Cover-Bild Das Haus Morell - Glanz und Sünde
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 15.11.2021

Das Haus Morell - Glanz und Sünde

Claudia Franz (Übersetzer)

London 1985: Als Sir Julian Morell stirbt – legendärer Gründer des luxuriösen Kosmetikimperiums »Morell’s« –, versammelt sich die ganze Familie zur Testamentseröffnung. Allen voran Julians junge, ehrgeizige Tochter Roz und seine zweite Ehefrau, die schöne, ambitionierte Phaedria. Jede der beiden hofft, das Unternehmen künftig zu führen. Doch die Testamentsverlesung endet im Eklat: Julian hat einen bedeutenden Teil des Geschäfts einem völlig Fremden vermacht. Sein Erbe ist mit einer großen Geschichte voller Glanz und Glamour, aber auch Macht und dunklen Geheimnissen verbunden, die ihren Anfang in den Vierzigerjahren nimmt …

Veröffentlicht am 26.02.2022

Ein spannender Familienepos

„Das Haus Morell - Glanz und Sünde“ von Penny Vincenzi ist ein spannender Familienepos über Beziehungen untereinander, zueinander und miteinander, der mich trotz seiner immensen Seitenanzahl durchgehend gefesselt hat.

Direkt zu Beginn bekommt man durch die Testamentseröffnung im Jahr 1985 einen ersten Eindruck von dem Vermögen und dem Imperium von Julian Morell und lernt die Mitglieder des Hauses Morell kennen. Sowohl Julians Tochter Roz als auch seine zweite Ehefrau Phaedria hoffen zukünftig das Unternehmen zu führen. Doch das Testament offenbart etwas vollkommen Anderes.

Im Anschluss geht es ca. 40 Jahre zurück in die Vergangenheit und man erfährt wie Julian mit seiner Mutter Letitia das Geschäft aufgebaut hat. Die Handlung gestaltet sich – mit kleinen Zeitsprüngen - chronologisch und endet abschließend im Jahr 1986.

Das Buch enthält viele Dialoge, ist lebendig geschrieben und liest sich leicht. Ich bin schnell in das Familienleben des Clans eingetaucht und habe mich stark an eine Soap, in der die Reichen und Schönen im Vordergrund stehen, erinnert gefühlt. Die einzelnen Charaktere und die Szenen werden authentisch und detailliert geschildert. Es wird geliebt, betrogen, hintergangen, gegeneinander und miteinander gekämpft. In dieser Familie gibt es keine Langeweile. Das alles ist spannend und interessant zu lesen.

Im vorderen Innencover befindet sich eine Übersicht der wichtigsten Figuren des Romans. Diese fand ich durchaus hilfreich, um mir die Beziehungen der Charaktere untereinander zu verbildlichen.

Mich hat dieser spannende Familienepos gut unterhalten und wer Familiengeheimnisse mit Intrigen, Lügen, Liebschaften und Verrat mag, der wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Interessant

Das Haus Morell - Glanz und Sünde - Penny Vincenzi

Das Haus Morell - Glanz und Sünde - Penny Vincenzi

Für mich war es der erste Roman den ich von der Autorin gelesen habe, ich kannte sie zuvor gar nicht. Aber gut Familiengeschichten ziehen mich immer magisch an. Der Start war sehr holprig, ich habe ziemlich lange gebraucht um überhaupt in die Handlung zu gelangen und so richtig abtauchen konnte ich bis zum Ende hin leider nicht. Das Buch ist zwar ordentlich "dick ", jedoch gibt es mehr als einmal eine Länge die man durchaus querliest. Auch gibt es so v Figuren in der Handlung, allerdings wurde ich auf Grund der fehlenden Tiefe mit niemanden so ruhig warm. Auch brauchte ich beim Schreibstil der Autorin ein wenig Zeit um mich darin einfinden. Stellenweise war es etwas steif und mir fehlte der Schwung. Die Handlung ist ausgereift und mit einem spannenden Thema bestückt. Mir persönlich hat hier die Leichtigkeit gefehlt. Von daher gebe ich diesem Roman, der vom klappt, sowie vom Titel so hoffnungsvoll klang nur gutgemeinte vier Sterne .

