Cover-Bild Funkenflug
  • Ersterscheinung: 12.07.2019
Hauke Friederichs

Funkenflug

August 1939: Der Sommer, bevor der Krieg begann
Weltgeschichte erzählt am Schicksal ihrer Protagonisten.

August 1939. Flirrende Hitze in Mitteleuropa. Das Korn wird gemäht. Ferienzeit. Es könnten unbeschwerte Tage sein, aber etwas Verstörendes liegt in der Luft. Die einen sagen, ein neuer Krieg stehe bevor. Die anderen schwören, der Frieden sei sicher. In diesem unruhigen August schaut die Welt auf den Obersalzberg. Hier verbringt Adolf Hitler seinen Sommer. Von hier aus wagt er ein riskantes Spiel. Hauke Friederichs erzählt die Geschichte jenes Sommers, in dem die Welt am 1. September 1939 um 4:45 Uhr ins Chaos gestoßen wurde. Aus dem Funkenflug entstand ein Weltenbrand, und nichts war mehr wie zuvor.

Mit: Carl Jacob Burckhardt Wilhelm Canaris Winston Churchill Birger Dahlerus John Fitzgerald Kennedy Gustav Kleikamp Reinhard Heydrich Iwan Maiski Katia Mann Unity Mitford Sophie Scholl William Shirer Swetlana Iossifowna Stalina Ernst von Weizsäcker

»Ein Geschehen, das wir bisher nur aus Schul- und Geschichtsbüchern kannten, [bekommt] auf einmal glühende Farben.« Andreas Kilb, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, über „Die Totengräber“

»Ein spannendes Stück Geschichte, das oft bedrohlich aktuell wirkt und selten so nah an der Lebenswirklichkeit erzählt wurde.« Stefan Schmitz, Stern, über „Die Totengräber“

Veröffentlicht am 15.01.2020

Ein Funke entsteht...

Wir befinden uns im Jahr 1939. Es ist Spätsommer und die Hitze hat die gesamte Mitte Europas eingenommen. Aber auch etwas anderes liegt in der Luft. Schuld daran ist Hitler. Gemunkelt wird viel - gibt es Krieg oder Frieden? Viele Fragen stehen den Leuten auf den verschwitzen Stirnen ins Gesicht geschrieben. Hauke Friederichs nimmt uns noch einmal mit auf Zeitreise kurz vor den Beginn des Zweiten Weltkrieges. Am 1. September 1939 um genau 4:45Uhr beginnt aus einem Funken ein Weltbrand zu entstehen. Das Elend hat begonnen...

Hauke Friederichs ist Autor des Buches „Funkenflug“. Friederichs erzählt uns den Beginn des Zweiten Weltkrieges. Eigentlich nichts besonderes, denn wir alle kennen die Geschichte und besonders das Ende ist uns allen bekannt, aber eines steht fest: Friederichs hat es auf grandiose Weise geschafft, die damalige Zeit zu reflektieren. Er geht bei seinen Erzählungen sehr ins Detail. Wir erleben merklich jeden Schritt in den Abgrund mit. Wir wissen wie die Geschichte ausgeht, aber dennoch fesselt sie den Leser und raubt einem manchmal den Atem. Sein Sprachstil ist dabei flüssig und dem Thema entsprechend kühl. Man bekommt Gänsehaut beim lesen, Kopfkino entsteht und als Leser hatte ich das Gefühl mittendrin zu sein.
Man sollte natürlich ein gewisses geschichtliches Interesse hegen wenn man diese „Geschichte“ liest. Dieses Buch ist kein Pausenfüller oder schneller Wälzer. Friederichs Genauigkeit lässt uns zu allen wichtigen Menschen der damaligen Zeit führen. Wir erleben Churchill, Weizsäcker, Scholl und viele andere aus einer sehr engen Perspektive.
Ich will hier gar nicht mehr erzählen, denn das Buch ist ein besonderes Werk und sollte definitiv gelesen werden. Aus diesem Grund erhält es auch 5 Sterne und eine absolute Buchempfehlung!

Veröffentlicht am 02.10.2019

Hoffnung bis zur letzten Minute

Während der Sommer über das Land zieht und die Menschen ihrer alltäglichen Beschäftigung nachgehen, plant Hitler bis ins kleinste Detail den Überfall auf Danzig.

Auf dem Obersalzberg geben sich die Diplomaten ...

Auf dem Obersalzberg geben sich die Diplomaten die Tür in die Hand.

Mit Hauke Friederichs begeben wir uns auf eine kleine Zeitreise durch den August 1939 und erleben mit, wie sich ein machtgieriger Despot trotz zahlreicher Bemühungen nicht mehr aufhalten lässt.

Das Propagandaministerium zeigt und Tag für Tag, was dem deutschen Volk wiederfahren ist und dass ein Rückschlag unabkömmlich sein wird, während die freie Presse um Klarstellung bemüht ist.

Tageweise erleben wir die Welt aus Sicht einer Sophie Scholl, die von ihrer Jugend geprägt die Hoffnung auf den Frieden bis auf ihren letzten Tag nicht aufgibt.

Mit Dahlerius und Henderson fliegen wir ständig zwischen London und Berlin hin und her und betrachten so die fast schon unglaubwürdige Szenerie, die Hitler den beiden auferlegt.

Während die Einsatztruppen nach und nach ihre perfiden Pläne für die Mobilmachung ausführen, begibt sich Hitler in seinem kleinen Privatkino auf dem Obersalzberg in die Welt Hollywoods. Mit Walt Disney Filmen entschwebt er seiner eigenen Realität nur um danach noch härter an die Macht seines bald existierenden Weltreiches zu glauben.

