Cover-Bild Ein Sommer voller Himbeereis
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Persephone Haasis

Ein Sommer voller Himbeereis

Wenn das Leben dir Himbeeren schenkt, dann mach Eis daraus!

Wie jeden Sommer zaubert Pauline im Eiscafé ihrer fränkischen Heimat herrliche Kreationen für ihre Gäste. Ob sinnliche Sorten oder liebevoll dekorierte Eisbecher – Eis ist Paulines Leidenschaft. Und es könnte alles so schön sein, wären da nicht Paulines Geldsorgen und ihr gebrochenes Herz. Um sich abzulenken, streift Pauline oft durch den Antiquitätenladen ihrer Ersatzgroßmutter Anna und versteckt dort heimlich Zettel mit ihren Wünschen. Eines Tages findet sie dabei die Nachricht eines Unbekannten und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Ganz im Gegensatz zu Annas arrogantem Enkel Christian, der plötzlich ständig in Paulines Laden auftaucht ...

Veröffentlicht am 01.07.2019

Eine schöne und fruchtige Sommerlektüre!

"Ein Sommer voller Himbeereis" ist der Debütroman von der lieben Persephone Haasis.
Zuallererst muss ich mal sagen, dass die Gestaltung des Buches rundum gelungen ist.
Sehr sommerlich gehalten, die Farbenkombination ...

Sehr sommerlich gehalten, die Farbenkombination aus Blau - & Himbeertönen wirkt sehr schön. Auch Pauline's Rezept für ein erfrischendes Himbeereis ist echt eine tolle Idee für heiße Sommertage! ???
Plus finde ich es toll, dass die Hauptprotagonistin Pauline sehr viel Charakter von der Autorin Persephone besitzt.
Zum Schreibstil gibt es eigentlich gar nichts zu meckern. Es ist etwas zum Schmunzeln hier und da, sowie zum Nachdenken. Ein sehr schönes Buch und perfekt für Sommertage, wo ein Eis wirklich nicht fehlen darf! ?
Eigentlich will ich auch vom Inhalt nicht wirklich erzählen, da ihr es schon selbst lesen solltet, aber ich werde mal ein Auge zudrücken.
Pauline ist eine sehr kluge und sympathische Frau, die ein Eiscafé in einer fränkischen Kleinstadt besitzt. Sie "zaubert" so wirklich tolle und leckere Eissorten und mit ihrer besten Freundin Florence, die eher mehr für köstliche Mehlspeisen und Kuchen etc zuständig ist, sind beide ein tolles Team.
Jedoch startet der Betrieb in die Saison sehr sehr schlecht und dann kommt noch so ein überheblicher Mann zu Gange, Christian der Enkel von Anna.
Anna ist eine wunderbare Persönlichkeit, alt aber noch so erfrischend und einfach toll!
Sie ist die Inhaberin des Antiquitätenladens nebenan.
Was nun das Auftauchen von Christian anbelangt, er ist nach Deutschland zurückgekehrt nachdem seine Verlobte ihn seinen Job streitig gemacht hat sowie die Verlobung löste.
Gebrochen und stolz wie ein Mann sein kann, kommt er zurück in seine Heimat und erhält einen Job bei seinem Onkel Oskar. Der will, dass seine Neffe seine Mutter Anna davon in Kenntnis setzt, dass genau dort ein Einkaufscenter gebaut wird. Zuerst ist er ja nicht so begeistert von dem ganzen Plan, aber er lässt sich überreden.
Tja und von da fängt das lustige Geschehen an.
Denn einerseits will Christian es schaffen das Projekt in Startbereitschaft zu kriegen und andererseits hilft er Pauline und ist von ihr doch irgendwie angetan.
Zu den Personen:
Pauline
Ich finde es sehr schön, dass die das Eiscafé zusammen mit ihrer verstorbenen Oma Toni eröffnet hat. Diese Geborgenheit beim Eismachen hat sie definitiv von ihr geerbt und so bleibt sie ihr auch nah.
Sie ist klug und hilfsbereit, klein wenig tollpatschig. Wenn es um Männer geht, dann ist sie nun vorsichtig und ein wenig impulsiv.
Christian
Ist ein kluger Mann, am Anfang noch sehr stolz und überheblich. Doch weiß er eigentlich, dass er sein wahres Ich schon seit Jahren verloren hat. Doch sein Herz wird von Pauline erwärmt, seiner Eisprinzessin.
Anna
Anna ist so eine liebe und gültige alte Dame.
Ich finde sie im Buch als ein Geschenk und ohne sie würde es diese Geborgenheit und Liebe nicht so geben.
Die Eltern von Pauline sind sehr nett und unterstützen und lieben ihre Tochter sehr.
Florence
Ist eine tolle Freundin sowie Arbeitskollegin.
Sie ist total bemüht und herzlich.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Ein wunderschönes leichtes Sommerbuch.

