Cover-Bild Der Kinderpapst
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.04.2022
Peter Prange

Der Kinderpapst

Ein Kind, das den Papstthron besteigt – der große historische Roman von Bestseller-Autor Peter Prange.
Er ist noch ein Kind, gerade erst zwölf Jahre alt, aber er besteigt den mächtigsten Thron des Abendlandes. Im Jahr 1032 wird Benedikt IX. in Rom auf den Stuhl Petri erhoben. Er ist der jüngste Papst aller Zeiten. Aber er zahlt einen hohen Preis dafür. Denn er muss verzichten: auf die Liebe zu der Frau, der sein ganzes Leben gilt.  In Rom regt sich bald Widerstand gegen seine strenge Herrschaft. So schwer die Bürde des Amtes auf ihm lastet, ist er doch bereit, alles zu tun, um sich auf dem Papstthron zu halten. Und er muss sich fragen, welche Hoffnung auf Erlösung ihm bleibt.
»In der Tradition anspruchsvoller Unterhaltungsliteratur.« SWR 2

Veröffentlicht am 13.09.2022

Der umstrittene Kinderpapst

" Der Kinderpapst " von Peter Prange ist im Juli 2022 im Fischer Verlag mit 608 Seiten erschienen. Wieder hat Peter Prange ein umfangreiches und anspruchsvolles, historisches Buch geschrieben.
Es behandelt ...

Es behandelt die sehr schwierige Zeit von Benedikt dem IX, einer sehr umstrittenen Person ,die in jungen Jahren wohl mit 12 schon auf dem Papstthron gesetzt wurde. Das fand 1032 statt.
Der Autor berichtet über die ganzen Intrigen, Bestechungen, Gier nach Geld und Macht der einflussreichen italienischen Familien. Papst Benedikt muss ein ganz anderes Leben leben, als er ursprünglich wollte ,nur für seine Familie. Er verzichtet auf die liebe seines Lebens und wird hineingezogen in den Sog der Macht und des Geldes.
Auch in diesem Roman wird die historische Zeit sehr gut dargestellt, der Leser findet sich in dem Roman gut zurecht, es wird viel erklärt.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 09.08.2022

Eine widersprüchliche Persönlichkeit

Peter Prange ist der Großmeister des historischen Romans und hat sich diesmal einer höchst umstrittenen Persönlichkeit gewidmet: Papst Benedikt IX., jenem Mann, der eigentlich Theophylakt III. von Tusculum heißt, und hier latinisiert zu Teofil wird, und der zwischen 1032 und 1048 insgesamt dreimal zum Papst ausgerufen worden ist.
Man schreibt das Jahr 1032. Papst Johannes XIX., Teofils Onkel ist eben gestorben und nun soll der noch minderjährige Teofil seinen Platz einnehmen, um Ansehen, Macht und Vermögen der Familie zu mehren. Teofil wird von seiner bigotten und ehrgeizigen Mutter in die Rolle des Papstes getrieben, obwohl er viel lieber mit Chiara di Sasso eine Familie gründen möchte. Sowohl Teofil als auch Chiara werden zu Spielbällen der Politik, die weder vor Intrigen und Mord zurückschreckt. Was letztendlich dabei herauskommt sind Aufstände in Rom, die zur (mehrmaligen) Absetzung von Benedikt IX. führen sowie mehr oder weniger zeitgleich drei Päpste.

Die Lebensgeschichte des historischen Theophylakt III. von Tusculum bietet, da weder sein Geburts- noch sein Sterbedatum exakt überliefert sind, Stoff für den vorliegenden dramatischen historischen Roman. Selbst ob er wirklich mit 10, 12 oder 14 Jahren zum Papst gemacht worden ist, liegt im Dunkel der Geschichte. Nachfolgende Päpste bzw. Geschichtsschreiber haben ihn natürlich in ihrem Sinne verunglimpft. Ob er wirklich der beschriebene Wüstling und Machtmensch war, lässt sich ob der dürftigen Quellenlage nicht feststellen. Vermutlich wird wohl ein Körnchen Wahrheit in den Überlieferungen stecken. Wasser für die Gläubigen predigen und selbst Wein trinken, war schon seit Langem geübtes Brauchtum in der Kirche.

Aber, es wäre nicht Peter Prange, der aus einer solchen widersprüchlichen Figur einen opulenten historischen Roman erzeugen könnte. Dem Menschen Teofilo stellt Peter Prange zwei Menschen zur Seite, die seinen Werdegang bestimmt maßgeblich beeinflusst haben: Da ist zu einem seine äußerst ehrgeizige und bigotte Mutter Ermilina und zum anderen den Kanzler des Papstes Petrus da Silva. Für da Silva kann ich ja noch Sympathien aufbringen, doch Ermilina ist mir zutiefst unsympathisch mit ihrer Frömmlerei.
Der Schreibstil ist wie immer opulent. Doch hin und wieder blitzt eine viel zu moderne Sprechweise durch. Gut getroffen ist der Sprachduktus, wenn Teofil spricht von sich spricht: Er hat es nicht verinnerlicht von sich im Pluralis Majestatis zu sprechen.

