Cover-Bild Das letzte Einhorn
Peter S. Beagle, Peter B. Gillis, Renae De Liz

Das letzte Einhorn

Claudia Fliege (Übersetzer)

DER FANTASY-KLASSIKER IN NEUEM GEWAND
Das Einhorn lebt allein und zufrieden in seinem verzauberten Wald. Dann jedoch erfährt das edle Zauberwesen, dass es das letzte seiner Art sein könnte. Also macht sich das magische Geschöpf auf die Suche nach seinen Artgenossen und bereist eine Welt, in der Gier und Finsternis vorherrschen, sich aber auch Mut und Freundschaft finden. Gemeinsam mit dem Zauberer Schmendrick und der Räuberbraut Molly Grue stellt sich das Einhorn schließlich sogar dem kaltherzigen König Haggard und dem feurigen Roten Stier…
Peter S. Beagles zeitloses Fantasy-Meisterwerk für Jung und Alt in einer wunderschönen Comic-Interpretation, ebenso magisch wie anmutig umgesetzt von Peter B. Gillis und Renae De Liz und mit umfassendem Bonusmaterial.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Das letzte Einhorn

Ich möchte weinen über die Schönheit dieses Buches.

Eigentlich möchte ich nicht mehr zu dieser Graphic Novel sagen, aber mehr als einen Satz sollte es doch beinhalten, oder?

Aber jeder kennt doch den ...

Ich möchte weinen über die Schönheit dieses Buches.

Aber jeder kennt doch den Film. Es ist ein Klassiker aus meiner Kindheit, den ich selbst heute noch immer gerne gucke. Für den Film kann man nicht zu alt sein und ich wusste lange Zeit nicht, dass es ein Buch gibt, worauf der Film basiert. Ich hatte es mir dann ausgeliehen von jemanden vor einigen Jahren und vor kurzem als ich die DVD wieder geschaut habe, kam mir in den Sinn, dass ich eigentlich das Buch selbst mal suchen sollte. Dabei bin ich auf diese Graphic Novel gestoßen.

Sie ist einfach ein Must Have!

Die Zeichnungen sind einfach ein Traum und machen das Buch lebendig. Vor allem die Augen sind wunderschön gezeichnet. Dabei orientiert sich die Novel auch am Film und dessen Stil ein wenig.

Im Vorwort gibt es auch eine Anmerkung des Autoren, der das Buch geschrieben hat und dass er den Comic mitbetreuen durfte. Im Nachgang finden sich weitere Illustrationen von anderen Künstlern zu dem Buch.

Es ist einfach ein Träumchen!

Veröffentlicht am 13.08.2021

The last unicorn

Es war mein Lieblingstrickfilm als Kind. Ich kenne die Geschichte in- und auswendig, ebenso wie die Lieder aus dem Film.

Das Comicbuch ist absolut einmalig und ich finde es großartig, dass es so etwas nach all den Jahren gibt!

Ich habe erst 2 Comicbücher in meinem Leben gelesen, bin bisher jedoch total begeistert davon.

Das Buch ist mit wunderschönen Bildern geschmückt (angfangen beim Buchcover). Auch die Texte bzw. Dialoge sind gut geschrieben. Da ich den Film auswendig mitsprechen kann, ist mir natürlich aufgefallen, dass die Dialoge hier anders sind. Das ist aber keine Kritik, sondern eine willkommene und gelungene Abwechslung. Es gibt minimale Änderungen in der Geschichte, die mir aber sehr gut gefallen haben. Am Ende des Buchs sind Zeichnungen von Fans des letzten Einhorns enthalten.

Zu Beginn gibt es viele Erläuterungen über den einstigen Autors des letzten Einhorns. Auch das ist wunderbar geschrieben. An dieser Stelle erfährt man, dass beispielsweise Patrick Rothfuss ein Fan von Peter S. Beagle ist. In dieser Einleitung sind schöne Details über das Entstehen dieser Geschichte enthalten.

Ich habe es sehr genossen, das Comicbuch zu lesen und kann es nur jedem empfehlen, dem der Film ebenso am Herzen liegt wie mir!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Kindheitserinnerung deluxe

Das letzte Einhorn ist ein wunderschönes Märchen, das seinesgleichen sucht. Ich vermute, dass jeder die Geschichte kennt. Das letzte „freie“ Einhorn auf der Welt macht sich auf die Suche nach seinen Gefährten. Es kann nicht glauben, dass es das letzte ist.
Den Film zum Buch habe ich bestimmt über 100 Mal gesehen – jedes Jahr zu Weihnachten auch ein Pflichttermin. Ich kann nicht zu alt sein für diesen Film, die Geschichte oder jetzt diese tolle Graphic Novel.
Man ist sofort in der Geschichte drin, die Zeichnungen führen ein direkt rein in die Welt der Magie und Märchen. Mir hat dieses Buch wieder ein Stück Kindheit zurückgebracht. Ich liebe diese Geschichte.

Fazit:
Tolle Umsetzung in eine Graphic Novel. Die Geschichte ist toll, die Zeichnungen sind toll. Einzige Kritik ist, dass der Schmetterling, der im Film so wunderbar dargestellt wird, hier nicht so stark hervortritt.
Für mich zählt diese Geschichte zu den Klassikern, denn es ist über 30 Jahre her, dass ich sie das erste gehört bzw. gesehen habe.
Von meiner Seite auf jeden Fall eine Leseempfehlung und eine Kaufempfehlung für dieses wundervolle Exemplar – 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Echt toll gemacht!!!!

