Cover-Bild Meerseide
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Paula Carlin

Meerseide

Ein Roman über den Zauber der Hoffnung - Paula Carlin ist das Pseudonym von Patricia Koelle
Ein wunderschöner Roman einer Selbstfindung

Lilli ist Ende 30 und hat sich gerade von ihrem langjährigen Lebenspartner und ihrem Job getrennt.

Mitten im April kommt sie auf die Idee, nach Himmelpfort zu reisen und dort ihren Wunschzettel für den Weihnachtsmann in den Briefkasten zu werfen. »Ich wünsche mir ein Leben, in dem mir niemand ein schlechtes Gewissen macht.« Auf ihrer Rückreise lernt sie Rike kennen, die ihr von einem Haus erzählt – genau genommen ist es ein abgelegenes Häuschen im Nirgendwo, in das sie auch tatsächlich einzieht und wo sie wunderbar ihrem Hobby Papier zu schöpfen nachgehen kann.

Als sie Elias kennenlernt, kommt sie erstmals in Kontakt mit dem wertvollsten Garn der Welt – der Meerseide , was beide auf eine Idee bringt.

Dieser warmherzig und wunderschön erzählte Roman von Paula Carlin zeichnet eine Heldin, die in ihrem Leben an einer Weggabelung steht und sich für sich entscheidet. Lilli schafft es, sich von dem Gefühl zu befreien, minderwertig zu sein .

Veröffentlicht am 03.04.2024

Das Wunder der kleinen Dinge

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Lilli trennt sich von ihrer langjährigen Beziehung und verliert damit auch ihren Job, da ihr Ex zugleich ihr Chef war. Was soll sie nun tun? Spontan fährt sie nach Himmelspfort, um einen Wunschzettel in den Briefkasten des Weihnachtsmannes einzuwerfen. Eine Fahrt, die zugleich eine Reise in ein neues Leben ist.

Paula Carlin ist das Pseudonym der Autorin Patricia Koelle, doch bislang habe ich weder unter dem einen, noch unter dem anderen Namen ein Buch von ihr gelesen. Ihr Roman „Meerseide“ war tatsächlich das erste. Hier hatte mich direkt das wundervoll gestaltete, glänzende Cover angesprochen und bereits die Kurzbeschreibung klang motivierend. Und von der ersten Seite an war ich dann gefesselt von der Geschichte, die uns die Autorin erzählt. Sie hat so einen leichten und doch tiefgründigen Schreibstil, dass die Worte nur so an mir vorbeigeflogen und beim Lesen wundervolle Bilder entstanden sind.

In dem Buch begleiten wir Lilli, eine Frau, die mit Ende 30 ohne alles dasteht und nicht weiß, wohin mit sich im Leben. Aber eine Frau, die auch Mut findet und Veränderung annimmt. Die etwas wagt und deren Wandlung im Laufe der Geschichte mir wirklich gut gefallen hat. Neben Lilli treffen wir noch Rike, Lennox und Damian vom Amselhof, Elias und sein Schirmgeschäft sowie Lillis Nachbar Olf-Jerome – allein der Name ist genial und er ist wirklich ein total ulkiger aber auch liebenswürdiger Kauz. Alles Menschen, die Lillis Leben berühren oder deren Leben Lilli berührt.

Und dann begleiten wir Lilli und all die anderen dabei, wie sie die Veränderung in ihrem Leben zulassen, wie aus Hoffnung und Wünschen Realitäten werden und es ist so schön, darüber zu lesen. Auf jeder Seite entdecken wir kleine Dinge, die absolut zauberhaft sind. Sei es nur die Libelle, wie sie schlüpft und ihre Flügel trocknen lässt oder wenn wir den Blumen beim Wachsen zusehen. Gerade diese kleinen Dinge sind es, die das Buch ausmachen. Die vielen wundervollen Details, die es noch lebendiger gestalten. Die beim Lesen entspannen und entschleunigen und die Hast des Alltags ausblenden. Und während wir Lilli in ihrem neuen Leben begleiten, motiviert das Buch auch dazu, Dinge anzupacken, die man schon immer machen wollte. Es bringt dazu, mehr an sich zu glauben und wieder Wünsche und Träume zu haben. „Meerseide“ ist ein absoluter Wohlfühlroman, der Menschen und Leben miteinander verbindet und es ist schön, diese dabei zu begleiten. Dazu noch die wundervollen Szenerien, in denen man sich einfach verlieren muss! Ein motivierendes Buch, das mich ein bisschen an das Café am Rande der Welt erinnert hat und das doch irgendwie auch ganz anders ist. Ein Buch über Selbstfindung, Hoffnung und das Überwinden von Selbstzweifeln. Ein Buch, das einen mitnimmt in eine wunderbare Welt - die Welt des Lilliwesens.

