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Veröffentlicht am 30.11.2025

Mathildes Vergangenheit

Felix Blom - Mord an der Spree
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Wie Felix Blom ein Meister seínes Faches ist auch Alex Beer eine Meisterin ihres. Historische Begebenheiten “kriminalistisch” zu interpretieren und daraus eine fesselnde Geschichte zu formen, glückt der ...

Wie Felix Blom ein Meister seínes Faches ist auch Alex Beer eine Meisterin ihres. Historische Begebenheiten “kriminalistisch” zu interpretieren und daraus eine fesselnde Geschichte zu formen, glückt der Autorin wie immer meisterlich.

Egal, ob Wien (Emmerich-Reihe) oder Berlin (Blom-Reihe), sie recherchiert akribisch und hat dazu ein Talent, sympathische (und andere) Figuren in die damalige Zeit zu setzen, die sich nahtlos in die Historie einfügen.

Felix Blom, ehemaliger Meisterdieb und Strafgefangener, ist nun Teil einer erfolgreichen Privatdetektei. Abgesehen davon ist auch einiges andere an ihm ungewöhnlich: Die Detektei gehört einer Frau, Mathilde Voss, die er überaus schätzt. Er setzt seine Fähigkeiten (fast) nur mehr für die gute Seite ein und überwindet, wenn nötig, seine Abneigung gegen Gefängnisse und Kommissare.

Einer jener ist Bruno Harting, der Blom ähnlicher ist, als er es je zugeben würden. Sie stehen in vielen Punkten auf der gleichen Seite und müssen dieses Mal enger zusammenarbeiten als je zuvor. Die Entwicklung dieser “Beziehung” zwischen Ex-Dieb und Gesetzeshüter, prägt diesen Krimi. Sie entwickelt eine eigene Dynamik und rückt Harting in ein anderes Licht. Es zeigt sich, dass nicht nur Voss und Blom ihr Herz am rechten Fleck haben, sondern, dass auch Harting “einer von den Guten” ist.

Abseits der zarten Männerfreundschaft, die hier entstehen könnte, dreht sich “Mord an der Spree” dieses Mal nicht um Einbrüche und Verbrechen außerhalb der Detektei. Wir lernen Mathilde Voss besser kennen und tauchen in ihre Vergangenheit ein.

Das bringt unangenehme Geheimnisse mit sich, die sich bis in die Gegenwart des Jahres 1879 ziehen. Mathilde wird von den Ereignissen eingeholt. Am Ende findet sie sich in einer ausweglosen Situation und kann nur noch auf Blom und Harting hoffen.

Veröffentlicht am 02.11.2025

Fantastisch kriminalistisch

Manche Schuld vergeht nie
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Die Autorin kannte ich bisher nicht und habe mir zum Buch nur angesehen, dass es ein London-Krimi, teilweise historisch, ist, was mir eigentlich immer gefällt.

Nun, ich war zu Beginn kurz skeptisch, als ...

Die Autorin kannte ich bisher nicht und habe mir zum Buch nur angesehen, dass es ein London-Krimi, teilweise historisch, ist, was mir eigentlich immer gefällt.

Nun, ich war zu Beginn kurz skeptisch, als das Hauptthema der Geschichte - Zeitreisen - erwähnt wurden. Aber sowohl die Darstellung und Verwendung dieser als auch die generelle Handlung und der Stil der Autorin haben mich allesamt postivi überrascht und auch begeistert.

Im Zentrum des Krimis steht eine Gruppe Ermittler, die durch ein geheimes Projekt der Klärung lange zurückliegender Verbrechen näherkommen möchten. Das Problem: Niemand darf erfahren, was sie tun und auch ihre Ergebnisse sind nicht allgemein bekannt. Wer würde ihnen schon glauben?

Dem 350 Seiten starken Krimi merkt man die genaue Recherche an und jene Teile der Geschichte, die natürlich unrealistisch sind, sind dennoch in der Handlung so ausgeführt, dass es nicht mehr ganz so unwahrscheinlich wirkt.

Wer also gerne historische Aspekte und britische Krimis mag und sich auch wissenschaftlich interessiert und auf die kleinen Sci-Fi-Elemente einlassen kann, findet in “Manche Schuld vergeht nie” einen rundum unterhaltsamen und fesselnden Kriminalroman. Und keine Sorge, die Hälfte davon spielt im Jahr 2023, es gibt also auch genügend zeitgenössische Kapitel.

Die Gegensätze zwischen der Gegenwart und dem Jahr 1850 sind es auch, die das Buch zu einem gewissen Grad sehr faszinierend machen, genauso wie einige schwer durchschaubare Charaktere. Genauso wie die Hauptfigur, Kriminalbeamtin Ali Dawson, schätzt man auch beim Lesen plötzlich all die modernen Annehmlichkeiten wieder mehr und es wird einem bewusst, welche Fortschritte es im täglichen Leben gab, die wir heute als selbstverständlich betrachten, weil wir es gar nicht anders kennen.

