Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 28.05.2021

Bären-Rätsel

HOPPLA!

Inhaltsangabe:
Dieses Buch ist eine fiese Mogelpackung. Was wie ein harmloser Bildband über die Aroser Bären daherkommt, ist in Tat und Wahrheit ein kniffliger Rätselspass für die ganze Familie. Sein Vorgänger, »Was stimmt hier nicht? Finde die sieben Unterschiede«, der 2019 beim Verlag Kein & Aber erschienen ist, wurde von den Medien in den höchsten Tönen gelobt und verkaufte sich so grossartig, dass er auf Platz 1 der Amazon-Bücher-Bestsellerliste landete. Der Folgeband für Kein & Aber ist, coronabedingt verspätet, noch in Arbeit. Dafür hat Frank Baumann während des Lockdowns ein Rätselbuch nur für die Schweiz realisiert. Es spielt im Arosa Bärenland. Die Suche nach den sieben Unterschieden braucht starke Nerven und kann Zartbesaitete in den Wahnsinn treiben. Erfahrungsgemäss tun sich Kinder wesentlich weniger schwer mit so anspruchsvollen Aufgaben. Eltern und Grosseltern sind dank deren Hilfe also deutlich im Vorteil.

Ich liebe Bären und ich liebe Rätsel, also scheint dies auf den ersten Blick genau mein Buch zu sein. Und ich kann sagen, auch auf den zweiten Blick ist es genau mein Buch, ich finde es großartig.

Die Bilder gefallen mir sehr gut, ich bin total verliebt in die Arosa Bären. Ich muss unbedingt mal hinfahren, wenn die Corona-Pandemie vorüber ist. Auf jeden Fall ist das Buch eine tolle Werbung für diesen Bärenpark.

Ich gebe zu, ich habe noch immer nicht alle Fehler gefunden, aber mich persönlich stört das nicht weiter. So habe ich einen Grund mehr, das Buch nochmal durchzublättern und die weiteren Fehler zu suchen (und die tollen Bilder anzuschauen). Manche Fehler sind offensichtlich, aber manche Fehler lassen sich nur nach ausgiebigem Vergleich der beiden Bilder finden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es immer mal wieder gerne anschauen und weiterrätseln.

Fazit:
Tolles Rätselbuch mit wunderschönen Bären-Fotos. Mir gefällt es gut, auch wenn ich noch immer nicht alle Fehler gefunden habe.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Toller Krimi

Die Schwestern von Mitford Manor – Dunkle Zeiten

Inhaltsangabe:
Tödliche Flitterwochen – wer trachtet dem jungen Glück nach dem Leben?

Inhaltsangabe:
Tödliche Flitterwochen – wer trachtet dem jungen Glück nach dem Leben?

Januar 1929: Die Golden Twenties neigen sich langsam ihrem Ende, doch für Diana Mitford, die dritte der legendären Schwestern, geht es jetzt erst so richtig los. Sie heiratet den Brauerei-Erben Bryan Guinness und geht mit ihm auf eine Hochzeitsreise durch ganz Europa. Begleitet wird sie von Louisa Cannon, ihrem ehemaligen Kindermädchen, und einer Entourage von Freunden und Bekannten, die zur Londoner Highsociety gehören. Ihre erste Station: Paris, die Stadt der Liebe. Doch dort stirbt einer ihrer Begleiter unter merkwürdigen Umständen. Im fernen London vermutet Guy Sullivan, dass es sich um Mord handelt und beginnt zu ermitteln, während die Gruppe weiterreist nach Venedig. Ist unter ihnen etwa ein Mörder? Schwebt Diana in Gefahr?

Auch wenn ich diese Reihe schon lange ins Auge gefasst habe, war dies der erste Band der Reihe, den ich gelesen habe. Für den Fall selbst ist es kein Problem "zwischendrin" anzufangen, aber eigentlich bevorzuge ich es, die Reihen chronologisch zu lesen.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Alle waren bildlich beschrieben und gut vorstellbar. Auch wenn mir einige nicht gleich sympathisch waren, hat dies gerade die Geschichte ausgemacht. Ich mag diese alten englischen Krimis einfach und es hat Spass gemacht in die 20er Jahre zu entfliehen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, während des Lesens mitten im Nachtleben der 20er zu sein, das hat mir gut gefallen.

Der Schreibstil an sich hat mir gut gefallen, auch wenn es hier und da einige Längen hab. Trotzdem fand ich den Fall sehr spannend, es gab viele Verdächtige und es hat Spass gemacht mitzuraten. Leider lag ich wieder voll daneben…

Die Reihe gefällt mir sehr gut und ich werde schnellstmöglich die ersten beiden Bände der Reihe lesen und freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.

Fazit:
Toller Krimi, der in den 1920ern spielt und spannend ist. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.05.2021

Toller Reihenauftakt

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Inhaltsangabe:

Traue niemandem, das wurde Tabby immer wieder eingebläut. Und: Hüte dich vor dem Kreis! Mit ihrer Mutter Cate ist sie ständig unterwegs, zieht viel um – bis Cate plötzlich verhaftet wird und für Tabby eine Welt zusammenbricht: Cate war nie ihre Mutter, sondern hat sie als Kleinkind entführt! Die 16-Jährige versucht sich in ihrem neuen Leben mit ihren echten Eltern zurechtzufinden. Doch der einzige Ort, an dem sie sich wirklich zu Hause fühlt, ist das Meer. Eine innere Stimme lockt Tabby in die Tiefe und sie stellt fest, dass sie unglaublich lange tauchen kann. Haben Cates Hinweise auf den Kreis damit zu tun? Und ist sie wirklich die einzige, der es so geht? Tabby beginnt zu begreifen, dass ein ungeheuerliches Geheimnis in ihr schlummert.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch liest sich flüssig und schnell. Das Buch hat mich schon während des ersten Kapitels gepackt und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch war mega spannend und war zu keiner Zeit langweilig oder hat sich gezogen.