Mutig reist J. F. Kennedy durch das noch friedliche Europa und berichtet seinen amerikanischen Studienfreunden von der fehlenden Leichtigkeit und zieht somit erste Schlüsse über Diplomatie in seiner noch anstehenden Politikerkarriere.

Churchill und Chamberlain wissen weder vor noch zurück, während Stalin sich die Hände reibt. Für ihn scheint das alles nur ein großes Spiel zu sein. Er hält Hitler für nicht vertrauensvoll und dennoch schließt er mit ihm Verträge, die ihm Frieden und den Erhalt seiner Landesteile garantieren sollen.

Italien begibt sich auf Sinnsuche und muss feststellen, dass die Deutschen sich als härtere Nuss als erwartet darstellen. Diese zu knacken kann Mussolini nicht gelingen. Er verweigert seinen Eintritt und dies nur mit einem hinterhältigen Kniff.

Doch die Etikette in Berlin wird fleißig gewahrt.

Friederichs schafft dem Leser einen eindrücklichen Einblick in diese Szenerie, die uns Lesern teilweise nur aus Büchern, Fernsehdokumentationen und Kinofilmen bekannt ist.

Berühmte Persönlichkeiten und Widerständler zeigen dem Leser ein Bild auf, das den Machthabern, Führungsriegen und Politikern gegenübersteht.

Ein beeindruckendes Buch über Macht, Einfluss und dem unglaublichen letzten Moment der Hoffnung auf Frieden.

Veröffentlicht am 13.09.2019

funkensprühend

„Funkenflug“ beschreibt die Monate vor Ausbruch des zweiten Weltkrieg. Rund um die Welt wird erzählt. Von Churchill bis Sophie Scholl, von Weizäcker bis Kennedy, aber auch Heydrich und Canaris sind es, die in diesem geschichtsträchtigen Buch zu Wort kommen. Fakten und Anekdoten, Zeitzeugnisse, politische Zusammenhänge, Geschehnisse am Rande und mittendrin sind es, die sich zu einem Bild verdichten. Hitler und die Nazis schachern mit Europa und legen einen Brandherd nach dem anderen immer mit dem Plan, dass der Funkenflug zum Krieg führen wird. Unausweichlich ist der Ablauf und doch fiebert man mit und ist sprachlos von der Dramatik der Ereignisse. Vielleicht, weil im Hinterkopf bereits schwelt, was sich darauf entwickelt hat. Ein unvergleichlicher Weltenbrand, der hier seinen finalen Anfang findet.

Die vielen Puzzleteile ergeben das große Ganze und der Autor, Hauke Friederichs, hält die Zügel straff in der Hand und glänzt mit guter Recherche und passendem Sprachstil, der die Zeit widerspiegelt und Wahrhaftigkeit atmet ohne das Ende vorweg zu nehmen, welches sowieso jeder kennt.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Funkenflug

Der Autor Hauke Friederichs betrachtet in diesem Buch den Monat vor dem Ausbruch des zweiten Weltkrieges. Es hat sich in Deutschland viel verändert nach der Machtergreifung durch Hitler. Es brodelt und ein Krieg droht. Doch die Menschen sind sehr unterschiedlicher Meinung, wenn man sie befragt, ob es zum Krieg kommen wird. Die einen glauben fest, dass es bald soweit ist, die anderen denken, dass es nicht soweit kommen wird. Doch es ist ein gefährliches Spiel im Gange und wir wissen heute, wie dieses Spiel endete.
Da ist ein Mann an der Spitze, der seine Vorstellungen hat und sich durch nichts davon abbringen lassen will, diese Vorstellungen durchzusetzen. Diplomatische Bemühungen, den Krieg abzuwenden, sind daher zum Scheitern verurteilt und doch gibt es Menschen, die das Schlimme verhindern wollen. In den Ländern um Deutschland herum verkennt man den Ernst der Lage. Die Stimmungsmache in Deutschland verläuft sehr zielgerichtet und sehr einseitig. Daher ziehen viele mit Begeisterung in den Krieg. Die Begeisterung wird nicht lange anhalten.
Dieses Buch zeigt aus verschiedenen Blickwinkeln das Zeitgeschehen von damals. Nicht alles war mir so präsent und erschreckend sind manche Parallelen zu heute.
Es ist ein interessantes und spannendes Buch, wenn auch nicht unbedingt sehr flüssig zu lesen.
Informativ, spannend, lesenswert! Und erschreckend!

Veröffentlicht am 02.09.2019

Geschichte aus dem Hintergrund

Funken fliegen. Zeit ist knapp. Worte sind kurz. Eine Zeitgeschichte. Diesmal im Hintergrund. Spannend, grausam und erklärend.
Dieses Buch beschreibt ein Stück Zeitgeschichte, aber diesmal hinter den ...

Dieses Buch beschreibt ein Stück Zeitgeschichte, aber diesmal hinter den Kulissen. Wer war Hitler noch? Was hat er gerne gegessen? Welche Pläne hatte er? Und wer war Eva Braun wirklich?
Der Autor spart nicht mit Worten und Wissen. Viele Hintergründe werden erklärt, der Einblick in die Zeit wird tiefer. Sprachlich exzellent. Doch schwer zu lesen. Man springt von Zeile zu Zeile, von Situation in Situation. Trotzdem immer spannend. Niemals kommt Langeweile beim Lesen auf. Vieles was in den Geschichtsbüchern fehlt wird hier beschrieben. Von Sophie Scholl über Richard Wagner bis zu Einstein. Sie alle kommen vor.
Ein Monat Geschichte. Von erstem August bis zum ersten September. Doch dieses eine Monat in dem alles begann.

Anmerkung: Allen Geschichtswütigen sei dieses Buch ans Herz gelegt.