Cover-Bild Entführung
Band der Reihe "Meyer und Palushi ermitteln"
  • Verlag: Unionsverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Petra Ivanov

Entführung

Kriminalroman. Meyer und Palushi ermitteln (4)

Millionärstochter Lara Blum wurde entführt. Der Täter sitzt in Haft, verweigert aber jede Aussage. Sein Motiv ist unklar. Psychopath oder Terrorist? Die Medien überschlagen sich mit Spekulationen. Bei der Polizei herrscht Ausnahmezustand.

Rechtsanwalt Pal Palushi wird zum Pflichtverteidiger ernannt. Da liefert ihm der Entführer einen versteckten Hinweis. Doch Palushi ist an das Anwaltsgeheimnis gebunden. Wird er seine Werte über Bord werfen und seine Karriere aufs Spiel setzen, um die junge Studentin zu retten?

Er gerät zwischen die Fronten. Nur seine Freundin, Ex-Polizistin Jasmin Meyer, hält zu ihm und ermittelt auf eigene Faust. Sie findet eine tödliche Spur.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Top

Bei „ Entführung“ von Petra Ivanov handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Entführung“ von Petra Ivanov handelt es sich um einen Kriminalroman.

Lara Blum, Millionärstochter, wurde entführt. Der in Haft sitzende Täter, verweigert jede Aussage und sein Motiv ist unklar. Psychopath oder Terrorist? Mit Spekulationen überschlagen sich die Medien und bei der Polizei herrscht Ausnahmezustand.
Pal Palushi, Rechtsanwalt, wird zum Pflichtverteidiger ernannt und der Entführer liefert ihm einen versteckten Hinweis. Da Palushi an das Anwaltsgeheimnis gebunden ist, muss er entscheiden ob er seine Werte über Bord werfen und seine Karriere aufs Spiel setzen soll, um die junge Studentin zu retten? Er gerät zwischen die Fronten und nur seine Freundin, Ex-Polizistin Jasmin Meyer, hält zu ihm und ermittelt auf eigene Faust. Sie findet eine tödliche Spur.

Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil, lässt sich dieser Krimi sehr gut lesen und ich war sehr schnell mitten im Geschehen. Handlungsort werden sehr bildlich beschrieben.

Durch die Perspektivenwechsel, den Wendungen, den falsche Fährten und einem vollkommen überraschenden Ende ist dieser Krimi von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben, sodass ich sie mir alle sehr gut vorstellen konnte. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte ist authentisch und stellenweise überraschend.

Der Plot ist sehr facettenreich, top aktuell und interessant. Die Arbeit eines Pflichtverteidigers wird sehr gut beschrieben und das Verhältnis Privatleben – Ermittlungsarbeit hat mir gefallen.

Hier handelt es sich um den vierten Band rundum Palushi. Da alle Bücher in sich abgeschlossen sind und das Privatleben der Ermittler noch mal ein wenig wiederholt wird, können auch Neueinsteiger diesen Krimi problemlos lesen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Wo ist Lara Blum?

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Lara Blum wird entführt von Saifullah und der wurde kurz danach festgenommen. Pal war sein Pflichtverteidiger und er versucht herauszufinden, wo Lara Blum war. Von ihr fehlt seit der Festnahme jede Spur und keiner weiß wo sie ist und ob sie noch lebt oder nicht. Kann man die junge Frau noch retten, wenn sie gefunden wird. Aber; der Entführer schweigt.

Bei diesem Buch geht es um die Suche nach Lara. Es wird hier sehr deutlich, das die Religion schon für Vorurteile sorgt. Das Pal, der Pflichtverteidiger, auch Muslim ist, wird plötzlich von der Presse breitgetreten. Er begegnet hier vielen Vorurteilen, weil er angeblich ein Monster verteidigt. Dabei wurde der ihm zugewiesen und er wollte das überhaupt nicht.

Die Autorin beschreibt hier sehr ausführlich die Arbeit und die Sorgen von Pal. Das fesselt einen da man gerne wissen möchte, was genau passiert ist und was noch passieren wird.

