Cover-Bild Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Peter Clover

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Nadine Reitz (Illustrator)

Lustige Pony-Abenteuer – viele bunte Bilder – einfach zu lesen!
Zum Vorlesen und Lesen üben ab 7 Jahren.

Lustig, klug und ganz schön frech – so ist Emmas Pony Sheltie. Gemeinsam erleben die beiden aufregende Abenteuer und haben eine Menge Spaß!

Emma will nicht aufs Land ziehen. Dort ist es bestimmt furchtbar langweilig! Es erwartet sie jedoch eine riesige Überraschung: Vor der Tür steht ein Pony, das ihr ganz allein gehören soll. Die beiden werden sofort dicke Freunde und so lässt das erste Abenteuer nicht lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Ein kluges Pony namens Sheltie

Emma zieht mit ihrer Familie aufs Land. Zu dem Haus, welches ihre Eltern gekauft haben, gehört auch ein Pony namens Sheltie, um das sich Emma fortan kümmert. Sheltie ist ein liebes, pflegeleichtes und kluges Tier. Sie werden beste Freunde und Emma lernt sogar das Reiten auf ihm. Doch jemand will Sheltie die Schuld für etwas in die Schuhe schieben, was er nicht getan hat.

Das Kinderbuch ist perfekt für kleine Pferdefans und solche, die es noch werden wollen. Die Sätze sind kurz und in leichter Sprache. Auch der nicht allzu anspruchsvolle Text und Inhalt ist gut geeignet für Erstleser. Auf jeder Seite findet man meist kleine, aber sehr hübsche farbige Bilder. Der Textanteil überwiegt. Da das Buch in Kapitel unterteilt ist, eignet es sich auch gut als Vorlesebuch.

Was mir persönlich nicht gefällt, sind die Namen bzw. Bezeichnungen, da sie nicht gut duchdacht sind. Zum Beispiel heisst der eine immer nur "Herr Krock" und der andere "Fred Behr". Was jedoch gar nicht geht ist die Bezeichnung Fräulein. Dies ist längst überholt und nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn das Buch aus dem Englischen übersetzt wurde, muss man es doch nicht wortwörtlich machen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Niedliches und unterhaltsames Pony-Abenteuer

Emma ist gar nicht begeistert, weil sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder aufs Land ziehen soll. Was hat sie von Wiesen und Feldern? Die sind doch total langweilig. Emma bleibt trotzdem keine Wahl und so muss sie sich mit ihrem zukünftigen, langweiligen Leben abfinden.

Als sie am ersten Morgen in ihrem Zimmer erwacht, wartet draußen eine riesengroße Überraschung auf Emma. Sie entdeckt eine Koppel mit einem kleinen, frechen Pony und natürlich will Emma das Pony sofort kennenlernen. Es ist auf beiden Seiten Liebe auf den ersten Blick und Emma ist begeistert, weil Sheltie bei ihr bleiben darf.

Sheltie hat den Schalk im Nacken, wie bei Shettys üblich und so beginnt bald das erste Abenteuer für Emma und ihr Pony. Im Garten das mürrischen Nachbarn verschwinden Kohlköpfe und der Verdacht fällt schnell auf Sheltie. Wird es gelingen Shelties Unschuld zu beweisen?

Für Leseanfänger ist dieses Buch gut geeignet, da die Schrift recht groß ist und das Buch mit schönen Illustrationen zum Weiterlesen und Entdecken einlädt. Die Aufteilung in 10 Kapitel ist gelungen, da die einzelnen Kapitel eine angenehme Länge haben und auch Erstleser nicht überfordern. Auch die vorhandene Spannung animiert zum Weiterlesen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sich Sheltie nicht immer ponygemäß verhält, sondern wie eine Mischung aus Pony und Hund. Doch dies verbuche ich unter künstlerischer Freiheit. Abgesehen davon ist es ein lesenswertes, lustiges Buch für Kinder, die die Welt des Lesens für sich entdecken wollen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Wildes Ponyabenteuer...

Das Abenteuer rund um Sheltie ist eine wilde Kindergeschichte mit wundervollen Illustrationen. Das Cover ist in hellen Farben gestaltet und erinnert an Sommertage in der eigenen Kindheit. Emma ist eine symphatische, jedoch auch sehr stereotypische Protagonistin. Leider trifft dies auch auf die anderen Charaktere zu. Jedem Charakter wird eine bestimmte Rolle zugeschreben oder eine stereotypische Art zu sein. Die schrullige ältere Dame, das überschlaue Pony, der grummlige alte Mann. Für eine Kindergeschichte ist es nicht so tragisch, jedoch war es mir persönlich zu viel, weswegen viele Situationen im Buch zu gestellt herüberkamen. Ein weiterer Kritikpunkt war für mich, dass Sheltie alleine lebt. Ein Pferd beziehungsweise Pony ist ein Herdentier. Da war keine Herde, nicht mal ein Schaf oder Ähnliches. Das vermittelt für mich ein falsches Bild von Tierhaltung.
Es ist eine nette Geschichte mit wunderschönen Illustrationen, konnte jedoch nicht vollständig überzeugen.