Cover-Bild Der kluge Keks
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.02.2023
Pete Oswald, Jory John

Der kluge Keks

Der kluge Keks hat sich nicht schon immer wie ein kluger Keks gefühlt, egal wie sehr er es versucht. Vor allem im Vergleich zu all den cleveren Cupcakes und brillanten Brötchen in der Bäckerei fühlte er sich alles andere als klug. Er hatte keine guten Noten, wusste keine schnellen Antworten und bei Klassenarbeiten war er immer langsamer als alle anderen. Doch dann bekam er angeregt durch seine Lehrerin die Möglichkeit, seine Kreativität auszuleben und zu entdecken, was ihm wirklich Spaß macht. Seitdem ist der kluge Keks mutiger und selbstbewusster und probiert sehr gerne Dinge aus, die er im Moment noch nicht so gut kann. Er weiß nun, dass perfekte Noten und schnelle Antworten nicht die einzigen Zutaten für Intelligenz sind.

Veröffentlicht am 01.10.2023

klug ist, wer kluges tut

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Ein runder Keks mit einem Stift in der Hand, auf einem Stapel Bücher ist hier erkennbar. Optisch und farblich ist es gut umgesetzt und der Titel macht neugierig. Aus dieser Reihe gibt es bereits mehrere Bücher und die Cover sind in einem ähnlichen Stil gehalten, so dass ein Wiedererkennungseffekt hier auf jeden Fall vorhanden ist.

Eine wundervolle Geschichte, die zeigt, dass man nicht alles wissen und können muss, um schlau oder klug zu sein. Man sollte nur vieles ausprobieren, um zu erkennen, was die eigenen Stärken und Schwächen sind. Der kluge Keks handelt von einem Keks, der eigentlich gar nicht so schlau war und auch in der Vergangenheit und Schulzeit ziemlich zu schaffen hatte und wenig gute Noten hatte. Bis ein Erlebnis dies alles veränderte. Aufmunternde Erlebnisse und die Erkenntnisse zu sich selbst können großes bewirken.

Inhaltlich möchte hier jedoch nicht zu weit vorgreifen. Schaut am besten selbst ins Buch hinein. Es lohnt sich.

Die Geschichte ist wundervoll und kindgerecht umgesetzt. Die Einzelnen Abschnitte und Textpassagen haben eine angenehme Läge. Es lässt sich locker und flüssig lesen und man kommt schnell in die Geschichte und Ereignisse hinein. Man kann sich gut in den kleinen Keks hinein versetzen und auch seine Emotionen, Gedanken und Gefühle kommen verständlich herüber.

Die Illustrationen sind passend dazu gewählt und geben das Gelesene gut wieder. Auch durch die Farbwahl kommt die entsprechende Atmosphäre und Stimmung gut beim Leser rüber. Dunklere Farben bringen die Ängste und Befürchtungen gut hervor, während das farbenfrohe die Erkenntnis gut umsetzen.

Eine ermutigende und tiefgründe Geschichte mit tollen Erkenntnissen. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich finde es auch sehr schön umgesetzt.

Es ist ein weiteres ganz wundervolles Buch dieser Reihe. Die Bücher sind aber allesamt unabhängig voneinander lesbar, da sie in sich geschlossen und je eine andere Eigenschaft behandeln und so eine ganz einige Story inne haben. Jede für sich ist einzigartig und wunderbar.

Fazit:

Klug ist, wer kluges tut und dies zeigt besonders diese wundervolle Geschichte.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Lass Dich nicht von Selbstzweifeln ausbremsen

Der kleine Keks wohnt in einer Bäckerei, nahe am Fluss. Wenn wir die Tür öffnen und hineinschauen, sehen wir eine bunt gemischte, ebenso köstliche wie friedliche Gemeinschaft. Es ist jede Menge los und natürlich geht der kleine Keks mit anderem leckeren Gebäck auch in die Schule. Bisher hat er keinerlei besondere Talente an sich entdecken können, so kommt es dass er still und schüchtern ist und sich nicht wirklich was zutraut. Dann hat die nette Lehrerin eine tolle Idee: Frau Biscotti bittet die Kinder, heute Abend etwas einzigartiges zu machen, egal was und es morgen im Unterricht vorstellen. Was kann das nur sein? Der kleine Keks ist ziemlich verzweifelt und seine ersten Versuche gehen ziemlich daneben, aber dann hat er eine einzigartige Idee! Ob sie den anderen auch gefällt?

Mir gefällt sehr gut, wie wertschätzend Lehrerin Frau Biscotti mit allen Keksen (Kindern) umgeht und darauf hinweist, dass jedes Kind eine besondere Stärke hat, die es früher oder später selbst herausfinden wird. Ganz liebevoll und einfühlsam und gleichzeitig auch mit Humor wird hier erzählt, wie wohl sich eigentlich der kleine Keks fühlt, er allerdings am liebsten gerne in der Menge verschwindet und nicht gerne auffällt. Er hält sich halt für unbegabt und nichts besonderes. Die Sprache ist schon für die Kleinen sehr gut verständlich und nachfühlbar.

Welche Kind kennt sie nicht, diese Selbstzweifel?!

In dieser Bilderbuchreihe geht es um typische Eigenschaften von Kindern und wie sie über sich hinaus wachsen. Dabei sind die Illustrationen wieder ganz zauberhaft und so anregend, dass ich gleich Cookies gebacken habe – kluge Cookies natürlich! Das Buch hat ein sehr schönes Format, ist auf nachhaltigen Papier in der EU gedruckt und ist mit seinem Glanzlack Cover ein echter Hingucker

Veröffentlicht am 23.05.2023

Eine Mut-mach-Geschichte über Selbstbewusstsein und Talent: warmherzig erzählt und liebevoll illustriert.