Fazit:
Mit „Meerseide“ erschafft Paula Carlin eine wundervolle Welt. Der Roman ist ein absolutes Wohlfühlbuch, in dem wir die empathische Lilli dabei begleiten, wie sie ihre Selbstzweifel überwindet und in ein neues Leben startet. Dabei begegnen wir noch Elias, Rike, Lennox und Damian und es ist einfach wundervoll, das Miteinander und den Zusammenhalt der Charaktere zu erleben. Dazu die unglaublich detailgetreuen Bilder der Natur und Lillis Gartens! Ich habe mich komplett in Lillis Welt verlieren können.

5 Sterne von mir für diesen wundervollen Wohlfühlroman, der motiviert und das Leben ein bisschen bunter macht!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein Herzensbuch

Lilly steht in ihrem Leben an einem Scheideweg. Ihre langjährige Beziehung und damit auch ihren Job hat sie hinter sich gelassen. Nun fährt sie nach Himmelpfort, denn obwohl es April ist, möchte sie einen Wunschzettel in den Briefkasten der Weihnachtspostfiliale dort einwerfen. Sie wünscht sich ein Leben, in dem ihr niemand ein schlechtes Gewissen macht, so wie das in ihrer bisherigen Beziehung leider der Fall war. Wie schnell und in welch wunderbarer Weise sich ihr Wunsch erfüllt, wird in diesem Buch erzählt. Lilli findet ein Haus, für sie „Das Haus der Möglichkeiten“, und sie findet zu sich selbst. Sie lernt neue Menschen kennen, die sie verstehen und sie unterstützen, und in Elias findet sie ihren Seelenverwandten. Was Lilli erlebt, wie sie sich fühlt und wie sie sich in ihrem alten Haus einlebt, das wird hier sehr liebevoll und einfühlsam geschildert. Es sind die kleinen Dinge, die kurzen Momente, ein Sonnenstrahl, der durch eine zerbrochene Scheibe fällt, Gänseblümchen im Gras, ein Lächeln auf dem Gesicht des sonst so griesgrämigen Nachbarn, was das Leben so schön und wertvoll macht. Zeit mit Menschen zu verbringen, die sie liebt, die Freude an selbstgemachten Dingen, das Staunen über die Vielfältigkeit der Natur, das alles und vieles mehr hält Einzug in Lillis Leben. Dieser bezaubernde Roman enthält so viele Botschaften für mehr Glück im Leben. Es hat so viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen und zu erfahren, wie Lilli dafür sorgt, dass es in Blumenow mehr Blumen gibt. Sie und Elias sind so liebenswerte Protagonisten, dass man sich wünscht sie selbst in seinem Leben zu haben. Ich könnte noch ewig so weiterschwärmen, aber besser ist es, ihr lest das Buch selbst, denn nur dann kann es seinen Zauber voll und ganz entfalten.

Veröffentlicht am 05.07.2023

wundervolle magische berührende und zauberhafte Wohlfühlgeschichte

Ich durfte das wundervolle Buch im Zuge einer Leserunde lesen - vielen lieben Dank für diese wundervolle Möglichkeit.

Das Cover sprach mich von Anfang an sofort an - es ist herrlich gestaltet so im nachhinein passt es perfekt zum Inhalt des Buches, es wirkt jetzt schon etwas zauberhaft und magisch passend zum Titel Meer Seide in wundervollen Meer blau gehalten Die Schrift leicht verschnörkelt, erinnert sie mich doch glatt ein bisschen an Meerseide - nein das Cover ist wirklich sehr gelungen! und wenn man es dann noch in echt in der Hand hält wird man merken dass man sich hier auch nochmal sehr viel Mühe gegeben hat die Haptik, das Material, wie das Buch in der Hand liegt - einfach wundervoll und gut gearbeitet!