Ich hatte mich als die Mail kam sofort in das Cover verliebt, der Klappentext war da nebensache. Doch da auch dieser mich angesprochen hatte wollte ich dem Roman sofort eine Chance geben. Das hat geklappt. Als das Buch bei mir ankam wollte ich direkt drauf loslesen und als ich das tat wollte ich garnicht mehr aufhören. Das Buch macht Spaß, das Buch macht Sommerlaune und das macht ist voller Lebensfreude an den richtigen stellen. Deswegen kann ich nur sagen, ein Hoch auch die Autorin das sie das mit ihrem Schreibstil so wundervoll rüberbringen konnte. Toller nebeneffekt für den Sommer. Man bekommt richtig Lust Eis zu essen.

Doch nicht nur der Schreibstil ist hier wundervoll. Nein auch die Geschichte an sich macht viel Freude beim Lesen. Natürlich ist der Roman aber nicht nur auf Wolke sieben sondern es gibt auch Hohen und Tiefen in diesem Roman. Emotionen begleiten uns auch die ganze zeit im Buch, die Autorin schafft es diese wirklich super rüberzubringen. Ab und zu kullerte bei mir auch eine Träne. Der Roman ist wunderbar geschrieben, die Autorin hat sich viel mühe gegeben und ihre eigene Liebe zum Eis kommt definitiv durch. Einzig alleine ein klein bisschen ist es vorhersehbar doch das stört hier in diesem Roman überhaupt nicht. Es macht trotzdem sehr viel Spaß die Geschichte zu Lesen und in ihr zu versinken.

Veröffentlicht am 13.05.2019

ein wirklich gelungener Roman, kurzweilig und schön

Der Roman „Ein Sommer voller Himbeereis“ stammt von der Autorin Persephone Haasis. Es ist das Debüt der Autorin, welches mich schon vom Cover her sehr angesprochen hat. Hinzu kommt hier ein Klappentext der neugierig macht und so habe ich auch rasch nach dem Laden des Buches angefangen mit Lesen.

Ihre Charaktere hat die Autorin ganz wunderbar gezeichnet. Ich empfand sie alle als passend gewählt, vorstellbar beschrieben und die Handlungen sind nachvollziehbar.
Die Protagonistin Pauline habe ich auf Anhieb sehr ins Herz geschlossen. Auf mich wirkte sie absolut sympathisch. Sie hat das Herz an der richtigen Stelle, ist hilfsbereit und ja eine wirklich tolle Person. Leider wird sie von Existenzängsten geplagt, doch Pauline versucht ihr Bestes, was mir wirklich gut gefiel.
Christian mochte ich ebenso gerne. Okay am Anfang wirkte er eher doch eingebildet und arrogant, doch dieser Eindruck gibt sich schnell. Er macht im Handlungsverlauf eine Entwicklung durch, die zwar durch eine Aktion irgendwie ins Stocken gerät, doch Christian bekommt es hin und ganz am Ende fand ich ihn einfach sympathisch.

Auch die Nebenfiguren in der Geschichte sind der Autorin gelungen. Als Leser findet man hier schnell jemand mit dem man sympathisiert und mit wem nicht. Dabei bringen sie alle ganz eigene Dinge mit ins Geschehen hinein, das sie einfach nicht fehlen dürfen.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll. Man kommt als Leser flüssig durch die Geschichte hindurch, die Autorin versteht es zudem sehr gut die Gefühle und Emotionen detailliert und für den Leser greifbar zu beschreiben.
Die Handlung konnte mich wirklich gut einfangen. Ich war schnell drin und wurde dann durch die Geschichte getragen. Als Leser findet man hier wirklich eine tolle Mischung aus Liebe, Dramatik und Spannung vor. Es gibt immer wieder Neues, immer geschehen andere Dinge, so kommt keine Langeweile auf. Die Autorin greift Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt auf, sie zeigt aber auch, dass es sich lohnt für die Liebe zu kämpfen.
Hinzu kommt hier noch eine richtig tolle Kulisse, die man sich als Leser echt sehr gut vorstellen kann. Sie wird bildhaft beschrieben, so fühlt man sich als Leser direkt als wäre man selbst vor Ort.
Und natürlich spielt das Eis eine große Rolle. Die Kreationen, die hier immer wieder geschaffen werden lassen dem Leser das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Das Ende empfand ich persönlich als wirklich gut gemacht. Es passt meiner Meinung nach sehr gut zur Gesamtgeschichte, schließt diese toll ab und macht alles schön rund. Man wird als Leser zufrieden aus der Geschichte entlassen.

