Cover-Bild Das Leuchten der Blätter
Band 3 der Reihe "Sehnsuchtswald-Reihe"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Patricia Koelle

Das Leuchten der Blätter

Ein Sehnsuchtswald-Roman | Ein Buch wie Wellness für die Seele

Ein Wald voller Anmut und Erinnerungen – der dritte Band der Sehnsuchtswald-Reihe von Bestseller-Autorin Patricia Koelle

Ava betreibt in Kühlungsborn ein Antiquitätengeschäft, das ihr einst vererbt wurde. Doch obwohl sie die Arbeit dort nicht erfüllt, scheut sie sich davor, ihren Herzenswunsch nach kreativer Arbeit in die Tat umzusetzen. Aufregender wird ihr Leben, als die temperamentvolle Solvie in ihren Laden stürzt. Denn die hat in Avas Schaufenster ein Symbol entdeckt, hinter dem eine besondere Bedeutung steckt. Gemeinsam reisen die beiden an die Mecklenburgische Seenplatte , um mehr über das Symbol zu erfahren. Die alten Eichen in Ivenack haben es Ava besonders angetan – aus der Umgebung schöpft sie Kraft und Inspiration. Und sie trifft dort auf Peer, der sie ermutigt, ihren Herzenswunsch nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Romane sind auch unabhängig voneinander ein großer Lesegenuss.

Weitere Bücher der Autorin:

Die Sehnsuchtswald-Reihe: ›Das Licht in den Bäumen‹, ›Das Glück in den Wäldern‹, ›Das Leuchten der Blätter‹, ›Der Klang des Windes‹

Die Inselgärten-Reihe: ›Die Zeit der Glühwürmchen‹, ›Das Lächeln der Libellen‹, ›Die Träume der Bienen‹, ›Das Geheimnis der Grashüpfer‹, ›Die Hoffnung der Marienkäfer‹

Die Nordsee-Trilogie: ›Wenn die Wellen leuchten‹, ›Wo die Dünen schimmern‹, ›Was die Gezeiten flüstern‹

Die Ostsee-Trilogie: ›Das Meer in deinem Namen‹, ›Das Licht in deiner Stimme‹, ›Der Horizont in deinen Augen‹

Veröffentlicht am 28.11.2023

Kannst du malen, wie das Farbenspiel des Winds? (Pocahontas)

Ava fühlt sich ganz und gar nicht wohl in ihrer Haut, denn das geerbte Antiquitätengeschäft lastet zentnerschwer auf ihrer Seele. Tand und Trödel sind nicht das, was ihr vorschwebt, aber den letzten Schritt gehen, um endlich etwas Neues zu beginnen, dazu fehlt ihr der Mut. Der Ostseewind weht ihr Solvie in den Laden und damit beginnt eine abenteuerliche Reise. Eine Reise auf der Suche nach einem geheimnisvollen Symbol, eine Reise in die Vergangenheit und eine Reise zum eigenen Ich....

Patricia Koelle greift erneut zur Märchenfeder und lässt daraus eine seelenvolle, romantische und ermutigende Geschichte fließen, die über die Kraft der Bäume und ihre heilende Energie erzählt. Ava ist es gewohnt, dass sie sich den Wünschen anderer fügt und hat dabei vollkommen vergessen, auf ihr Herz und ihre Seele zu hören. In ihr schlummert ein verborgenes Talent, das Licht zum Tanzen bringt und daraus wunderschöne Illuminationen entstehen. Ihre Lampen sind magische Laternen, die mit warmen weichen Licht und einem einzigartigen Farbenspiel an Wand und Decke den Zauber der Natur einfangen und direkt ins Herz leuchten.Mit jedem handgefertigen Unikat wächst Ava ein Stückchen mehr über sich selbst hinaus, findet ihr eigenes Ich und bekommt mehr Selbstvertrauen.

Solvie sprudelt geradezu über vor Tatendrang und auch für sie ist es eine eine heilsame Erfahrung, an den Ort ihrer Kindheit zurückzukehren. Koelles Beschreibungen der Lost Places lässt mein mein Urbexerinnenherzchen höher schlagen und der morbide Charme, der Zauber der Vergangenheit und die leise gewisperten Erinnerungen zwischen verstaubten Möbeln, bröckeligen Ruinen und wucherndem Grün umhüllen die Szenerie mit einer geheimnisvollen Aura.

Im Verlauf der Handlung werden Ava und Solvie nicht nur im Buch gute Freundinnen, sie sichern sich auch einen festen Platz im Herzen der Leser;innen und es ist eine Freude, gemeinsam mit ihnen die einzelnen Stadien ihrer Entwicklung mitzuerleben. Es geht um Loslassen und Zulassen, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und natürlich um die Geschichte der Windharfe, die die Autorin hier weiterspinnt. Koelle schreibt Märchen für Erwachsene, verpackt sie dieses Mal in die flammenden Orange-Rot- und Gelbtöne des Herbstes und offenbart mit jedem gefallenen bunten Blatt Weisheiten und Erkenntnisse, die nicht nur in ihren Protas schlummern.

