir selbst schwierigste Situationen annehmen, mit ihnen Frieden schließen und sogar an ihnen wachsen können.

Cover und Schreibstil:
Das Cover isr komplett Lila und vorne in der Mitte ist ein Kranich abgebildet, der für Weisheit, aber auch Glück und für ein langes Leben steht. Passt alles perfekt zum Inhalt wie ich finde.
Der Schreibstil hat mir auch gefallen. Der ist flüssig und leicht zu lesen.

Ajahn Brahm und Master Guojun erzählen mehrere Geschichten aus ihrem Leben. Brahm erzählt am Anfang zum Beispiel, dass er eine Frau ordinieren musste, was früher im alten Buddhismus eigentlich „verboten“ war. Einerseits die alten buddhistischen Regeln und andererseits das moderne Leben, die aufeinanderprallen. Genau darum geht es in diesem Buch. Dabei werden ein paar Weisheiten mitgegeben, die einem das Leben erleichtern sollen. Diese Weisheiten bringen einem zum Beispiel bei wie man in den verschiedensten Situationen agieren soll. Was ich Schade finde, dass die Weisheiten nicht so ausführlich ausgearbeitet wurden, sodass diese mich nicht so berührt haben. Normalerweise liebe ich solche Art von Büchern und lese sie gerne, aber es wird etwas aus dem Leben erzählt und am Ende ein paar Sätze, die einen dann zum Nachdenken bringen sollen. Für mich hätten es ein paar Kapitel weniger, aber dafür ausführlicher sein können. Für Anfänger, die vielleicht noch nicht so viel über solche Themen gelesen haben, ist es perfekt.

Fazit:
Ein nettes Buch für zwischendurch. Eher etwas für "Anfänger" und nicht für diejenigen, die sehr viele Bücher dieser Art gelesen haben, denn dazu ist es nicht ausführlich genug. Von mir gibt es somit ⭐️ (3,5/5).

Eher eine Erzählung..

Der Choreograph

Ein Mann und eine Frau. Er sieht sie eines Tages, als der Winter vorbei ist; etwas zögerlich sucht sie ein Kleid in einem Laden aus. Sie gefällt ihm. Sie erwidert seinen Blick. So werden sie - gelenkt von einer unüberwindlichen Choreographie - zu einem Liebespaar. Fahren schließlich gemeinsam zu einem abgelegenen Ferienhaus. Aber warum verschwindet sie immer wieder? Und warum hält er auf einmal ein Messer in der Hand?

Cover und Schreibstil:
Ich finde das Cover sieht sehr schön und durch das Gold auch sehr edel aus. Zudem auch noch etwas geheimnisvoll und passend zu einem Krimi.
Der Schreibstil ist angenehm, aber auch sehr anspruchsvoll, da er sehr philosophisch schreibt.

Dieses Buch war das erste, das ich von dem Autor gelesen habe. Später erst habe ich bemerkt, dass ich lieber als erstes seine anderen Bücher hätte lesen sollen. Denn dieses Buch ist das erste Werk des Autors, das dieses Jahr erstmals ins Deutsche übersetzt wurde. Dieses enthält ein paar Anhaltspunkte über seine darauf folgenden Bücher.
Der Protagonist erzählt seine eigene Geschichte in der Ich-Form, allerdings erfahren wir weder seinen Namen noch den Namen der Städte und Orte. Meistens werden diese mit dem Anfangsbuchstaben gekürzt. Somit handelt es sich um eine anonyme Geschichte. Einerseits glaube ich auch, dass der Autor eine bestimmte Protagonistin, die sogar namentlich genannt wird, in den Mittelpunkt setzen wollte. Und zwar die Protagonistin Maria, die sein leben nachhaltig geändert hat.
Zudem gibt es viele Zeitsprünge wie zum Beispiel in die Vergangenheit und auch viele philosophische Gedankengänge, die einen auch zum Nachdenken bringen. Dann bekommt die Liebe eine wichtige Rolle in seinem Roman. Er erzählt die Liebe zwischen Maria und ihm.
Lesen sollte man dieses Buch ohne irgendwelche Pausen, da es schwer ist wieder den Faden zu finden. Dadurch musste ich sogar manchmal ein oder zwei Kapitel nochmal lesen. Am Ende der Geschichte wird man quasi ins Leere fallen gelassen und man ist ziemlich verwirrt. Also war ich zumindest.

Fazit:
Kein Krimi oder Thriller, wie man ihn kennt. Alles wird sehr nüchtern und durcheinander erzählt. Sprachlich ist es echt toll. Vielleicht ist das Buch eher etwas für Leute, die die anderen Bücher des Autors gelesen haben. Mir hat es insgesamt einfach nicht gefallen, deswegen nur ⭐(3/5).

Veröffentlicht am 21.11.2023

Wenn man die Noir Literatur kennenlernen möchte perfekt!

Noir Anthologie 1

Zuerst möchte ich euch einmal kurz erklären, was die Noir Literatur überhaupt ist, bevor ich mit der Rezension des Buches fortfahre.
Noir bedeutet im französischen schwarz. Dies soll einfach ...

