Profilbild von zeilenmomente

zeilenmomente

zeilenmomente ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zeilenmomente über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2019

"Falling Fast" - wunderschön, grandios und herzerwärmend

Falling Fast

"Falling Fast" war nicht das erste Buch, dass ich von Bianca Iosivoni gelesen habe, aber definitiv das Beste! Aber von vorn ...

Nur bei ihm kann ich mich fallen lassen

Hailee DeLuca hat einen ...

Nur bei ihm kann ich mich fallen lassen

Hailee DeLuca hat einen Plan: Die Zeit, in der sie sich zu Hause verkrochen und vor der Welt versteckt hat, ist vorbei. Sie will mutig sein und sich all die Dinge trauen, vor denen sie sich früher immer zu sehr gefürchtet hat. Doch dann lernt sie Chase Whittaker kennen – und weiß augenblicklich, dass sie ein Problem hat. Denn mit seiner charmanten Art weckt Chase Gefühle in ihr, die sie eigentlich niemals zulassen dürfte. Und nicht nur das. Er kommt damit ihrem dunkelsten Geheimnis viel zu nahe ...

Charaktere

Hailee und Chase sind zwei so großartige Charaktere, ich habe mich sofort in die beiden verliebt. Hailees große Aufgabe in "Falling Fast" ist es, mutig zu sein. Und auch wenn Hailee zu Beginn sehr schüchtern wirkt, macht sie in dem Buch eine Wandlung durch, die mich beeindruckt hat. Hailee ist eine tapfere, starke und (in meinen Augen) selbstbewusste junge Frau, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Auch Chase mochte ich von Anfang an sehr gern. Er ist offen, lebensfroh und witzig. Er lässt sich sofort auf Hailee ein, als sie in sein Leben getanzt kommt - in dieser Hinsicht ist auch er unfassbar mutig. Beide Hauptcharaktere haben eine Vergangenheit,über die man mehr oder weniger sofort aufgeklärt wird. Auch wenn vieles zu Beginn aufgedeckt wird, bleibt auch einiges ungesagt. Das macht die Charaktere aber nur noch interessanter! Und an dieser Stelle möchte ich auch die Nebencharaktere erwähnen - ich habe sie alle ins Herz geschlossen und betrachte Fairwood und dessen Bewohner wie mein zweites Zuhause!

Schreibstil

Jeder, der schon Mal ein Iosivoni-Buch in den Händen gehalten hat, weiß, was ihn erwartet. Und für alle anderen, hier einmal eine kurze Zusammenfassung: Bianca Iosivoni ist eine Meisterin der Worte. Sie malt Bilder mit Tinte, die wunderschön und herzzereißend zugleich sein können. Viel mehr muss ich zum Schreibstil eigentlich gar nicht mehr sagen, oder?

Cover

Hier fehlen mir die Worte! Schon auf den ersten Blick habe ich mich in das Cover von "Falling Fast" (sowie auch in das Cover von "Flying High") schockverliebt! Ich finde beide einfach wunderschön und kann mich gar nicht genug dran sattsehen.

Story

Ohne irgendjemanden spoilern zu wollen, nur so viel: "Falling Fast" zeigt, dass man in viel mehr Situationen Mut beweißt, als man selbst glauben würde. Es muss kein Bungee-Jumping, Wildwasser-Rafting oder ein Fallschirm-Sprung sein, um mutig zu sein. Es sind die kleinen Dinge, die im Leben zählen. Dazu gehört auch, dass es die kleinen Dinge im Alltag sind, die Überwindung kosten und in denen man tapfer sein muss. Sicherlich kennen wir alle solche Momente, oder? "Falling Fast" ist eine wundervolle Erinnerung daran, jeden noch so kleinen Erfolg zu würdigen und zu feiern.

Schlusswort

An meinen lobenden Worten konntet ihr es sicherlich schon erkennen - ich bin und bleiben ein absoluter Iosivoni-Fan! "Falling Fast" hat mir unfassbar gut gefallen und ich freue mich schon unheimlich auf den zweiten Teil, der (ich kann es kaum glauben) nächsten Monat erscheint! "Falling Fast", Fairwood, Hailee, Chase und alle weiteren Charaktere haben mich so viel gelehrt und ich freue mich, diese lieben Charaktere im zweiten Teil weiterhin zu begleiten.