Der kluge Keks war nicht immer so selbstbewusst.

Früher hat er sich gar nicht wie ein kluger Keks gefühlt, dabei hat er immer sein Bestes gegeben.

Besonders im direkten Vergleich zu all seinen ...

Der kluge Keks war nicht immer so selbstbewusst.

Besonders im direkten Vergleich zu all seinen pfiffigen und cleveren Mitschülern fühlte er sich unwohl. Er bekam keine guten Noten und war bei Klassenarbeiten immer viel langsamer als alle anderen.

Doch dann stellte die Lehrerin eine ungewöhnliche Hausaufgabe. Ganz frei von strengen Vorgaben.

Der kluge Keks erhielt nun die Möglichkeit, frei und kreativ zu entdecken, was ihm Freude macht ...

Illustrationen:

Die Bilder sind farbenfroh, ausdrucksstark und wunderschön zu betrachten. Sie erstrecken sich über ganze Seiten und die kurzen Texte fügen sich harmonisch ein.

Der kluge Keks mit seinen freundlichen Kulleraugen ist einfach zum Anbeißen niedlich.

Seine Selbstzweifel und dunklen Stunden werden durch die Wahl der Farben zusätzlich verdeutlicht.

Mein Eindruck:

Eine Erzählung, die zeitlos und ehrlich ist.

Eine Geschichte, die jedem von uns widerfahren sein könnte.

Der kluge Keks schildert in wenigen Worten seine eindrucksvollen Erlebnisse über Selbstzweifel, fehlenden Mut und das Gefühl, fehl am Platz zu sein und nichts richtig gut zu können.

Am Ende fehlte aber nur ein freundliches Gegenüber und der Stubs in die richtige Richtung. Der kleine Keks findet sein Talent und damit seine Zufriedenheit.

Eine herzerwärmende Erkenntnis, die er so zutreffend formuliert, dass ich sie hier einfach ungekürzt wiedergebe:

"Du musst nicht die Antwort auf jede Frage haben oder plötzlich perfekt in allem sein. Du brauchst nur eine Chance, alle möglichen Dinge auszuprobieren, um herauszufinden, wer du bist und was du gerne machst." (Zitat)

Ein Bilderbuch mit einer wundervollen Botschaft für Jung und Alt: zeitlos, hoffnungsvoll und zuckersüß!

Fazit:

Eine herzerwärmende Entwicklung und eine wundervolle Mut-mach-Geschichte.

Großformatige und ausdrucksstarke Zeichnungen erwecken mit viel Liebe die Charaktere zum Leben und erzeugen eine passende Atmosphäre.

...

Rezensiertes Buch: "Der kluge Keks" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 12.03.2023

Ist nicht jeder ein kluger Keks?

„𝔸𝕓𝕖𝕣 𝕛𝕖𝕥𝕫𝕥 𝕨𝕦𝕤𝕤𝕥𝕖 𝕚𝕔𝕙, 𝕕𝕒𝕤𝕤 𝕞𝕒𝕟 𝕒𝕦𝕗 𝕘𝕒𝕟𝕫 𝕧𝕚𝕖𝕝𝕖 𝕧𝕖𝕣𝕤𝕔𝕙𝕚𝕖𝕕𝕖𝕟𝕖 𝔸𝕣𝕥𝕖𝕟 𝕜𝕝𝕦𝕘 𝕤𝕖𝕚𝕟 𝕜𝕒𝕟𝕟.“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 )

Inhalt: Es war einmal ein Keks, der sooo gerne ein kluger Keks wäre. Allerdings fehlen ihm gute Noten, und auch eine Portion Selbstbewusstsein. Bis zu dem Tag, der alles veränderte. Die Lehrerin, Frau Biscotti, gibt den Kindern eine ganz besondere Hausaufgabe auf, und zum ersten Mal fühlt sich der Keks als das, was er ist: ein kluger Keks.

Meine Meinung: Ich war direkt begeistert, dass nach „Die faule Kartoffel“ und „Die coole Bohne“ ein weiteres Buch des Bestseller-Teams Jory John und Pete Oswald bei uns einziehen durfte.
Wie der Titel schon verrät, geht es darum, der Klugheit auf die Spur zu kommen. Doch wie zeigt sich Klugheit? Der kleine Keks setzt anfangs gute Noten mit Klugheit gleich, oder Schnelligkeit. Wenn dann noch ein geringes Selbstvertrauen dazu kommt, werden Unsicherheit und Absonderung nur noch größer. Bildsprache transportiert hier gekonnt die Gefühle, so vergleicht sich der Keks mit einem Schiffbrüchigen, orientierungslos auf dem weiten Meer. Zum Glück hat er aber einen „Kompass“ in Form der Lehrerin, die ihn wieder auf den richtigen Weg bringt und zeigt, dass Klugheit verschiedene Gesichter hat. Mir hat die Botschaft in Kombination mit den coolen Illustrationen wieder richtig gut gefallen. Und das Element, indem der kleine Keks ganz groß ist, müsst ihr unbedingt selbst herausfinden. Es lohnt sich!

Fazit: Ein total cooles Mutmachbuch, welches zeigt, dass in jedem ein kluger Keks steckt.