Cover-Bild Der Pflegefall
  • ISBN: 9783746720524
Olivia Monti

Der Pflegefall

Kriminalroman
Anna Zerbst tritt eine Stelle als Pflegerin an. Sie soll den alten Herrn Brunt betreuen. In der Villa Brunt herrscht von Anfang an eine beklemmende Stimmung. Herr Brunt selbst ist schwer zu ertragen. Er ist mürrisch, greift die Menschen in seiner Umgebung an, beleidigt sie. Anna findet heraus, dass ihn nicht nur Altersbeschwerden, Hilflosigkeit und das lange Warten auf den Tod erbittern, Brunt war immer schon ein problematischer Charakter und in seiner Vergangenheit liegt so einiges im Argen. Das Hausmeisterehepaar, Nella und Markus Schmitts, erzählen Anna schließlich, dass sich Brunt an ihrer behinderten minderjährigen Tochter vergangen hat und er seinen einzigen Sohn, Tobias, ständig quälte. Auch soll es beim Tod von Tobias Mutter nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Herr Brunt hingegen erzählt eine ganz andere Geschichte. Als Anna mitbekommt, dass Nella, Markus und Tobias den alten Herrn schleichend vergiften, ringt sie mit sich, ob sie zur Polizei gehen soll. Hat es ein Monstrum nicht verdient, vergiftet zu weden? Wenn nun aber Herr Brunt doch kein Monstrum ist? Wem soll sie nur glauben?

Veröffentlicht am 21.09.2018

Klare Leseempfehlung

Anna Zerbst tritt ihre neue Arbeitsstelle in der Villa des alten Herrn Brunst an. Als Pflegerin soll sie ihn betreuen und ihm etwas zur Seite stehen.
Von Anfang an herrscht dort eine eher angespannte Stimmung ...

Von Anfang an herrscht dort eine eher angespannte Stimmung und der alte Mann erweckt nicht den Eindruck, als wäre er sonderlich scharf darauf, dass Anna von nun an auf ihn "aufpasst".
Er ist mürrisch, lässt sich kaum etwas sagen und will schon lange nicht mitarbeiten. durch das Hausmeistert Ehepaar erfährt Anna einiges aus seiner Vergangenheit und beginnt ein Stück weit zu verstehen, warum der alte Mann so ist.
Als sie von dem Hausmeisterehepaar ebenso erfährt, dass sich Herr Brunst an ihrer minderjährigen, behinderten Tochter vergangen haben soll und sie ihn unter anderem deswegen heimlich vergiften wollen, steht sie vor einem echten Gewissenskonflikt.
Soll sie es der Polizei melden oder einfach Stillschweigen bewahren? Und was, wenn Herr Brunst in Wahrheit doch gar kein Monstrum ist?

Auch in diesem Buch von Olivia Monti hat mir der Schreibstil wirklich von Anfang an gefallen. Wenn ich ehrlich sein soll, sogar noch ein wenig besser, als beim Luna Park.
Die Geschichte wird hauptsächlich in der Ich - Version und aus der Sicht von Anna erzählt, was mir hier wirklich gut gefallen hat.
Von Anfang an war mir klar, dass "Der Pflegefall" kein Buch ist, was man mal eben einfach so in einem Rutsch durchliest.
Oft hatte ich selbst ein beklemmendes Gefühl. Oder das Gefühl, direkt dabei zu sein. Vielleicht bin ich ein kleines bisschen gebranntmarkt, aber hat mich hier nicht beeinflusst.
Anna war ein Charakter, den ich wirklich mochte. Oft konnte ich ihre innere Zerrissenheit zwischen Pflichtbewusstsen und Mitgefühl wirklich spüren.
Herr Brunst war ein Charakter, den ich nur schwer einschätzen konnte. Es gab Momente, in denen hatte ich einfach nur Mitleid mit dem alten Mann, der einfach nur sterben wollte. Und es gab Momente, in denen habe ich ihn für sein Verhalten - gerade Anna gegenüber - einfach nur .. ich will nicht sagen gehasst, aber ich fand es irgendwie unmöglich und manchmal auch undankbar.
Olivia Monti hat versucht darzustellen, wie das Leben mit einem solchen Menschen stattfinden kann. Wie es sein kann, wenn man zwischen den Stühlen steht und der Wahrheit ins Auge blicken muss oder sich vor ihr verstecken muss.
Ich finde dieser Grad zwischen diesen beiden Aspekten hat Olivia Monti wirklich gut umsetzen können.
Gerade auch das Hauptthema häusliche Pflege und vielleicht auch der häuslichen Gewalt hat die Autorin gut umgesetzt.
Und ich muss sagen, dass sie mich mit dem Ende sogar überraschen konnte. Und damit, dass sie es trotz des ernstes Themas geschafft hat, ein kleines zartes Pflänzchen einzubauen, das zu einer Liebesgeschichte werden könnte.
Alles in allem kann ich euch dieses Buch nur sehr ans Herz legen. Zumindest jedem, der sich mit dieser Thematik auseinandersetzen möchte und auch kann.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Ein toller Kriminalroman