Veröffentlicht am 03.12.2021

Beziehungen

Das Haus Morell von Penny Vincenzi aus dem Goldmann Verlag
🤎
Etwas mehr als 1000 Seiten, dass ist ein schweres und dickes Taschenbuch. Nicht einfach zu handhaben.
Und trotzdem bin ich durch die Seiten ...

Das Haus Morell von Penny Vincenzi aus dem Goldmann Verlag
🤎
Und trotzdem bin ich durch die Seiten geflogen und traurig, diese Familie nun zu verlassen.
Es beginnt mit einer Testamentseröffnung. Anwesend sind die Mutter, die Tochter, die Ehefrau des Verstorbenen und zusätzlich auch seine Ex-Frau, seine Geliebte und einige andere Wegbegleiter. Schon spannend. Was ist da in der Vergangenheit wohl so alles passiert?!?
Natürlich ist das Testament überraschend und die Geschichte in dem Buch erzählt nun ersteinmal den Anfang.
Hier lernt man die Protagonisten kennen und erlebt die Gründung der Firma mit.
Wenn ich das Hauptthema dieses Buches benennen soll. Dann sind es die Beziehungen untereinander, zu einander und miteinander.
Hier wird viel geliebt, verletzt und gehasst.
Dieses Buch ist eine Mischung zwischen Denver, Dallas und einer Geschichte von Ken Follett
Gelangweilt habe ich mich auf keiner dieser vielen Seiten.
Aber ein ganz klein wenig bin ich auch froh aus diesen ganzen Beziehungen und Verwicklungen wieder aufzutauchen.
Was dieser Familie alles passiert ist. Unglaublich. Aber es hat mich interessiert und gut unterhalten.
Also wenn ihr Serien im Fernsehen aufgrund der Vielfältigen Verwicklungen schätzt, ein Herz für Familiengeschichten und Liebesbeziehungen habt, dann solltet ihr dieses Buch lesen.
Aber beschwert euch nachher nicht bei mir, wenn es Euch zuviel des Guten war. Es hat etwas von einer Soap oder aber, als ob man ein schönes Klatschblatt liest 😉

Veröffentlicht am 25.04.2023

Die Intrigen der Familie Morell

Ein ziemlich dickes Buch! Über 1000 Seiten wurden hier geschrieben auf sehr dünnem Papier. Das ist schon beträchtlich und nicht schnell mal gelesen.

Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass es eine umfangreichere ...

Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass es eine umfangreichere Version der Bücher ist, die meine Oma als "Schmökerhefte" früher von ihrer Nachbarin bekommen hat. Es geht um vorwiegend oberflächliche und reiche Charaktere, die sich allesamt nicht treu sind.

Das Buch startet aber mit der Testamentverlesung von Julian Morells Hinterlassenschaften. Demnach weiß der Leser, dass Julian am Ende tot ist. Alle sind empört, als seine Firmenanteile auf seine Tochter, seine letzte Ehefrau und Miles aufgeteilt werden. Miles erhält 2 % der Firmenanteile, doch niemand weiß wer er ist. Danach startet die Geschichte beim Ursprung: Es beginnt mit Letitia und ihrem Sohn Julian Morell. Beide gründen ein pharmazeutisches Unternehmen, das schnell auf kosmetische Produkte erweitert wird und mehrere Standorte in Großstädten besitzt, die den Vertrieb bestimmen.

Julian ist ein Kontrollfreak und sehr besitzergreifend. Er heiratet 2x. Beide Frauen sind viel zu jung. Aus der ersten Ehe geht eine Tochter hervor, die wahrscheinlich den interessantesten Charakter von allen hat. Sie ist unendlich ehrgeizig und giert nach der Liebe und Anerkennung ihres Vaters. Immer konkuriert sie um seine Zuneigung mit anderen Frauen, seiner 2. Ehefrau und seiner immer wieder aufflammenden Liebschaft mit Camilla North, die von allen gehasst wird. In den einzelnen Kapiteln werden immer die zwischenmenschlichen Beziehungen erläutert. Und immer mal wieder gibt es parallel dazu Enthüllungen über ein Ehepaar in Kalifornien, aus der die Frau heraus untreu wird, sich verliebt und am Ende schwanger ist. Für das Ehepaar endet es sehr schlecht, aber das Kind ist der berüchtigte Miles. Seine Lebensgeschichte erfährt man in den Kapiteln ebenso wie die von Julian, seiner Tochter Roz, seiner ersten Ehefrau und der zweiten.