Worum gehts?

Worum gehts?

Ich denke, nahezu jeder weiß, worum es in dieser Graphic Novel geht. Das letzte „freie“ Einhorn macht sich auf die Suche nach dem roten Stier und den anderen Einhörnern. Den es kann nicht glauben, das letzte Einhorn zu sein. Es muss noch mehr geben….

Wie ergings mir?

Der Film „Das letzte Einhorn“ und ich haben das selbe Geburtsjahr und er ist einer der wenigen Dinge aus meiner Kindheit, die mir auch nach diesen vielen Jahren jedes Mal wieder Gänsehaut bescheren. Als ich dann dieses Buch erhalten habe, war ich so gespannt drauf, den Inhalt zu sehen und zu lesen. Ich kann es euch gar nicht in Worte fassen.

Optisch sind die Zeichnungen wirklich ein Traum. Sie sind zwar teilweise anders als im Film aber für mich irgendwie teilweise noch viel formschöner und ansprechender. Während das Einhorn sich selbst optisch treu blieb und mit viel Mystik, Magie und einem ganz eigenen Leuchten fasziniert, wurde König Haggard optimiert und grandioser sowie etwas bösartiger dargestellt als man ihn aus dem Film gewöhnt ist. Einzig zu bemängeln habe ich den Schmetterling. Ist er im Film doch genialer dargestellt, da ihm hier im Comic doch optisch das Gesicht fehlt, aber gott sei dank hat er seine charakteristischen ungewöhnlichen Eigenheiten in Rätseln und Gedichten zu sprechen nicht eingebüßt. Bereitet mir doch allein die Passage “ Sie sind vor langer Zeit die Straßen entlang gezogen und der rote Stier rannte dicht hinter ihnen und folgte ihren Spuren“ Gänsehaut ein.

Als großer Last-Unicorn-Fan muss ich sagen, dass trotz des neuen und frischen Windes, die der Geschichte durch optische Elemente eingehaucht wurden, trotzdem alles da ist, was dazu gehört. Die Story blieb ihrem Verlauf treu und begeisterte wie eh und je. Ich kann einfach nichts bemängeln. Man versinkt bereits nach der ersten Zeichnung in die Welt von Magie und Mystik und begibt sich – wie damals – mit der Truppe auf die Reise um die Einhörner zu retten. Für mich gehört dieses Buch in jedes Fan-Regal.

Auch die Einleitungsworte von Beagle selbst haben es mir angetan. Man versteht, welche Erinnerungen den Meister der Einhörner mit der Geschichte verbindet. Ganz großes Kompliment an das Team, welches die Geschichte rund um das Einhorn als „Graphic Novel“ zu neuem Leben erweckt hat und mir ein Stück Kindheit ins Regal gebracht hat!

Veröffentlicht am 08.01.2020

Eine magische Comic-Adaption

Gerade in der kalten Jahreszeit gibt es nichts Schöneres als legendäre Geschichten über Mythen, Märchen und Sagengestalten zu lesen. Vielleicht ist auch dies ein Grund, warum in der (Vor)Weihnachtszeit auch so viele Filme aus diesem Bereich im Fernsehprogramm gezeigt werden und so flimmert jedes Jahr aufs neue die animierte Filmadaption von Peter S. Beagles Roman »Das letzte Einhorn« über die Bildschirme. Dadurch ist fast jedermann die ergreifende Geschichte über das wunderschöne Tierwesen geläufig, dass auf der Suche nach seinen Artgenossen durch die Welt zieht und dabei nicht als das erkannt wird, was es eigentlich ist. Nur der Zauberer Schmendrick und Molly Grue können das wahre Wesen des letzten Einhorns erkennen und schließen sich ihm auf dem Weg zu König Haggard und seinem roten Stier an.

Zu dem zauberhaften Romanstoff gibt es auch eine Comic-Adaption, die 2011 zum ersten Mal in Deutschland erschien und nun in einer besonders edlen Hardcoverausgabe durch den Panini Verlag neu aufgelegt wurde. Schon alleine bei dem märchenhaft-schönen Cover werden nostalgische Gefühle wach und im Kopf springt automatisch Amercias Song »The Last Unicorn« an.

Die Illustrationen der Künstlerin Renae De Liz sind zwar stark an das Erscheinungsbild des Filmes angelehnt und dennoch ist der Zeichnerin gelungen auch ihren eigenen Stil in ihren eindrucksvollen Bildern einfließen zu lassen. Bereits nach wenigen Panels beginnt sich der Zauber der märchenhaft-melancholischen Geschichte zu entfalten und nimmt die Leser*innen mit auf eine Reise durch die düsteren Täler der menschlichen Abgründe bis hin zu dem Mut und der Liebe, die es zwischen all der Düsternis dennoch gibt.

Der Comic zu Peter S. Beagles erfolgreichem Roman »Das letzte Einhorn« umgesetzt von Peter B. Gillis & Renae De Liz ist auch die perfekte Gelegenheit für Comic-Einsteiger in die phantastische Welt der Bilder einzutauchen und sich von der speziellen Magie dieser Geschichte verzaubern zu lassen.

Fazit

Die ganze Magie der märchenhaften Geschichte über das letzte Einhorn wurde hier im edlen Comic-Format eingefangen.