Cover-Bild Sieben Tage Mo
Oliver Scherz

Sieben Tage Mo

Bewegendes Kinderbuch über eine besondere Geschwisterbeziehung
Philip Waechter (Illustrator)

Berührendes Kinderbuch über zwei ungleiche Brüder. Ab 11 Jahren.

Mo ist Mo. Unberechenbar und unaufhaltsam. Er macht, was er will, und sagt, was ihm in den Kopf kommt. Mit ihm kann man Verrücktes erleben. Und manchmal wäre Karl gern so wie er, so sorglos, so ungehemmt. Oft aber nervt es ihn auch, sich um seinen Bruder kümmern zu müssen, der eine geistige Behinderung hat. Ständig ist er für ihn verantwortlich, gefühlte sieben Tage die Woche. Am liebsten möchte Karl sich freimachen von allem, einfach mit dem Rad durch die Gegend fahren. Oder Nida treffen, die er immer interessanter findet. Um sie zu sehen, lässt er Mo für ein paar Stunden allein. Als er nach Hause zurückkehrt, ist sein Bruder verschwunden …

Veröffentlicht am 23.01.2024

Verantwortung

"Sieben Tage Mo" erzählt die Geschichte über die Brüdern Mo und Karl.

"Sieben Tage Mo" erzählt die Geschichte über die Brüdern Mo und Karl.

Zwischen Zwillingen gibt es meist diese ganz besondere Bindung, die hier auch zu spüren ist. Karl liebt Mo und ist gerne mit ihm zusammen. Ihm fällt viel Verantwortung zu, da die Eltern beruflich sehr eingespannt sind und der zwölfjährige Karl sich deshalb täglich um seinen geistig behinderten Bruder kümmern muss.
Aber er ist jetzt in einem Alter, in dem seine eigenen Interessen an Gewicht gewinnen, Rad fahren, eigenen Hobbys nachgehen, den Tag auf seine Art erleben, die erste Verliebtheit, das erste Date...

Karl ist, auch aufgrund seines Alters und seiner eigenen Bedürfnisse, oftmals überfordert und trifft eine Entscheidung, die Folgen hat.

Kann man sie falsch nennen? Eine schwierige Frage, die aber gleichzeitig gar keine ist. Können die Eltern die Verantwortung einfach auf das Kind übertragen? Sein Leben von dem seines Bruders bestimmen lassen? Hat nicht auch Karl ein Recht auf ein eigenes, selbst bestimmtes Leben?

Ein berührendes Buch, das viel Fragen aufwirft und nachdenklich macht. Der Autor hat seinen Lesern hier tiefe und interessante Einblicke in die Familie gewährt. In den täglichen Spagat, einem behinderten Kind gerecht zu werden und die anderen dabei nicht aus den Augen zu verlieren,
Es sensibilisiert für ein Thema, dass man gerne zur Seite schiebt, nicht nur, wenn es einen nicht selbst betrifft.

Ein gutes Buch für Kinder und Erwachsene!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Mo und Karl

Der Autor hat eine gute Beobachtungsgabe und durch wörtliche Rede ist ihm eine authentische Geschichte gelungen.
Eine Geschichte über Mut, Verlässlichkeit, Freundschaft und Integrität.
Zum einen ist hier ...

Eine Geschichte über Mut, Verlässlichkeit, Freundschaft und Integrität.
Zum einen ist hier Mo, der unter seiner Geburt an Sauerstoff-Mangel litt.
Zum anderen sein gesunder Zwillingsbruder Karl, der sich rührend um seinen geliebten Mo kümmert. Der Vater glänzt hier durch Abwesenheit, die Mutter ist im sozialen Bereich tätig und arbeitet viel. Da ist nicht viel Zeit für ihre Söhne und es erweckt den Anschein, das Mo Aufgrund seiner Behinderung hier mehr im Fokus der Mutter steht!
Der Autor beschreibt hier anschaulich über Karls Gefühle und dem Zwiespalt, wie er allem gerecht werden möchte.
Welcher Lösungsansatz sich hier am Ende herauskristallisiert, lest selbst.
Vielen Dank an den Thienemann-Verlag und an NetGalley für dieses außergewöhnliche Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Die Betreuung für ein Geschwisterkind, viel Liebe und eine erdrückende Verantwortung

