Cover-Bild Die kleine Hexe: Die kleine Hexe
Band der Reihe "Die kleine Hexe"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.1957
Otfried Preußler

Die kleine Hexe: Die kleine Hexe

Kinderbuch-Klassiker ab 6, gebundene Ausgabe schwarz-weiß illustriert
Winnie Gebhardt (Illustrator)

Der Klassiker von Otfried Preußler erzählt die Geschichte um die liebste Hexe aller Zeiten und ihren Raben Abraxas. Für Kinder ab 6 Jahren mit schwarz-weißen Illustrationen.

Mit ihren 127 Jahren ist die kleine Hexe viel zu jung, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen. Stattdessen muss sie zu Hause Zaubersprüche üben, was ihr nicht so recht gelingen mag. Sie beschließt trotz des Verbots auf ihrem Besen zum Blocksberg zu reiten. Dass sie dabei erwischt werden könnte, damit hat sie allerdings nicht gerechnet. Zur Strafe muss sie alle Zaubersprüche auswendig lernen und versprechen, eine gute Hexe zu werden. Damit beginnt ein aufregender Wirbel!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Kann man immer wieder lesen - eine schöne Kindergeschichte!

Allgemein: Das Cover des Buches finde ich schön und ansprechend gestaltet. Es passt zum Titel und zum Genre. Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Bilder zwischendrin lockern das Ganze auf und man kann sich die Szenen besser vorstellen.

Meinung: Ich habe die Geschichte als Kind zuletzt gehört und bin wieder begeistert. Es ist eine interessante Geschichte mit gut gestalteten Charakteren. Die kleine Hexe kann einem einfach nur sympathisch sein. Die Geschichte ist wirklich niedlich. Es passieren viele Dinge, die es abwechslungsreich und zunehmend interessant machen. Ich finde es auch sehr schön zu sehen, wie sich die kleine Hexe im Laufe der Geschichte entwickelt und dass man etwas mitnehmen kann - Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Fazit: Eine einfach tolle Kindergeschichte, die man auch als Erwachsener noch lesen / hören kann.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Alt und immer noch gut

Die kleine Hexe ist so traurig, denn sie ist noch zu jung um mit den Hexen in der Walpurgisnacht gemeinsam zu tanzen. Obwohl Abraxas ihr Rabe sie davon abhalten will macht sie sich entgegen aller Verbote doch auf den Weg und tanzt dann mit den alten Hexen. Sie bleibt jedoch nicht unerkannt und wird bestraft.

Die kleine Hexe von Ottfried Preußler gab es schon in meiner Kindheit Ende der 60er Anfang der 70er. Seit Generationen finden Kinder diese Geschichte toll. Eine kleine Hexe die so mutig ist und gegen alte Regeln angeht. Egal das sie dabei Schiffbruch erleidet und dann bestraft wird. Sie trägt es mit Würde. Wie schön, dass sie ihre Hexkraft nicht nur dazu nutzt den Menschen böses anzutun, sonder viel Gutes bewirkt.
Die Kinder können sich gut mit der kleinen Hexe identifizieren. Inzwischen kennen sie die Geschichten auch schon aus dem Film und aus vielen Büchern. Unsere Tochter hatte sogar französisch lernen mit der kleinen Hexe und hat es geliebt. Auch die CD lief rauf und runter bis alles verinnerlicht wurde.
Ursprung des ganzen war aber das Buch, das ich abends zum Vorlesen in der Grundschulzeit hatte.
Sie kennt die Geschichten heute noch alle und es wird sicherlich auch noch ein Buch für die nächste Generation sein, auch wenn die Geschichten inzwischen anmuten wie ein historischer Roman. Aber so kann man auch gut über die alte Zeit ins Gespräch kommen. Das interessiert Kinder ja auch immer, wie es war als Oma oder Uroma noch Kinder waren.

Ich kann das Buch auf jeden Fall für Kinder im Grundschulalter sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Wie wird man eine gute Hexe?

