Cover-Bild Der Nebel von Avignon
  • Ersterscheinung: 17.10.2017
Paul Schaffrath

Der Nebel von Avignon

Provence-Krimi
Eigentlich wollte Krüger, Kriminalhauptkommissar aus Bonn, in der Provence nur seine Ferien verbringen. Unversehens geraten er und seine Freundin im beschaulichen Malaucène zu Füßen des Mont Ventoux aber in einen Mordfall, in den zwei verfeindete Brüder, ein Weinhändler aus Châteauneuf-du-Pape und undurch­sichtige Immobilienhaie verwickelt sind. Letztere möchten gerne einen Hotelkomplex auf der linken Rhône-Seite mit unverbaubarem Blick auf den Papstpalast in Avignon errichten. Einer der Brüder will das benötigte Grundstück verkaufen, der andere nicht. Und dann ist da noch der Tanklaster mit einer geheimnisvollen Fracht. Gelingt es Krüger – zusammen mit dem polyglotten Untersuchungsrichter Bertrand Bonnefoy –, im Nebel von Avignon den Täter zu finden?

Veröffentlicht am 19.12.2017

Gute Zusammenarbeit von Bonn und der Provence

Kommissar Krüger aus Bonn,verbringt mit seiner Freundin Carmen die Ferien in der Provence.Viel lieber wäre er nach England-in die gemütlichen Pubs.
Aber seiner Freundin zuliebe -ist er in die Provence,die ...

Aber seiner Freundin zuliebe -ist er in die Provence,die wunderschöne Landschaft versöhnt ihn aber.Dann wird er Zeuge einer Schießerei.Zwar hört er nur die Schüsse,aber seine Neugierde ist geweckt.Nicht eben zum Gefallen seiner Freundin besuchen sie den Tatort.Aber bevor der Urlaub ganz den Bach runter geht -geht sie mit.Und Krüger findet am Tatort auch zwei Indizien zum Gefallen des Untersuchungsrichter Bonnefoy der auch am Tatort ist.Da Bonnefoy merkt wie sein Bonner Kollege sich einbringt in den Fall ,bittet er ihn um Unterstützung und lädt ihn zur Mitarbeit ein.
Carmens Urlaub gerät ins kriminaliesieren und der Urlaub verläuft anderes als erwartet.
Der Autor Paul Schaffrath beschreibt die Provence so anschaulich das man die wunderschöne Landschaft vor sich sieht und den Lavendel riecht.Auch die Menschen sind mit all ihren Macken und Liebenswürdigkeiten super beschrieben.
Man fiebert mit den beiden Kommisaaren Krüger und Schneider und dem französichen Kollegen mit.
Gerne gebe ich dem unterhaltsamen Krimi 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.11.2017

Ein Krimi rundum Avignon

Der Bonner Kriminalhauptkommissar Krüger wollte mit seiner Freundin Carmen einen ruhigen Urlaub in der Provence verbringen. Durch einen Zufall hört Krüger Schüsse die eines Mordfalles in Malaucene bei Avignon gehören. Es stellt sich heraus, dass das nicht der einzige Mordfall bleibt. Auch der verfeindete Bruder der Ermordete wird umgebracht und es gibt noch weitere Mordversuche auf andere Personen. Es wird vermutlich das die Morde mit Immobilen in zusammen hang stehen können. Stimmt es das ein Hotel mit Blick auf dem Papstpalast in Avignon gebaut werden soll? Warum mussten dann beide Brüder sterben, wenn einer für den Verkauf des Grundstückes war? Fragen über Fragen.
Der Schreibstil des Autors ist gut zu lesen und die Geschichte ist auch sehr flüssig geschrieben. Die Charaktere und die Landschaft sind sehr bildlich dargestellt und die Personen gefallen mir gut. Aber auch die Landschaftsbeschreibungen gefallen mir sehr gut und erinnern mich an ein paar Tage Urlaub in Avignon. Der Autor bringt eine gute Spannung in die Geschichte. In den ersten Seiten hatte ich noch etwas Probleme in die Geschichte zu kommen. Aber ist man einmal in der Geschichte drin, dann kann man das Buch kaum noch aus den Händen legen. Besonders der Schluss fand ich toll und ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung wer der Täter sein konnte. Mit dem Ende habe ich nur Teilweise gerechnet und der Überraschenden teil hat mir sehr gut gefallen. Aber das hin und her im Zwischenteil der Geschichte war auch super geschrieben und es wurde mir nicht langweilig das Buch zu lesen. Besonders da auch etwas Lovestory dabei war, das die Geschichte etwas auflockerte.
Ich kann das Buch nur jedem Krimi-Fan empfehlen, einfach nur ein toller spannender unterhaltsamer Krimi.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Ermittlung statt Urlaub