Mo und Karl sind Geschwister, 12 Jahre alt, Zwillinge und sie sind fast inmmer zusammen. Ihre Zuneigung zueinander ist groß und sie haben viel Spaß zusammen, oft zumindest. Denn sie sind ein sehr ungleiches Paar. Mo hat bei der Geburt einen Sauerstoffmangel erlitten und ist behindert. Grenzen kennt er nicht und wenn er etwas will, kann es schon mal heftig werden. Karl liebt seinen Bruder sehr und ist immer an seiner Seite. Er beschützt ihn, passt auf ihn auf. Das muss er tun, weil sein Vater aufgrund seiner Arbeit meist irgendwo weit weg unterwegs ist und seine Mutter als Krankenschwester auch nicht viel Zeit für die Betreuung aufbringen kann. Meistens möchte er es auch, weil es schön ist, mit Mo die Welt, seine Welt, zu erkunden. Aber manchmal ist es auch einfach sehr viel, sehr belastend und seine eigenen bescheidenen Wünsche bleiben auf der Strecke, mit dem Fahrrad durch die Gegend fahren, wenn man gerade Lust dazu hat, sich mit Freunden treffen und gar ein Date mit Nida, dem Mädchen, das er so mag. Dass er irgendwann mal eine letztendlich falsche Entscheidung trifft und das dies dann Folgen hat, was soll man sagen, ein 12-jähriger Junge, mit allem allein gelassen, zutiefst nachvollziehbar und eigentlich überhaupt nicht seine Schuld.
Ein schweres Thema, das diese Geschichte uns näherbringen will. Wie dies alles an uns herangetragen wird, einfach toll, sehr gut ausbalanciert, berührend. Man fühlt mit, man ist mit dabei, hat viel Hochachtung und fragt sich erst einmal, wo eigentlich die Eltern mit ihrer Verantwortung ihren beiden Söhnen gegenüber geblieben sind. Zuerst, denn auch das ist die besondere Qualität, mit der der Autor seine Geschichte erzählt. Auch die Eltern sind 'in Not'. Sie zerreissen sich zwischen Arbeit, denn auch der finanzielle Aspekt muss nun mal geschultert werden und gerade auch bei der Mutter, dem Wunsch, zuhause ihr behindertes Kind zu betreuen. Und die 'Ungerechtigkeit', die sie Karl aufbürden, auch sie ist ihnen bewusst, wenn sie sie auch die meiste Zeit verdrängen.
Dieses Buch, es gibt dem Thema und ganz vorne weg, den Menschen, die eine solche Situation zu meistern haben, eine Stimme, indem es Bewusstsein schafft für deren so ganz anderem Leben, dem, was sie schultern müssen, welch große Last es zu tragen gilt. Und ganz wichtig, es zeigt auch die, die anders sind und uns Dinge vorleben, die wir annehmen sollten und unser Leben bereichern können.
Sehr empfehlenswert, für alle.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Eine herzzerreißende Geschichte zweier ungleicher Brüder