Ein schöner Kriminalroman mit tollem Ende
Zitat aus dem Buch:

Ein schöner Kriminalroman mit tollem Ende
Zitat aus dem Buch:

"Das es überhaupt so weit gekommen konnte mit ihm, liegt an seinem Vater, nur an dem." Sie schnauft auf. "Schlechte Menschen bringen andere Menschen dazu, so schlecht zu werden wie sie."

Das Cover:

Es zeigt die Villa aber irgendwie fehlt mir darin etwas mehr Farbe bzw. bisschen mehr Pep drin. Auf mich wirkt es etwas trostlos und würde mich un einem Buchladen nicht sofort in die Augen springen.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen und war abgetaucht in die Welt von Anna. Es gab viele Geheimnisse die am Ende gelüftet wurden. Das Ende war für mich persönlich sehr Überraschend gewesen. Es war teilweise sehr Emotional gewesen wo ich dann mir dachte " oh mein gott wie schafft sie das alles"

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.

Ich gebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.06.2018

Überzeugende Handlung mit überraschendem Ende!

Jetzt bin ich mit dem Buch durch – was sich super gelesen hat - und bin doch etwas „geplättet“. Mit diesem Ende hatte ich nicht gerechnet, war es doch ständig ein „Hin und Her“ – wer von beiden Parteien die Wahrheit sagt. Aber gerade durch dieses Ende ist es sehr gelungen – ein krönender Abschluß!
Ich gestehe, beide Positionen sind sehr glaubhaft dargestellt. Wenn ich überzeugt davon war, richtig zu liegen, wurde mir mit dem nächsten Kapitel quasi das Gegenteil bewiesen. Sehr deutlich ist dargestellt, wie schwierig es für Außenstehende ist, die Aussagen Einzelner richtig einzuordnen und sich nicht beeinflussen zu lassen. Zu rasch ergreift man aufgrund geschilderter (!) Tatsachen (die nicht richtig sein müssen) Partei. Die Objektivität geht rasch verloren, wenn man in das Geschehen involviert – und wie die Ich-Erzählerin – auch abhängig ist. Diese war mir sofort sympathisch – ein typischer Fall von „durchs soziale Netz gefallen“ – und trotzdem lässt sie sich nicht unterkriegen – ergreift in ihrem Alter (was mich dann doch erstaunt hat, bin ich doch davon ausgegangen, dass sie viel jünger ist) noch die kleine Chance die sich ihr bietet. Und das dieser Job kein Zuckerschlecken ist, dürfte jeden, der schon mal in den Alltag von Pflegenden Einblick nehmen durfte oder gar selbst aktiv werden musste, klar sein. Zu der schweren Tätigkeit kommt die seelische Belastung der zu pflegenden Person, die selten einfach zu Händeln ist. Zuviel Frust über die eigene Unzulänglichkeit, Hilflosigkeit und gerade auch Störung der Intimsphäre dürfte es keinem leicht machen, seinen eigenen Verfall bzw. die Notwendigkeit der Hilfe zu akzeptieren. Nüchtern und sachlich beschreibt die Autorin die Realität, den traurigen Alltag, ohne zu beschönigen. Auch dies macht das ganze Buch sehr stimmig!
Der alte Herr Brunt – möchte man mit ihm ob der geschilderten Situation doch Mitleid haben – ist und bleibt ein egoistischer und damit auch grausamer Mensch. Ohne Rücksicht auf andere, hat er stets das getan, was ihm den Vorteil verschaffte. Und auch im Alter – man möchte es kaum glauben - bleibt er dieser Verhaltensweise treu. Keinerlei Einsicht im Angesicht des Todes, mit sich und anderen Frieden zu schließen, setzt er quasi noch eins drauf. Das seine „Opfer“ nach dieser Manipulation Rache nehmen wollen, ist fast verständlich – jedoch gleichfalls nicht legal.
FAZIT:
Dieses Buch – in einem eher untypischen Thema angesiedelt – ist sehr gut durchdacht und es machte mir großen Spaß es zu lesen. Dementsprechend hatte ich es auch in 2 Tagen geschafft – was für sich sprechen dürfte. Wer sich durch die (er)nüchternde Realität des Alterns und Pflegens nicht abschrecken lässt, findet ein in sich sehr stimmiges Buch – mit einem überraschenden, aber sehr gelungenen Ende. Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.06.2018

