Cover-Bild Zehn Jahre du und ich
Pernille Hughes

Zehn Jahre du und ich

Roman | Die herzerwärmendste Liebesgeschichte des Jahres
Lena Kraus (Übersetzer)

Sie sind perfekt füreinander – schade, dass sie sich hassen
Becca und Charlie kennen sich schon seit Jahren – seit Charlie und Beccas beste Freundin Ally an der Uni ein Paar wurden. Und seit sie sich kennen, verbindet die beiden eine leidenschaftliche Feindschaft. Eigentlich sollte Allys viel zu früher Tod dazu führen, dass Becca und Charlie sich nie wiedersehen müssen. Aber Ally hatte andere Pläne … und eine unvollendete Bucket List. Wie es aussieht, werden Becca und Charlie noch eine Weile miteinander zu tun haben, während sie versuchen, mit ihrer Trauer und einem Leben nach Ally umzugehen. Und dabei weiter das Schlimmste ineinander hervorrufen. Oder doch nicht?

Veröffentlicht am 01.09.2022

tragische Enemies to Lovers Geschichte

Becca und Charlie verlieren beide einen geliebten Menschen und stehen vor einer Bucket List, doch die Frage ist wann sie die Punkte abarbeiten sollen. So schnell wie möglich? Oder doch Zeit lassen?
5 Punkte ...

5 Punkte stehen auf der Liste und Becca und Charlie führen in der Zwischenzeit ihre Leben weiter, nicht immer so dass es den anderen gefällt, aber doch.

Oh wie hab ich dem Buch mitgefiebert mit den beiden, ob sie dann doch noch irgendwann erkennen was sie füreinander sind, doch es gibt auch ein Geheimnis (Das eigentlich keines ist) das erst recht spät gelüftet wird.

Mitreissend, gefühlvoll, traurig und aufwühlend. Eine Gechichte darüber wie jeder mit Trauer anders umgeht und gerade Charlies Wandel im Laufe des Buches hat mir sehr gefallen und ich steh auf Beccas Haribo-Kink :)

Nicht ganz einfach beim Lesen, aber sehr gut gelungen.

Viel Spaß beim Selberlesen!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Prädikat lesenswert!!!

Eins vorweg: Eine ganz ganz tolle und lesenswerte Geschichte!!! Ich hatte erst meine Zweifel, ob die Tatsache das die beste Freundin/Verlobte gestorben ist und den beiden verfeindeten Aufgaben hinterlässt, denen sie sich einmal im Jahr widmen müssen, eine romantische und leichte Unterhaltung sein könnte... Aber einfach nur ein lautes JA!!!

Eine richtig schöne, unterhaltsame, charmante und wirklich fesselnde Geschichte, die mich einfach nur drauf lauern hat lassen... Finden Sie zusammen??? Ich fand auch toll, das sich sowohl die Charaktere mit der Zeit entwickelt haben und ihr Verhältnis zueinander, als auch der Blick mit dem man sich so manches mal an Verstorbene erinnert. Ohne dabei zu verbittern oder die Leichtigkeit der Erzählung zu unterbrechen, fand hier einfach nur eine wachsende Liebesgeschichte statt und das wirklich toll und spannungstechnisch sich Stück für Stück aufbauend.

Richtig klasse und Prädikat: lesenswert!!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Bewegend

Endlich mal wieder ein Buch, dass man nicht aus der Hand legen kann, wenn man einmal begonnen hat es zu lesen. Die raffende Erzählweise fand ich sehr interessant. Die Beschreibungen (Beispiele unten) in dem Buch haben mich so gefesselt "manchmal war es einfach schön, einen solchen Orientierungspunkt zu haben, der einen unter demselben Himmel miteinander verband“ und „Becca fühlte sich wie die Herrscherin der Welt. Die Menschenmenge war unendlich, und sie schwebte darüber“. Pernille Hughes ist eine wahre Meisterin im Beschreiben von Emotionen und sie hat richtig erkannt, „Man kann sich nicht vor der Trauer verstecken, weil sie sich in einem selbst befindet“. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, weil es mich so in seinen Bann gezogen hat. Ich vergebe 5 Sterne und eine klare Kauf- und Leseempfehlung und freue mich schon auf das nächste Buch von der Autorin.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Achterbahn der Gefühle

„Zehn Jahre du und ich“ hat so ein richtig kitschiges Cover. So richtig Romcom-kitschig, dass man eigentlich schon weiß man zu erwarten hat, nämlich einen Katherine Heigl Film im Buchformat. Und was soll ich sagen- genau so war es. Das Buch ist eine klassische Romcom in Stile Enemies to Lovers und sie hat mich zum Lachen, zum Weinen und zum Verzweifeln gebracht. Dieses Buch war eine echte Achterbahnfahrt.