Die Autorin hat hier ein sehr brisantes Thema aufgegriffen, es geht um die Islamisten und wie die Jugend in der Schweiz sich wohl sehr häufig diesen Gruppierungen anschließen. Die Autorin nimmt hier kein Blatt vor den Mund und berichtet hier schonungslos, was hier alles passiert.
Durch die Schreibweise der Autorin liest sie die doch sehr komplexe Geschichte aber dennoch sehr leicht und ziemlich flüssig.
Von mir gibt es für dieses doch sehr brisante und auch aktuelle Thema sehr gerne die vollen 5 Sterne.

In diese Geschichte sind sehr viele Personen involviert und doch gibt es keinerlei Verwirrungen, da hier doch alles klare Strukturen hat.
Ein tolles Buch, das einen über dieses Thema auch mal wieder wachrüttelt und nachdenken lässt.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 23.09.2019

Entführung

Es handelt sich um einen Fall, der schnell geklärt zu sein scheint. Die Millionärstochter Lara Blum wurde entführt, und der Täter kann kurze Zeit später festgenommen werden. Nur fehlt jede Spur von dem Opfer und der Entführer schweigt beharrlich. Rechtsanwalt Pal Palushi wird als Pflichtverteidiger bestellt und versucht nun Hinweise zu bekommen, wo das Opfer wohl versteckt sein mag. Kann er Lara Blum noch retten? Warum schweigt der Täter? Was steckt hinter der Entführung?

Die Autorin Petra Ivanov hat bereits einige Kriminalromane geschrieben und ich bin mit hohen Erwartungen in ihr neues werk gestartet. Bei "Entführung" handelt es sich um den vierten Band aus ihrer Reihe um den Rechtsanwalt Pal Palushi und der Ex-Polizistin Jasmin Meyer. Sie erzählt die Geschichte in einem lebendigen und sehr gut zu lesenden Schreibstil. Geschickt bindet sie die brisanten Themen des Islamismus, der Radikalisierung, der Fremdenfeindlich-keit und den Gewissenskonflikten eines Anwalts bei der Ausübung seiner Tätigkeit in eine komplexe Story ein, ohne dabei die üblichen Klischees zu strapazieren. Der Spannungsbogen wird mit der Ent-führung zu Beginn des Buches klassisch aufgebaut und über die ungeklärte Situation des Opfers und den Ermittlungsarbeiten von Palushi und Meyer auf einem hohen Niveau gehalten. Das für mich überraschende und zugleich auch überzeugende Finale rundet den spannenden Kriminalroman passend ab. Gerade die interessant charakterisierten Protagonisten verleihen dem Buch einen besonderen Charme.

Insgesamt ist "Entführung" für mich ein packender Kriminalroman, der aktuelle Themen gut aufarbeitet und so für einige spannende Lesestunden sorgt. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Der Zwiespalt der Gesellschaft

Pal Palushi liegt sein neues Mandat als Strafverteidiger schwer im Magen. Der junge Muslim soll die junge Lara Blum entführt haben und schweigt seit seiner Inhaftierung.

Während Pal versucht, sich aus ...

Während Pal versucht, sich aus den Fängen der Ermittler zu ziehen und eine Beziehung zum Wohl der Entführten zu seinem Klienten aufzubauen, kehrt seine Freundin Jasmin Meyer aus dem fernen Thailand zurück.

Ihr Versuch, die zurückliegende dreimonatige eigene Entführung zu verarbeiten gelang ihr zumindest in Thailand außergewöhnlich gut. Doch jetzt zurück in der Schweizer Realität kehren die bösen Dämonen zurück. Pal, sichtlich gerührt von dem Angebot der Unterstützung, versucht jedoch, das Schlimmste von Jasmin fernzuhalten.

Von Lara Blum hat die Polizei immer noch keine Spur und nur dank Pals Eingreifen und Jasmins Zuarbeit als ehemalige Polizistin führt endlich ein scheinbar kleiner Wink alle gemeinsam ins Herz der muslimischen Gemeinde.

Nichtsahnend hat sich Pal mit der Staatsanwältin eine neue Feindin gemacht, die auf allen Fronten gleichzeitig zu kämpfen scheint. Doch offener Krieg mit der Polizei kommt für den Exkosovaren Pal nicht in Frage.

