Cover-Bild Das Parfum
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.09.2012
Patrick Süskind

Das Parfum

Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte. Die spannende Geschichte – märchenhaft, witzig und zugleich fürchterlich angsteinflößend – vom finsteren Helden Grenouille.

Veröffentlicht am 18.08.2017

Ein Stück Literatur, welches man einfach gelesen haben muss

Jean-Baptiste Grenouille wird im 18. Jahrhundert in Paris auf einem Fischmarkt geboren. Seine Kindheit ist hart, doch Grenouille ist mit einer einzigartigen Gabe ausgestattet: einem unglaublich gutem Geruchssinn. Grenouille kann Gerüche erkennen, die niemand sonst auch nur wahrnimmt. Doch sein Geruchssinn ist ihm nicht genug, er strebt nach dem besten Parfum der Welt und scheut dafür nicht einmal vor einem Mord.

„Das Parfum“ von Patrick Süßkind musste auch ich, wie viele andere, im Schulunterricht lesen. Doch im Gegensatz zu allen anderen Schullektüren vorher konnte mich das Parfum von sich überzeugen :)

Süßkinds Schreibstil und vor allem Wortgewandtheit gefiel mir äußerst gut. Aber er scheint das Wort „olfaktorisch“ sehr zu mögen (und ich musste erst einmal nachgucken, was das denn bedeutet :D)

Die Beschreibungen empfand ich meist als extrem eklig, aber gleichzeitig unglaublich faszinierend. Ich glaube, ohne sie wäre das Buch nicht das geworden, was es ist.

Die Handlung beginnt sehr interessant und mitreißend mit der Geburt und Jugend von Grenouille. Doch im Laufe des Buches nimmt die Spannung leider etwas ab (Grenouilles Wanderung durch die Berge…). Zum Ende zu wird es dann aber doch wieder interessanter.

Insgesamt gefiel mir das Buch recht gut und ich denke, wer das Buch nicht sowieso schon gelesen hat, sollte dies auf jeden Fall einmal tun. Es gehört schließlich nicht einfach so zu den wohl bedeutendsten deutschen Romanen des letzten Jahrhunderts :)

Veröffentlicht am 12.09.2023

Kein Klassiker für mich

Ein Klassiker, der eine originelle Prämisse besitzt und daher legte ich mir dieses Buch zu, da ich auch mehr Klassiker lesen wollte. Leider sagte mir der Schreibstil gar nicht zu und richtig Spannung kam leider nicht auf. Die ersten 100 Seiten habe ich gelesen und dann noch die letzten Seiten des Buches, wobei mich dieses aber nicht ermutigte weiterzulesen. Vielleicht bin ich auch einfach die falsche Zielgruppe für das Buch und hätte mit anderen Erwartungen an das Buch herangehen müssen.