Cover-Bild Das verborgene Cottage
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Pauline Peters

Das verborgene Cottage

Tina Dreher (Illustrator)

Irland, Herbst 1908: Victoria und Jeremy freuen sich auf eine romantische, wenn auch verspätete Hochzeitsreise auf die Grüne Insel. Doch bei einem ersten Spaziergang auf dem herrlichen Landsitz in der irischen Grafschaft Galway verirrt sich Victoria im Moor. Ein junger Mann namens Ióseph rettet sie. Als wenige Tage später eine junge Frau tot im Moor aufgefunden wird, steht Ióseph unter Mordverdacht. Victoria glaubt an die Unschuld ihres Retters. Die Suche nach der Wahrheit führt sie in elegante Anwesen auf dem Land, ebenso wie in Dubliner Armenhäuser. Dabei kommt sie einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur ...

Veröffentlicht am 05.09.2019

Victoria und Jeremys Glück könnte nicht größer sein, denn endlich wird geheiratet, noch dazu erwartet Victoria ihr erstes Kind. Ihre Hochzeitsreise geht ins idyllisch gelegene Irland, doch viel gemeinsame Zeit bleibt ihnen nicht. Jeremy wird schon bald von seinem Vorgesetzten zurückbeordert. Es scheint nämlich, dass die Geheimdienstabteilung, für die Jeremy arbeitet, höhergestellten Politikern ein Dorn im Auge ist. Man munkelt, die Abteilung soll schon bald aufgelöst werden. Sir Arthur wurde bereits nahe gelegt, einen Posten im Ausland anzunehmen, was diesen verständlicherweise verärgert, aber auch dessen Neugierde schürt. Er bittet Jeremy darum, Nachforschungen zu betreiben.

Und das, obwohl Jeremy nicht schon genug Sorgen hätte. Denn Victoria entging im fernen Irland nur knapp einem Unglück. Sie geriet ins Moor und konnte nur durch die Hilfe eines jungen Bauern gerettet werden.
Als dieser nur wenige Tage später unter Mordverdacht gerät, ist es Victoria ein großes Bedürfnis, dem jungen Mann beizustehen, dem einen brutaler Frauenmord zur Last gelegt wird. Die hochschwangere Victoria und ihr väterlicher Vertrauter, der Butler Hopkins beginnen damit, Nachforschungen anzustellen und kommen nur wenig später einem Frauenschmugglerring auf die Schliche, der von Dublin aus agiert.

Obwohl Jeremy seine Frau darum bittet, sich zurückzuhalten, schlägt die wagemutige Victoria wie immer, alle Verbote in den Wind. Sie engagiert einen tüchtigen Verteidiger mit irischen Wurzeln, der ihrem Lebensretter beistehen soll und besucht umliegende Adelshäuser, da vermutet wird, dass auch Blaublütige zu dem Schmugglerring gehören, während sich Hopkins zu Recherchezwecken, in Maskerade und inkognito, in einem städtischen Armenhaus einschleust. Unterdessen kommt auch Jeremy im fernen London langsam weiter…

„Das verborgene Cottage“, ist bereits der vierte Teil der historischen Cosy-Krimi Reihe von Pauline Peters alias Beate Sauer und ich muss sagen, dass diese Serie, langsam aber sicher, zu meinen Lieblingen avanciert ist, was vor allem an den interessanten und vielschichtigen Charakteren und der gewählten Zeitepoche liegt. Denn zeitlich gesehen, spielt die Romanreihe ein paar Jahre nach dem Tode Queen Victorias- eine Zeit des Umbruchs, der neuen technischen Errungenschaften, der Suffragettenbewegung etc.
Die Autorin versäumt es nicht, auf die politischen Hintergründe einzugehen, was sehr spannend zu lesen ist- aber vor allem vermittelt sie ihren Lesern auch das Gedankengut der Menschen jener Zeit. So ist die Reihe eine gelungene Mischung aus historischem Cosy-Krimi und Sittengemälde.
Diesmal beleuchtet Pauline Peters/Beate Sauer den Konflikt der Iren mit den Engländern näher, was ich als äußerst spannend zu lesen empfand.
Und der Fall mit dem sich ihre Romanfiguren auseinandersetzen müssen, ist sehr düster, ergreifend aber auch packend erzählt.
Zugegeben, es bleibt dieses Mal nicht allzu viel Zeit für traute Zweisamkeit zwischen Victoria und Jeremy, da beide über weite Strecken des Romans jeder für sich ermittelt, doch setzt zumindest eine geheimnisvolle Frau aus Jeremys Vergangenheit Akzente. Und ich mag es auch einfach sehr, wenn Victoria und Hopkins, ohne Jeremys Aufsicht, Detektiv spielen.
Die 461 Seiten waren viel zu schnell ausgelesen und ich hoffe wirklich sehr, dass die Autorin die Serie noch weiter fortsetzen wird.

Kurz gefasst: Victoria, Jeremy und Hopkins ermitteln zum vierten Mal. Eine gelungene Mischung aus historischem Cosy-Krimi und Sittengemälde. Sehr unterhaltsame, empfehlenswerte Reihe, die zu meinen Lieblingen gehört.