Fazit
Alles in Allem ist „Ein Sommer voller Himbeereis“ von Persephone Haasis ein wirklich gelungener Roman, der mich gut für sich gewinnen konnte.
Vorstellbare sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein flüssig zu lesender toller Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als gelungene Mischung aus Liebe, Spannung und Dramatik empfunden habe und deren Eiskreationen wirklich Lust auf mehr machen, haben mir wundervolle Lesestunden beschert und mich begeistert.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Achtung Heißhungerattacken!!

Achtung! Während dem Buch bekommt man immer wieder heißhungerattacken auf Eis, also füllt euren Gefrierschrank vorher auf.

Das Cover macht mich verrückt nach Himbeeren und Eis. Und ich liebe Himbeeren und Eis. Es ist sehr sommerlich und läd einen dazu ein, im Garten zu sitzen, mit Himbeereis und diesem Buch.

Das Buch spielt in einer Kleinstadt, die sehr bildlich und liebevoll von der Autorin beschrieben ist. Die Schreibweise war flüssig und leicht verständlich.
Die Protagonistin Pauline war mir sehr schnell sympathisch und ich hab mich ihr während dem lesen wirklich nahe gefühlt. Christian war mir zu Beginn zu Arrogant, ich wusste nicht, wie ich ihn einordnen sollte, leider wurde er mir erst auf den letzten Seiten sympathischer. Alle Charaktere im Buch waren von der Autorin sehr gut dargestellt und man konnte sich von allen ein sehr gutes Bild machen. Ich hätte mir stellenweise gewünscht, dass das Buch in der Ich-Form geschrieben wäre, ich glaube so hätte man manche Gedankengänge der Hauptcharaktere besser nachvollziehen können. Besonders Christian, hätte vielleicht schon früher in ein anderes Licht gerückt werden können. Sehr gut gefallen hat mir die Nebenrolle der Anna, so jemanden kann man nur ins Herz schließen. Ihre Szenen haben das Buch sehr gut aufgelockert und alles sehr familiär gezaubert.
Die Geschichte rund um Pauline und ihren Eisladen „Eishimmel“ war emotional und sehr familiär. Man musste immer wieder mitfiebern und hoffen, das sich das Blatt noch wendet und sich die Wogen bei Pauline wieder glätten. Auch die Liebesgeschichte kam in diesem Buch nicht zu kurz, wurde aber auch nicht in den Vordergrund gedrängt. Gegen Ende hat die Autorin es gut umgesetzt und den Spannungsbogen nochmal ordentlich angehoben.

Mein Fazit: Ein wundervolles, leichtes, sommerliches Buch, dass einem Heißhungerattacken beschert. Tolle Schreibweise und sehr sympathische Protagonisten. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 13.05.2019

Ein Wohlfühlroman, der Lust auf mehr macht

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Beides verspricht einen sommerlich leichten Gute-Laune-Roman – und diese Erwartungen konnte das Buch total erfüllen.

Der Stil der Autorin ist bildlich ...

Der Stil der Autorin ist bildlich und sehr angenehm und flüssig zu lesen. Gerade in den Beschreibungen des Eises merkt man die Liebe der Autorin, zum Schreiben, zur Geschichte und natürlich auch zu Eiscreme.

Christians Handlungen konnte ich nicht immer ganz nachvollziehen, aber trotzdem: Er und alle anderen Charaktere, insbesondere Pauline, sind mir sympathisch. Das Lesen hat wirklich Spaß gemacht und all die romantischen Briefchen und Botschaften zwischen Christian und Pauline – wundervoll!

Für mich ist das Buch ein wundervoller Urlaubsroman, der gute Laune und Lust auf Sommer macht. Auch wenn (wahrscheinlich genrebedingt) von Anfang an klar ist, wie es zwischen Pauline und Christian ausgeht) enthält das Buch so viele Wendungen, dass es Spaß gemacht hat, es zu lesen.