Es ähnelt ein wenig "Reich und Schön". Julian ist ein typischer reicher und einflussreicher Mann, der sich alles nimmt, was er will. Alle Frauen geben seinem Charme nach und verzeihen ihm jedes törichte Verhalten. Es ist schon teilweise ganz schön abgeschmachtet. Alle wollen immer nach 24 h Bekanntschaft schon heiraten und endlos viele Kinder bekommen. Alles ziemlich übertrieben und surreal, aber dennoch muss man sagen, dass es zwischendurch auch sehr spannend war. Gerade zum Ende hin, als Miles die reiche Familie und deren Hintergründe kennenlernt, prallen 2 verschiedene Welten aufeinander und das ist gut gemacht. Außerdem ist es total leicht geschrieben. Es liest sich recht simpel immer mal eben weg.

Mein Mitgefühl in der Geschichte galt immer Roz, der von Anfang an schlechte Karten gegeben wurden bis zum Schluss.

Wer auch abgeschlachte Romantik unter reichen Leuten steht, in einer Welt, in der man ständig andere Menschen liebt, ist mit diesem Intrigenstoff gut bedient :D

Es ist wirklich kein schlechtes Buch, wobei das Ende eigentlich kein Ende ist. Das Buch wurde so umfassend und ausschweifend geschrieben, da hätte man noch 1000 Seiten weiter spinnen können, wobei der Leser schon nach 800 Seiten mit der Geschichte fertig war, denn jedem sollte klar sein, was da gespiel wurde. Es war sehr offensichtlich wie das Ganze ausging und wie gesagt ein wirkliches Ende ist es dennoch nicht.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Eine ganz besondere Familiendynastie

Sir Julian Morell stirbt 1985 in London. Er ist der Gründer des bekannten Kosmetikimperiums „Morell's“. Bei der Testamentseröffnung versammelt sich die ganze Familie also seine Tochter, die Ehefrau, die Ex-Frau, Geliebte und Mutter, die Testamentsverlesung endet mit einem Eklat da er einen Teil seiner Firma an einen Fremden vermacht.

Familienromane sind immer wieder meins und so wurde ich auch auf den Roman von Penny Vincenzi aufmerksam.
Da ich noch kein Buch der Autorin gelesen habe wusste ich auch nicht au f was ich mich einlasse beim Lesen.
Bei über 1000 Seiten die der Roman hat war mir schon klar, dass ich etwas länger für das Buch brauchen werde und vielleicht auch Pausen einlegen muss um das gelesene sacken zu lassen.
Mir ist der Einstieg ins Buch mehr als schwer gefallen und so richtig wurde ich auch nicht mit der Geschichte warm.
Schon der Prolog hat sich für mich extrem gezogen und kurz hatte ich dann das Gefühl als man mit Julians Lebensgeschichte in die Handlung reinzukommen aber dies war wirklich nur sehr kurz.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als etwas anstrengend und ja hat mich extrem im Lesefluss gehindert.
Man konnte dem Handlungsverlauf nicht immer gut folgen, gerade zu Beginn war dies etwas schwierig, auch waren für mich nicht alle Entscheidungen nachvollziehbar.
Was ich aber wirklich verwirrend fand waren die Unmengen von verschiedenen Erzählsträngen die ich teilweise nicht so richtig zuordnen konnte.
Nachdem ich etwas mehr als 200 Seiten gelesen habe und keinen richtigen Zugang zum Buch gefunden habe, habe ich beschlossen das Buch abzubrechen.
Die Figuren des Romans waren alle sehr anschaulich beschrieben, so dass ich sie mir recht gut während des Lesens vorstellen konnte.
Sir Julian war für mich eine Person, der ich nur sich Selbst liebt und sonst niemanden.
Die Handlungsorte hätten für mich noch etwas besser beschrieben werden können, dann hätte ich sie mir einfach klarer vorstellen können.
Alles in allem finde ich es wirklich Schade, dass mich der Roman nicht überzeugen konnte und ich habe mich mit der Sternevergabe sehr schwer getan. Nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen drei von fünf Sternen zu vergeben.