Tabby ist ein toller Chrarakter, den ich mir bildlich vorstellen konnte und der total sympathisch war. Das was sie durchmachen musste, wünscht man niemandem. Ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Auch sämtliche weiteren Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und bildlich vorstellbar.

Den Plot an sich fand ich total interessant und spannend. Für mich war das mal was anderes, gerade das Thema Klimawandel wurde immer wieder aufgegriffen worden. Gerade das hat die Geschichte für mich aber so besonders gemacht. Die vielen Geheimnisse, die es zu lösen gab und die vielen Ungereimtheiten haben das Buch für mich zu einem Lesegenuss gemacht.

Mir hat das Buch super gut gefallen und ich freue mich schon auf die weiteren Teile dieser Reihe.

Fazit:
Interessanter Start einer neuen Reihe. Hat mir gut gefallen und ich freue mich auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Zum Wohlfühlen

Happy Ever After – Wo Geschichten neu beginnen

Inhaltsangabe:
Mit »Wo Geschichten neu beginnen«, dem dritten Band der »Happy Ever After-Reihe«, liefert die SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan (u. a. »Die kleine Bäckerei am Strandweg« und »Die kleine Sommerküche am Meer«) ihren Lesern und Leserinnen erneut einen zauberhaften Sommerroman, ein Buch wie Balsam für die Seele. Sie erzählt darin die Geschichte von zwei Menschen, die von Veränderung träumen – und die Liebe finden.

Die Londoner Krankenschwester Lissa kümmert sich um alle, nur zu wenig um sich selbst. Erst ein traumatisches Erlebnis macht ihr klar, dass sie eine Auszeit braucht: irgendwo, wo es ruhig ist, alle nett zueinander sind und der Himmel unendlich scheint. Das schottische Heimatdorf des Ex-Soldaten Cormac ist Idylle pur, aber ihm fehlen neue Impulse. So tauschen die beiden für drei Monate ihre Wohnungen. Per Mail helfen sie einander, sich in der jeweils neuen Heimat zurechtzufinden. Anfangs geht es um ganz alltägliche Fragen, doch aus dem leichten Geplauder wird nach und nach mehr: Was als kleine Atempause startet, wird zum Beginn einer ganz neuen Geschichte…

Ich habe bereits die beiden Vorgängerbände der Reihe gelesen und war natürlich auf diesen Band sehr gespannt. Ich wurde nicht enttäuscht. Auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen.

Lissa und Cormac sind tolle Protagonisten, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Beide sind sehr sympathisch und werden bildlich beschrieben, so dass ich mir beide sehr gut vorstellen konnte.

Die Geschichte an sich gefällt mir gut, auch wenn sie ziemlich krass beginnt. Das traumatische Erlebnis, welches Lissa erlebt, fand ich ziemlich heftig. Aber das gehört eben zu der Geschichte. Der Jobtausch der beiden fand ich mega interessant und die Kommunikation zwischen Lissa und Cormac fand ich richtig, richtig gut, hat mir gut gefallen.

Ich mag die Beschreibungen von Schottland, man fühlt sich mittendrin. Das Buch zu lesen ist ein bisschen wie Urlaub. Gefällt mir sehr gut.

Mich hat die Happy Ever After Reihe überzeugen können und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit:
Ich mag diese Reihe einfach, sie macht einfach glücklich. Kann ich nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.04.2021

Wohlfühlroman

Leuchtturmträume

Mit Nordseemagie und Wellenflüstern: Eine zweite Chance für die Liebe

Mit Nordseemagie und Wellenflüstern: Eine zweite Chance für die Liebe

In St. Peter-Ording will Anneke nicht nur ihren Job als Hoteltesterin erledigen, sondern auch endlich mal wieder Zeit in der Natur genießen und ausspannen. Dass sie hier außerdem die romantischsten Orte der Küste aufsuchen soll, trifft sich gut. Bis sich herausstellt, dass ausgerechnet ihr Ex Raik das neue Hotel leitet und sie nur allzu gern zu Strandspaziergängen und Picknicken an Geheimplätzen begleitet. Er lässt keinen Zweifel daran, dass er sich einen Neuanfang mit ihr wünscht. Und wenn Anneke seinen offenen Blick auffängt, spürt sie, wie viel er ihr immer noch bedeutet. Aber kann sie sich wirklich der Vergangenheit stellen und Raik verzeihen?

Ich mag die Bücher von Tanja Janz sehr gerne und auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht.

Anneke und Raik sind sympathische Protagonisten, die mir sehr gut gefallen haben. Beide sind bildlich vorstellbar und ich habe mit beiden gehofft und gebangt aber auch gelacht. Die Emotionen im Buch haben mir gut gefallen.

Das Buch ist ein richtiger Wohlfühlroman, wie eigentlich alle Bücher von Tanja Janz. Alleine schon die tolle Kulisse St. Peter Ording ist toll und dann noch die Geschichte an sich – eine tolle Kombination.

Wer mal wieder richtig abschalten und träumen will beim Lesen, der sollte zu diesem Roman greifen, ich kann ihn absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Wieder ein toller Wohlfühlroman von Tanja Janz. Absolut empfehlenswert!