Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2019

absorption

Jorinde Voigt

Jorinde Voigt ist eine interessante Berliner Künstlerin. Ihr Werk besteht aus vielen Bildtafeln mit außergewöhnlichen Formen und vermag zu faszinieren, besonders die intensiven Farbexplosionen.

Den farbfreudigen ...

Den farbfreudigen Immersion I bis X folgt das Integral in dunkleren Motiven.

Schließlich folgt ein Text der Kunstkritikerin Jeso Khadivi über Joringe Voigts Immersion und das gleich in mehreren Sprachen.

Schließlich wechseln sich dunkle und helle Bilder ab und entwickeln entsprechend Wirkung.
Es bleibt etwas hängen und der Name Jorinde Voigt wird dem Betrachter im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Stimmungsvolles Sportbuch

Miro

Ronald Rengs Sportbiografien ragen heraus aus dem was auf dem Markt erscheint. Miro macht da keine Ausnahme.

Miroslav Klose war ein Fußballer, dessen Art zu spielen mir immer gefallen hat, auch sein bescheidenes Auftreten war angenehm. Er wurde Meister in der Bundesliga, Pokalsieger und Weltmeister.

Mit seinem zurückhaltenden Wesen war er eine Ausnahmeerscheinung in der Bundesliga. Über den Mensch Miroslav Klose wusste ich wenig und dieses Buch hat die Lücke geschlossen.
Es werden auch die jungen Jahre erzählt, unter anderen wie Miro mit seiner Familie nach Deutschland gekommen ist. Sein Weg ist teilweise auch nicht leicht.

Nebenbei werden auch wichtige Momente in der Fußballgeschichte mit Intensität erzählt. Man erlangt tiefe Einblicke in Details des Fußballs, die in der Öffentlichkeit wenig diskutiert werden.
Ich finde es auch gut, dass die Biographie erst nach Beendigung von Klose Fußballkarriere erscheint. Biografien, die schon zu aktiven Zeiten erscheinen, bieten ja doch nur ein unvollständiges Bild.

Zum Ende hin gibt es viel Pathos, aber insgesamt kann man sagen: Ronald Reng hat ein Sportbuch gestaltet, das sich für mich spannend wie ein Thriller las. Mehr kann man wirklich nicht verlangen!

August 1939

Funkenflug

Hauke Friederichs wirft in Funkenflug einen Blick auf die Zeit unmittelbar vor dem Ausbruch des zweiten Weltkriegs. Es ist August 1939. Natürlich werden die offensichtlichen Namen genannt.
Einige Figuren ...

Einige Figuren durchziehen das Buch, z.B. Einstein, die Mitglieder der Familie Mann (Thomas Mann, Katia, Klaus, Golo, Monika, Erika) oder Sophie Scholl.
Natürlich in erster Linie auch die Personen dds Regimes, die die schlimmsten Täter dieser Zeit waren.

Das Buch ist recht informativ, wobei die Passagen denen, die schon viel über diese Zeit gelesen haben, auch sehr bekannt sind. Das Offensichtliche spart Hauke Friederichs nicht aus, dann kann das Buch auch langweilig sein. Doch die meisten Abschnitte konnten mich interessieren.

Einen guten Einblick in die Stimmung der Zeit geben auch die vielen Zitate und Meldungen vor den Kapiteln.

Ein gutes Buch, wenn auch nicht unbedingt das Beste seiner Art! Das bleibt für mich noch immer 1913 von Florian Illjes.

Emotionen im hohen Maß

Der lange Weg zu dir

Der lange Weg zu Dir ist ein Buch über zwei Kinder. Sonia und Adam.

Der lange Weg zu Dir ist ein Buch über zwei Kinder. Sonia und Adam.

Während Adam den Tod seines Hundes Rufus nicht verwinden kann und in düsterem verharrt, sind die Stimmung und Bilder um Sonia und ihre Katze viel heller. Doch ihr langer Weg ist auch nicht leicht und manchmal gefährlich. Sie hat oft Hunger und die Menschen sind nicht immer freundlich. Bösartig sogar der Zirkusdirektor, der Sonia ihr Geld und ihre Katze wegnimmt. Doch Sonia ist gewitzt. Nach der Befreiung der Katze geht es weiter.

Ort und Zeit der Handlung sind nicht einfach zuzuordnen. Das gibt der Handlung etwas universelles. Gut gemacht!

Man teilt die Emotionen der Kinder in hohem Maße. Das Buch ist kurz, aber keine Kleinigkeit.
Die Abbildungen sind einfach nur herrlich gezeichnet. Die Zeichnungen von Emilia Dziubak und der Text von Martin Widmark passen gut zueinander und verschmelzen fast!

Gelassenheit

Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer

Karl-Markus Gauß hat ein Buch geschrieben, dass sich durch seine Gelassenheit im Erzählen auszeichnet und das auch nicht ohne Witz ist.

Erstaunlich, wie Gauß von seinen Gegenständen in der Wohnung in ...

Erstaunlich, wie Gauß von seinen Gegenständen in der Wohnung in Salzburg zu ganzen Ereignissen der Geschichte kommt, zum Beispiel von seinem Brieföffner, der von 1910 stammt. Von einer Firma, dessen Gründer auch ein Erfinder eines Baustoffes war.
Bei Gegenständen, die Gauß von Verwandten geerbt hat, löst das Erinnerungen aus wie z.B. ein Aschenbecher, der einst dem Onkel seiner Mutter gehörte.

Es gibt noch mehr Themen, z.B. seine nicht veröffentliche Bücher, die doch Teil seines Werks sind, für ihn genauso wichtig wie die veröffentlichten
Oder wie Briefe für ihn immer noch Bedeutung haben als Emails. Das gilt auch für Bücher, die in seiner Wohnung viel Raum einnehmen.

Zu ein paar Stellen hatte ich nicht so viel Bezug, aber es gibt viele Passagen, die zu lesen wirklich ein Vergnügen war. Ich glaube nicht, dass ich in meiner Wohnung so viel finden würde, daher war es schön, Karl-Markus Gauß auf seiner Reise zu begleiten. Und ich vielleicht sehe ich mir ein paar Dinge in meiner Wohnung jetzt doch genauer an.

Ein weiteres Buch des Autors ist bereits bestellt.