Cover-Bild HOPPLA!
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
Frank Baumann

HOPPLA!

Finde die sieben bärenstarken Unterschiede
Dieses Buch ist eine fiese Mogelpackung. Was wie ein harmloser Bildband über die Aroser Bären daherkommt, ist in Tat und Wahrheit ein kniffliger Rätselspass für die ganze Familie. Sein Vorgänger, »Was stimmt hier nicht? Finde die sieben Unterschiede«, der 2019 beim Verlag Kein & Aber erschienen ist, wurde von den Medien in den höchsten Tönen gelobt und verkaufte sich so grossartig, dass er auf Platz 1 der Amazon-Bücher-Bestsellerliste landete. Der Folgeband für Kein & Aber ist, coronabedingt verspätet, noch in Arbeit. Dafür hat Frank Baumann während des Lockdowns ein Rätselbuch nur für die Schweiz realisiert. Es spielt im Arosa Bärenland. Die Suche nach den sieben Unterschieden braucht starke Nerven und kann Zartbesaitete in den Wahnsinn treiben. Erfahrungsgemäss tun sich Kinder wesentlich weniger schwer mit so anspruchsvollen Aufgaben. Eltern und Grosseltern sind dank deren Hilfe also deutlich im Vorteil.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Bärenbuch mit Rätselspass

Ein schöner Bildband über die Aroser Bären.
Aber halt, was ist das? Die Bilder sind alle doppelt!

Es ist auch ein kniffliger Rätselspass für die ganze Familie! Finde die Fehler im zweiten Bild!

Das ...

Ein schöner Bildband über die Aroser Bären.
Aber halt, was ist das? Die Bilder sind alle doppelt!

Das ist manchmal gar nicht so einfach, man muss schon ganz genau hinsehen. Aber keine Sorge, es gibt natürlich eine Auflösung am Ende des Buches.

Die Fotos sind sehr schön und zeigen die Tiere im Arosa Bärenland in der Schweiz. Es gibt dort Bären, die aus schlechten Haltungsbedingungen gerettet und in ein artgemässes Zuhause gebracht wurden.

Ein sehr schön gestaltetes Buch!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Bären-Rätsel

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Ich liebe Bären und ich liebe Rätsel, also scheint dies auf den ersten Blick genau mein Buch zu sein. Und ich kann sagen, auch auf den zweiten Blick ist es genau mein Buch, ich finde es großartig.

Die Bilder gefallen mir sehr gut, ich bin total verliebt in die Arosa Bären. Ich muss unbedingt mal hinfahren, wenn die Corona-Pandemie vorüber ist. Auf jeden Fall ist das Buch eine tolle Werbung für diesen Bärenpark.

Ich gebe zu, ich habe noch immer nicht alle Fehler gefunden, aber mich persönlich stört das nicht weiter. So habe ich einen Grund mehr, das Buch nochmal durchzublättern und die weiteren Fehler zu suchen (und die tollen Bilder anzuschauen). Manche Fehler sind offensichtlich, aber manche Fehler lassen sich nur nach ausgiebigem Vergleich der beiden Bilder finden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es immer mal wieder gerne anschauen und weiterrätseln.

Fazit:
Tolles Rätselbuch mit wunderschönen Bären-Fotos. Mir gefällt es gut, auch wenn ich noch immer nicht alle Fehler gefunden habe.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Finde die Fehler!

Das ist ja mal ein tolles Buch!

Das ist ja mal ein tolles Buch!

Ein stabiles Hardcover im A4-Querformat mit festen glänzenden Seiten und tollen Fotos. Das nette Vorwort erklärt wie das Buch "funktioniert" und das war's auch schon mit dem Lesen.

Jetzt wird gesucht und gestaunt! Auf den folgenden Doppelseiten gibt es jeweils zwei fast identische, ganzseitige Fotos aus dem Arosa-Bärenland. in der Schweiz.
Inmitten der natürlichen Berglandschaft mit Wald, Weiden, Felsen und einem Bach leben die Bären artgerecht, die früher zB als Zirkusbär gehalten wurden. Der Fotograf Frank Baumann hat wunderbare Fotos von ihnen geschossen und jeweils sieben Fehler eingebaut.

Diese zu finden erfordert schon viel Aufmerksamkeit und man ist eine Weile beschäftigt. Aber man muss nicht verzweifeln, wenn man nicht alle findet. Hinten gibt es eine Auflösung. ABER die ist wirklich nur für den Notfall gedacht.

Wir hatten und haben immernoch viel Spaß an diesem Buch, groß und klein sind fleißig am Suchen. Die Kinder waren auch sehr am Leben der Tiere interessiert.

Es lohnt sich auf jeden Fall, die Webseite des Bärenlandes zu besuchen! Dort erfährt man mehr über die Geschichte des Parks und die Bären aus dem Buch.

Und vielleicht führt der Weg ja mal direkt in den schönen Naturerlebnispark.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Cooler Rätselspaß

Inhalt: In diesem Buch geht es nicht um irgendeine Geschichte oder Handlung sondern bei diesem Buch bist du selbst gefragt und zwar gibt es insgesamt 24 Bilder auf je einer Doppelseite und zwar ist auf der einen Seite das Bild im Original und auf der anderen Seite haben sich 7. Fehler eingeschlichen, die man entdecken muss.

Meinung: Das Cover des Buches sieht schon mal ganz hübsch aus. Ich finde die Gestaltung, also die generelle Aufmachung sehr hochwertig, was mir gut gefällt. Die Idee dieses Buches finde ich echt cool. Mein kleiner Bruder und ich waren ganz fleißig am Fehler suchen, er hat sogar mehr als ich gefunden. Also ich muss sagen, die Fehler sind schon echt knifflig versteckt worden. Was man auch noch betonen muss ist das die Bilder echt schön aussehen.

Fazit: Ein Spaß für die ganze Familie, das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Knifflig

Inhaltlich gibt es 24 Bilder doppelt, wobei in jedem Bild rechts 7 Fehler eingebaut wurden. Nach dem 1. Durchgang ohne mir viel Mühe zu geben, hatte ich von insg. 168 Fehlern etwa 70. Nach und nach in den folgenden 4 Tagen neben dem Fernseher während der Werbepausen, habe ich weiterhin gesucht und habe weitere 60/70 Fehler gefunden. Daher würde ich sagen, wird man def. einiges an Zeit mit dem Buch verbringen, da die Fehler teilweise wirklich schwer zu finden sind. Es gibt hinten eine Auflösung, aber ich weigere mich da hinein zu sehen.

In einem Jahr habe ich die Lösungen sicher vergessen und kann wieder meine Augen gut trainieren. Doch 25€ finde ich etwas teuer, wenn man bedenkt, dass kein Teil davon dem Arosa Bärenland gespendet wird.

Zudem verstehe ich auch ein paar Fotos nicht: In einem sieht man im Hintergrund Skifahrer: Wo endet da der Park? Ich sehe keine Grenze. Wäre es da nicht viel zu gefährlich? Zudem ist in einem Foto noch eine Kuhweide - auch viel zu nah an den Bären und in einem weiteren sieht man 4 Giraffen - das verstehe ich nun wirklich gar nicht.

Ich schätze, ich muss mal in die Schweiz und mir den Park ansehen, um ihn zu verstehen. Zudem wurde Napa eingeschläfert. Tribut zollen und eine Erwähnung wäre ganz nice und respektvoll ihm gegenüber gewesen. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass Napa am meisten in den Bildern vorkommt.