Cover-Bild Das Leuchten der Blätter
Band 3 der Reihe "Sehnsuchtswald-Reihe"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Patricia Koelle

Das Leuchten der Blätter

Ein Sehnsuchtswald-Roman | Ein Buch wie Wellness für die Seele
Ein Wald voller Anmut und Erinnerungen – der dritte Band der Sehnsuchtswald-Reihe von Bestseller-Autorin Patricia Koelle
Ava betreibt in Kühlungsborn einen Antiquitätenladen, der ihr einst vererbt wurde. Doch obwohl sie die Arbeit dort nicht erfüllt, scheut sie sich davor, ihren Herzenswunsch nach kreativer Arbeit in die Tat umzusetzen. Aufregender wird ihr Leben, als die temperamentvolle Solvie in ihren Laden stürzt. Denn die hat in Avas Schaufenster ein Symbol entdeckt, hinter dem eine besondere Bedeutung steckt. Gemeinsam reisen die beiden an die Mecklenburgische Seenplatte, um mehr über das Symbol zu erfahren. Die alten Eichen in Ivenack haben es Ava besonders angetan – aus der Umgebung schöpft sie Kraft und Inspiration. Und sie trifft dort auf Peer, der sie ermutigt, ihren Herzenswunsch nicht aus den Augen zu verlieren.
Die Romane sind auch unabhängig voneinander ein großer Lesegenuss.
Weitere Bücher der Autorin:
Die Sehnsuchtswald-Reihe: ›Das Licht in den Bäumen‹, ›Das Glück in den Wäldern‹, ›Das Leuchten der Blätter‹, ›Der Klang des Windes‹
Die Inselgärten-Reihe: ›Die Zeit der Glühwürmchen‹, ›Das Lächeln der Libellen‹, ›Die Träume der Bienen‹, ›Das Geheimnis der Grashüpfer‹, ›Die Hoffnung der Marienkäfer‹
Die Nordsee-Trilogie: ›Wenn die Wellen leuchten‹, ›Wo die Dünen schimmern‹, ›Was die Gezeiten flüstern‹
Die Ostsee-Trilogie: ›Das Meer in deinem Namen‹, ›Das Licht in deiner Stimme‹, ›Der Horizont in deinen Augen‹

Veröffentlicht am 13.02.2024

Mega schön

Ava lernte man ja schon im Vorgängerband kennen. Man weiss, dass sie eigentlich mehr will, als nur den Antiquitätenladen ihrer verstorbenen Tante weiter zu führen. Doch da sie sich ihr verbunden fühlt, getraut sie sich nicht, ihre eigenen Träume zu verwirklichen und den Laden neu zu gestalten oder eventuell aufzugeben. Ava lebt auch sonst sehr zurückgezogen.

Ein Symbol auf einem Gegenstand, das Ava auch schon aufgefallen ist, springt einer Kundin ins Auge - zusammen mit ihr, Solvie, Amerikanerin mit deutschen Wurzeln, wagt Ava den Schritt raus aus den vier Wänden.

Die zwei sind sehr unterschiedliche Frauen, introvertiert die eine, extrovertiert die andere und dennoch verstehen sie sich gut. So gut, dass Ava sich Solvie anschliesst und endlich mal Urlaub macht. Natürlich dient dieser Urlaub nicht nur der Erholung, sondern auch der Suche nach dem Ursprung dieses Symbols. Auf einer alten umgebauten Burg kommen sie diesem Geheimnis immer näher.

Auch diesen Band hab ich sehr genossen - die spezielle heimelige Atmosphäre, die Autorin Patricia Koelle immer wieder schafft, ist auch hier anzutreffen. Ihre Romane sind Ferien für die Seele, wie ich schon öfters geschrieben habe. Kunsthandwerk und Wälder sind natürlich auch hier wieder die Themen, um die herum sich dieser dritte Band ansiedelt. Dieses Mal ist es unter anderem das Thema Gartenraum - und zaungestaltung, mit dem einige Figuren sich beruflich beschäftigen.

"Das Leuchten der Blätter" erzählt abwechslungsreich die Geschichte des dritten Windes. Nach Ende der Lektüre bin ich auf den vierten und letzten Band der Reihe gespannt.

Fazit: Mega schöner dritter Band!
5 Punkte.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Ein wahrer Seelenwärmer

Wer die beiden vorherigen Bände der Sehnsuchtswaldreihe gelesen hat, kennt Ava bereits, denn sie hatte sich mit Luna und ihrer Schwester Franzi angefreundet. In diesem neuen Buch ist sie quasi die Hauptperson, aber man begegnet immer wieder Menschen aus anderen Büchern der Autorin, und das schafft eine wundervolle Verbindung zwischen all ihren Geschichten.