Veröffentlicht am 20.10.2025

Kurzweilig, dennoch sehr spannend

Weich fällt der Schnee
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Dieses Buch enthalt 16 amüsant-kriminelle bis mysteriös-gruselige Geschichten, die alle in irgendeiner Weise einen Bezug zu Weihnachten haben. Die meisten spielen in Island und in manchen kommen auch Charaktere ...

Dieses Buch enthalt 16 amüsant-kriminelle bis mysteriös-gruselige Geschichten, die alle in irgendeiner Weise einen Bezug zu Weihnachten haben. Die meisten spielen in Island und in manchen kommen auch Charaktere aus Jónassons Krimis vor.

Manche Kurzgeschichten wirken als wäre sie Einstiege in längere Bücher, dann aber verworfen worden. Man kann sich also im Kopf zurechtspinnen, wie es weitergehen hätte können.

Die 182 Seiten sind durch die kurzen Abschnitte schnell vorbei und das Buch eignet sich damit auch für Lesemuffel als schönes Weihnachtsgeschenk. Man kann jederzeit nach einer Episode stoppen, ohne aus dem Rhythmus zu kommen.

Veröffentlicht am 13.10.2025

Mehr als “true crime”

Protokoll eines Verschwindens
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Weniges in diesem Buch ist erfunden, aber diesen Roman als “true crime” zu bezeichnen, wäre auch nicht ganz richtig. Der Titel trifft in diesem Fall den Nagel auf den Kopf. Autor und Kriminaljournalist ...

Weniges in diesem Buch ist erfunden, aber diesen Roman als “true crime” zu bezeichnen, wäre auch nicht ganz richtig. Der Titel trifft in diesem Fall den Nagel auf den Kopf. Autor und Kriminaljournalist Alexander Rupflin verdichtet einen Zeitraum von wenigen Jahren auf weniger als 290 Seiten.

Natürlich erzählt er nicht jeden Tag und Stunde genau nach, dennoch üben die “Bruchstücke” dieses real passierten Verbrechens eine ganz spezielle Magie auf den Leser aus. Noch greifbarer wird das Geschehene durch viele Einblicke in das Leben und die Gefühlswelt vieler direkt und indirekt Betroffener: Familie, Freunde, Bekannte von Opfer und Täter, andere Opfer, Zufallsbekanntschaften, einfach viele Personen, die zumindest kurz den Weg einers der Beteiligten gekreuzt haben.

Gerade, wenn es weniger um Fiktion und vielmehr um Tatsachen geht, muss minutiös recherchiert werden. In kleinen Momenten, zwischen Zitaten aus offiziellen Unterlagen und der Aufarbeitung bekannter Geschehnisse, blitz durch, wie viel Zeit und Sorgfalt in diesem Buch stecken.

Der Autor war nicht nur beim zweiten Gerichtsprozess anwesend, sondern sprach auch mit vielen Beteiligten mehrfach persönlich und besuchte zahlreiche Originalschauplätze. Dass, wie im Vorwort angesprochen, Namen, Eigenschaften und Abläufe zugunsten der Privatsphäre verändert werden mussten, stört überhaupt nicht.

Veröffentlicht am 05.10.2025

Traurige Handlung, wunderbare Atmosphäre

Die Farbe des Schattens
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Die Stärke dieses Krimis liegt in seinem Mix aus Geradlinigkeit und richtigem Maß an “Nebengeräuschen”. “Die Farbe des Schattens” ist Band 2 um Kriminalhauptkommissar Arno Groth, man vermisst jedoch nichts, ...

Die Stärke dieses Krimis liegt in seinem Mix aus Geradlinigkeit und richtigem Maß an “Nebengeräuschen”. “Die Farbe des Schattens” ist Band 2 um Kriminalhauptkommissar Arno Groth, man vermisst jedoch nichts, wenn man Teil 1 (“Das Schweigen des Wassers) nicht kennt. Man kann allem gut folgen und auch die Andeutungen sind nie übertrieben.

Groth, gebürtig aus Wechtershagen, hat lange in Hamburg gelebt und ermittelt nun wieder in der Heimat. Die Handlung spielt 1992, die Wende ist noch relativ frisch und diese Dinge spielen immer unbewusst mit, Wessis und Ossis, davor und danach.

All das beleuchtet Autorin Susanne Tägder im Detail oder sich darin allzu sehr zu verlieren. Die Atmosphäre wird dadurch gerade stark genug gezeichnet, aber nicht überzeichnet. Man erfährt auch Dinge über Groth und die anderen Charaktere, aber immer genau in der richtigen Dosis.

Groths Fall dreht sich um einen verschwundenen Jungen. Während der Ermittlungen, die meiner Meinungen nach recht authentisch dargestellt werden (kein Handy, Internet, Datenbankenzugriff überall etc.), erfahren wir unter anderem, warum gerade so ein Fall Groth richtig nahegeht.

Die einzelnen Kapitel sind chronologisch geordnet und nur mit Zahlen markiert. Es gibt viele kurze und das macht die rund 310 Seiten zu einem recht flüssigen Lesevergnügen. Sehr stark in Erinnerung bleiben mir die speziellen Metaphern, die nicht nur einfach sprachlicher Bilder sind, sondern auch in die damalige Zeit passen - beispielsweise “Der Himmel war weiß wie in die Innenseite eines Topfdeckels”.