Gutes Buch

Das Cover wirkt auf mich recht düster und auch geheimnisvoll. Den Klappentext des Buches fand ich interessant und war gespannt auf das Buch.

Klappentext:
Anna Zerbst tritt eine Stelle als Pflegerin an. ...

Klappentext:

Der Schreibstil ist flüssig und auch die Spannung baut sich nach und nach auf, wie es bei einem guten Krimi sein soll. Das Buch wird aus der „Ich-Perspektive“ von Anna erzählt, aber dennoch konnte ich mir die handelnden Personen gut vorstellen und auch von den Handlungsorten hatte ich beim Lesen, dank der detaillierten Beschreibungen, ein klares Bild vor Augen, alles natürlich aus der Sicht von Anna. Die Charaktere des Buches sind sehr unterschiedlich und auch die Handlung ist nicht das, was man von einem „typischen“ Krimi erwartet. Aber genau das ist es, was das Buch lesenswert macht.

Mich hat das Buch gut unterhalten und ich vergebe 4 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Von Abhängigkeiten und menschlichen Abgründen

Wer lügt? Dieser Krimi ist ein vielschichtiges Psychogramm der wenigen handelnden Personen. Zu Beginn wirkt die Geschichte gar nicht so krimilastig, als Anna Zerbst sich an ihren ersten Tag bei Herrn Brunt erinnert. Sie ist “notgedrungene” Pflegerin, nimmt solche privaten Stellen an, um nicht arbeitslos zu sein. Der alte Herr ist körperlich schwach, geistig aber umso stärker, wie sie herausfinden wird.

Zu den mühseligen Aufgaben, die sie aber gut meistert, kommen Schritt für Schritt bestimmte Eindrücke, Geschichten und Momente hinzu, die Anna an der Fassade ihres Dienstgebers zweifeln lassen. Ist er einfach der alte Mann, der von ihr und vom Haushälterehepaar Schmitts gerade so ausgehalten wird? Oder haben seine Wutausbrüche und die grausigen Geschichten, die er ihr im Geheimen erzählt, einen wahren Kern?

Anna steht zwischen den Fronten, ahnt mehr, dass etwas Schlimmes geschehen sein muss, als dass sie konkrete Beweise hätte. Mal glaubt die Brunt, mal sind die Schmitts überzeugender. Es fällt ihr schwer, beide Seiten gedanklich zu einer Geschichte zu verbinden. Was geht wirklich vor im Haus in der Magnolienstraße 71? Und was ging früher vor? Anna beschließt, sich heranzutasten und die Sache aufzudecken.

Fesselnd erzählt Olivia Monti, wie eine unbescholtene alleinstehende Frau langsam mental zwischen den Seiten aufgerieben wird. Ihre Optionen sind beschränkt, was die Situation zusätzlich spannender macht: Die Stelle aufzugeben ist finanziell nicht ratsam, also wird Anna immer tiefer in die menschlichen Abgründe hineingezogen. Doch nicht nur sie ist abhängig, auch Brunt ist es. Ebenso das Haushälterehepaar, werden sie doch gut vom Alten bezahlt. Diese unheilvolle Dreiecksbeziehung baut einen ganz eigenen Grusel auf und man wartet mit angehaltenem Atem, wann und worin dieser wohl gipfeln wird. Dass etwas passiert, ist unausweichlich...