Als Rinor, Pals Neffe und Patenkind sich immer mehr zurückzieht, hängt auch in der eigenen Familie der Haussegen schief. Doch Rinor hat nicht wieder erwarten eine Freundin gefunden, sondern ist in die Fänge einer islamistischen Splittergruppe geraten.

Pal wird von allen Seiten beschossen und Jasmin unterstützt ihn, auch mit der Hilfe ihrer alten Kollegen vom Leib und Leben wo sie nur kann.

Die Uhr für Lara Blum tickt und die Zeit wird knapp. Jasmin möchte unter keinen Umständen, dass ein Mensch ihr eigenes Schicksal erneut erleben muss.

Petra Ivanov schafft es wie immer gleich auf Anhieb, dass man ihre Hauptprotagonisten einfach mögen muss. Während ich mit Jasmin bereits in den Bänden mit Flint & Cavalli Bekanntschaft gemacht habe, zeigt sich Pal als Mensch, der sichtlich um das Wohl seiner Mandanten bemüht ist. Ob schuldig oder nicht, das spielt für Pal keine Rolle.

Der Zwiespalt der integrierten Familien zeigt sich gut in der Art und Weise, wie stark auch Pals Familie noch von den Zwängen aus der alten Heimat verfolgt wird. Es entbrennt ein oberflächlicher Krieg zwischen den Gläubigen und den Ungläubigen und dieser zieht eine Spur von Hasspredigern, Extremisten und Splittergruppen mit sich, die unsere offene Kultur mit Argwohn und mit strengem Glauben und alten Verhaltensmustern entgegnen.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ein typischer Ivanov Krimi - klar, schnörkellos und aktuell

Ich kannte die bisherigen Fälle von Petra Ivanovs zweiter Krimiserie nicht und war nun umso gespannter, wie die Serie um Pal Palushi und Jasmin Meyer sein wird.
Es ist ein typischer Ivanov-Krimi – spannend, ...

Es ist ein typischer Ivanov-Krimi – spannend, klar und strukturiert ohne Schnickschnack, dafür mit einem tiefen Blick in die schweizerische Politik und Justiz.

„Entführung“ beschäftigt sich mit der Entführung eines jungen reichen Mädchens, dessen Entführer geschnappt wurde, aber nun nicht preis gibt, wo sich die Entführte befindet. Palushi ist sein Pflichtverteidiger und erntet dafür Anfeindungen und Hasskommentare. Palushi, ein Moslem verteidigt einen Moslem, der eine Schweizerin entführt hat. Ein gefundenes Fressen für die Medien. Palushi versucht vergebens klarzumachen, dass er keinen Einfluss auf die Vergabe der Mandate hat.

Palushi und Meyer versuchen nun gegen die Zeit zu laufen und das Mädchen zu finden. Der Entführer sagt kein Wort, reagiert weder auf Drohungen noch Verständnis oder Hafterleichtungsangebote. Palushi versucht über die Religion an Informationen zu gelangen und erhält einen Hinweis, der ihn in große Schwierigkeiten bringen wird.

Petra Ivanov hat nicht nur einen spannenden und sehr aktuellen Fall zum Krimi gemacht, sondern auch die Schattenseiten des Anwaltsberufes beleuchtet. Es öffnet dem Leser die Augen, dass Pflichtverteidiger nicht immer so agieren können, wie man es von ihnen als Außenstehender erwartet. Sie zeigt, welche juristischen Hürden zu bewältigen sind, um winzige Informationen zu erhalten, wie die Weitergabe von Hinweisen die eigene Existenz bedrohen kann und wie leicht die Medien die Bevölkerung manipulieren kann.

Mir gefällt der klare und schnörkellose Schreibstil von Petra Ivanov sehr. Besonders gut hat mir der Blick hinter die Kulissen gefallen. Viele Dinge waren mir so nicht bewusst. Die Autorin schafft es den Blick zu schärfen und die Medien noch mehr zu hinterfragen. Die Schweiz von einer ganz anderen Perspektive, die gar nicht so mit dem bisherigen Bild zusammenpassen will.