Mit ein wenig Magie und Zauberkraft lädt die Schreibende dazu ein, in ihre lebendige Welt der Seelenbilder einzutauchen und ihre Botschaften an- und aufzunehmen, um vielleicht selbst den einen fehlenden Schritt zu gehen, um bei sich selbst anzukommen.

Wieder sehr lesenswert und genau das richtige Buch für nasskalte oder gar verschneite Tage. Ein Mind-Spa in Buchform.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ein Buch für die Seele

Ich habe schon viele Romane von Patricia Koelle gelesen.

Dieser Titel hat mir sehr gut gefallen und auch das Cover ist dazu passend.

Ava ist die Hauptprotagonistin und betreibt in Kühlungsborn einen ...

Ich habe schon viele Romane von Patricia Koelle gelesen.

Dieser Titel hat mir sehr gut gefallen und auch das Cover ist dazu passend.

Ava ist die Hauptprotagonistin und betreibt in Kühlungsborn einen Antiquitätenladen, den sie von ihrer Tante vererbt bekommen hat. Es war ihr Wunsch, dass Ava den Laden weiterführt.
Ava ist allerdings so gar nicht glücklich damit.

Ihr Leben ändert sich schlagartig, als die temperamentgeladene Solvie in ihren Laden kommt.
Sie bringt Ava dazu eine Auszeit zu nehmen und mit ihr an die Mecklenburgische Seenplatte
zu reisen.

Ava ist ganz begeistert von den alten Eichen in Ivenack und von der Umgebung ganz verzaubert und schöpft dort Kraft und neue Inspiration.

Eine Rolle spielt auch Peer, dem sie immer wieder Fotos von Zäunen schickt und der sie auch ermuntert, ihre eigenen Vorstellungen und Träume zu verwirklichen.

Die Landschaft wurde von der Autorin wunderbar beschrieben, so dass ich mir das beim Lesen richtig gut vorstellen konnte.

Dieser Roman ist Wellness für die Seele und ich kann ihn nur weiter empfehlen.

Gerne vergebe ich dafür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Sehnsuchtswald

Das Leuchten der Blätter ist ein schöner Roman der Autorin Patricia Koelle.
Sie schreibt angenehm ruhig mit Lust für die Natur und Gefühle.
Der Roman ist aus der Sehnsuchtswaldreuhe.
Sie führt uns an ...

Das Leuchten der Blätter ist ein schöner Roman der Autorin Patricia Koelle.
Sie schreibt angenehm ruhig mit Lust für die Natur und Gefühle.
Der Roman ist aus der Sehnsuchtswaldreuhe.
Sie führt uns an die Mecklenburgische Seenplatte, deren Land und Leute uns gefangennimmt.
Ava ist in einem Antiquitätenladen fest, in dem sie sich nicht richtig wohl fühlt.
Gemeinsam mit der Amerikanerin Solvie, deren Wurzeln in Mecklenburg sind, fährt sie an die Seenplatte und fühlt sich da erst richtig wohl.

Der Roman ist eine Erholung für die Seele.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein beschaulicher Roman von der Mecklenb. Seenplatte

Dies ist der 3. Band der "Sehnsuchtswald"-Reihe von Patricia Koelle, dessen Geschichte an der Mecklenburgischen Seenplatte stattfindet. Patricia Koelle hat einen ruhigen, entspannten Schreibstil, mit dem man problemlos ins Geschehen eintauchen und sich die Romanhandlung gut vorstellen kann.

In dem Buch geht es um Ava, die in Kühlungsborn ein geerbtes Antiquitätengeschäft ohne große Begeisterung betreibt, da handwerkliche, kreative Arbeiten eigentlich mehr ihr Ding sind. Bisher scheut sie sich jedoch noch, sich beruflich zu verändern und dies in die Tat umzusetzen. Als die lebendige Amerikanerin Solvie in ihren Laden stürzt, weil sie in Avas Schaufenster ein bedeutungsvolles Symbol entdeckt hat, wird Avas Leben kräftig durcheinandergewirbelt. Gemeinsam mit Solvie reist Ava an die Mecklenburgische Seenplatte, um mehr über die Herkunft dieses Symbols zu erfahren und Inspiration und Kraft für ihr neues berufliches Ziel zu finden.

Die Erzählungen und Schilderungen aus Solvies Sicht über ihre Jugend an der Mecklenb. Seenplatte fand ich teilweise recht zäh und langatmig und diese ziehen sich durch einen erheblichen Teil des Buches. Mit den Hauptfiguren des Romans, Ava und Solvie, konnte ich nicht so recht warm werden. Ava ist sehr zögerlich und es dauert etwas, bis sie richtig in ihre neue berufliche Begeisterung und Inspiration eintaucht; Solvie ist recht zappelig und aufgeregt, als sie an der Mecklenb. Seenplatte verschiedene Spuren ihrer Vergangenheit wiederentdeckt.
Sehr sympathisch war mir Peer im Roman, der einen offenen, freundlichen Charakter hat und Ava richtig gut tut, so wie sie ihm auch.