Veröffentlicht am 02.05.2019

"Weil du mich liebst" - ein gutes Buch für zwischendurch

Weil du mich liebst

Inhalt

Nichts auf der Welt hat Eve darauf vorbereitet, sich so zu verlieben. Sie hat es bis hierhin geschafft, indem sie sich strikt an ihre eigene Regeln gehalten hat: 1. Verändere dein Aussehen. 2. Benutze nur Bargeld. 3. Bleib immer in Bewegung. Als sie einen Job bei einer Indie-Band-Tour bekommt, fühlt sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben sicher. Doch dann lernt sie West kennen , und keiner der beiden kann seine Gefühle verbergen. Aber Gefühle sind gefährlich: Mit jedem Blick aus Wests dunklen Augen, mit jeder seiner Berührungen beginnt Eves Schutzmauer weiter zu bröckeln. Und Eve weiß nicht, ob Liebe allein reicht, um sie vor den Schatten ihrer Vergangenheit zu schützen.

Charaktere

Die zwei Hauptprotagonisten sind Eve und West – beide tragen einen gewissen Ballast mit sich herum, den sie vorerst geheim halten.

Eve ist eine junge Frau, die vieles auf sich nimmt, um aus ihrem bisherigen Leben auszubrechen. Sie ist mutig und sehr stark, aber manchmal doch etwas naiv. Obwohl sie die Protagonistin dieser Geschichte war, blieb sie zwischendurch doch etwas blass , wodurch man sich schwer in sie (und damit die Geschichte) hineinversetzen konnte.

West ist der Hauptprotagonist in „Weil du mich liebst“. Er ist immer fröhlich und gut gelaunt, wenn er einmal schlecht gelaunt ist, dann muss etwas wirklich dramatisches vorliegen. Mit West hatte ich persönlich so meine Probleme. Zu Beginn des Buches wird er aus Eves Sicht als Playboy beschrieben. Durch andere Bücher und Filme hat sich ein bestimmtes Handlungsmuster von Bad Boys in mein Kopf eingebrannt – und West passt da so ganz und gar nicht hinein. West ist immer nett, geduldig, er lässt Eve alle Zeit der Welt und drängt sie zu nichts. Durch die missverständliche Beschreibung gleich am Anfang habe ich eine Weile gebraucht, um mit West warm zu werden. Die Hälfte des Buches, um genau zu sein.

Einen weiteren Charakter, den ich gerne erwähnen würde, ist Anne – Eves (neue) beste Freundin. Sie ist keck, nicht auf den Mund gefallen und direkt. Alle Dialoge mit Anne konnten mich zum Lachen (oder zumindest zum Grinsen) bringen und ich habe sie stark ins Herz geschlossen. Leider erfährt man über sie nicht allzu viel, weshalb ich über sie eigentlich gar nicht allzu viel erzählen kann.

Schreibstil

Mir passiert es relativ selten, dass ich mit dem Schreibstil eines Autors/einer Autorin nicht zurecht komme. Was das angeht bin ich eigentlich sehr flexibel. Doch bei „Weil du mich liebst“ hatte ich so meine Probleme. Es lag nicht an der Wortwahl oder der Übersetzung aus dem Englischen, sondern vielmehr an der Gestaltung der Szenen und des Aufbaus der Kapitel. Der Schreibstil an und für sich (von der Wortwahl her) ist flüssig und lässt sich schnell lesen. Leider stören die extrem kurzen Kapitel den Lesefluss erheblich. Ich war jedes Mal enttäuscht, wenn das Kapitel wieder vorzeitig beendet wurde. Dadurch wurde weder Spannung erzeugt noch die Geschichte vorangetrieben. Es war nur nervig! Hinzu kommt, dass die Geschichte ohne viele Details erzählt wurde. Damit meine ich jetzt nicht Welche Musterung haben die Badfliesen? oder Welche Form hat der Fleck auf der Gardine? sondern eher Was fühlt Eve jetzt? Wie geht es ihr? Was ist ihre Meinung zu gewissen Situationen? Solche Fragen blieben oft unbeantwortet, dadurch viel es mir schwer, mich in Eve hineinzuversetzen. Man bekommt schnell den Eindruck, als ob alles nur schnell erzählt und aufgeschrieben wurde, ohne in die Tiefe zu gehen. Es entsteht das Gefühl, dass man durch die Geschichte gezerrt wird, obwohl man sehr gerne noch an einem bestimmten Punkt länger verweilt hätte – ungefähr so, wie ein Kleinkind, dass gerne noch auf dem Spielplatz geblieben wäre, die Mutter es aber nach Hause zerrt. Die Geschichte wirkt unvollständig.

