Cover-Bild Ich esse jetzt Nudeln und bereue nichts
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
Petra Hola-Schneider

Ich esse jetzt Nudeln und bereue nichts

Mit guten Kohlenhydraten zum Wohlfühlgewicht

Sie hatten sich schlanker in Erinnerung? Petra Hola-Schneiders neues Buch ist die Rettung für alle, die  nachhaltig abnehmen  wollen. Die Erfolgsautorin weiß aus eigener Erfahrung und durch Feedback ihrer Leser*Innen, dass eine strikte Low Carb Diät nicht für alle funktioniert, schwer durchzuhalten ist und oft auch ganz plötzlich nicht mehr den gewünschten Erfolg bringt. Vor allem bei Frauen spielen hier hormonelle Veränderungen eine große Rolle. In den Wechseljahren verändert sich der Hormonhaushalt am deutlichsten, der Kalorienverbrauch und die Fettverbrennung sinken. Statt sich immer mehr zu kasteien, Kohlenhydrate weiter zu reduzieren und den Körper noch mehr aus der Balance zu bringen, passte die Autorin Schritt für Schritt ihre Küche an ihren Stoffwechsel an und siehe da, auch die Waage kam wieder ins Gleichgewicht.

Ihr Motto dabei:  Mehr Genuss, weniger Verzicht . Mit über 80 leckeren, vollwertigen, abwechslungsreichen, aber immer noch zuckerfreien Gerichten verhilft die Foodbloggerin ihren Leser*innen zum Wunschgewicht. Sie verrät außerdem Trick 17 fürs Auswärtsessen und hat jede Menge figurrettende Maßnahmen parat, sollte man doch einmal über die Stränge geschlagen haben. Zahlreiche Tipps helfen, am Ball zu bleiben, die Zahl auf der Waage nicht zu scheuen oder aus einem längeren Durchhänger wieder in die Spur zu kommen. Nudeln und Naschen erlaubt!

Veröffentlicht am 22.01.2022

leckere Rezepte und viel Basiswissen

Ich esse jetzt Nudeln und bereue nichts – Mit guten Kohlenhydraten zum Wohlfühlgewicht von Petra Hola – Schneider.

Dieses Kochbuch ist in 6 Hauptthemen gegliedert: Basiswissen, Vorspeisen, vegetarische und vegane Hauptgerichte, Hauptgerichte mit Fleisch, Hauptgerichte mit Fisch und Desserts.

Das Basiswissen ist sehr interessant. Hier bekommt man viele Informationen rundum die Ernährung, wie z.B. pflanzlichen Eiweißliferanten, Rituale, Hormone uvm. . Jedes Thema wird kurz und knackig behandelt , ist leicht verständlich und abwechslungsreich. Hier erzählt die Autorin auch sehr viel über sich, über ihre Art zu Leben und hat ein Interview mit einer Rabea ( Hormon Coach) geführt.

Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet. Als erstes kommt, für wieviele Personen das Rezept ausgelegt ist, anschließend die Zutatenliste und die Nährwertangaben. Durch die Schritt für Schritt Anleitung, bekomme selbst ich ( koche nur selten) die Rezepte nachgekocht. Zu fast allen Rezepten gibt es noch ein schönes Farbfoto, wie das fertige Gericht aussehen könnte.

Durch die vielen unterschiedlichen Rezepte, ist für Jeden etwas dabei. So manche Zutaten, wie z.B. Hanf sagt mir nicht zu. Dieses habe ich dann einfach weggelassen.

Dieses Buch ist vielmehr als ein Kochbuch, daher empfehle ich es weiter.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Nicht nur für Kochanfänger schön

Holla - die - Kochfee war mir vorher kein Begriff, bin aber auch nicht für Low Carb. In diesem Kochbuch sind Nudeln und sogar das Naschen erlaubt, also perfekt für mich. Anfangs gibt es einiges an Basis Wissen und es gibt auch ein Interview mit Rabea Kieß, Hormon Coach, Autorin und Podcasterin. Kannte ich vorher ebenfalls nicht. Anschließend geht es aber endlich los mit Vorspeisen, Suppen und Salaten. Die einzelnen Rezepte sind sehr übersichtlich, jeweils auf einer Doppelseite gestaltet, wobei sich auf einer Seite immer eine farbige Illustration des angerichteten Gerichtes befindet. Die Rezepte sind einfach, mit wenigen Zutaten, die es in jedem herkömmlichen Lebensmittelladen zu kaufen gibt, schmackhaft und gesund. Die Autorin gibt viele zusätzliche Tipps, es gibt unter anderem Vorschläge zu Dips und Snacks, leckeren Pürees, einen Miso - , Minestrone - und Sommerrollen Baukasten, Süßes, Fisch, Fleisch und sogar etwas für Vegetarier und Veganer. Auch wenn die Gerichte eher sehr einfach gehalten sind, finde ich das Kochbuch gerade deswegen empfehlenswert, denn es braucht nicht viel Aufwand und keine besonderen Zutaten.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ein tolles Buch, wieder genau mein Buch