Noir bedeutet im französischen schwarz. Dies soll einfach verdeutlichen, dass die Geschichten eher eine düstere Atmosphäre haben. Die Gattung wird dem deutschen Schauerroman zugeordnet. Zudem folgt die Noir Literatur der Struktur des Kriminalromans. In den Geschichten geht es meist um Personen, die Außenseiter sind und eine Obsession haben oder ein Verbrechen begehen.

Das Buch besteht aus zehn Kurzgeschichten, geschrieben von zehn verschiedenen Autoren. Somit lernt man auch zehn verschieden Schreibstile kennen. Dazu muss ich sagen, dass ich alle Schreibstile echt angenehm fand. Keines von denen war kompliziert, aber auch nicht zu einfach.
Zu dem Cover muss ich ja wohl nichts sagen, es sieht einfach sehr gut aus. In dunkelblau gehalten und passt perfekt zum Inhalt.

Diese Kurzgeschichten handeln von Mord, Kannibalismus, Krieg, aber auch Depressionen. Ja, Depressionen und gleich die erste Kurzgeschichte handelt davon.
Babyblues 2.0. Diese Kurzgeschichte hat mich besonders berührt. Normalerweise hört man von einer frisch gewordener Mutter wie toll es ist eine Mutter zu sein und dass man alles vergisst, wenn man erst mal das Baby in den Armen hält. In dieser Kurzgeschichte aber lernt man eine Frau kennen, die ihr Kind gar nicht haben möchte, weil sie eigentlich noch gar nicht bereit dazu war und dieses Kind nur zur Welt gebracht hat, damit ihre Beziehung zu ihrem Fabian nicht zerbricht. Somit fällt sie in Depression und wir erfahren dabei ihre Gedanken dazu.
Es sind echt tollte Kurzgeschichten dabei. Einige Genre wie Noir Fantasy und Sci-Fi waren leider nichts für mich, aber der Rest hat mir echt sehr gut gefallen.

Fazit:
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der düstere Geschichten mag und die Noir Literatur kennenlernen möchte. Noir Sci-Fi, Thriller&Crime, History, Contemporary und Fantasy. Einfach für jeden etwas dabei.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Leider fehlt etwas "Spannung".

All of Me

Willow braucht Geld, um für sich und für ihre kranke Mutter zu sorgen. Dann bekommt sie ein Angebot. Sie soll für 250.000 Dollar die Freundin von Shaw spielen, damit sein Image verbessert und der Platz des Vaters bei der Bürgermeisterwahl nicht gefährdet ist. Allerdings hat keiner von beiden daran gedacht, dass aus einem Vertrag Liebe werden könnte..

Cover und Schreibstil:
Das Cover ist schlicht in Schwarz und Grau gehalten. Es hat etwas geheimnisvolles an sich. Hat mich auch direkt an Dark Romance erinnert :D
Der Schreibstil hat mir echt super gefallen! Er ist einfach und schlicht gehalten, sodass man keine Schwierigkeiten beim Lesen hat. Zudem wurden die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Shaw und Willow erzählt, wodurch die Gefühle natürlich besser zur Geltung kommen.

Die Leseprobe hatte mir sehr gut gefallen. Ich fand die Story einfach genial und musste das Buch einfach lesen. Leider wurden meine Erwartungen leider nicht getroffen.
Die Geschichte fängt erst wie ich finde spannend an. Zuerst lernt man Willow kennen, die neben ihrem Studium als Hörbuchsprecherin arbeitet, um ihre kranke Mutter versorgen zu können. Das Geld reich ihr aber trotzdem nicht. Dann kommt Shaw zur richtigen Zeit und bietet ihr 250.000 Euro an, damit sie die Rolle seiner Freundin spielt. Bis dahin lernen wir eine starke, selbstbewusste Frau kennen, die weiß, was sie wirklich will.
Aber nachdem sie die Rolle der Freundin annimmt, wird sie zu einem „Fangirl“ von Shaw und schwärmt nur noch über das Aussehen von ihm, was ich persönlich ziemlich nervig fand.
Shaw ist reich und ein richtiger „Playboy“. Dadurch hat er einen schlechten Ruf und möchte die Bürgermeisterwahl seines Vater nicht gefährden, weswegen er eine „feste“ Freundin braucht. Am Anfang des Buches kam er mir wie ein typischer Playboy vor, der aber später Gefühle entwickelt und ein toller Mann an Willows Seite wird. Genau so war es auch, allerdings kam ab der Mitte noch Eifersucht dazu, was mich echt gestört hat. Entweder hat er nur an das Eine gedacht (wo und wann die Beiden es treiben könnten) oder er war andauernd eifersüchtig. Von der Mitte bis zum Ende ging es immer so weiter. Für mich war es eher ein Dark Romance Roman, allerdings haben diese Romane viel Spannung, was mir hier gefehlt hat.

Fazit:
Die einzigen Sachen, die mir an diesem Buch gefallen haben, war das Cover, der Schreibstil und die Idee hinter der Geschichte. Die Charaktere fand ich ab der Mitte nicht mehr toll und es ging nur um das Eine und Eifersucht. Folglich hat mir hier die Spannung und auch etwas Inhalt gefehlt. Deswegen nur ⭐(2,5/5).