Cover

Wie schon zu Beginn gesagt, war „Weil du mich liebst“ ein reiner Cover-Kauf meinerseits. Das Cover hat mich von Anfang an angesprochen. Obwohl sich viel mehr hinter dem Schnulzenroman-Cover verbirgt, als man ursprünglich denkt, kommt die Liebe natürlich nicht zu kurz.

Story

Anders als ich vom Cover geschlossen habe, ist „Weil du mich liebst“ nicht bloß eine New-Adult-Schnulze, sondern hat wirklich Tiefgang – thematisch gesehen. Vertrauen, Freundschaft und Liebe, aber auch ernstere Themen wie Kindesmissbrauch, häusliche Gewalt und Unterdrückung spielen in „Weil du mich liebst“ eine entscheidende Rolle. SO ernst diese Themen sind, durch die oberflächliche Erzählweise wirkte alles irgendwie … blass. Dem Buch fehlte die Tiefe, dadurch wirkte auch die Story unvollständig.

Schlusswort

„Weil du mich liebst“ ist ein New-Adult-Buch, dass Themen behandelt, die definitiv diskutiert werden müssen und nicht tot geschwiegen werden dürfen. Leider macht der Schreibstil einiges kaputt. Die Charaktere wirken teilweise blass und unecht. Doch genau diese – die Charaktere – machen eine gute Story aus! Wenn ich nicht das Gefühl habe, die Protagonisten schauen mir beim Lesen über die Schulter, dann stimmt etwas nicht. Und genau das war hier der Fall. „Weil du mich liebst“ ist dennoch ein lesenswertes Buch, dem man eine Chance geben sollte. Hat man sich erstmal an die kurzen Kapitel sowie fehlende Tiefe einigermaßen gewöhnt, kann man sich auch entspannt fallen lassen und eintauchen. Zwar wird man bei jedem Kapitelende wieder herausgerissen, doch damit muss man irgendwie leben.

Veröffentlicht am 20.04.2019

"Someone New" - erfrischend, wichtig & ermutigend

Someone New

Wer Bücher von deutschen Autoren lesen möchte, kommt momentan an Mona Kasten, Bianca Iosivoni und Laura Kneidl nicht vorbei. Alle drei Schreiben unfassbar gute Bücher, die mich jedes Mal auf's Neue faszinieren und überraschen. So war es auch bei "Someone New" von Laura Kneidl.

Als Micah auf ihren Neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben. Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht einmal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte ...

Die ersten Bücher, die ich von Laura Kneidl gelesen habe, waren "Berühre Mich. Nicht" und "Verliere Mich, Nicht". Ich fand beide Bücher unfassbar toll (vermutlich werde ich darüber auch noch eine Rezension schreiben, mal sehen :) ), doch gerade deswegen hatte ich Angst vor "Someone New". Was, wenn dieses neue Buch mich enttäuschen würde? Was, wenn "Berühre Mich. Nicht." und "Verliere Mich. Nicht." eine Ausnahme waren, und ich sonst Laura Kneidl's Bücher nicht sonderlich mag? Was, wenn all diese positiven Rückmeldungen auf Instagram & Co. meine Erwartungen zu hoch treiben? Was, wenn... Solche Gedanken mache ich mir öfter, bevor ich ein neues Buch starte bzw. wenn ich ein Buch länger vor mir herschiebe. Aber bei "Someone New" war das absolut unnötig!