Ich bin sehr gut ins Buch gestartet, Der Schreib- sowie der Erzählstil sind wirklich angenehm und schön gewählt ich habe mich sofort zurecht gefunden und bin direkt in das Buch abgetaucht, mit der Zeit wurde das Buch immer mehr zu einem wundervollem Wohlfühlroman ich habe mich richtig darauf gefreut in die Geschichte von Lilly abtauchen zu dürfen. gerade die wundervolle Beschreibung der Natur und allem drum und dran fand ich fantastisch, so war ich immer hautnah dabei

Das Buch regt tatsächlich ein wenig zum nachdenken und vor allem aber auch zum entschleunigen an - mir sind danach so viele Dinge durch den Kopf gegangen und das fand ich schön!

Das Buch hat also wirklich große Gefühle in sich stecken und war für mich ein absolut magischer und zauberhafter Wohlfühlroman mit dem ich tolle lesestunden verbracht habe!

Daher gibt es von mir auch eine ganz klare und von herzen kommende Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Zart, Emotional, Lesenswert!

Den Roman “Meerseide” hat Paula Carlin am 24. Mai 2023 gemeinsam mit dem Verlag Diedrichs herausgebracht. Paula Carlin ist das Pseudonym der bekannten Autorin Patricia Koelle. Das Cover ist wunderschön. Die blauen Farben verlaufen in den verschiedenen Tönen und sehen aus wie das Meer. Das Wort MEERSEIDE ist in seidenweiß gedruckt. Die orange-braunen Farben liegen wie Seidenfäden über den Blautönen. In der gleichen Farben ist der Name der Autorin und der Zusatz "Ein Roman über den Zauber der Hoffnung" gehalten. Dann nehme ich es in die Hand um den Klappentext zu lesen und fühle. Das Buch fühlt sich weich und zart an und schmiegt sich an meine Hände.
Mit zauberhaften Worten, einem flüssigen und bildhaften Schreibstil und einem freundlichen Ton gelingt es der Autorin Paula Carlin meinen Geist mit nur wenigen Sätzen in ihren Bann zu ziehen. So folge ich der sympathischen Protagonisten Lilli auf ihrer Reise. Lilli hat sich gleich zu Beginn einen Platz in meinem Herzen erobert. Ich mochte sie auf Anhieb. Die Autorin hat sie und ihre weiteren Haupt- und Nebenfiguren entsprechend ihrer Rollen mit viel Liebe zum Detail beschrieben und feingezeichnet. Entsprechend ihrer Rollen agieren sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Neben Lilli schlägt mein Herz für Elias.
Vor meinen inneren Augen entwickelt sich beim Lesen eine wunderschöne, friedliche Landschaft mit vielen Pflanzen und kleinen Tieren. Lilli muss in dieser Erzählung ihren Mut zusammen nehmen und Elias hat den Tod seines Freundes zu verkraften. Er sieht einen Funken Hoffnung, als er Lilli erblickt. Der Zauber der Hoffnung ist das zentrale Thema dieser Geschichte.
Dieses Buch habe ich nach in wenigen Abschnitten nach anstrengenden Arbeitstagen gelesen. Jeden Tag habe ich mich auf einen neuen Abschnitt gefreut und jeden Tag hat sich mein strapaziertes Nervenkostüm wunderbar beim Lesen entspannt. Es war als lege sich Balsam auf meine angegriffenen Nerven.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame, wunderbare und entspannende Lesestunden ab vom Alltag verbracht. Die Geschichte “Meerseide” von Paula Carlin empfehle ich gerne allen Lesern weiter. Es ist einfach wunderschön.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Wundervolle Geschichte mit viel Tiefgang

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Die wunderschönen blauen Farben harmonieren toll mit dem goldenen Fäden darin. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht und Meerseide hat in der Geschichte eine wichtige Bedeutung.

Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Lilly. Mitten im April fährt sie nach Himmelpfort und dort den zweiten Wunschzettel in ihrem Leben einzuwerfen und kaum hat sie ihren Wunsch geäußert geht er auch schon in Erfüllung.Sie lernt Rieke kennen und damit beginnt Lillis unglaubliche Reise, sie bekommt ein Haus in Blumenow und sie zaubert regelrecht, die vielen detaillierten und schönen Beschreibungen machen diese Geschichte besonders, als sie dann den sympathischen Elias kennenlernt wird die Geschichte sehr emotional aber kann Lilli mit ihrem Ex abschließen? Und was die Meerseide damit zu tun hat, liest man am besten selber.

Der Schreibstil ist einfach unfassbar schön, die vielen schönen Denksätze und Dialoge haben mir besonders gut gefallen, das Buch ist ein richtiger Wohlfühlroman und ich empfehle ihn definitiv weiter.