Cover-Bild Das Feuer der Dämonen
Band 4 der Reihe "Erzählungen aus Arlens Welt"
  • Verlag: Heyne
Peter V. Brett

Das Feuer der Dämonen

Novellen
Ingrid Herrmann-Nytko (Übersetzer)

Dämonen sind der Schrecken der Nacht. Doch immer wieder gibt es Menschen, die es wagen, sich diesen Kreaturen in den Weg zu stellen. Einer von ihnen ist der junge Kurier Arlen, der auf seinen Missionen lernt, dass es neben Mut auch neue Ideen braucht, um in dieser gefährlichen Welt zu überleben – und der schon bald als der »Tätowierte Mann« den Menschen neue Hoffnung im Kampf gegen die Dämonen gibt. Denn Arlen ist nicht allein. Manchmal an seiner Seite, manchmal aber auch an entlegenen Orten, stehen Menschen auf und fangen an, sich gegen die Bestien der Nacht zu wehren. Menschen, die füreinander und für mehr Gerechtigkeit eintreten, wie die junge Brianne, wie der Waisenjunge Dorn oder wie Selia, die Dorfsprecherin. Menschen mit einzigartigen Schicksalen …

In »Das Feuer der Dämonen« sind erstmals alle vier Erzählungen des Bestsellerautors Peter V. Brett aus der Welt von »Das Lied der Dunkelheit« versammelt, zusätzlich mit drei bisher unveröffentlichten Bonusgeschichten sowie einem ausführlichen Anhang.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Eine wirklich gelungene Ergänzung zur Hauptgeschichte

Ich lese Peter V. Bretts Demon Cycle nun mittlerweile seit zehn Jahren. Der 1. Band hat damals im Buchladen förmlich nach mir gerufen und so ist es die Fantasyreihe geworden, die mich am längsten begleitet. ...

Der große Basar, Brayans Gold und Der Erbe des Kuriers habe ich schon früher gelesen, als die Novellen als Einzelbände erschienen. Selias Geheimnis war neu für mich. Alle Geschichten haben mich (erneut) in ihren Bann gezogen. Erstaunlich, wie mühelos ich nach wenigen Seiten wieder in Thesa Fuß fasse. Auch wenn der Autor in den vergangenen Jahre nicht nur einmal mit meinem Leserherz gespielt hat, freue ich mich über jede neue Anekdote, die er erzählt.

Die Szenen und Erzählungen, die es nicht in die ursprünglichen Bücher geschafft haben, lasen sich ebenfalls spannend und ich finde es toll, diese nun auch kennen zu dürfen.

Das Feuer der Dämonen bekommt volle 5 Sterne und eine dicke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Toller Bonus für alle Fans

Im Dämonenfieber
Ich habe mich riesig auf dieses Buch gefreut, da ich bereits die komplette Reihe "gesuchtet" habe!
Als es allerdings hier lag fehlte mir ehrlich gesagt die Anziehungskraft...
Und dann ...

Im Dämonenfieber
Als es allerdings hier lag fehlte mir ehrlich gesagt die Anziehungskraft...
Und dann lag es da... und lag... irgendwann wusste ich selbst nicht warum und fing einfach doch mal an zu lesen.
Es hat natürlich keine 3 Seiten gedauert und Peter V.Brett hatte mich wieder mit seinem Dämonen-Fieber gefesselt!

Es war toll wieder auf die Charaktere zu treffen. Die Geschichten waren wie immer sehr kurzweilig, aber es wurde auch verständlich warum diese aus den einzelnen Bänden gestrichen wurden!

Der große Basar:
Diese Geschichte hat sich super als Einstieg geeignet! man wurde sofort wieder abgeholt und fühlte sich "Wie Zuhause" :)

Brayans Gold:
Es ist wirklich toll nach dieser langen Reihe nochmal in die Vergangenheit zu reisen, weil man doch einiges verdrängt hat. Diese Geschichte war wieder sehr kurzweilig und spannend.

Das Erbe des Kuriers:
Hier erfährt man einiges über Dorn, was mir persönlich sehr sehr gut gefallen hat. Weil der kleine Eberwurz-Jung doch schon "seltsam" war. Man erfährt wie es dazu kam und wie seine Kindheit war

Selias Geheimnis:
Dieser Teil war etwas umfangreicher und es ist verständlich warum es diese Geschichte nicht ins Buch geschafft hat.
Sie ist zwar gut aber für das Werk nicht wesentlich.

