Cover-Bild Feuerland
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.03.2020
Pascal Engman

Feuerland

Frank Stieren (Sprecher), Nike Karen Müller (Übersetzer)

Eine Klinik in der Nazi-Kolonie Colonia Rhein. Ein Frachter mit verschleppten Kindern an Bord. Illegale Organtransplantationen. Im Auftakt von Pascal Engmans neuer Krimiserie bekommt Polizeiinspektorin Vanessa Frank es mit der unfassbaren Brutalität des Organisierten Verbrechens zu tun. Schweden: Vanessa Frank, Kriminalinspektorin der Sonderkommission Nova, wurde betrunken am Steuer erwischt und vom Dienst suspendiert. Nicht das Einzige, was in ihrem Leben momentan schiefläuft. Doch anstatt einen Gang runterzuschalten, stürzt sie sich von Ferne in neue Ermittlungen. Ein exklusiver Uhrenladen wurde ausgeraubt, doch keine einzige Uhr entwendet. Kurz darauf werden mehrere Geschäftsmänner entführt und nach Erpressung eines hohen Lösegeldes unversehrt wieder freigelassen. Außer ihrem dicken Bankkonto verbindet die Männer nichts miteinander. Und niemand von ihnen will auch nur ein Wort sagen. Was zunächst wie zwei seltsame Einzeltaten wirkt, entpuppt sich schon bald als brisanter Fall, der Vanessa Frank um den halben Erdball bis nach Chile jagt.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Solider, spannender Thriller

Der Thriller setzt sich aus drei Erzählsträngen zusammen und ist somit sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Charaktere werden authentisch dargestellt und allesamt sehr verschieden. Immer wieder gibt es spannende Wendungen. Zu Beginn habe ich ein wenig gebraucht, um die Geschichte rein zukommen, aber das Durchhalten hat sich dann gelohnt. Der Sprecher hat mir gut gefallen. Man kann ihm gut folgen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Schleppender Anfang, gutes Ende

Die Idee des Hörbuchs ist wirklich gut. Leider hat es an der Umsetzung etwas Schwierigkeiten gegeben. Der Anfang war mir einfach zu ruhig, es ist nicht viel passiert. Gegen Ende wurde es aber viel besser. ...

Der Hörer verfolgt zwei Orte des Geschehens: Südamerika und Schweden. Man hat viele Personen kennengelernt und das hat mich anfangs etwas verwirrt, aber mit der Zeit wurde es besser. Ich hatte aber so große Schwierigkeiten damit, mich mit den Protagonisten anzufreunden.
Carlos ist ein sehr böser Mensch. Alles, was er getan hat, war einfach nur ekelhaft. Ich habe seine Liebe nicht verstanden, da es für mich keine Liebe ist, wenn man die Tochter der verstorbenen Frau andauernd vergewaltigt. Und der Handel, den er betrieben hat, war auch heftig.
In Schweden war natürlich Ivan, der für mich einfach der schwedische Carlos war. Skrupelloser Typ, der durch Leichen geht. Er war sehr unberechenbar und eiskalt.
Die einzigen Personen, die ich sympathisch fand, waren Vanessa und Nicolas. Am Anfang war es nicht so leicht, diese Sympathie gegenüber Vanessa aufzubauen. Eine Kommissarin, die Probleme mit dem Alkohol hat, ist niemands Liebling. Ihre Entwicklung war aber bemerkenswert. Als jemand, der selbst eine schwere Kindheit hatte, hat sie sich dafür entschlossen, sich für die Flüchtlingskinder einzusetzen. Und genau das hat sie sympathisch gemacht. Zusammen mit Nicolas hat sie gegen die Ungerechtigkeit gekämpft, auch wenn am Ende nicht alles gut gelaufen ist. Das macht aber die Geschichte authentischer, denn Happy End haben wir im realen Leben auch nun nicht immer.

Veröffentlicht am 19.03.2020

tolle Idee, schleppende Umsetzung

Kurz nachdem ein exquisiter Uhrenladen überfallen wir, werden zwei reiche Geschäftsmänner entführt. Vanessa Frank wird zu den Ermittlungen mit hinzugezogen und stellt Verbindungen nach Chile her, zu einer Klinik, die Straßenkinder entführen lassen.
Man stolpert mehr oder weniger in die Geschichte, lernt Vanessa kennen, als alkoholkranke Polizistin, die sich so ans Steuer setzt. Den besten ersten Eindruck hat sie nicht hinterlassen, umso schöner war es dann zu sehen, wie sie sich entwickelt und für Straßenkinder einsetzt und wieder einen Sinn im Leben findet.
Zu Beginn des Hörbuchs wurde man mit vielen Protagonisten konfrontiert und es war schwer sich zurecht zu finden und die Verbindungen zu sehen.
Auch von der Geschichte her, war es eine richtig tolle Idee, die Umsetzung war dafür leider ganz schön schleppend. Es waren viele Passagen, die sich einfach nur gezogen haben. Der Sprecher war dafür gut, der hat über vieles hinweg geholfen.