Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2019

bleibt hinter den Erwartungen zurück

Bis ihr sie findet

Eine weitere junge Autorin legt mit „Bis ihr sie findet“ ein Krimidebüt vor. Man hat das Gefühl, die Anzahl an Debüts steigt drastisch und von so einigen, die mit Beifall begleitet gestartet haben, verschwinden wieder in der Versenkung.

Stilistisch wird konventionell erzählt.

Zur Handlung: Ein Kind findet eine 30 Jahre alte Leiche. Es sind die Überreste eines 14jährigen Mädchens namens Aurora, die damals verschwunden war. Es wird ermittelt.
Die Abschnitte wechseln dann zwischen dem Zeitpunkt der Ermittlungen und dem Ereignis vor 30 Jahren, als eine Gruppe Jugendliche campen waren. Connor, Jojo, Topaz, Coralie, Benners, Brett. Unter ihnen auch Aurora, die jüngste unter ihnen.
Ein junger Englischlehrer campte auch in der Nähe.

Stückchenweise erfährt man mehr davon, was damals vorgefallen war.
Eine bewährte Erzählmethode, die es schon oft gab. Kennt man auch aus creative-writing-Kursen. Nicht sehr originell, aber es funktioniert ein weiteres mal.

Was mir aber fehlte war, dass die Figuren mehr entwickelt werden. Durch die Verhöre erfährt man ein wenig über sie, über Aurora ganz gut in dem Rückblick-Passagen, aber viele Details über die emotionale Lage der Beteiligten gibt es anfangs nicht. Es bleibt das Gefühl, dass die damals Jugendlichen und auch der Inspektor mehr Potential gehabt hätten.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Roman mit poetischer Sprache

Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens

Ein kurzer, aber reichhaltiger Roman, mit einer fein gearbeiteten Sprache, die poetische Prosa erzeugt, die den Leser mit großer Intensität erreichen kann. Ein Filmemacher erzählt von einem guten Freund, der an Krebs erkrankt und daran stirbt. Das löst bei dem Erzähler einen Denkprozess über die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens mit Reflexionen über verschiedene Themen aus. Tod und Leben, Erinnerungen an den verstorbenen Eugene, aber auch an andere schon verstorbene Freunde, aktuelle und vergangene Lieben.
Viele französische Filme und Literatur wird zitiert. Das muss man mögen, nicht jeder Leser wird alle Verweise erkennen.

Lange sieht es so aus, als gäbe es keine kontinuierliche Handlung, aber zum Ende hin geht es doch auch um die Realisierung seines Filmprojektes. Am Ende spürt er den verstorbenen Freund, von dem doch noch ein Teil da ist und ihn begleitet.

Ein Buch, das ich sehr mochte und von dessen sprachlicher Qualität nur ungern trenne. Ein weiteres Buch des Autors habe ich mir daher sogleich bestellt.

derb

Blaumann

Harald Darers Roman Blaumann ist ein satirisch angehauchter Roman über die Arbeitswelt vor 25 Jahren. Das Buch ist recht derb und spielt reichlich mit Klischees.
Der Ton selbst kommt mir, der ich auch ...

Der Ton selbst kommt mir, der ich auch eine handwerkliche Ausbildung absolviert habe, bekannt vor, aber auch ein wenig übertrieben und was dann die ausführlichen Abschnitte über Hämorrhoiden soll, erschließt sich mir nicht.
Aber Stimmungen erzeugen kann der Autor. Dazu gehören neben den Beschreibungen der Arbeitswelt auch der Brief der Frau des Protagonisten an seinen Kollegen.
Dennoch verpufft das meiste leider wirkungslos.
Fazit: Ich habe den Roman, der auf der Longlist des Österreichischen Buchpreis steht, mit Interesse gelesen, aber gefallen hat er mir leider nicht.

absorption

Jorinde Voigt

Jorinde Voigt ist eine interessante Berliner Künstlerin. Ihr Werk besteht aus vielen Bildtafeln mit außergewöhnlichen Formen und vermag zu faszinieren, besonders die intensiven Farbexplosionen.

Den farbfreudigen ...

Den farbfreudigen Immersion I bis X folgt das Integral in dunkleren Motiven.

Schließlich folgt ein Text der Kunstkritikerin Jeso Khadivi über Joringe Voigts Immersion und das gleich in mehreren Sprachen.

Schließlich wechseln sich dunkle und helle Bilder ab und entwickeln entsprechend Wirkung.
Es bleibt etwas hängen und der Name Jorinde Voigt wird dem Betrachter im Gedächtnis bleiben.

Stimmungsvolles Sportbuch

Miro

Ronald Rengs Sportbiografien ragen heraus aus dem was auf dem Markt erscheint. Miro macht da keine Ausnahme.

Miroslav Klose war ein Fußballer, dessen Art zu spielen mir immer gefallen hat, auch sein bescheidenes Auftreten war angenehm. Er wurde Meister in der Bundesliga, Pokalsieger und Weltmeister.

Mit seinem zurückhaltenden Wesen war er eine Ausnahmeerscheinung in der Bundesliga. Über den Mensch Miroslav Klose wusste ich wenig und dieses Buch hat die Lücke geschlossen.
Es werden auch die jungen Jahre erzählt, unter anderen wie Miro mit seiner Familie nach Deutschland gekommen ist. Sein Weg ist teilweise auch nicht leicht.

Nebenbei werden auch wichtige Momente in der Fußballgeschichte mit Intensität erzählt. Man erlangt tiefe Einblicke in Details des Fußballs, die in der Öffentlichkeit wenig diskutiert werden.
Ich finde es auch gut, dass die Biographie erst nach Beendigung von Klose Fußballkarriere erscheint. Biografien, die schon zu aktiven Zeiten erscheinen, bieten ja doch nur ein unvollständiges Bild.

Zum Ende hin gibt es viel Pathos, aber insgesamt kann man sagen: Ronald Reng hat ein Sportbuch gestaltet, das sich für mich spannend wie ein Thriller las. Mehr kann man wirklich nicht verlangen!