Cover-Bild Feuer im Elysium
  • Ersterscheinung: 23.01.2020
Oliver Buslau

Feuer im Elysium

Kriminalroman
Kann eine Sinfonie die Freiheit bringen?

Als der junge Schlossverwalter Sebastian Reiser nach Wien gelangt, bereitet Ludwig van Beethoven gerade die Uraufführung seiner neunten Sinfonie vor. Die ganze Stadt fiebert dem Konzert im Kärntnertortheater entgegen. Doch die Aufführung ist umstritten – nicht nur bei den konservativen Musikenthusiasten, sondern auch bei verbotenen Burschenschaften. Reiser bekommt die Chance, im Orchester mitzuwirken, und gerät in ein gefährliches Geflecht aus Intrigen und geheimer Politik.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Schöner historischer Roman mit interessanten Gedanken

+ Wien, 1824 – Ein junger Mann muss für seine Zukunft kämpfen und zeitgleich lernt er die Kraft der Musik zu verstehen. +

Bei diesem Buch haben mich Idee und Cover sofort angesprochen. Ich bin zwar kein Fan der klassischen Musik, aber die Idee, dem berühmten Beethoven in einem Roman näher zu kommen, hat mich gereizt.

Die Hauptperson ist Sebastian Reiser, der auf seine bewegendsten Tage im Jahre 1824 zurückblickt. Durch einen Unglücksfall hat er seinen Vater und Dienstherren verloren und dadurch auch seinen Posten in einem Schloss. Er fährt nach Wien um sich Arbeit zu suchen. In Wien hat er es schwer, weil nichts funktioniert. Neben seiner Arbeitssuche, versucht er Kontakt zum Komponisten Beethoven zu bekommen. Er hat den Verdacht, dass sein eigener Vater was mit dem Ertauben des Komponisten zu tun haben könnte.

In einer Nebenhandlung begleiten wir einen Herrn Kreutz, der rebellischen Burschenschaften nahe steht. Dabei erfahren wir einiges über den damaligen Zeitgeist und die Bestrebungen, eine neue Gesellschaftsordnung zu schaffen. Der Adel kämpft um seinen Stand und es liegt ein Duft von Revolution in der Luft.

Natürlich kommt die Liebe auch nicht zu kurz. Der junge Herr Reiser hat sich in die Tochter des Schlossherren verliebt und diese Liebe wird auf eine harte Probe gestellt.

Die Geschichte ist kein klassischer Krimi, sondern mehr ein gut recherchierter historischer Roman, mit Krimi-Elementen, aber auch musikalischen und gesellschaftskritischen Gedanken. Das hat mir alles recht gut gefallen. Herr Buslau beschreibt die Szenen sehr eindrücklich und ich konnte mich gut in die Zeit versetzen. Ein paar Dialoge über die gesellschaftlichen Themen, haben mich zum Nachdenken angeregt. Das hat mir besonders gut gefallen und manche Namen ( z.B. Kotzebue, Karl Ludwig Sand ) habe ich auch nachgeschlagen.

Vielleicht für Musikliebhaber und Beethoven-Fans interessant: Ludwig v. Beethoven spielt eigentlich nur eine Nebenrolle, seine Musik und die Musik im allgemeinen, nimmt mehr Raum ein.

Die Krimihandlung hätte für mich etwas mehr Spannung vertragen. Ich hatte schon früh einen Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Monumentaler historischer Kriminalroman

1824. Der junge Sebastian Reiser ist in Diensten des Edlen von Sonnberg und der Sohn des Schlossverwalters, dessen Nachfolge er einmal übernehmen soll. Er hat ziemlich viel Privilegien und erhält Unterstützung in seinem Studium. Doch damit ist es jetzt vorbei, denn durch ein Kutschenunglück sterben sowohl der Edle als auch sein Vater. Der neue Schlossherr entlässt ihn. Reiser bleibt nichts anderes übrig als das Angebot von Baron von Walseregg anzunehmen und mit ihm nach Wien zu fahren. Dort laufen gerade die Vorbereitungen zur Uraufführung von Beethovens 9. Sinfonie. Eine ganz neue Art von Musik. Bei seiner Suche nach Arbeit kommt Reiser nicht nur Beethoven näher, sondern macht auch Bekanntschaft mit gefährlichen Vereinigungen........