Illustrationen
Die Illustrationen haben mir super gut gefallen und von mir aus hätten es gerne mehr sien können! Sie sind wunderschön gearbeitet und man nimmst sich sehr gerne die Zeit sie genau anzuschauen!

Gestrichene Szenen:
Hier hat mir besonders gut die erleuterungen des Autors gefallen.
Warum wurden genau diese Stellen "gestrichen"? Wie kommt es zu Streichungen?
Dinge über die man sich während des lesens natürlich keine Gedanken macht.

Fazit:
Ein MUSS für Fans! Ich habe es wirklich genossen.
Allerdings würde ich dieses Band, entgegen anderer, NICHT als Einstieg in die Reihe empfehlen!
Es wird zwar viel erklärt allerdings liest es sich doch wesentlich leiter wenn man weiß um was es geht und ich finde es wird doch einiges vorweggenommen...

Veröffentlicht am 24.03.2020

Mein liebster Teil

Selten habe ich ein solch monumentales und grandios durchdachtes Phantasieepos gelesen, welches sich von Band zu Band steigert und dabei ist jedes Buch ein absoluter Schatz im Bücherregal, den ich nicht missen möchte. Eine gewaltige Sprache, Charaktere die Ecken und Kanten haben, die vielschichtig sind und so gut ausgearbeitet wurden, dass man meinen könnte, sie seien echt. Eine Handlung die Spannung und Mystik bietet und dabei niemals die Emotionalität oder Atmosphäre aus den Augen verliert. Für mich eine der besten Reihen, die jemals geschrieben wurden, einfach nur grandios !

Veröffentlicht am 02.06.2021

Schöne Sammlung

Ich kannte von diesem Autor vorher noch nichts, das wird aber nicht das letzte Buch gewesen sein, was ich von ihm gelesen habe.

Obwohl ich die Reihe nicht kannte, konnte ich diese Ansammlung von Geschichten gut lesen. Sicherlich fehlen mir so manche Hintergrundinformationen, aber den Lesespaß hat das nicht verdorben.
Brett hat einen grandiosen Schreibstil und man erhält einen guten Einblick in die Welt der Reihe um Arlen. Man lernt einige tolle Charaktere und ihre Schicksale kennen, obwohl manche Geschichten wirklich kurz waren, habe ich mit den handelnden Charakteren vollends mitgefühlt. Wer die Reihe kennt, den erwartet hier ein besonderes Sahnestück mit Novellen, die zwischen den Büchern spielen und sogar Szenen, die entfernt werden mussten aus dem Hauptwerk. Sowas finde ich ja immr großartig, sowohl für Leser als auch für Autoren. Diese Geschichten werden auch nicht einfach kommentarlos aneinandergereiht, sondern der Autor schriebt immer noch ein paar erklärende Worte zu den Geschichten. Das mochte ich ebenfalls sehr gerne.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Gut geschrieben

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover gefiel mir gleich. Es hat etwas Mystisches an sich aber auch was Interessantes. Was werden die beiden Wanderer wohl hinter den Bergen erwarten?

Meine Meinung zum Buch:

Für ...

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Buch:

Für mich war es das erste Buch von dem Autor. Und auch, wenn ich kein Vorwissen hatte, kam ich sehr gut rein in die Geschichte. In diesem Band sind alle bereits veröffentlichten Novellen komplett gesammelt.
-Der große Basar
-Das Erbe des Kuriers
-Selias Geheimnis
-Brayans Gold
Außerdem wurden Kurzgeschichten mit eingefügt was mir persönlich gut gefiel.

Durch die Novellen lernte ich die einzelnen Charaktere kennen. Trotzdem werd ich noch die vorherigen Bände lesen, denn ich möchte gerne mehr von den Charakteren kennenlernen.

Der Schreibstil von Peter V. Brett ist gut und flüssig. Er konnte mir die Orte und Charaktere gut vermitteln und ich konnte sie mir auch gut vorstellen.

Ein tolles Buch mit den vorherigen Novellen. Zusätzlich sind noch ein paar Kurzgeschichten drin, die das Buch ein wenig mehr auflockert. Es war mein erstes Buch von dem Autor und ich werd mir noch die vorherigen Bände holen.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne