Cover-Bild In Seide und Leinen. Geschichte einer Königstochter
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.05.2015
Patricia Rabs

In Seide und Leinen. Geschichte einer Königstochter

Katharina wächst als einzige Tochter eines mächtigen Königs in vollkommenem Reichtum, aber auch in großer Einsamkeit auf. Nichts wünscht sie sich sehnlicher als ein Dorffest besuchen zu können und so zu sein wie jedes andere freie Bauernmädchen. Als das Königreich überfallen wird und sie in den Kleidern ihrer Zofe fliehen muss, wird ihr Wunsch schließlich wahr. Viel zu wahr. Denn noch vor dem Erreichen des benachbarten Königshofs wird Katharina ihres Namens beraubt und ist plötzlich nichts weiter als eine Gänsemagd – und ihre gerissene Zofe die dem Prinzen versprochene Braut…

Veröffentlicht am 25.01.2022

Ich bin verliebt... eine bezaubernde Märchen-Adaption <3

Kurze Zusammenfassung (in eigenen Worten):

Kurze Zusammenfassung (in eigenen Worten):

Es war einmal eine schöne Königstochter namens Katharina, Kat gerufen. Sie lebte mit ihren Brüdern bei ihren Eltern im Schloss und hätte eigentlich glücklich sein müssen, denn ihr fehlte es an Nichts. Aber wenn man Kat gefragt hätte, wünschte sie sich doch eins sehr: ihre Freiheit. Sie hätte gerne ein Dorffest besuchen wollen, lebte aber in einem goldenen Käfig. Zu allem Überfluss wird das Königsreich von einem Krieg bedroht und Kats Vater hat, um Schlimmes abzuwenden, eine Ehe von Kat mit dem Kronprinzen des Nachbarreichs arrangiert. Kat ist nicht sonderlich erbaut über diese Aussichten und zickt rum. Ihr werden aber die Augen geöffnet und so ergibt sie sich ihrem Schicksal. Zu einer Abreise soll es jedoch nicht kommen, da die Feinde angreifen und Katharina zusammen mit ihrer Zofe Maree und ihrer Freundin Linza, einem Bauernmädchen, fliehen muss. Zur Tarnung und zum Schutz von Kat übernimmt Maree deren Rolle als Königstochter und so kommt eine Lawine ins Rollen, nicht mehr aufzuhalten ist…

Dies ist das zweite eBook, das ich von Patricia Rabe gelesen habe (das erste war eine Dystopie), und ich bin sooo begeistert, dass die Autorin sich auch in diesem Genre sicher bewegt.
Ich liebe Märchen. Sobald alte Verfilmungen im Fernsehen laufen oder Neuinterpretationen vorgestellt werden, bin ich die Erste, die das sehen möchte. Gelesen hatte ich den Klappentext, bevor ich dieses eBook angefangen hatte zu lesen, aber ich kam erst während des Lesens darauf, dass mir die Geschichte doch sehr bekannt vorkam. Spätestens, als ein Pferd Fallada hieß, WUSSTE ich, dass ich dieses Märchen kenne, aber ich kam partout nicht auf den Namen. Nachdem ich mich mit der Autorin ausgetauscht hatte und auch im Internet googelte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die Gänsemagd – klar. Habe mir gleich vorgenommen, in nächster Zeit die Verfilmung wieder anzusehen, aber dazu nur am Rande gg
Ihr merkt schon, ich bin begeistert. Ich war von der ersten Sekunde an gefesselt vom Schreibstil und dem Charakter von Katharina. Aus ihrer Perspektive erfahren wir die Handlung und im Laufe des Buches verwandelt sie sich von einem verwöhnten Mädchen doch zu einer starken Frau meiner Meinung nach. Der Stallbursche Estienne trägt auch seinen Part dazu bei und wir erleben auch einige Passagen aus seiner Sicht.
Wie kann es anders sein, in einem Märchen gibt es das Gute und das Böse, hier in Person dargestellt von Kat und Maree. Ich muss dazu sagen, dass ich gerne die Hauptprotas sympathisch, nett und bewundernswert finde, aber Maree… habe ich gehasst und in Gedanken erwürgt. Selten habe ich so einen Ekel vor einem Charakter gehabt.
Der Spannungsbogen im Roman wurde langsam aufgebaut und gesteigert und durch einige Windungen und Irrungen angereichert. Während des Lesens musste ich sogar ein paar Mal Seufzen, so schön bzw. traurig war es an einigen Stellen.