"Feuer im Elysium" ist ein historischer Kriminalroman rund um die Uraufführung Beethovens 9. Sinfonie. Genau wie diese ist das Buch ein wahrhaft monumentales Werk. In dicht befüllten Seiten entfaltet die Geschichte langsam ihre Harmonien. Das Buch beginnt 50 Jahre nach der Uraufführung. Reiser erzählt seinem musikalischen Enkel wie es dazu kam, dass er Beethoven kennengelernt hat und endet auch wieder im Jahr 1874. Der Schreibstil ist flüssig, was mich positiv überrascht hat. Es gibt zwei Erzählstränge. In einem erfährt man etwas über Reiser. Verfolgt seinen Werdegang in Wien. Erlebt wie er durch seinen scharfen Verstand einer Intrige auf die Spur kommt. Im anderen lernt man Kreutz kennen, der mit verbotenen Burschenschaften sympathisiert. Nach Wien zu einer geheimen Gruppierung gelangt, indem er sich als seinen toten Mitbewohner ausgibt. Dort treffen sich die Wege von Kreutz und Reiser. Das Buch ist spannend. Dazu bietet es viel. Gibt Informationen zur Musik, Geschichtlichem, Burschenschaften und auch einiges an Lokalkolorit. Eine gelungene Mischung. An manchen Stellen hätte ich es mir jedoch etwas kompakter gewünscht. Der Schluss konnte mich komplett überraschen. Ich hatte keine Ahnung, wer hinter allen Intrigen steckt.

Fazit: Ein trotz seiner Fülle gut zu lesender historischer Krimi, der sehr viel Wissen bietet und eine große Überraschung am Ende parat hat. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Feuer im Elysium

Der Einband ist unheimlich edel und besticht durch seine Schlichtheit. Auf schwarten Grund ist das uns bekannte Konterfei von Beethoven in schwarz glänzend aufgedruckt. Die Schrift zieht sich im unteren Rand von hellorange zu tiefrot durch. Sebastian Reiser und sein Vater leben als Verwalter und persönlicher Lakai auf dem Schloss des Edlen von Sonnhof. Dieser hatte Sebastian Jura studieren lassen, damit er sein Wissen als Verwalter einbringen kann. Theresia von Sonnhof und Sebastian verbindet eine süße Liason. Doch dann verunglückt der Edle von Sonnhof und Reiser jun. mit der Kutsche tödlich. Der neue Erbe des Schlosses entläßt Sebastian mit sofortiger Wirkung. Baron von Walseregg nimmt sich des jungen Sebastian an und nimmt ihn mit nach Wien, wo er ihm eine Stellung im Staatsdienst verschaffen will. In der Nacht vor dem Kutschunglück hat Sebastian ein Schreiben gefunden, wonach sein Vater mit Ludwig van Beethoven persönlich bekannt war. In Wien selbst gerät Sebastian in einen Strudel voll Lügen, Intrigen, lernt verboten Burschenschaften kennen, geheime Gruppen und geschieht ein weiterer Mord. Er weiß nicht mehr, wem er trauen darf, wer Freund oder Feind ist, auch nach seinem Leben wird geachtet. Die Uraufführung der neunten Sinfonie Beethoven im Kärtnertortheater steht am, was einige Leute unbedingt verhindern wollen: Sebastian selbst darf im Orchester mitwirken. Der Autor führt uns in ein Wien um 1824. Die Stadt steht im Umbruch, es gibt Paläste und die Armenvierteil. Die historischen Gebäude, die engen Gassen werden uns ganz genau beschrieben, man kann sie sich vorstellen, aber auch den unbandigen Schmutz und den Unrat. Die Kämpfe der einzelnen Burschenschaften untereinander und es wird ein Attentat vorbereitet. Hier ist nicht viel von dem Wiener Schmäh zu erkennen. Das Buch ist eine Zeitreise in die Geschichte Wiens. Lediglich in der Mitte des Buches wird es ein wenig langatmig, bei der Erklärung der einzelnen Studentenvereinigungen. Ich hätte mir vielleicht ein kleines bißchen mehr über Beethoven vorstellen können, aber ansonsten eine ujnterhaltsame und druchaus auch lehrreiche Lektüre.