Ava führt den geerbten Antiquitätenladen weiter, jedoch ist sie nicht mit dem Herzen dabei, sondern fühlt sich nur ihrer Tante verpflichtet. Sie möchte am liebsten jedem gerecht werden, nur ihre eigenen Träume und Wünsche bleiben dabei auf der Strecke. Als sie Peer begegnet, fühlt sie sich bestärkt, und er redet ihr zu, ihren Träumen zu folgen. Sie spürt, dass er ihr in vielen Dingen ähnlich ist und verliebt sich in ihn, jedoch Peer ist bereits gebunden. Und doch fühlt sie sich durch seine Worte ermutigt, ihre eigenen Wünsche zu erfüllen.

Als eines Tages Solvie in ihren Laden stürmt, weil sie ein Symbol im Schaufenster entdeckt hatte, das sie aus ihrer Jugend kennt und dessen Bedeutung sie ergründen möchte, entwickelt sich schnell eine Freundschaft zwischen den beiden ungleichen Frauen, und Solvie bittet Ava, sie bei ihren Nachforschungen und auf den Spuren der Vergangenheit zu begleiten.

Bei ihrer Suche entdecken sie ein altes Schlösschen, das zu Solvies Kindheit und Jugend nur noch eine Ruine war und inzwischen zu einem Hotel umgebaut wurde. Hier finden die beiden Frauen einen Ort der Ruhe und Besinnung auf sich selbst und ihre persönlichen Ziele im Leben.

Die Autorin nimmt ihre Leser wieder mit auf eine spannende Reise. Man erlebt hautnah, wie sich Ava und Solvie entwickeln, was sie entdecken und fühlen.

Wie ich es von der Autorin kenne, entführt sie uns zu wundervollen Orten. Diesmal lernen wir unter anderem die uralten Ivenacker Eichen kennen. Für Ava sind die ehrwürdigen alten Bäume eine Quelle der Kraft, und sie lässt sich vertrauensvoll darauf ein. Dabei finden sie und Solvie Antworten auf ihre Fragen und können eine starke Verbindung zu den beiden ersten Bänden herstellen, denn in allen Büchern der Sehnsuchtswald-Reihe geht es um ein Projekt, das weit in der Vergangenheit seinen Anfang nahm und nun wieder neu belebt wird. In jedem der drei bisherigen Bücher kam ein neues Puzzleteilchen dazu, und ich hoffe, dass das Projekt im vierten Band einen guten Abschluss finden kann.

Es ist wieder eine großartige Geschichte, die man sowohl für sich alleine als auch im Verbund mit den anderen Romanen von Patricia Koelle lesen und genießen kann. Mich faszinieren die Menschen, über die die Autorin schreibt, denn sie begeben sich auf eine innere Reise, um ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken, und das macht Mut. Ich konnte diese schöne Geschichte wieder aus vollem Herzen genießen und in diese zauberhafte Welt eintauchen.

Es ist einmalig, wie die Autorin die Schönheiten der Natur in Worte fasst und nahezu lebendig vor meinem inneren Auge entstehen lässt.

Nun freue ich mich schon aufs Frühjahr, wenn der vierte und letzte Band der Reihe erscheinen wird.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Ein Wohlfühlroman zum Abschalten

Es gibt Augenblicke, da wünscht Ava sich eine Märchenfigur. Die soll bitte alle „Schätze“ aus dem Laden in einem Nu hinwegfegen. Die Sachen stammen von Frida, ihrer Ziehmutter. Als sie starb war ihr Wunsch, dass Ava den Laden für Altes und Antikes übernimmt und weiter darin arbeitet. Aber die ist so unglücklich, ja ihr Befinden ist fast sogar depressiv. Gerne würde sie sich von den Fesseln der Erwartung Anderer befreien. Gut, dass Solvie, eine Amerikanerin auf Deutschlandreise, in ihr Leben tritt. Beide sehnen sich nach einem Neuanfang und verreisen zunächst einmal miteinander in Solvies Heimatstadt.

