Cover-Bild Asterix und Obelix im Reich der Mitte
Band der Reihe "Asterix / eBooks"
  • Verlag: Egmont EHAPA
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Olivier Gay, Fabrice Tarrin

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Illustriertes Album zum Film
Klaus Jöken (Übersetzer)

Asterix und Obelix sind bei ihren zahlreichen Reisen ja schon viel herumgekommen, aber bis nach China haben sie es noch nie geschafft. Doch das wird sich im nächsten Jahr ändern, wenn ein brandneuer Asterix-Realfilm in die Kinos kommt. Darin treffen Asterix und Obelix auf die Tochter der Kaiserin, deren Mutter bei einem Staatsstreich abgesetzt und ins Gefängnis geworfen wurde - klar, dass die pfiffigen Gallier sich ein- und alles aufmischen!
Die Geschichte des Films in einem illustrierten Album nacherzählt - mit wunderschönen, großformatigen Zeichnungen im klassischen Asterix-Stil.

Dieser Titel wird im sog. Fixed-Layout-Format angeboten und ist daher nur auf Geräten und Leseprogrammen nutzbar, die die Darstellung von Fixed-Layout-eBooks im epub- oder mobi/KF8-Format unterstützen. Wir empfehlen in jedem Fall die Darstellung auf Tablets und anderen Geräten mit Farbbildschirm

Veröffentlicht am 29.03.2023

Asterix und Obelix

Sie sind wieder zurück! "Asterix und Obelix im Reich der Mitte" von René Uderzo und Albert Goscinny. Wer kennt und liebt sie nicht die Geschichten rund um Asterix und Obelix? Daher war mein Wunsch groß, die geliebten Kindheitserinnerungen mit ihnen, wieder aufzufrischen und das Buch zu haben. Die Geschichte wird hier ganz klassisch weitergegeben und die vielen Zeichnungen laden zum Verweilen, Staunen und Suchen ein. Es ist einfach toll seinen Kindern die fast vergessenen Geschichten rund um die beiden Starken weiterzugeben. Ganz begeistert haben wir als Familie das Buch mit seinen 48 Seiten an zwei Tagen durchgeschaut und durchgelesen. Nun sind wir Alle im Asterix und Obelix Fieber und wollen unbedingt die Geschichte als Film sehen - damit hat das Buch Alles erreicht. Wir geben volle Punktzahl, fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Zu viele Abweichungen von älteren Ausgaben – leider!

Einblicke in die chinesische Kultur werden geboten, jedoch macht die Geschichte insgesamt recht wenig Sinn. Für alte Asterix und Obelix Fans mag das Auftauchen von veganen, vegetarischen Köstlichkeiten irritierend sein statt bisherigen stärkenden, gebratenen Wildschweinen und den imponierenden Zaubertränken. Gewisse Charakteristika der Hauptfiguren scheinen verwässert zu werden, vielleicht abschreckend für manchen älteren Leser oder auch Filmliebhaber.
Ohne Sprechblasen zu kleinen Bildern wie zu Urzeiten, dafür jetzt großformatige, teils ganzseitige bunte Illustrationen mit fortlaufendem, durchgängigem Fließtext – so präsentiert sich diese Comicvorlage als Bildergeschichte zum Film in neuem Gewand. Die Seitenanzahl scheint geringer zu sein. Insgesamt durch manche Stil- und Charakteränderung eher enttäuschend in dieser Ausgabe.