Die eBook-Seiten flogen – wieder einmal – so dahin und ich hatte die knapp 300 Seiten wirklich schnell lesen können. Das Cover ist ein Traum und ich hoffe inständig, dass der im.press/Carlsen Verlag diese tolle Erscheinung auch als Printausgabe herausgeben wird. Diese würde ich dann sofort kaufen, evtl. sogar sogleich nochmal lesen und glücklich in mein Bücherregal stellen.
Patricia Raabs hat mich sehr von sich überzeugen können. Ich werde ihren Werdegang mit Sicherheit verfolgen und weitere Werke von ihr (hoffentlich) verschlingen.

Fazit: Eine klare Kauf-/Leseempfehlung von mir für diese Neuinterpretation von Die Gänsemagd!

Ich kann nur von Herzen überzeugte 5/5 Sterne vergeben.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (1)

Veröffentlicht am 21.06.2017

Meine erste Märchenadaption...

Die Königstochter Katharina könnte eigentlich glücklich sein, sie hat eine wunderbare Familie, ist reicht und wohnt in einem riesigen Schloss, jedoch ist dem leider nicht so. Aufgrund eines Krieges fühlt sie sich eingesperrt und einsam, da sie das Schloß nicht verlassen kann, ohne Gefahr zu laufen, vielleicht dem Feind gegenüber zu stehen. Um Katharina und ihre zwei Brüder in Sicherheit zu wissen, möchte der König Katharina mit dem Prinzen des Nachbarreiches verheiraten, jedoch reagiert diese alles andere als positiv. Eine Kette unglücklicher Ereignisse beginnt und für Katharina ein neues anderes Leben.

Märchenadaptionen sind derzeit eine neue Erscheinung und so wie bereits bei "Die dreizehnte Fee" bin ich auch hier endlos begeistert. Der Schreibstil ist flüssig, das Cover verträumt und die Geschichte geht einem ans Herz. Die Protagonisten sind sympathisch geschrieben und man fiebert mit Katharina durchgehend mit. Sie lernt das Leben der einfachen Leute kennen und ich denke auch lieben. Auch wenn man das Originalmärchen kennt (die Gänsemagd) kommt man auf seine Kosten, auch wenn man bei gewissen Dingen - die ich nicht näher benennen will - nicht überrascht ist. Es tut der Geschichte kein Leid an, das Original zu kennen. Bis zum Schluß ist nicht sicher, ob diese besondere Liebe zwischen Estienne und Katharina eine Chance hat bzw. ob die ganze Geschichte für Katharina und ihre Freunde ein gutes Ende nehmen wird. Sehr schön finde ich auch, dass man gewisse Abschnitte auch aus der Sicht eines anderen Protagonisten erleben kann, was gewissen Dingen wieder eine ganz andere Sichtweise gibt. Auch zeigt die Geschichte gut, dass das Leben einen Menschen so ändern kann, dass seine Handlungsweise einfach nur mehr mit "grausam" betitelt werden kann.
Abschließen möchte ich mit einem Zitat, welches mir immer noch im Kopf rumschwirrt:

Ich liebe dich, seit ich dich zum ersten Mal gesehen habe. Egal, was jemals passiert, wer du bist und wohin du gehst. Immer! <3

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Hier geht es um eine Märchen Adaption von der Gänsemagd.

Cover:Das Cover ist, wie vom Im.press Verlag gewöhnt, ganz nach meinem Geschmack. Es passt auch gut zur Geschichte

Das Märchen von der Gänsemagd, ...

