Cover-Bild Blutbringer

Blutbringer

Thriller | Hardcore-Psychothriller über einen Serienmörder
Robert Brack (Übersetzer)

»Der Thriller-Jackpot!« Sebastian Fitzek

Machen Sie sich auf etwas gefasst! SPIEGEL Bestseller-Autor Paul Cleave entfesselt in „Blutbringer“ einen fulminanten Sturm der Rache. Spannender Lesestoff, den Sie nicht aus der Hand legen werden!

Paul Cleave hat ein Händchen für menschliche Abgründe – und fordert seine Leser immer heraus. Von Kidnapping bis Organhandel konfrontiert „Blutbringer“ die dunkelsten Bereiche des Lebens und legt immer wieder nach . Denn dieses Thriller-Taschenbuch stellt eine alles entscheidende Frage: Wie weit würden Sie gehen, um einen Serienkiller zur Strecke zu bringen?

Polizist Noah Harper hat bereits eine Antwort gefunden, die ihm selbst nicht gefällt. Zwölf Jahre, nachdem er das Mädchen Alyssa aus den Fängen einer Bestie befreit hat, verschwindet sie abermals spurlos. Für Harper beginnt ein Alptraum, an dessen Ende die Grenze zwischen Mensch und Monster kaum noch zu existieren scheint …

Sebastian Fitzek ist nicht der Einzige, der in Paul Cleaves Roman „Blutbringer“ einen heißen Anwärter auf die ultimative Krimi-Neuerscheinung 2021 sieht. Kritiker ziehen Vergleiche zu „Das Schweigen der Lämmer“ und anderen revolutionären Psychothrillern, in denen Gut und Böse nicht immer zu unterscheiden sind.

Treibend bis zum unfassbaren Finale – Paul Cleave erfindet den Serienmörder-Thriller neu

„Blutbringer“ krempelt Ihre Ansichten zum Krimi-Protagonisten als aufrechten Helden um. Ihnen bleibt nur die Wahl, als der zwingenden Logik dieser Story bis zum unausweichlichen Ende zu folgen. Treibend und immer haarscharf an der Unfassbarkeit vorbei, schickt Sie Paul Cleave auf einen fesselnden Wettlauf mit der Zeit, bei dem es keinen zweiten Sieger geben kann.

Endlich: Der neue Roman von Paul Cleave, dem König des bösen Thrillers!

»Ein Adrenalin-Trip vom ersten bis zum letzten Wort!« S. J. Watson

Veröffentlicht am 22.07.2021

Rasanter Thriller

Noah Harper ist stolzer Barbesitzer, doch das war er nicht immer. Vor 12 Jahren war er noch ein angesehener Polizist und sollte der nächste Sheriff werden. Doch als die siebenjährige Alyssa entführt wurde, setzte er alles daran, sie zu finden und überschritt dabei etliche Grenzen - er verlor nicht nur seinen Job, sondern auch seine Heimat und seine Frau. Sein neues Leben wird jedoch erneut gestört, als er erfährt, dass Alyssa erneut wie vom Erdboden verschluckt ist.

Das Cover ist schlicht gehalten, gefällt mir aber nicht wirklich - ich würde vermutlich nur wegen des Spiegel-Aufklebers nach dem Buch greifen und den Klappentext lesen.

Der Schreibstil ist fesselnd und man fühlt sich sofort, als wäre man mitten im Geschehen dabei. Der Beginn der Geschichte ist mitreißend und durch die kurzen Sätze kann man gut "durchfliegen". Noah ist sympathisch und man hat einen guten Einblick in seine Gedanken, da das Buch kontinuierlich aus seiner Sichtweise erzählt wird. Es geht wirklich rasant und actionreich zu, ich hatte das Buch im Nu fertig gelesen. Die Auflösung des Rätsels um Alyssas Verschwinden hat mir ebenfalls gut gefallen.

Ich kann diesen Thriller nur empfehlen und werde auf jeden Fall noch weitere Bücher von Paul Cleave lesen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.07.2021

Blutiger Alleingang

„Blutbringer“ von Paul Cleave ist ein packender Thriller, dessen Titel nicht zu viel verspricht.

Deputy Noah Harper überschreitet bei der Suche nach der verschwundenen siebenjährigen Alyssa viele Grenzen und schreckt auch vor Folter nicht zurück. Dadurch kann er Alyssa zwar retten, aber er selbst verliert seinen Job, seine Frau und seine Heimat. Zwölf Jahre und gefühlt ein ganzes Leben später erreicht ihn ein Anruf, der erneut alles zum Stillstand bringt. Alyssa ist wieder verschwunden und Noah muss sein damals gegebenes Versprechen einhalten, auch wenn es ihn alles kosten könnte. Er kehrt zurück in seine Heimatstadt und macht sich auf die gefährliche Suche nach Alyssa.