Zum Inhalt: Becca und Ally sind beste Freundinnen seit Kindertagen. Und auch nachdem Ally David gefunden hat, dem Becca nichts abgewinnen kann, bleiben die beiden eng verbunden. Bis Ally stirbt und sich plötzlich alles ändert. Das sollte das Ende von Beccas und Davids Geschichte sein, aber es gerade erst der Anfang. Denn Ally hat einen Plan für die beiden.

Die Charaktere sind einfach fantastisch ausgearbeitet und Becca und David sind so richtige „Typen“, bedienen das eine oder andere Klischee und wirken einfach wahnsinnig plastisch. Zu Anfang vielleicht nicht unbedingt sympathisch, dafür fand ich beide zu eigensinnig, aber mit dem Verlauf der Geschichte lernt man beide schätzen und lieben. Auch wenn es mit David bei mir länger gedauert hat, nachdem er ziemlich zu Anfang einen saublöden Kommentar in Beccas Richtung bringt, der einfach so typisch Macho ist, dass ich ihn kurz mal richtig ätzend fand.

Die Geschichte bewegt sich sehr geschmeidig zwischen humorvollen, bissigen und emotionalen Episoden und hat von allem etwas. Es wird gelacht, geweint, getrauert, geliebt, gehasst und gehofft. Und bei mir als Leser ist wahnsinnig viel davon angekommen, was ich so überhaupt nicht erwartet hatte. Natürlich alles wahnsinnig idealisiert, dass der Plan der toten Freundin so 1a aufgeht und das Leben ihrer zwei liebsten Menschen sich in genau den Bahnen bewegt, die sich sich erhofft hat. Aber für diese Vorhersehbarkeit liest man ja teils auch solche Bücher.

Abgesehen davon, dass das Buch thematisch halt absolut nichts neues war, hat es mich sehr gut unterhalten und sich fantastisch lesen lassen. Starke 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Nette Enemies-to-Lovers Story

Inhalt: Ally ist verstorben. Ihr Verlobter Charlie und ihre beste Freundin Becca konnten sich zu Allys Lebzeit nicht leiden. Doch durch die Trauer und die gemeinsamen Erinnerungen an Ally kommt es dazu, dass sich die beiden in den darauffolgenden Jahren immer mehr verbunden fühlen.

Meine Meinung: Bereits der Titel und das Cover suggerieren einem, dass das Buch eine Handlungsdauer von 10 Jahren haben wird und wie die Geschichte ausgehen wird. Trotzdem war ich gespannt darauf zu lesen, wie sich aus den zwei befeindeten Hauptpersonen eine Liebesgeschichte entwickeln wird.

Der Schreibstil ist gut und flüssig, daher kann man die Geschichte schnell und leicht lesen. Die Charakterisierung der Hauptfiguren ist sehr detailliert und gut verständlich. Ich konnte mich daher mit den Protagonisten identifizieren und einen Bezug zu ihnen aufbauen. Auch die unterschiedlichen Gedanken der beiden im Bezug auf Ally, den Umgang mit ihrer eigenen Trauer und wie sie ihre eigenen Leben nach Allys Tod weiterführen sollen/wollen, sind für mich nachvollziehbar. Mir gefällt es sehr gut, dass sich die Figuren im Laufe der Geschichte (weiter) entwickeln und somit am Ende reifer und erwachsener wirken.

Den Spannungsbogen würde ich als mäßig bezeichnen. Es gibt ein paar interessante Wendungen, aber leider auch einige Längen und teilweise Wiederholungen.

Es war jetzt kein Highlight für mich, jedoch eine nette und empfehlenswerte Geschichte für zwischendurch. Am emotionalsten fand ich die Szenen bei der Trauerrede zu Allys Beerdigung.