Victoria Bredon Reihe:

1. Teil: Die rubinrote Kammer
2. Teil: Das Geheimnis des Rosenzimmers
3. Teil: Das Zedernhaus
4. Teil: Das verborgene Cottage

Veröffentlicht am 04.09.2019

Ich liebe diese Bücher

1908 in Irland. Victoria ist nun endlich glücklich mit Jeremy verheiratet. Zum Glück gerade noch rechtzeitig, bevor man ihr die Schwangerschaft ansieht. Jetzt sollten beide auf dem Weg in die Flitterwochen nach Irland sein. Doch es kommt anders. Jeremy muss kurzfristig in London bleiben. Victoria beschließt gemeinsam mit Hopkins, ihrem treuen Butler, allein die Reise anzutreten. Jeremy kommt dann einfach später nach.

In Irland angekommen begibt sich Victoria gleich mit ihrem Malutensilien auf Entdeckungstour. Dabei gerät sie unvermittelt in ein schweres Unwetter und versinkt in einem Moorloch. Nur Joseph, einem jungen Mann hat sie es zu verdanken, dass er sie ohne Schaden aus dem Moor rettet. Bei ihm in der Hütte befindet sich eine junge bildschöne. scheue junge Frau namens Moira, die Victoria mit dem Nötigsten versorgt und sich um sie kümmert. Nur wenige Tage nach ihrer Rückkehr nach Kincraighie House erfährt sie, dass ebenjene junge Frau ermordet aufgefunden worden ist. Sie ist nicht nur vergewaltigt worden, sondern auch auf das Übelste misshandelt. Tatverdächtiger soll Joseph sein, der bei ihrem Auffinden panisch wegrannte. Victoria, die bei ihrem kurzen Aufenthalt im Cottage beide beobachten konnte, kann sich einfach nicht vorstellen, dass Joseph Moira etwas angetan haben sollte. Sie zieht Hopkins ins Vertrauen. Beide sind von der Unschuld Josephs überzeugt und wild entschlossen den Mörder zu finden um ihn aus dem Gefängnis zu holen.

Victoria Bredon, die ich bereits aus den vorangegangen Büchern kannte, hat das Herz auf dem rechten Fleck. Sie ist eine wahre Kämpferin gegen Ungerechtigkeiten und stellt sich dabei auch den Vorurteilen gegenüber Frauen zu dieser Zeit in den Weg. Durch ihre unkonventionelle Art und ihre spontanen Handlungen stößt sie so manche Leute vor den Kopf. Sie ist dadurch aber auch in der Lage mitunter mehr über die Leute und ihre Handlungen zu erfahren, als andere.

Victoria, Hopkins und natürlich Jeremy habe ich als Protagonisten in diesem Krimi zu einer etwas anderen Zeit lieben gelernt. Die Autorin hat hier mit viel Liebe nicht nur einen spannenden Kriminalfall zu Papier gebracht. Wir erfahren als Leser auch viel über das schlimme, armselige Leben der Menschen zu dieser Zeit. Überaus interessant und lesenswert sind aber auch die Beschreibungen der Landschaft, gerade in Irland, die beim Lesen schon Bilder im Kopf entstehen lassen.

Alle drei zusammen haben wieder gemeinsam in diesem Fall agiert und diesen mit überraschendem Ende zum Erfolg gebracht. Ich habe das Buch einfach nur genossen. Ich empfehle es zu gerne weiter und vergebe sehr gerne fünf verdiente Lesesterne.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Wer ist Moiras Mörder?

Wir schreiben das Jahr 1908 und befinden uns in Irland. Victoria und Jeremy haben schon vor einiger Zeit in Indien geheiratet. Um ihr Ehegelöbnis abzurunden geben sie noch eine Feier in ihrer Heimat. Danach wollen die beiden ihre Flitterwochen in Irland verbringen. Eine Freundin von Victoria stellt ihnen hierfür den familiären Landsitz in der irischen Grafschaft Galway zur Verfügung.
Doch dann ist Jeremys Vater an einer schweren Lungenentzündung erkrankt und so kommt es, dass Victoria die Reise alleine antritt. Nur Hopkins, der mehr väterlicher Freund als Buttler ist, begleitet sie.
Nur werden es keine Flitterwochen oder ein erholsamer Urlaub. Victoria verirrt sich bei einem Spaziergang im Moor und wird von Ióseph gerettet. Ein paar Tage später entdeckt man eine Frauenleiche im Moor und der Verdacht fällt sofort auf den jungen Ióseph. Es scheint die einfachste Lösung, gleich einen Täter präsentieren zu können um den Fall als gelöst zu betrachten.
Das kann Victoria nicht glauben und akzeptieren, sie beauftragt eigenmächtig einen Anwalt und beginnt mit Hopkins selber zu ermitteln.
Dabei kommen sie Unglaublichem auf der Spur, geraten sogar dabei in Gefahr. Ist Jeremy nun tatsächlich unschuldig? Das muss der Leser für sich selber heraus finden. Es lohnt sich auf jeden Fall.