Die kleine Hexe möchte unbedingt endliche zu den großen Hexen gehören und mit den anderen Hexen an der Walpurgisnacht um den großen Scheiterhaufen tanzen. Schließlich ist sie ja auch schon 127 1/2 Jahre alt. Doch laut Hexenordnung zählt sie damit immer noch zu den jungen Hexen.
In einem Jahr kann sie es nicht mehr aushalten und schleicht sich auf den Hexentanzplatz. Doch natürlich bleibt ihr Vergehen nicht unentdeckt: Die Hexen sind äußerst entzürnt über das Verhalten der kleinen Hexe und bestrafen sie. Die Oberhexe erkennt jedoch auch das Potenzial und erlegt der kleinen Hexe die Aufgabe auf innerhalb des nächsten Jahres viel zu üben, sodass sie zu einer guten Hexe wird. Von diesem Zeitpunkt hext die kleine Hexe was das Zeug hält und bewirkt eine gute Sachen: sie füllt die Reisigkörbe von Suchenden Frauen auf, sie lässt den Maronimann nicht mehr frieren, sie lässt Papierblumen duften, sodass eine junge Frau damit ihr Geld verdienen kann... und Vieles mehr.
Als ein Jahr vergangen ist, darf die kleine Hexe vorführen, was für eine gute Hexe aus ihr geworden ist. Doch leider hat sie da wohl etwas missverstanden...

Dieses Buch habe ich früher als Hörspielkassette gehabt und ich war erstaunt, dass ich fast alle kleineren Geschichten noch kannte. Es scheint mich als Kind wirklich tief bewegt zu haben und ich finde die Botschaft des Buches immer noch sehr aktuell: Jeder Mensch kann die Welt durch sein Wirken ein kleines Stück besser machen und anderen Menschen und Tieren helfen. Eine sehr anzustrebende Moral.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Eine gute Hexe

Die kleine Hexe würde so gerne in der Walpurgisnacht mit den anderen Hexen auf dem Blocksberg tanzen, doch sie ist noch zu jung. Als sie sich trotzdem einschleicht wird sie erwischt und soll bestraft werden. Doch sie bekommt eine Gnadenfrist: Sie hat ein Jahr um unter Beweis zu stellen, dass sie eine gute Hexe ist.

Ein zeitloser Kinderbuchklassiker, der mich auch als Erwachsene noch blendend unterhält. Die kleine Hexe erzählt herzerwärmend in in sich abgeschlossenen Kapiteln von tollen Hexenkünsten und lustigen Geschichten. Die Doppeldeutigkeit von Sprache, der Wunsch dazuzugehören und Szenen, die man nie vergisst. Der Maronimann wird zum Beispiel für mich immer zur schönsten Wintergeschichte gehören, die ich je gelesen habe. Die duftenden Papierblumen, die ein armes Mädchen zur gefragtesten Händlerin des Marktes machen, rühren mich heute noch zu Tränen. Winnie Gebhardt-Gayler hat das Buch mit zauberhaften Bildern illustriert.

Jedes Kapitel ist ein unvergessliches Abenteuer für sich. Ein Kinderbuch, das zu Recht den Status eines Klassikers hat. Bezaubernd, witzig und berührend von der ersten bis zur letzten Seite. Zum Vorlesen und für erste eigene Lektüreversuche geeignet. Unvergesslich und für jedes Alter!

Veröffentlicht am 13.04.2017

Ein Hexenklassiker

Die Kleine Hexe hat es schon nicht leicht da ist sie mit ihren 127 Jahren immer noch zu jung für die Walpurgisnacht. In dem Irrglauben das es schon schief gehen wird, schleicht sie sich trotzdem hin. Doch leider erkennt sie die Wetterhexe und prompt findet sie sich bei der Oberhexe ein. Strafe muss sein und wenn die kleine Hexe bis zur nächsten Walpurgisnacht eine „gute“ Hexe ist darf sie eventuell teilnehmen. Gesagt getan, die die kleine Hexe verbringt gute Taten und hat dabei Unterschätzung von ihrer Krähe Abraxas.
Dabei erleben sie das ein oder andere Abenteuer und die kleine Hexe erteilt bösen Leute eine kleine Lektion auf sehr Charmante Art und Weise.

Locker 30 Jahre ist es her das ich diese Geschichte gelesen habe und ich war erstaunt welche Geschichten ich tatsächlich noch kannte. Mit hat es viel Freude bereitet bei der kleinen Hexe und ihren Taten dabei zu sein. Wunderschöner Schreibstill der mit Bildern begleitet wird.
Sehr zu empfehlen.