Veröffentlicht am 03.04.2023

nicht ganz überzeugend

Asterix und Obelix begleiten mich seit meiner Kindheit. Waren die Comics für mich mit 8-9 Jahren aber noch viel zu umfangreich, dachte ich mir, diese Bildergeschichte zum Film könnte für mein Kind passen, da dieser 8 Jahre ist. Er kennt zumindest zwei Asterix-Zeichentrickverfilmungen. Dies ist auch notwenig, um sich zurechtzufinden. Es kommen schließlich alle bekannten Figuren wieder vor und einige "running gags" sind auch eingebaut. Asterix und Obelix verschlägt es in diesem Band nach China, wo sie helfen, damit Cäsar China nicht einnehmen kann. Neben dieser historischen Kleinigkeit, dass Cäsar nie in China war, wird auch das Motiv von Cäsar und Kleopatra als Liebespaar wieder aufgenommen. Die Liebe spielt überhaupt eine große Rolle, schließlich sind neben Cäsar gleich 3 andere Männer verliebt. Dieses Motiv zieht sich ziemlich von der ersten bis zur letzten Seite des Buches. Neben diesem Motiv deutet auch die Sprache darauf hin, dass das Zeilpublikum etwas älter anzusetzen ist ("Wenn eine Frau sich hingibt", "höhnen", "ergriffen"), wenngleich die Zeichnungen durchaus auch für 8 Jahre schon ansprechend scheinen. Ich persönlich fand die Geschichte ganz nett zu lesen, so ganz überzeugen wie die ersten Bände konnte mich die Geschichte aber nicht. Jedenfalls würde ich das Buch erst für älteres Publikum empfehlen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Asterix etwas ungewohnt

Das Cover des Buches, eigentlich muss man eher Heft sagen, ist wie bei allen bisherigen Asterix-Comics. Bei dem Buch/Heft handelt es sich aber nicht um einen klassischen Comic sondern eher um ein Bilderbuch mit Geschichte. Für die Kinder welche schon selbst lesen können finde ich es super denn ganze Sätze sind Ausrufen in Sprechblasen immer vorzuziehen wenn man gerade lesen lernt. Allerdings ist der Text für Leseanfänger etwas zu klein geschrieben und daher ist die Geschichte wohle eher als Vorlesegeschichte gedacht. Die Bilder sind wie immer großartig und untermalen die Erzählung gut. Der Inhalt selbst konnte mich allerdings nicht überzeugen. Schon allein die Tatsache dass, historisch gesehen weder die Römer noch die Gallier jemals in China gewesen sind finde ich störend. Gestört hat mich auch dass die Geschichte bereits damit beginnt dass Asterix Wildschweine und Zaubertrank jetzt ungesund findet und Gemüse für besser hält. Asterix und Obelix ernähren sich von Wildschweinen, schon immer und das sollte auch so bleiben. Die ständigen Streitereien von Asterix und Obelix die in so manch anderen Comic noch liebenswert waren nerven hier einfach nur weil die Freundschaft der beiden zu wenig rüberkommt. Auch hat die Story irgendwie keinen roten Faden und es mache Handlungen erschließen sich mir nicht.
Alles in allen ein etwas enttäuschender Asterix, zumindest für mich als Erwachsene, meine Kinder finden ihn gut.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Könnte besser sein

Auf diesen neuen Band von Asterix habe ich mich sehr gefreut, denn ich habe früher mit Leidenschaft die älteren Bände verschlungen.
Leider muss ich sagen, dass dieser neue Comic meinen Anforderungen nicht ...

Leider muss ich sagen, dass dieser neue Comic meinen Anforderungen nicht gerecht geworden ist.
Die Grundidee ist sehr gut, die beiden sympathischen Gallier reisen nach China, zur damaligen Zeit sicher ein großes Abenteuer.
Aber ich war bereits auf der ersten Seite sehr enttäuscht, den Asterix kannte ich bislang als klassischen Comic mit Sprechblasen. Diese werden aber durch sehr klein geschriebenen Text neben den Illustrationen ersetzt, der aufgrund der Größe sehr schlecht lesbar ist und auch das Comic-Feeling durch Bilderbuch-Vibes ersetzt.

Was die Charaktere betrifft, so erkenne ich Asterix gar nicht wieder. Er möchte ernsthaft Gemüse essen??? Ist das jetzt schon die vorauseilende Reaktion auf das geplante Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel? Ein Asterix, der statt Wildschweinbraten nur Gemüse isst, ist einfach falsch.

Ich werde Asterix auch weiterhin eine Chance geben, und hoffe, dass sich der nächste Band wieder mehr an den Ursprüngen orientiert.