Charaktere:
Micah und Julian sind einfach Zucker! Die beiden sind so toll zusammen - erst als Freunde und dann als Paar! Micah ist anders, als ich ursprünglich gedacht habe. Sie ist klug, sturköpfig und künstlerisch begabt. Auch wenn ich ihre Liebe zu Graphic Novels nicht teile, finde ich es toll, wie sie ihre Leidenschaft auslebt. Micah ist eine bemerkenswerte junge Frau, mit viel Charakterstärke, die sich nicht scheut, für ihre eigenen Ideale einzustehen. In dieser Hinsicht ist sie für mich ein wahres Vorbild! Julian hat mich von Anfang an fasziniert. Eigentlich möchte ich über ihn gar nicht so viel schreiben. Ich denke, man muss ihn selber kennen lernen. Stück für Stück erfährt man mehr über ihn und die Last, die auf seinen Schultern liegt. Er ist eigenbrödlerisch und zu Beginn verschlossen - doch genau das findet Micah anziehend. Und wenn ich ehrlich bin, wer von uns steht nicht auf Geheimnisse? Aber auch Julians Mitbewohner, die ganz schnell zu Micahs guten Freunden werden - Cassie und Auri - haben mich verzaubert. Ich kann es gar nicht erwarten, ihre Geschichte zu lesen! Doch zunächst sei gesagt: Die beiden sind perfekt füreinander. In welcher Hinsicht, müsst ihr schon selbst lesen :)

Schreibstil:

Laura Kneidls Schreibstil ist einfach, aber wirkungsvoll. Sofort von Beginn an, nimmt Laura Kneidl uns auf eine Geschichte mit, aus der man nicht so schnell wieder auftauchen möchte. Die Seiten fliegen nur so dahin und manchmal habe ich gar nicht mitbekommen, dass schon wieder mehrere Stunden vergangen waren... In Kneidl's Worten steckt so viel Gefühl und ein lockerer, flockiger und leichter Ton, dass man die Arbeit, die dahinter steckt, gar nicht rausliest.

Cover:

Das Cover ist sehr einfach gehalten, und doch hat es Wiedererkennungswert. Irgendwie erinnert mich die Farbgebung an Seifenblasen - aber begründen kann ich das nicht so genau :D Was ich allerdings sagen kann, ist, dass das Cover in mir Glücksgefühle auslöst und mir sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Es ist zwar nur ein Buchcover - und dennoch geht davon eine freundliche Atmosphäre aus, die mich sofort angesprochen hat.

Schlusswort:

"Someone New" - Definitely something different...

Wer bei "Someone New" ein 08/15-New-Adult-Roman erwarten liegt definitiv falsch. Seid ihr auf der Suche nach: heißer Badboy trifft auf unschuldiges Mädchen? Dann sucht euch am besten ein anderes Buch. "Someone New" ist tiefgründig, vielschichtig und am wichtigsten: anders. Zum ersten Mal habe ich dieses Thema in einem Buch wiedergefunden. Wenn ihr mich fragen würdet: Auf einer Skala von 1 bis 10, wo liegt "Someone New"? Meine Antwort würde ganz klar auf Eleven fallen. "Someone New" kommt ohne klassische New-Adult-Klischees aus, was mich persönlich positiv überrascht hat. Die Geschichte wirkt natürlich, echt und einfach ... einfach. Ich hatte nie das Gefühl, hier wirkt irgendetwas erzwungen oder falsch. "Someone New" ist definitiv schon jetzt eines meiner Jahreshighlights und ein zu empfehlendes Must-Read.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Gelungener Auftakt einer wunderschönen Reihe!

Save Me

Für diese Reihe habe ich meine Prinzipien über Bord geworfen.. Ich bin nämlich einer von diesen komischen Menschen die eine Reihe erst beginnen, wenn alle Teile im eigenen Regal stehen. Doch so lange konnte ich bei diesen Schätzen nicht warten. Ruby und James ziehen dich in eine Welt, die man so schnell nicht wieder verlassen will. Auch wenn James anfangs ziemlich arrogant rüberkommt, so verliebt man sich schon nach kurzer Zeit in ihn. Auch Ruby ist großartig... Bei Lesen ist mir aufgefallen, dass ich einiges mit ihr gemeinsam habe, was diese Geschichte noch bedeutsamer für mich macht. Mona Kastens Schreibstil ist leicht und locker, sodass die Seiten nur so dahinschmelzen und man gar nicht merkt, wie die Zeit vergeht. Man hofft und bangt, dass am Ende alles gut geht - bis das Ende kommt. Der zweite Teil post ein Muss, sobald man den ersten beendet habe. „Save Me“ ist definitiv ein großes Jahreshighlight für mich und eine absolute Leseempfehlung!