Es ist der dritte Band der „Sehnsuchtswald-Reihe“ und auch dieser gefiel mir sehr gut. Die außergewöhnliche Verbindung zu Bäumen wird auch in „Das Leuchten der Blätter“ eindrucksvoll verdeutlicht. Ava lernt, dass sie nicht allen Menschen gefallen kann, wenn sie ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche erfüllt. Das fällt ihr schwer und ob sie es schafft und in welcher Weise ihr die Bäume dabei helfen, das ist ein Thema des Buches. Selbstverständlich ist auch die Windharfe wieder Gegenstand von Erzählungen.

Nein, kein Herz-Schmerz-Buch, sondern ein echter Wohlfühlroman. Wie nennt sich diese neue Aktion zum Abschalten? „Waldbaden“? Ja, die Autorin kennt es, obwohl sie diesen Begriff nicht gebrauchen muss. Ihre Beschreibung der Landschaften und Orte rund um die Mecklenburger Seenplatte ist so bildhaft, dass ich mich beim Lesen immer wieder dorthin träumen konnte. Frau Koelle recherchierte auch wieder intensiv und die Folge sind viele Fakten über die Historie der Landschaft. Einen Sternenregen gibt es dafür von mir.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Herbstbuch

Ava ist die Besitzerin eine Antiquitätengeschäfts in Kühlungsborn. Sie hat das Geschäft von ihrer Nenn-Mutter geerbt, ist aber nicht glücklich damit. Denn ihre Leidenschaft ist es eigentlich kreativ zu arbeiten und selbst schöne Dinge herzustellen. Erst als Solvie in ihr Leben platzt, traut sich Ava aus ihrem eingefahrenen Leben auszubrechen und eigene Wege zu suchen.

Ava haben wir schon im zweiten Band der Sehnsuchtswald Reihe kennengelernt. Nun lernen wir also sie und ihre Wünsche und Träume besser kennen. Dabei treffen wir auch wieder auf die Protagonisten der Vor-Bände und die Geschichte der Windharfe wird weitererzählt.

Wie immer hat mich das Buch mitgenommen in eine andere Welt, hat Augen geöffnet für die Natur und beim Lesen eine Auszeit beschert. Ich bin immer wieder begeistert, wie gut es Patricia Koelle gelingt, ihre Leser beim Lesen zu entschleunigen.

Avas Geschichte und die von Solvie hat mir ausgesprochen gut gefallen. Noch dazu hat sie perfekt in die Jahreszeit gepasst, es ist ein perfektes Herbstbuch.

Von mir daher wieder eine große Leseempfehlung, wie für alle anderen Bücher der Autorin auch.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Schönes und Licht

In ihrem geerbten Antiquitätenladen zwischen den alten Gegenständen fühlt sich Ava eingeengt, die handwerkliche Arbeit beim Gestalten von individuellen Lampen hingegen bereitet ihr großen Spaß. Als die kunterbunt bekleidete Solvie bei der Tür hereinwirbelt, um nach einem Symbol aus der Auslage zu fragen, beschließen die beiden Damen alsbald, an die Mecklenburgische Seenplatte zu fahren, um mehr darüber herauszufinden.

Gefühlvoll und mit einem schönen Blick in die Natur erzählt Patricia Koelle diese Geschichte von Selbsterkenntnis, Mut und Veränderung. Der Wald und alte Geschehnisse spielen eine wichtige Rolle in diesem ruhig dahinfließenden Roman, Hektik und Eile darf man getrost vor der Türe stehen lassen. So verschieden Ava und Solvie auch sind, sie beflügeln einander und dürfen interessante Erfahrungen erleben, welche sie ein gutes Stück vorwärts bringen. Durch die wunderbaren Beschreibungen von Handwerkskunst und der intensiven Wirkung von Bäumen auf die Hauptfiguren erlebt auch der Leser diese ganz besondere Atmosphäre, die die beiden umgibt, lässt uns mit ihnen eintauchen in ein Meer von Inspiration und Kraft. Die Sichtweisen von Ava und Solvie wechseln immer wieder ab, die Perspektive des neutralen Erzählers bleibt jedoch durchgehend erhalten, sodass es zu keinen Verwechslungen kommen kann. Koelles Schreibstil ist geprägt von einer Ruhe die gut tut, inhaltlich könnte der Roman aber da und dort ein wenig gestrafft werden, damit mehr Spannung aufkommt. Erholsame Momente und der angenehme Wohlfühlcharakter sind trotzdem im positiven Sinne zu erwähnen, denn bei Patricia Koelle kann man perfekt abschalten und dem Alltag entfliehen.

Schöne Handwerkskunst und Kraft spendende Natur stehen für Teil Drei der Sehnsuchtswald-Romane, den man auch gut ohne Vorkenntnisse genießen kann.