Mo ist wie ein Wirbelwind in Karls Leben. Mo sagt und tut immer, was er will, was es oft schwer macht, ihn zu bändigen. Manchmal wäre Karl selbst auch gern ein bisschen wie sein Zwillingsbruder in dessen Unbeschwertheit. Aber ab und zu wünscht Karl auch Mo einfach weg, wenn es ihm zu anstrengend wird. Denn Mo hat eine geistige Behinderung, und Karl muss sich sehr häufig um ihn kümmern und kann deshalb seine Freunde nicht so oft treffen.
Nida, die auf dieselbe Schule wie Karl geht, ist ihm vorher nie so aufgefallen. Aber jetzt interessiert sich Karl sehr für das Mädchen, und als sie sich nachmittags zum Schwimmen verabreden, freut Karl sich schon wie bolle sie zu treffen. Doch wieder einmal kommt Mo dazwischen. Karl möchte nicht schon wieder zurückstecken, und lässt seinen Bruder für ein paar Stunden alleine. Als er wiederkommt, ist Mo verschwunden. Karl bleibt das Herz stehen. Hoffentlich ist ihm nichts passiert! Wo kann Mo nur sein?

Ich bin über die Maßen begeistert von Mos und Karls Geschichte! Trotz der lediglich 170 Seiten entfaltet das Buch ein so großes Potential. Die beiden Brüder sind durch die berufstätigen Eltern häufig auf sich gestellt, dabei bleibt die Verantwortung überwiegend bei Karl hängen. Karl muss seine eigenen Bedürfnisse zu oft zurückstellen, dass es mir beim Lesen das Herz gebrochen hat. Dieses Buch presst selbst einem Stein Empathie ab - lest es und gebt es euren Kindern zu lesen!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Ein unfassbar einfühlsam und wunderbares Jugendbuch über ganz besondere Zwillinge

Ich habe das Buch "sieben Tage Mo" von Oliver Scherz bereits im Mai gelesen. Das Buch erscheint heute, am 30.08.2023 im Thienemannesslinger Kinderbuch Verlag.
Es handelt sich hier um ein fantastisches ...

Es handelt sich hier um ein fantastisches Jugendbuch, genauer geht es hier um die zwölfjährigen Zwillinge Karl und Mo (Moritz), wobei es bei der Geburt vom Mo, dem älteren der beiden eine Sauerstoffunterversorgung gegeben hat.
Somit ist Mo in seiner Selbstständigkeit stark eingeschränkt und kann einfach nicht ohne Aufsicht sein, da er einfach in nichts und niemanden etwas böses oder schlimmes sieht. Und auch keine Emphathie seinen Mitmenschen gegenüber hat. Demzufolge muss immer jemand auf ihn aufpassen.
Der Vater baut irgendwo auf der Welt Staudämme man könnte auch sagen, er läuft vor dem Problem einfach davon, die Mutter arbeitet als Krankenschwester im Krankenhaus und muss den Haushalt führen und den Garten auch noch irgendwie in Schuss halten. Da hat es sich so eingespielt, dass an mittlerweile vier Tage die Woche eben Karl auf Mo aufpasst und das direkt nach Schulschluss. Wohlgemerkt, der gleichaltrige zwölfjährige Bruder.
Dieses Buch ist aus der Sicht von Karl geschrieben und der Leser merkt diesen Zwiespalt zwischen der Verantwortung dem Bruder gegenüber und dem Versuch sich eigene Freiheiten rauszunehmen, die ersten pupertären Interessen bahnen sich an.
Karl ist für seine 12 Jahre unheimlich erwachsen, aber doch auch noch ein Kind, der eben gern Fahrrad fährt, Fußball spielt oder auch einmal nur mit seinen Freunden abhängt usw.
Die Mutter ist mit ihrer Arbeit und dieser ganzen Verantwortung bezüglich zweier Kinder, Job, Haushalt, Garten usw. auch völlig überfordert und vom Vater kommt überhaupt nichts.
Dieses Buch lässt wirklich so einen Beigeschmack zurück, wie es eben für den Rest der Familie ist, wenn sich das gesamte Familienleben um eines der Mitglieder dreht, drehen muss, wenn ein Familienmitglied besonders ist.
Ich fand es für die Zielgruppe Jugendliche doch unheimlich gut und einfühlsam geschrieben. Das Buch lässt sich auch recht zügig und verständlich lesen.
Danke, dass ich dieses wundervolle Buch lesen durfte.