Cover-Bild Die Schwarzen Musketiere - Das Schwert der Macht
  • Ersterscheinung: 19.09.2016
Oliver Pötzsch

Die Schwarzen Musketiere - Das Schwert der Macht

Helge Vogt (Illustrator)

Lukas und seine drei Freunde wollen nur eines - die zerstörte Burg Lohenstein soweit aufbauen, dass sie darin gut über den kalten Winter kommen könenn. Doch da taucht der Sterndeuter Senno auf und hat beunruhigende Neuigkeiten für die vier Kampfgenossen: Ihr alter Widersacher, der Inquisitor Waldemar von Schönborn, habe die legendären Reichsinsignien, die für die Krönung eines Deutschen Kaisers unerlässlich sind, in seinen Besitz gebracht. Senno befürchtet nun, dass Waldemar von Schönborn mithilfe von Schwert, Krone und Zepter das Reich erpressen will. Die wertvollen Gegenstände habe der Inquisitor an drei verschiedenen Orten in der alten Kaiserstadt Prag versteckt.

Lukas, Giovanni, Jerome und Paulus zögern keine Sekunde und machen sich auf den Weg nach Prag. Doch das Abenteuer, das sie dort erwartet, stellt ihren Mut und ihre Freundschaft auf eine harte Probe ...

Veröffentlicht am 25.09.2016

Super Fortsetzung!

Elsa, Lukas und seine Freunde sind auf Burg Lohenstein angekommen und bauen es nach und nach wieder auf. Doch dann erfahren sie vom Sterndeuter Senno schlechte Neuigkeiten. Waldemar von Schönborn hat die drei Reichsinsignien gestohlen. Sie machen sich auf nach Prag, um ihm seine Beute wieder abzujagen. Doch das Abenteuer wird nicht einfach und stellt sie auf die Probe.

Wann geht das Abenteuer weiter???
Ich fand dieses Buch wieder absolut klasse und bin sehr auf den nächsten Band gespannt.
Das Cover hat Wiedererkennungswert zum ersten Band und sieht einfach toll aus. Zwei gekreuzte Degen, die silberne Schrift, Lukas und Gwendolyn im Vordergrund. Hier muss man den Illustrator echt loben, er hat es wunderschön gestaltet.
Man kann dieses Buch lesen, ohne den ersten Band gelesen zu haben, doch muss ich sagen, dass man sich den ersten Teil nicht entgehen lassen sollte.
Der Autor nimmt uns mit auf eine Reise nach Prag und dies wieder sehr beeindruckend. Die Recherche ist super und man kann sich alles sehr detailliert vorstellen. Dazu hat er am Ende noch eine kurze Stadtführung ins Buch eingebunden, was sehr gelungen ist. Sollte ich mal nach Prag reisen, wären das Seiten, die ich mir vorher kopieren würde.
Wo der erste Band noch in die Gänge kommen musste, war hier schon kurz nach dem Beginn der Geschichte was los. Sie nimmt schnell an Spannung zu und hat ein Ende, das es in sich hat. Am liebsten würde ich jetzt sofort das nächste Buch in der Hand halten und weiterlesen.
Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen und es gab keine langweiligen Stellen, nein ich war regelrecht in der Geschichte gefesselt. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, trotz der ab und zu vorkommenden Fachbegriffe für das Fechten oder einem fremdsprachlichen Ausdruck, gab es keinerlei Probleme. Auch hier hat der Autor ein kleines Wörterbuch der Fechtkunde und ein Lexikon über wichtige Personen oder Ausdrücke ans Ende des Buches gesetzt, so dass es auch für Kinder gut verständlich ist.
Die Charaktere waren jeder für sich gut beschrieben und es findet wohl jeder seinen Favoriten. Auch die Bösewichte konnte man sich gut vorstellen und man merkte immer mal, wie man am liebsten in das Buch hinein geklettert wäre, um den Musketieren zu helfen.
Auf den typische Zusammenhalt und die Freundschaft der Musketiere wurde hier wieder viel Wert gelegt, doch auch die erste Verliebtheit wurde in die Geschichte verknüpft. So wurden sie doch immer mal wieder auf die Probe gestellt. Auch in diesem Buch kommen Szenen mit Gewalt vor, doch ich denke für Kinder ab 12 Jahren sollte es kein Problem sein. Man sollte wissen, dass hier nicht vermieden werden kann, dass Menschen durch Waffen sterben.

Oliver Pötzsch hat eine super Fortsetzung geschaffen und gleichzeitig neugierig auf die Fortsetzung gemacht. Für Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene gebe ich eine volle Leseempfehlung. Spannend, witzig und fesselnd ist man auf einer Reise in Prag mit an Bord.