Es hätte ein schöner ruhiger Urlaub in der Provence werden sollen. Aber dann hört Kriminalhauptkommissar Krüger aus Bonn in dieser Idylle Schüsse, bei denen jemand zu Tode kommt. Die Sache lässt ihn nicht los und er besucht den Tatort, wo ihm auch gleich etwas auffällt. Untersuchungsrichter Bertrand Bonnefoy lädt ihn ein, sich an den Ermittlungen zu beteiligen. Der ruhige Urlaub ist vorbei, denn schon bald gibt es einen weiteren Toten. Aber auch Krügers Kollege Schneider macht in der Nähe Urlaub und durch seinen Urlaubsflirt Elodie wird auch er in die Sache hineingezogen. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und die Geschichte ist von Anfang an spannend. Die Beschreibungen der Örtlichkeiten sind gelungen und machen Lust auf einen Urlaub in der Provence. Es macht Spaß, diesen Krimi zu lesen, da es auch komische Situationen gab.
Auch die beteiligten Personen sind gut und authentisch beschrieben. Ich mochte den Kommissar aus Bonn, der seinen Beruf auch im Urlaub nicht ablegen kann. Allerdings glaube ich nicht so ganz, dass ein deutscher Polizist im Urlaub von dem französischen Ermittlungsrichter in die Ermittlungen einbezogen wird.
Krüger hat es nicht leicht bei seinen Ermittlungen, den der Fall ist gar nicht so einfach zu knacken. Hängen die Morde mit den Bauplänen für ein Hotel mit spektakulärem Blick zusammen? Oder geht es um die Familienfehde, von der Elodie berichtet hat? Hängt alles miteinander zusammen? Spielt auch der verunglückte Tanklastwagen mit der geheimnisvollen Fracht eine Rolle?
Es gibt immer wieder falsche Spuren und unvorhergesehene Vorkommnisse. So bleibt die Sache spannend.
Ein sehr unterhaltsamer und dennoch spannender Krimi.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Der Nebel von Avignon

Urlaub in der Provence, nun ja, was man für Kriminalhauptkommissar Krüger so Urlaub nennt. Es gibt gleich was zu ermitteln, denn er und seine Freundin Carmen werden Zeugen eines Mordes. Einige Verdächtige und gewisse Verwicklungen. Es gilt, den Nebel von Avignon aufzulösen und den verzwickten Fall zu klären.
Guter Schreibstil und tolle Darstellung der Gegend und des Falles. Auch Krügers Kollege Schneider, der in der Nähe seinen Urlaub verbringt, ermittelt in einem Fall, zu dem es wohl Verbindungen geben könnte.
Hab gerne mitermittelt und fand die Auflösung besonders gut gelungen.

Veröffentlicht am 11.12.2017

"Ferien sind doch etwas Schönes".

Der Provence - Krimi umfasst ca. 300 Seiten, mit einem Inhaltsverzeichnis für die einzelnen Leseabschnitte. Außerdem werden die Hauptpersonen in einer Übersicht benannt und aufgeführt.

Kurzer Plot:

Ferienstimmung ...

Kurzer Plot:

Ferienstimmung für Kriminalhauptkommissar Krüger und seiner Freundin Carmen Rasche. Die beiden sind in der idyllischen Provence, in der Nähe von Avignon, im tiefen Süden Frankreichs. Nichtstun bei 25 Grad, und das, im Oktober...

Krüger ist es dort ein wenig zu ruhig, und er geht seiner Freundin Carmen mit seinem Genörgel ganz schön auf die Nerven...

Doch dann bekommen die beiden ein Verbrechen mit... 4 Schüsse werden abgefeuert... dabei wird ein gewisser "Didier", Angestellter eines Weinhändlers, erschossen.

Alphones Cain, der ältere Bruder von Didiers, steht in Verdacht... Die beiden Brüder sollen sich wegen des Verkaufs ihres gemeinsamen Hauses gestritten haben. Doch dann, wird auch Alphones ermordet...und es gibt weiter Mordversuche...

Kommissar Krüger ist in seinem Element, und hilft fleißig bei den Ermittlungen.

Der Kriminalroman sticht schon durch sein Cover ins Auge. Es zeigt die Schönheit des Handlungsortes und nimmt einen mit in die südliche Provence Frankreichs.

Der Roman hat einen flüssigen und angenehmen Schreibstil. Es gibt viele interessante Charaktere, und die Umgebung und die Atmosphäre am und um den Handlungsort, werden sehr schön beschrieben.

4. Sterne!