Cover-Bild Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray
Band der Reihe "Biblioteca Obscura"
  • Verlag: arsEdition
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
Oscar Wilde

Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray

Marcin Minor (Illustrator)

Oscar Wildes »Das Bildnis des Dorian Gray«: ein Klassiker der Schauerromantik

Der atemberaubend schöne Dorian Gray wird trotz seiner anfänglichen Unschuld in ein Leben voller Laster, Lust und Versuchung entführt. Die Konsequenzen seines hedonistischen Lebensstils trägt sein geheimnisvolles Gemälde, das grausam entstellt wird. Doch auch Dorian wird mit seinen Taten konfrontiert - denn ewige Jugend hat einen hohen Preis!
Die Schmuckausgabe von Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" erhält durch die düster-schönen Illustrationen von Marcin Minor ein magisches neues Gewand.

• Eine Geschichte über Genusssucht und Verführung : Schaurig-romantische Illustrationen von Marcin Minor entführen in eine dunkle Welt der Versuchung und des Hedonismus
  • Der Vorreiter des literarischen Ästhetizismus: »Das Bildnis des Dorian Gray« war das erste belletristische Werk, das öffentlich Theorien der Ästhetik diskutierte
  • Literaturklassiker zum Sammeln im Vintage-Design: Diese packend illustrierte Schmuckausgabe mit edler Folienprägung auf dem Cover darf in keiner Sammlung literarischer Werke fehlen
  • Mega-Trend #darkacademia: Für alle Fans von großer Literatur aus vergangener Zeit und der Freude an alten Büchern und den Geschichten, die sie erzählen
  • Eine Liebeserklärung an die dunkle Literatur: Das perfekte Buchgeschenk für alle Bibliophilen, die düstere Geschichten, das Unheimliche und das Fantastische lieben

Dark Academia für die eigene Bibliothek

Die bibliophile Reihe Biblioteca Obscura ist nicht nur als schöne Deko im Bücherregal ein Muss. Für alle, die Schauerromantik, Weltliteratur und ästhetische Gestaltung lieben.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Spannende, interessante Geschichte über die Schönheit/Jugend und die Seele.

Cover: Die ganze Aufmachung dieser Ausgabe ist natürlich toll - sie ist auffällig, einzigartig. Auch hat sie einen Wiedererkennungseffekt zu anderen Werken die in dieser Version erstellt wurden. Ich finde diese Schmuckausgabe sehr gelungen.

Charaktere: Da ist einmal natürlich Dorian Gray selbst, der einem einfach nicht sympathisch sein kann. Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber dennoch wäre es interessant gewesen zu wissen, wie sich Dorian ohne Lord Henry entwickelt hätte. Basil Hallward ist Dorian irgendwie einfach verfallen. Es ist schlecht, sich von einem Menschen so abhängig zu machen. Dadurch ist auch er mir nicht besonders sympathisch. Lord Henry sieht Dorian als Studienobjekt oder Projekt. Er glänzt in dieser Geschichte mit vielen "Weisheiten". Generell sind alle drei Hauptcharaktere keine sonderlichen Sympathieträger, aber doch alle unheimlich interessant.

Meinung: Also bisher habe ich nur Verfilmungen dieser Geschichte gesehen, aber nie das Original dazu gelesen. Dadurch war ich sehr gespannt auf die Zusatzinformationen oder auch Abweichungen. Der Einstieg war recht seicht und damit konnte man gut in diese Geschichte hineinfinden. Das ganze Thema ist natürlich super interessant mit der Schönheit/Jugend und der Seele, also Dorian Gray und dem Bild. Ich wollte wissen, wie sich Dorian entwickelt, was mit dem Bild passiert und wie es mit der Freundschaft des Dreiergespanns weitergeht. Mich hat die Geschichte sehr fasziniert und ich kann sie jedem Klassikerfand nur ans Herz legen. Sie gehört, denke ich, aber auch zu den Geschichten, die man grundsätzlich kennen sollte.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ewige Jugend

Dorian Gray ein junges, schönes und wohlhabendes Mensch hat ein Geheimnis , er besitzt ein Porträt von sich , der statt Dorian altert, Dorian bleibt ewig schön und jung und sein Porträt ist immer grausamer , aber Dorian wird sehr hohes Preis für seine ewige Jugend zahlen...

Das Buch erscheint in 1890 aber sein Thema ist noch heute sehr aktuell - wie weit geht der Mensch nur um jung bleiben ? Dorian Gray und die andere Personen hier sind aus der reicher englischer Oberschicht aber der Drang ewig jung sein haben Menschen aus ganzen Welt und aus alle sozialen Schichten, hier ist nur ein Beispiel zu welchen Taten ist der Mensch fähig wenn um sein Egoismus und Narzissmus geht.

Der Schreibstil ist vielleicht nicht ganz einfach und mir Paar langatmigen Stellen , aber der Leser ist belohnt mit schönen bildhaften Szenen und in dieser Auflage mit wunderschönen , düsteren, schaurigen Illustrationen , welche mit der Inhalt eine perfekt verbunden sind.