Fazit:

Trotz dürftiger Quellenlage ein spannender historischer Roman. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Ein Kind als Stellvertreter Christi?

Wie alt „Der Kinderpapst“ tatsächlich war, darüber streiten sich die Gelehrten. Aber dass es ihn gab, ist unbestritten. Er gab sich den Namen Benedikt IX und wollte überhaupt kein Papst werden. Aber die Gier nach Macht und Geld zwangen ihn auf den Thron. Seine Familie wollte ihn unbedingt dort sehen. Da es immer auch Neider gab, hat Benedikt keinen leichten Stand. Er muss kämpfen und wird dabei ungerecht. Ja, etliche sagen, dass er seine Anhänger hungern ließ und sich selbst ein schönes Leben machte. Dass dies aber einen durchaus menschlichen Grund hatte, das sahen nur wenige.

Peter Prange schreibt gut recherchierte Romane und dazu gehört auch dieser. Er lässt sich flott lesen und birgt viele Fakten. Für mich gab es aber zu viele Längen, die das Lesen beschwerlich machten. Und Herr Prange mag wohl ausgiebige Erläuterungen über den Beischlaf. Das fiel mir schon häufiger auf. Wen das nicht stört, der wird an dieser Neuauflage seine Freude haben. Positiv zu erwähnen ist das Cover. Das ist sehr gut gewählt und passt zu den Verhältnissen damals zwischen Papst und Gläubigen.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Lebendiger Ausflug ins Mittelalter

Peter Prange versteht es einfach seine Leserschaft tief in die Vergangenheit abtauchen zu lassen. In der Kinderpapst geht es um den jungen Telofiino der bereits im Kindesalter auf dem Papstthron gelandet ist, das geschah natürlich nicht, weil er das so wollte, sondern es ging wie sollte es anders sein um den Erhalt und die Vermehrung von Macht. Und so wird ein Kind im elften Jahrhundert zum Papst Benedikt IX.
Peter Pranges Roman erzählt von Intrigen, Macht, Familien und der Liebe. Einem Jungen der gar nicht weiß wie ihm geschiet und seiner Machthungrigen Familie. Aber er erzählt auch von einer jungen Frau, die voller Liebe ist und an das Gute in den Menschen glaubt. Einer ganz besonderen Frau die für die sorgt die es nicht so gut haben wir sie selbst. Der Roman erzählt von einer Liebe die nicht sein darf...

Das Mittelalter, Rom und das Innerste der katholischen Kirche werden vor dem inneren Auge lebendig und so ist dieser Roman eine Geschichtsstunde der Besonderen Art. Mit einer Geschichte die einen einfach nicht mehr loslässt tauchen wir tief in die Geschichte ein. Hervorragend recheriert und gekonnt in Worte gebracht.

Ein Mittelalterroman den ich nicht aus der Hand legen könnte.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ein Satan auf dem Heiligen Stuhl

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Papst Benedikt IX. Es ist der rätselhafteste Papst in der gesamten Kirchenhistorie. Obwohl er schon als Kind Chiara di Sasso versprochen wurde, wurde er durch Bestechungen und unlautere Geschäfte als vermutlich 12jähriges Kind auf den Stuhl Petri gesetzt. Er entwickelt sich mit den Jahren zu einem rücksichtslosen Tyrannen, der die Römer ausbluten lässt. Obwohl er drei Mal aus seinem Amt verjagt wird, gelingt es ihm immer wieder, den Papstthron neu zu besteigen. Und immer hat er seine unerfüllte Liebe zu Chiara di Sasso in seinem Herzen.
„Der Kinderpapst“ ist im eigentlichen Sinne ein Liebesroman. Er beschreibt das Leben zweier Menschen, die für einander bestimmt waren, doch ihre Liebe nicht leben durften. Einerseits das Leben von Chiara, das durch die abrupte Trennung von Teofilo di Tusculo in eine von ihr nicht geplante Richtung läuft und auf der anderen Seite die Entwicklung des Jungen Teofilo, der zerrissen ist zwischen dem Hang zur Macht und der Liebe zu dem Mädchen.
Die spannende Handlung beschreibt die Beweggründe für die Handlungen eines Menschen, dem das Liebste genommen und dem die aufgezwungene Last seines Amtes zu einem Lebensdrama wurde. Leider wurden die teuflischen Taten des Papstes nur am Rande erwähnt. Peter Prange hat die Machenschaften der Kleriker und der Klerikalen jedoch sehr gut in Szene gesetzt. In der Hauptsache dreht es sich um die Geschichte von Teofilo und Chiara. Jedoch geht der Autor nicht auf die Lebensumstände der Menschen zur damaligen Zeit ein. So bleibt unerwähnt, wie und wovon die Bevölkerung lebte.
Ein fesselnder und sehr gut recherchierter Roman über einen geheimnisumwitterten Papst, von dem man nur sehr wenig weiß. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.