Veröffentlicht am 24.09.2016

Freunde und Feinde

Lukas und seine Freunde Jerome, Paulus und Giovanni haben es sich 1633 auf der Burg Lohenstein einigermaßen eingerichtet. Ein wenig Sorgen macht dem jungen Grafensohn seine Schwester Elsa, die sich mehr und mehr in das Grimorium Nocturnum vertieft und dabei verändert. Er fürchtet, dass es einen schlechten Einfluss auf das Mädchen hat, das gerade einmal elf ist. Eines Tages kommt Senno, der Sterndeuter Wallensteins, wieder einmal vorbei und berichtet ihnen von ihrem Widersacher Waldemar von Schönborn, der immer mehr Macht bekommt und jetzt sogar im Besitz einiger Reichsinsignien ist. Wer diese Gegenstände hat, kann sogar darüber entscheiden, wer der nächste Kaiser wird. Den Jungs und Elsa ist klar, dass sie etwas tun müssen, um ihn aufzuhalten, und sie begeben sich nach Prag, wo sie nicht nur auf ihren alten Kommandanten Zoltan treffen, sondern auch auf Monster, Verrat, Intrigen und nicht zuletzt den Tod …

Wie schon im ersten Band schafft es Pötzsch genial, sowohl historisches Wissen als auch extrem gute Unterhaltung zu liefern, dabei trotz der vielen Gewalt, die leider den 30jährigen Krieg prägte, niemals seine Zielgruppe – junge Leser – aus den Augen zu verlieren. Er verbindet Fantasy mit geschichtlichen Fakten, webt einen dichten Abenteuerteppich um Freunde, die man sich selbst an die Seite wünscht, und Verräter, die man hassen muss. Er baut den pragerischen Mythos ein – den Golem – ohne ihm zu viel Raum zu widmen, und mittlerweile ist die Hauptperson, Lukas, alt genug, um eine Ahnung von Liebe zu verspüren, die zum Glück alles andere als süßlich oder nervig ist. Was soll ich sagen? Super, kann es nicht erwarten, Lukas und Co auf ihrem nächsten Abenteuer zu begleiten. Wales wird es wohl werden, denke ich. Bin dabei.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Ausgeklügelter Plot, facettenreiche Personen und hinterhältige Spannungskurve!

Auch der zweite Band von Oliver Pötzschs Jugendbuchreihe "Die schwarzen Musketiere" überzeugt durch einen ausgeklügelten Plot, facettenreiche Personen und eine etwas hinterhältige Spannungskurve.

Schon ...

Schon zu Beginn wirft uns Oliver Pötzsch mitten hinein in die Geschichte. Er beginnt spannend und schafft es diese Spannung das ganze Buch über aufrecht zu erhalten!
Ich war sofort Feuer und Flamme für die Geschichte!

Mir persönlich hat der zweite Band sogar besser gefallen als der vorherige. Im ersten Band war die Spannungskurve etwas weniger präsent.

Auch im zweiten Band müssen Lukas und seine Schwester Elsa ein Abenteuer bestehen, für das man sie eigentlich als zu jung ansehen würde... Aber Lukas ist nun mal ein ausgezeichneter Fechter und mit Hilfe seiner Freunde wird es nicht nur spannend, sondern zwischendurch auch lustig ;)

Elsas Charakter gefällt mir besonders. Die kleine Zauberin übt noch und spielt ihrem Alter gerecht mit der Magie herum... so verhext sie die Köchin (oder die Magd?) als diese frech ihr gegenüber ist.
Aber Elsa kann auch ernsthaft sein und ihre Magie dazu einsetzen, um ihrem Bruder zu helfen.

Außerdem gilt es auch dieses Mal Schönborn in seine Schranken zu weisen!!

Zu Oliver Pötzschs Schreibstil möchte ich gar nicht so viel sagen, schließlich hat er schon in der Vergangenheit bewiesen, dass er schreiben kann... ;)
Wobei mir auch hier die Kombination aus Fiktion und Realität gefällt.

Nun bin ich gespannt, wie die Geschichte um die Geschwister von Lohenstein weitergeht...

Veröffentlicht am 30.12.2017

actionreich

Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet. Das Coverbild hat mich sehr begeistert! Ich mag es sehr, wie schön die Sonne durch das Tor strahlt. Auch die durchgängige Gestaltung mit der Rückseite ist gut durchdacht. Der Schreibstil ist gut, somit kommt auch der junge Leser recht schnell im Buch voran.

Gut ist auch die Karte über Prag. Der ein oder andere Leser ( inklusive mir) hätte wohl Probleme gehabt, sich die Stadt von ihren Grundrissen und Gebäuden vorzustellen. Auch ohne Wissen über den vorherigen Band kann man gut einsteigen.D
Ich mag es, wie unterschiedlich die Freunde sind. Jeder mit seinen eigenen Fähigkeiten und "Kanten", halten sie doch immer zusammen. Auch Gwendolyn hat mir richtig guten gefallen.
Die Atmosphäre wurde gut beschrieben, sodass wir uns das damalige Leben gut vorstellen konnten.
Das Buch ist sehr actionreich, uns ging es fast ein bisschen zu schnell.
Für neue Auflagen würde ich mir überlegen, ob ich als Verlag nochmal explizit auf den magischen Aspekt hinweisen würde. Ich kenne sowohl Kinder, die es deshalb nicht lesen würden. Aber auch jende, die sich für " das Leben in vergangene Zeiten" nicht interessieren, aber ganz wild auf alles mit Magie und Hexerei sind.

Fazit: Sehr actionreicher Spaß für Jung und Alt