Dorian ist bestimmt kein sympathischer Mensch und sein Hochmut abschreckend, jedoch er bleibt immer als Symbol von ewige Jugend , die Konsequenzen und seine geistliche Verderbtheit ist für uns alle ein Warnung vor Oberfählichkeit und Schönheitsideal , der Mensch muss nicht schön sein wichtiger ist was er in inneren trägt.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Das grausame Bildnis

Die Geschichte ist eigentlich recht simpel und leicht zu verstehen. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, sodass auch Leser, die sich mit Klassikern schwer, hiermit keine Schwierigkeiten haben. Die Geschichte ist dennoch trotz ihrer Einfachheit sehr tiefgründig und ich bin jedes Mal fasziniert davon. Dabei sind die Personen fast alle ziemlich unsympathisch.  Aber sie sind einfach fasziniert beschrieben und auch diese antagonistische Züge und diese zynische Lebenseinstellung, die schon sehr krass negativ im Vergleich zu einem empathischen Menschen ist, hat einfach seinen Reiz. Es zeigt eine übertriebene Art wie schlecht ein Mensch sein kann und was das aus ihm macht. Dabei ist die Veränderung schleichend und wird von dem Autor teilweise schon philosophisch beschrieben. Dazu liebe ich diese düstere Stimmung des Buches. Die Bilder in dieser Ausgabe verstärken die Atmosphäre noch mehr und ich finde die Details und die Symboliken, die einfach wahnsinnig gut zur Geschichte passen, einfach super. Also es ist auf jeden Fall eine tolle und wunderschöne, stimmungsvolle Ausgabe für ein genauso tolles Buch.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Schmuckausgabe: Was für's Auge!

Dorian Gray sollte jedem ein Begriff sein, ob man nun den Film gesehen, das Buch gelesen, oder sogar nichts davon gemacht hat. Den Film fand ich damals grandios und als nun diese tolle Schmuckausgabe auf dem Markt erschienen ist, konnte ich nicht die Finger davon lassen.

Kommen wir erstmal zur Geschichte selber. Sie ist seeeehr langatmig. Das liegt an den vielen inneren Monologen und philosophischen Ausschweifungen. Teilweise gehen sie über mehrere Seiten, ohne dass wirklich was bei rum kommt. Von diesen Stellen einmal abgesehen, ist es jedoch eine grandiose Geschichte.
Nicht annähernd so gruselig, wie der Film, aber auch hier gibt es doch ein paar Gänsehautmomente. Besonders gegen Ende spitzt sich die Lage sehr zu.

Obwohl ich den Film kannte war ich froh, noch das Buch dazu gelesen zu haben. Würde es aber generell in umgekehrter Reihenfolge empfehlen.

Die Schmuckausgabe hat mir unglaublich gut gefallen. Die Illustrationen sind sehr düster und versetzen einen sofort in die richtige Stimmung. Haptisch macht es besonders viel her. Der Einband fühlt sich ein wenig wie Stoff an, das Format ist groß und das Buch schwer.
Einziger Kritikpunkt: Die kleinen Illustrationen zwischen den Zeilen haben sich nach einiger Zeit wiederholt.

Ein Lesegenuss der besonderen Art! Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bücher der Reihe.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Lest mehr Klassiker!

Inspiriert von meinem Besuch in Dublin dieses Jahr habe ich mir „Das Bildnis des Dorian Gray“ von Oscar Wilde vorgenommen, und zwar in der Prachtausgabe von ArsEdition aus ihrer „Biblioteca Obscura“ in der Übersetzung von Meike Breitkreutz und mit Illustrationen von Marcin Minor.

Die Geschichte von Dorian Gray war mir hinlänglich bekannt, ich hatte sie zu Schulzeiten bereits gelesen. Umso erfreuter war ich über die gelungene Übersetzung von Meike Breitkreutz. Auch wenn der einzige Roman von Oscar Wilde bereits aus dem Ende des 19. Jahrhunderts stammt, liest er sich ansprechend und modern und ich würde behaupten, dass einige kritische Formulierungen zeitgemäß angepasst wurden.
Inhaltlich mag ich bei einem Klassiker nicht weiter auf die Einzelheiten eingehen oder diese gar bewerten, die Handlung dürfte hinlänglich bekannt sein: Anstelle des jungen, makellosen Dorian Gray altert dessen Porträt und trägt dessen Lebensspuren. Die Geschichte ist stark geprägt von Wahn – dem Schönheitswahn, dem Opiumwahn, am Ende Dorians ausbrechendem Wahnsinn. Für mich hatte der Roman mit dem verhangenen, alternden Porträt schon immer die Züge einer Horrorgeschichte.

Die Prachtausgabe besticht bereits durch ihren hochwertigen Einband, der schwarze Farbschnitt ist hier keine Modeerscheinung, sondern passt hervorragend ins Gesamtbild. Für den im Roman sich ausbreitenden Wahnsinn hat der Illustrator eine wunderbare Bildsprache gefunden. Allein schon beim Durchblättern versetzen mich die teilweise surreal anmutenden Zeichnungen in eine eigenartige Stimmung. Bei der genaueren Lektüre wird der Lesefluss regelmäßig durchbrochen durch eingeschobene Seiten in Großschrift, die wie Haltepunkte oder Warntafeln wirken. Für mich persönlich hat dies die Attraktivität der Lektüre deutlich erhöht und rechtfertigt auf jeden Fall den Preis dieser prächtigen Schmuckausgabe.