Hier geht es um eine Märchen Adaption von der Gänsemagd.

Das Märchen von der Gänsemagd, war mir nicht mehr im Gedächtnis. Deswegen war ich auch sehr gespannt auf diese Adaption. Während ich dann lass, kamen immer mehr Erinnerungen hoch, aber nur bruchstückhaft. So konnten mich die Wendungen und Geschehnisse trotzdem packen.

Ich fand das Buch unheimlich spannend und fesselnd. In einem Rutsch habe ich es gelesen, was wohl einiges aussagt. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Zu Beginn hatte ich etwas Probleme mit dem Schreibstil von Patricia Rabs, die Sätze waren so kurz und abgehackt und man wird etwas hineingeworfen. Doch schon nach wenigen Seiten fand ich mich in die Geschichte ein und wahr begeistert. Das Schicksal von Katharina ging mir richtig nahe. Ihr Charakter wirke auf mich sehr echt und greifbar. Die ganze Zeit habe ich mir ihr mit gefiebert und gelitten. Dies war auch der Grund, wieso ich immer weiter lesen müsste. Ich könnte einfach nicht mitten in dieser Ungerechtigkeit aufhören zu lesen.

Die meiste Zeit begleitet der Leser Katharina. Doch es gab auch Perspektivwechsel zu der Sicht von Estienne. Da war ich dann ziemlich aus der Geschichte geworfen, da ich erst mal nicht verstanden habe, was nun los ist. Ich hätte mit gewünscht, dass diese Erzählerwechsel deutlicher hervorgehen.

Tolle Märchen Adaption.

Wer sich nun fragt, wieso soll ich das Buch lesen, ich kenne doch das Märchen schon.

Ganz einfach, weil es gut ist :)

Veröffentlicht am 12.01.2017

Wenn Dein Schicksal sich Durch Das Blut entscheidet....

Cover
Das Cover ist Traumhaft gelungen mit der jungen Frau und einem Traumhaften Kleid das sich an sie anschmiegt und für mich Katharina zeigt.
Aber auch der Titel macht Lust auf mehr und wurde hervorragend ...

Cover
Aber auch der Titel macht Lust auf mehr und wurde hervorragend zum Gesamtbild gewählt das nicht nur einen harmonischen Eindruck macht, sondern auch ein Eyecatcher ist.

Charaktere
Die Junge Katharina auch Kat genannt ist nicht nur die Königstochter sondern hat auch einen starken Charakter und fühlt sich manches Mal wie der Vogel in einem Käfig.

Wilkin ist Katharinas Bruder und mit seinen zwei Jahren die er älter ist der rechtmäßige Thronfolger der sich jetzt schon zu Disziplin beruft.

Nicholas ist derjenige der seinen eigenen Kopf hat und auf den Titel mit seinen Konventionen nichts gibt. Er ist ein Draufgänger und hat ein gutes Herz.

Linza ist Katharinas Freundin und lebt im Dorf. Sie bleiben zwar in Kontakt aber Katharina würde sich wünschen ihre beste Freundin öfter bei sich zu haben.

Schreibstil
Die Autorin Patricia Rabs hat einen bildhaften und flüssigen Schreibstil der einen sehr schnell in das Geschehen mitnimmt, das nicht nur sehr spannend ist sondern einem auch Eindrucksvoll schildert wie der Krieg auch früher schon viele Leben verändert hat.

Sehr toll gelungen und für mich eine Geschichte die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte, bis zum Schluss.:D

Meinung
Wenn Dein Schicksal sich Durch Das Blut entscheidet....

Wie würdest Du wählen?

Aber erstmal zu Anfang wo man Katharina auch mit Spitznamen Kat genannt trifft. Sie ist die Königstochter und versucht trotzt dem Frühling der so langsam ins Land einzieht ruhig zu bleiben.