Ich habe noch kein Buch von Paul Cleave gelesen und musste mich erst einmal an seinen Stil gewöhnen. Alles wird aus der Perspektive von Noah erzählt und die kurzen Sätze sorgen dafür, dass man sich fühlt, als würde man direkt in seinem Kopf sitzen und seine Gedanken verfolgen. Das entwickelt nach kurzer Zeit eine solche Sogwirkung, dass man das Buch gar nicht zur Seite legen kann.
Noah ist ein loyaler und pflichtbewusster Polizist, der bei der Suche nach Alyssa in einen Gewissenskonflikt gerät. Er trifft eine Entscheidung, die jeder moralisch anders bewerten kann und die auch im Laufe der Handlung in einem anderen Licht erscheint. Noah ist sich der Konsequenzen absolut bewusst und nimmt sie für Alyssas Leben in Kauf. Das gleiche passiert auch jetzt, zwölf Jahre später. Nur hat er diesmal noch weniger zu verlieren, was ihn für seine Gegner noch viel gefährlicher macht.
Noah ist ein unfreiwilliger Einzelgänger, der alle Ungerechtigkeiten gegen ihn stoisch gelassen hinnimmt. Ihm geht es nur um das Leben von Alyssa und sein Versprechen, was ich unglaublich beeindruckend finde. Es ist auch nicht so, dass er in Dirty Harry Manier einen blutigen Feldzug startet, sondern meist reagiert er einfach nur, zumindest am Anfang.
Noah ist ein unglaublich tiefgründiger Charakter, mit dem ich bis zum Schluss mitgefiebert habe. Allein dadurch, dass man so direkt an Noah dran ist, bleibt das Spannungsniveau beständig hoch. Paul Cleave greift in diesem Thriller reale Bezüge auf, die absolut erschreckend und düster sind. Überraschende Wendungen, jede Menge Action und das rasante Erzähltempo machen diesen Thriller zu einem Lesevergnügen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.09.2023

Bringt das Buch was?

Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich ein großer Fan vom Schreibstil des Autors bin: Es gelingt ihm, allein durch seineWortwahl die Spannung im Buch so zu erhöhen, dass man ans Buch gefesselt ist. Allgemein lässt sich erkennen, dass Paul Cleave sein Handwerk mehr als nur versteht.

Inhaltlich gefiel mir das Buch sehr: Am Ende bezieht sich der Plot auch auf ein wichtiges Thema, was ich absolut lobenswert finde. Mir gefällt es immer, wenn Autorinnen ihren Leserinnen dezent auch ernstere Inhalte - mit Relevanz im echten Leben - vermitteln, ohne das es sich wie eine Lehrstunde oder das Lesen eines Sachbuchs anfühlt.

Ein wenig vorwarnen muss ich allerdings: Im Buch sind einige Szenen etwas weiter hergeholt und nicht allzu realistisch. Persönlich fand ich diese nicht störend, wenn man sich beim Lesen drauf eingelassen hat. Wer aber einen wirklich realitätsnahen Thriller lesen möchte, dem rate ich von dem Buch ab.

Ansonsten würde ich das Buch jedem empfehlen, der nach einem Thriller mit viel Action, überraschenden Wendungen und hohem Suchtfaktor sucht.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Unbedingt lesen

Ich weiß gar nicht genau wie ich bei diesem Buch anfangen soll. Meine Gedanken hatten sich teilweise überschlagen.

Am besten fange ich mit dem Schreibstil an. Er war in kurzen Sätzen und Kapiteln gehalten. Ich finde, das hat gut zur Geschichte gepasst, wer brauch in einem Buch, bei dem alles Knall auf Fall geht, verschachtelte und komplizierte Sätze?
Der Hauptcharakter Noah ist gut ausgearbeitet, teilweise etwas impulsiv und radikal in seinem Handeln aber trotz allem sympathisch. Die anderen Protagonisten sind nicht genauer beschrieben, was mich bei der Geschichte aber nicht gestört hat.
Ich hatte keine Ahnung in welche Richtung das ganze laufen soll, ich habe mich nicht einmal während des Lesens gelangweilt. Dieses Buch kommt so actiongeladen und teilweise komplex daher, dass es zur Unterhaltung beiträgt. An manchen Stellen fand ich es ein bisschen überzogen und man hätte denken können, dass Noah als Crashdummy fungiert.

Alles in allem mochte ich diesen Thriller aber sehr, hätte es in einem Rutsch durchlesen können.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Noah Harper

Der Protagonist in dem Buch hat es einfach nicht einfach. Noah Harper wird in der Geschichte vor einige Hindernisse gestellt. Gefühlt will jeder seinen Tod oder einfach dass er verschwindet. Während er auf der Spur des vermissten Mädchen ist.

Der Anfang in der Geschichte fiel mir ein bisschen schwer, weil mir der Zusammenhang und der rote Faden noch unklar war. Weil das Buch beginnt im mitten eines Falles bzw fast schon am Ende.

Aber ab etwa einem Drittel des Buches war ich so drin. Spannungsgeladen verfolgt man den Helden Noah Harper bei seinen eigenen Ermittlungen. Und was hinter dem Fall steht bzw stand, habe ich nicht erwartet. Das Buch hat mich sehr positiv überrascht!