Ich bin seit einigen Jahren ein grosser Fan von Petra Hola-Schneider. Mit ihren Low Carb Büchern , die ich übrigens alle mein eigen nennen kann, habe ich mich in die Welt des Low Carbs begeben. Und mit ihnen ein paar Kilo abgenommen. Aber was das erstaunlichste war, durch ihre Bücher und auch ihren Blog bin ich zu einer viel fitteren Version meiner selbst geworden. Was ich an ihren Rezepten auch damals schätzte, es waren nicht 10 verschiedene Mehle, oder ähnliches, damit ich einfach losbacken kann. Und viele ihrer Rezepte sind in meinem wöchentlichen Speiseplan. Nun bin auch ich als Frau viel mit meinen Hormonen beschäftigt, bzw. konfrontiert. Low Carb und viel Sport alleine, sind eben nicht mehr alleine die Lösung. Und ich war auch immer wieder an dem Punkt, was ist denn mit meinen komplexen Carbs. Und dann kam dieses Buch. Petra schreibt am Anfang von ihrer Geschichte, und dann ein Interview mit Rabea Kieß, der Hormoncoach Frau. Und ich habe mich wieder gefunden. Sie hat bei mir voll ins Schwarze getroffen. Und dann blätterte ich weiter, und was soll ich sagen, wo fange ich an. Ich habe schon einiges ausprobiert. Und das schönste ist, Petra hat mir einfach mal wieder den richtigen Input gegeben. Ich bin froh, dasss ich auch dieses Buch mein eigen nennen kann. Ich finde wenn man eines ihrer Bücher hat, und dann noch den Blog abonniert, hat man das Gefühl, ein Teil einer grossen Gemeinschaft zu sein. Die Rezepte sind mit vielen Zutaten die fast jeder, der sich gut ernährt, in der Küche hat. Eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Kein Schlankmachpastabuch

Nach diesem Titel hatte ich mir ein Schlankmachpastabuch vorgestellt.
Das ist es leider nicht.
Dieses Buch bietet aber sicher für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas.
In den Kategorien Vorspeisen,Suppen ...

Nach diesem Titel hatte ich mir ein Schlankmachpastabuch vorgestellt.
Das ist es leider nicht.
Dieses Buch bietet aber sicher für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas.
In den Kategorien Vorspeisen,Suppen und Salate, vegetarische und vegane Hauptgerichte, Hauptgerichte mit Fleisch oder mit Fisch sowie Desserts, Snacks und Süßes ist es also ein ganz normales Kochbuch.

Was das Buch jedoch auszeichnet ist das Basiswissen über den Stoffwechsel, die Hormone,Rituale, gute Kohlenhydrate und alles was es möglich macht selbst mit Genuss das Gewicht zu halten oder sogar zu reduzieren.

Die Zutaten waren nicht alle nach unserem Geschmack, aber das hat auch noch kein Kochbuch je geschafft. Vieles hat man aber zu Hause oder kann es in der Nähe besorgen. Viel Wert wird auch hier auf qualitativ hochwertige Lebensmittel gelegt, die für den Geldbeutel nun mal schon teuerer sind.
Wenn man also aufs Geld achten muss und als Hauptnahrung Pasta liebt sollte man die Finger davon lassen.

Wenn es einem das Geld wert ist, man auch Rezepte für höherpreisige Lebensmittel ( Lammlachs,Rinderfilet, Lammfilet,Lachs) nicht scheut und auch mitunter die asiatische Küche liebt, liegt man mit diesem Buch sicherlich genau richtig.

Die Rezepte die wir ausprobiert haben,und das waren bis auf die Kategorie Süßes aus jeder ein bis zwei Rezepte, haben alle so geklappt wie angegeben.
Die Bilder waren ansprechend gestaltet und mir persönlich hat das Basiswissen deutlich gemacht, das ich mit meiner Ernährung und meinem Tagesablauf gar nicht mal so falsch liege.

Viele lieben Dank an den ZS Verlag, das ich dieses Kochbuch über die Buchcommunity Lovelybooks testen durfte.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Gutes Kochbuch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Sie hatten sich schlanker in Erinnerung? Petra Hola-Schneiders neues Buch ist die Rettung für alle, die nachhaltig abnehmen wollen. Die Erfolgsautorin weiß aus eigener Erfahrung und durch Feedback ihrer LeserInnen, dass eine strikte Low Carb Diät nicht für alle funktioniert, schwer durchzuhalten ist und oft auch ganz plötzlich nicht mehr den gewünschten Erfolg bringt. Vor allem bei Frauen spielen hier hormonelle Veränderungen eine große Rolle. In den Wechseljahren verändert sich der Hormonhaushalt am deutlichsten, der Kalorienverbrauch und die Fettverbrennung sinken. Statt sich immer mehr zu kasteien, Kohlenhydrate weiter zu reduzieren und den Körper noch mehr aus der Balance zu bringen, passte die Autorin Schritt für Schritt ihre Küche an ihren Stoffwechsel an und siehe da, auch die Waage kam wieder ins Gleichgewicht.

Ihr Motto dabei: Mehr Genuss, weniger Verzicht. Mit über 80 leckeren, vollwertigen, abwechslungsreichen, aber immer noch zuckerfreien Gerichten verhilft die Foodbloggerin ihren Leser

Das Buch ist übersichtlich gestaltet, die Rezepte sind übersichtlich aufgeführt und ansprechend fotografiert, da hat man gleich Lust die Rezepte nachzukochen.

Das Buch ist in die Abschnitte
- Basiswissen
- Vorspeisen, Suppen & Salate
- Vegetarische und vegane Hauptgerichte
- Hauptgerichte mit Fleisch
- Hauptgerichte mit Fisch
- Desserts, Snacks und Süßes
aufgeteilt.

Die Nährwerte sind ebenfalls in den Rezepten angegeben, das fehlt mir manchmal in den Büchern. Außerdem wird die Menge immer für zwei Personen angeben.

Auch wenn ich beim Basiswissen vieles schon wusste und nicht jedes Rezept meinen Geschmack trifft, so kann ich doch sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat und ich es öfter zur Hand nehmen werde, um etwas daraus nachzukochen. Übrigens das Rezept für "Boeuf Stroganoff" kann ich nur empfehlen, das hat mir sehr gut geschmeckt.

Fazit:
Tolles Buch mit abwechslungsreichen Rezepten. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!