Cover-Bild Der Regisseur / Der Kuss
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.11.2019
Olivia Kleinknecht

Der Regisseur / Der Kuss

Auf der einen Seite der berühmte Regisseur Angelotti, ein Besessener, der bis ins höhere Alter sein Leben im prallen Erlebnisrausch verbraucht. Auf der anderen Seite: eine einsame alte Frau, deren Trost das Fernsehen ist. Es füllt ihr Zimmer mit Lebendigem, Stimmen, Schreien, Schluchzen, Jauchzen, mit menschlichen Geräuschen, mit Leben, auch wenn die tausend schönen jungen Gesichter, die tausend blühenden jungen Körper in Talkshows und Filmen ihr suggerieren, sie gehöre zu einer Welt, von deren Hässlichkeit und Verfall kaum jemand etwas ahnt.

Was verbindet die beiden? Die Alte war mit Angelotti befreundet gewesen, als sie noch jung war. Angelotti war damals schon älter, hatte seinen Zenit überschritten, sowohl körperlich als auch beruflich. Nach ihrer kurzen, heftigen Affäre hatte Angelotti der jungen Frau noch regelmäßig Briefe geschrieben. In diesen Briefen beschreibt er seine immer bizarreren erotischen Ausschweifungen.

Die Alte tröstet sich nun mit dem Fernsehen und dem Lesen dieser alten Briefe. In ihrer Wohnung, die sie kaum mehr verlassen kann, gibt es sonst nichts Lebendiges. In den Briefen erfahren wir, auch Angelotti kämpft mit dem Alter. Neben den banalen äußeren Anzeichen beschreibt er die viel heimtückischeren, inneren Signale, den negativen Umschwung der Grundstimmung, die zunehmende Ängstlichkeit, das abnehmende Selbstvertrauen, die wachsende Sentimentalität, seine stärkere Zärtlichkeitssucht und zugleich seine wachsende Toleranz für Gewalt, besonders seiner eigenen Person gegenüber: Seit ihm das Leben immer mehr Misserfolge bereitet, findet er zuweilen nur noch in Körperqualen Erleichterung. „Sollte meine Potenz so nachlassen, dass mein Glied überhaupt nicht mehr steif wird, töte ich mich“, schreibt er seiner Brief-Freundin.

Angelottis Leben war eine Bühne. Schafft er es, auch seinen Abgang lustvoll zu gestalten? Auch die Alte denkt an ihren Tod. Schwingt sie sich so spät noch zu einer letzten freien Entscheidung auf?

Veröffentlicht am 03.02.2020

tiefgründige Gedanken zum Älterwerden

Klappentext:

Klappentext:

Bring ich mich einfach um, wenn mein Leben im Alter scheitert? Neunzig Jahre alt ist die Dame, die allein in ihrer Wohnung lebt und außer dem Fernseher keinen Freund mehr hat. Sie blättert in alten Briefen, die ihr früherer Bekannter, der berühmte Regisseur Angelotti ihr schrieb - Briefe, in denen er ihr wie einer guten Freundin von seinen Eskapaden berichtet, mit denen er sich selbst wieder und wieder das pralle Leben beweisen will. Während die Frau zusehends altert und kaum noch ihren Haushalt schafft, scheinen Angelottis Briefe direkt aus der Hölle zu kommen.

Cover:
Das Cover wirkt sehr düster und weckt die Neugier. Einzig der rote Kussmund ist herausstechend. Man erkennt die Umrisse eines weiblichen Gesichts, mit einer Hand vor den Augen. Der sinnliche Mund mit den roten Lippen sticht hervor. Auch die Schrift des Titels wurde in rot gewählt.

Die ist die Fortsetzung des Vorgängerbandes "Der Regisseur", aber auch ohne den Vorgänger zu kennen bzw. gelesen zu haben, kann man dieses Buch "der Kuss" lesen. Es ist unabhängig voneinander.

Dies ist keine ganz einfache Kost und ein außergewöhnliches Buch, was man kaum in ein gewisses Genre packen kann. Es ist einzigartig für sich, da es kein klassischer Krimi oder Thriller im eigentlichen Sinne ist. Es besticht durch die leisen Töne zwischen den Zeilen, die einen gewissen Nervenkitzel erzeugen und damit auch den Leser fesseln.

Die Protagonisten werden sehr gut gezeichnet. Die alte Dame kommt sehr authentisch rüber, so kann man sich, sie und ihre Gefühle und Handlungen sehr gut vorstellen. Während sie, geprägt durchs Alter, dennoch sehr sympathisch scheint, kommt der Regisseur eher machtsüchtig, egoistisch und abstoßend rüber.

Sehr gut hat mir das Einflechten der Briefe gefallen. Dies hat eine gewisse Spannung aufgebaut. Mir hat der Schreibstil und die Erzählweise sehr gut gefallen. Die Autorin hat es geschafft, mich mit zu nehmen und zum Nachdenken anzuregen.

Das Buch gibt Anstöße über das Leben und das Älterwerden nachzudenken. Erschreckend, emotional, authentisch und bewegend zeigt es die Seiten des Alters auf. Emotional und bewegend packt es den Leser. Dieses Werk ist sehr tiefgründig und verlangt dem Leser sehr viel ab. Es ist keine leichte Kost und schwingt noch lange nach.

Mich hat dieses Buch gepackt und teils sehr nachdenklich zurück gelassen. Kein einfaches Werk, was es in sich hat und sehr tiefgründig ist.

Fazit:

Veröffentlicht am 11.01.2020

Hat mich nachdenklich zurückgelassen

Bei „ Der Kuss“ von Olivia Kleinknecht handelt es sich um einen Roman.

Bring ich mich einfach um , wenn mein Leben im Alter scheitert?
Sie ist neunzig Jahre alt, lebt allein in ihrer Wohnung und außer ...

Bei „ Der Kuss“ von Olivia Kleinknecht handelt es sich um einen Roman.

Bring ich mich einfach um , wenn mein Leben im Alter scheitert?
Sie ist neunzig Jahre alt, lebt allein in ihrer Wohnung und außer dem Fernseher hat sie keinen Freund mehr. Sie blättert in ihren alten Briefen, die sie von ihrem alten Bekannten, dem berühmten Regisseur Angelotti bekommen hat. In diesen schreibt er von seinen Eskapaden, mit denen er sich selbst wieder und wieder das pralle Leben beweisen will. Während die Dame altert, kaum noch den Haushalt schafft, scheinen Angelottis Briefe direkt aus der Hölle zu kommen.

Hier handelt es sich um die Fortsetzung von „ Der Regisseur“. Ich empfehle zuerst den Regisseur zu lesen und dann dieses Buch.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Durch die knackige, auf den den Punkt gebrachte Sätze lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen. Jede Seite ist sehr interessant, lesenswert und wichtig.

Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, da ich sehr neugierig darauf war, wie es mit der alten Dame und dem Regisseur weitergeht.

Dieser Roman hat mich sehr nachdenklich gemacht. Er ist keine leicht Kost. Hier geht es vor allem um die alte Dame. Ihren Charakter hat die Autorin sehr gut beschrieben, sodass ich oft entsetzt zurückblieb und mir immer wieder der Spruch durch mein Gehirn geisterte: Altwerden ist nichts für Feiglinge.
Der Regisseur wird auch hier wieder sehr gut beschrieben. Einst ein abstoßender, machtsüchtiger und egoistischer Mensch und im alter ein gebrechlicher Mann.....

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Der Kuss

Ein Buch, das erschreckend ist und einem Angst macht, alt zu werden. Dieses Buch ist die Fortsetzung des Regisseurs. Eine 90jährige Frau lebt in ihrer heruntergekommenen Wohnung. Sie hat zu keinem Menschen mehr Kontakt, sie tut sich sehr schwer beim Laufen und verläßt ihre Wohnung nur selten, um Lebensmittel einzukaufen. Das Wäschewaschen schafft sie auch nicht mehr. Sie selbst wäscht sich nur noch selten, das Essen ist karg und alles ist total verschmutzt. Ihr einziger Luxus sind die Briefe, die ihr ihr einstiger Geliebter, der Regisseur vor Jahrzehnten geschrieben hat. Hier schildert er seine wirren und abartigen Fantasien bishin zu den Morden, die er wegen der sexuellen Stimulierung anscheinend begangen hat. Wer das erste Buch dazu gelesen hat, kommt natürlich mit den in den Briefen erwähnten Personen und Handlungen klar. Letztendlich beschweren sich die Nachbarn und die alte Dame soll in ein Heim, aber sie hat noch so viel Kraft und Mut, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Die Autorin hat hier ein Buch erschaffen, das den Leser sehr viel abverlangt. Wie tief kann man im Alter fallen, die einfachsten Tätigkeiten und Verrichtungen kann man nicht mehr ausüben. Ich mußte zwischen den einzelnen Kapiteln immer wieder aussetzen und mir alles durch den Kopf gehen lassen, denn auch der Regisseur schildert in seinen Briefen seinen körperlichen Verfall. Ein tiefgreifendes Buch ausdruckstark geschrieben,. In unserer heutigen Welt zählt nur die Jugend und die Schönheit. Aber das Gerechte ist, dass das Alter vor keinem Halt macht. Nur wer jung stirbt, wird niemals als. Ein Buch voller Trauer.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Wie fühlt es sich an, alt zu werden?

Der Roman “Der Kuss” ist eine Fortsetzung des Romans "Der Regisseur" von Olivia Kleinknecht.
Ich kenne "Der Regisseur" bereits, denke aber, dass man "Der Kuss" auch ohne Vorkenntnisse lesen kann.

Das ...

Das Buch ist wirklich gut geschrieben, es liest sich flüssig. Allerdings ist es keine leichte Kost. Es handelt vom älter werden und der Auseinandersetzung mit dem Tod.

Auf jeden Fall ein Buch, das nachdenklich macht.

Die Autorin schafft es, die Protagonisten, mit all ihren Problemen, aber auch deren Gefühlen authentisch wirken zu lassen. Die anderen Personen werden ebenfalls gut beschrieben, so dass man sie sich ebenfalls gut vorstellen kann.

Der Roman ist aus wechselnder Perspektive geschrieben. Mir gefällt der Perspektivwechsel sehr gut, weil man den Eindruck hat, einfach mehr Infos zu erhalten.

Die unterschiedlichen Handlungsstränge werden gekonnt miteinander verwoben.

Ich vergebe für diese interessante Umsetzung 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Der Kuss

Eine einsame 90-jährige Frau besitzt alte Briefe, die ihr einst der berühmte Regisseur Angelotti geschrieben hat. Darin berichtet er von seinen Eskapaden und Misserfolgen. In diesen Briefen wird dessen spezieller Charakter deutlich. Die alte Dame hat bereits mit ihrem Leben abgeschlossen, und neben dem Fernseher sind die Briefe Angelottis ihr einziger Lebensinhalt.

Wie auch im Vorgängerroman „Der Regisseur“ ist er eine unangenehme Figur. Trotzdem gibt es in seinen Briefen die ein oder andere Passage, die den Leser zum Nachdenken anregt. Sympathischer ist dagegen die alte Dame. Sie hat ihr Leben gelebt und hat außer diesen Briefen, von denen sie jeden Tag welche liest, nichts mehr. Autorin Olivia Kleinknecht schildert auch, wie es in ihrer Wohnung aussieht, welche sich durchaus auch mit dem Innenleben der alten Dame vergleichen lässt.

Auf Amazon wird dieses Buch als „Psychogramm“ bezeichnet. Dies ist meiner Meinung nach ein passender Begriff. Die Geschichte ist so speziell, dass ich sie keinem bestimmten Genre eindeutig zuordnen kann. Auch gibt es keinen Spannungsbogen im klassischen Sinne. Es sind die leisen Töne zwischen den Zeilen, die zum Weiterlesen anregen. Im Grunde analysiert jeder Leser für sich selbst die beiden Figuren und zieht sein eigenes Fazit daraus. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der einmal „anders“ lesen möchte.

Ich danke der Autorin Olivia Kleinknecht für die Zusendung dieses E-Book Rezensionsexemplars.