Denn nichts hat Kat mehr geliebt als auf das Jährliche Frühlingsfest zu gehen. Warum es dieses Jahr anders ist, ist schnell erklärt. Es herrscht Krieg und das Land wird bedroht so hat die ganze Königsfamilie Ausgangssperre um vor trügerischen Angriffen hinter den Mauern des Schlosses sicher zu sein.

Der Meinung ist Kat nicht und vermisst unterdessen ihre beste Freundin Linza die mit ihrer Familie im Dorf lebt.

Was aber keiner ahnt wird ein Gesprächsthema denn ihre Mutter teilt Katharina mit das sie und ihre Brüder von ihr der Mutter und ihrem Vater zu einem Familienessen erwartet werden.

Froh endlich wieder mit ihren Eltern und ihren Brüdern Wilkin und Nicholas zusammenzusitzen macht sich Kat auf. Allerdings erwartet sie dort eine Nachricht die sie nicht nur allem beraubt an das sie geglaubt hat und zwar das sich alles regeln lässt.

Denn ihr Vater verkündet Kat dass sie die Zukünftige Frau vom König Leveraux werden soll, denn König Amis und er haben das so beschlossen und Kats Brüder würden dann auch Asyl bekommen.

Geschockt und verstört läuft Kat an diesem Abend weg und trifft sich in Bauern Kleidung die sie sich von Maree geliehen hat ins Dorf.

Aber dort passiert etwas unheimliches, denn nicht nur das sie ihre Freundin Linza trifft, sie trifft auch eine sehr unheimliche alte Frau die ihr etwas prophezeit das von größter Wichtigkeit für sie ist.

Was genau verrate ich euch nicht, aber mir hat es Gänsehaut beschert, so real und wirklich war diese Situation und Patricia,...uff kann ich da nur sagen uff...

Jedenfalls nachdem sie dieses unheimliche zusammentreffen hatte, passiert alles in einem rasanten Tempo denn es passiert ein Angriff und Kat befindet sich mitten im Kriegsgebiet.

Erschreckend wie schnell sich die Situation ändern kann. In einem Moment wird noch gelacht und getanzt und im nächsten herrscht blankes Entsetztes und pures Chaos.
Sehr toll beschrieben wenn auch eine schreckliche Situation.

Aber nicht nur das Dorf wurde überfallen sondern auch das Schloss das Sie und Linza nach vielen Leichen vorfinden. Und erschreckend wie lautlos und still alles da liegt und alle Familienmitglieder sind Tod.
Ihre Mutter aber gab ihr noch etwas, bevor sie sich vom Leben verabschiedete. Und gemeinsam mit der Zofe Maree beschließen Linza und Kat sich auf zu König Leveraux zu machen.

Was sie auf der Reise erwartet und warum Eifersucht und ein Fluch eine große Rolle spielen erfahrt ihr wenn ihr diese absolut tolle Geschichte lest.

Ich wünsche euch viel Spaß.

Fazit
Sehr empfehlenswert und Super gelungen!!!

Bitte mehr liebe Patricia

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

In Seide und Leinen

Dank einer Leserunde durfte ich „In Seide und Leinen“ von Patricia Rabs lesen. Die Autorin nimmt sich mit „In Seide und Leinen“ einem meiner liebsten Märchen „Die Gänsemagd“ an und drückt diesem ihren eigenen Stempel auf.

Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Die Essenz des Märchens bleibt erhalten und auch einprägsame Momente aus der Märchenversion, die ich noch in guter Erinnerung habe, baut sie in ihre Geschichte ein.

Der märchenhafte Charakter schlummert bei „In Seide und Leinen“ etwas im Hintergrund und kommt im Rahmen besonderer Momente zur Geltung, was mir aber gut gefallen hat.

Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und gerade Katharina, die Prinzessin macht für mich eine tolle Wandlung durch.

„In Seide und Leinen“ ist für mich eine schöne Märchenadaption eines meiner liebsten Märchen und ich sage der Autorin „Herzlichen Dank für deine Version der Geschichte!“ =)