" Das verborgene Cottage" war mein erster Roman von Pauline Peters. Und ich habe überhaupt nicht gemerkt, dass es eine Reihe ist und mir die ersten drei Bände fehlen. Es ist eine in sich abgeschlossene Geschichte und somit gut zu lesen.
Ich bin von dem lebensnahen Schreibstil sehr begeistert, denn die Autorin hat es geschafft mich von Beginn an in den Bann von Victoria zu ziehen. Der Spannungsbogen wurde stetig aufgebaut und hat mich selber zum Ermitteln gebracht. Bis zum Schluss liefen meine Spekulationen ins Nichts oder in die falsche Richtung und somit war ich vom Ausgang der Geschichte überrascht. Genau das ist es was mir an diesem Buch gefallen hat. Alles blieb offen und dann DAS.
Ich werde auf jeden Fall noch mehr von Pauline Peters lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Irland, Moor und ein Verbrechen

Eigentlich wollten Victoria und Jeremy ihre Flitterwochen in Irland genießen, doch nun muss Victoria mit Butler Hopkins die Reise allein antreten. Honey-Moon sieht eindeutig anders aus.
Als dann auch ...

Als dann auch noch eine junge Frau tot im Moor aufgefunden wird, sieht sich Victoria wieder mit den Ermittlungen konfrontiert, denn der schnell gefundene Schuldige ist in ihren Augen nicht der Täter. Doch wer hatte einen Grund, der jungen Frau auf so grausame Art und Weise das Leben auszuhauchen ?

Pauline Peters entführt uns mittlerweile im vierten Teil ihres wundervollen historischen Krimis in die Zeit zu Beginn des letzten Jahrhunderts und weiß diese Epoche mit ihrer Hauptfigur Victoria anschaulich in Szene zu setzen und zu beleben.
Diesmal dürfen wir mit ihr nach Irland reisen und schon nach wenigen Seiten wabert der Nebel des irischen Moores durch das heimische Wohnzimmer, verbreitet seine kalte, düstere Stimmung aus den Seiten direkt an Ort und Stelle und ist allgegenwärtig. So ist schon von Anfang eine gespannte Atmosphäre zu spüren, die durch die bildhafte Schilderung der Szenen immer weiter aufgebaut wird. Die Autorin weiß, wie sie ihre kecke und neugierige Hauptdarstellerin ins rechte Licht rücken kann und gibt ihr mit Butler Hopkins einen treuen Gehilfen an die Hand, der ihre Alleingänge zwar nicht gut findet, aber dennoch irgendwie billigen muss. Die beiden sind ein wirklich hervorragendes Team, ergänzen sich perfekt und bereichern das Buch mit ihren Auftritten, Gedankenzügen und Aktionen. Victoria weiß aber auch immer, wo sie ihre Hebel ansetzen muss, um ans Ziel zu kommen, verfolgt mit einer unerschütterlichen Ausdauer ihre Pläne und ermittelt so unbeirrt und fernab aller Konventionen. Das gefällt mir so an dieser Figur, denn sie schert sich nicht darum, was die Gesellschaft von ihr hält und kocht lieber ihr eigenes Süppchen
Der Fall an und für sich ist gut durchdacht, lässt den Leser im Dunkeln tappen und sorgt so dafür, das man eigene Nachforschungen anstellt, mit rätselt und sich so seine Gedanken macht, wer denn hier der Täter sein könnte. Die losen Enden werden nach und nach schon verknüpft, sodass eine stimmiges Gesamtbild entsteht. Die abwechslungsreiche Gestaltung der Szenen, die mitwirkenden Figuren und die irische Landschaft sorgen für kurzweilige Unterhaltung und lassen so einen historische Krimi mit viel Flair entstehen. Leider habe ich Jeremy in diesem Buch schmerzlich vermisst - er erschient diesmal nur als Randfigur und das ist doch sehr schade. Er ist doch die perfekte Ergänzung zu seiner Frau und irgendwie fehlt mir hier die vertraute Symbiose die beide darstellen. Ansonsten wieder ein toller historischer Krimi , der bei Scones, Clotted Cream und Five-o-Clock-Tee am wirkungsvollsten ist

Veröffentlicht am 03.08.2019

Victoria und Hopkins, die Detektive

Von Pauline Peters habe ich schon einiges gelesen. Der Roman „Das verbotgene Cottage“ ist der vierte Teil der Victoria – Brendon - Reihe.
Er findet 1908 in Irland statt. Hier wollen Victoria und Jeremy ...

Er findet 1908 in Irland statt. Hier wollen Victoria und Jeremy ihre Hochzeitreise verbringen. Weil Jeremys Vater krank wird, schickt er Victoria mit ihrem Butler Hopkins schon vor.
Als sie bei einem Regen ins Moor gerät wird sie von dem Jungen Joseph gerettet. Sie lernt kurz Moira kennen, die kurz danach grausam ermordet wird. Joseph wird ins Gefängnis gesteckt, da müssen Victoria und Hopkins natürlich ermitteln.

Pauline Peters lässt ihre Romane gut durchdacht und spannend werden. Ich bin immer wieder von den historischen Krimimalromanen gefesselt.