Cover-Bild Körbchen mit Meerblick
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.06.2016
Petra Schier

Körbchen mit Meerblick

Überrascht starrt Melanie auf den Brief von Nachlassverwalter Alex Messner. Sie hat den gesamten Besitz ihrer Tante geerbt. Aber nach Lichterhaven ziehen? Auf keinen Fall. Trotzdem muss sie es sich wenigstens einmal ansehen, das ist sie ihrer Tante schuldig - und der jungen Hündin Schoki, deren Frauchen sie ab jetzt sein soll. Einen Sommer will Melanie in Lichterhaven verbringen. Und plötzlich beginnt sie sich dort richtig wohlzufühlen mit Schoki - und in der Gesellschaft von Alex.

Genau das Richtige für einen Tag am Strand!

Weckt die Sehnsucht nach Meer

Das Cover ist doch einfach nur Zucker oder ? Also in mir weckte es sofort die Sehnsucht nach einem Urlaub am Meer. Und das der kleine Labradorwelpe ist einfach zu goldig. Das Cover wurde perfekt für dieses Buch von Petra Schier gestaltet.
Für mich war es das erste Buch von der Autorin, das kein historischer Roman war. Und daher war ich erst recht gespannt was mich erwarten würde. Nun liebe ich ja Romane, die sich um das Thema Meer und Küstenstädte drehen. Und ich kann sagen, dass Thema Meer und Küstenwetter kommt bei diesem Buch nicht zu kurz.
Melanie ist für mich von Anfang an eine richtig schwieriger Charakter gewesen. Sie wirkt und ist total unnahbar und kann Menschen nur schwer an sich ranlassen. Je mehr man über sie erfährt und die Handlung fortschreitet, desto verständlicher ist ihr Handeln. Aber mit der Zeit habe auch ich sie mögen gelernt. Und auch gerne ihren Weg begleitet.
Alex hingegen, wie solls anders sein, war mir von der ersten Minute sympathisch. Er ist ein aufgeschlossener, vielseitiger und liebevoller Charakter. Er lässt sich durch die Dinge, die ihm in diesem Roman widerfahren (vor allem Melanies Reaktionen) nicht beirren und geht seinen Weg. Er ist mir wirklich ans Herz gewachsen.
Natürlich ist Schoki einer der wichtigsten Charaktere in diesem Roman und die Autorin hat sie wunderbar mit eingebunden. Die Hündin erhält hier eine eigene Stimme, was wunderbar putzig wirkt. Und ich konnte die ganze Zeit nur schwer das Gefühl unterdrücken, sie knuddeln zu wollen.
Die Geschichte wird zumeist aus der Sicht von Melanie geschildert, was ich sehr angenehm empfand, da man sie so sehr gut kennen lernt. Aber auch Alex hat seine Passagen und nicht zu vergessen Schoki. Der Erzählstil ist leicht und flüssig.
Dieses Buch ist einfach eine wunderbare Urlaubslektüre die, die Sehnsucht nach Meer definitv weckt.

Wenn aus Zufällen eine Zukunft wird

Melanie ihr Lebensmittelpunkt liegt in Köln. Hier hat sie sich ihr Leben eingerichtet, hier arbeitet sie und hier denkt sie, ist sie glücklich. Bis zu dem Tag, als sie den Brief eines Nachlassverwalters aus Lichterhaven bekommt. Ihre Tante Sybilla ist verstorben und hat Melanie als ihre Erbin eingesetzt. Allerdings sind an diesem Erbe einige Bedienungen geknüpft, unter anderem muss sie sich um den Labrador Schoki kümmern. Melanie und ein Hund, ein Haus am Meer und ein Ort, in dem jeder jeden kennt, für Melanie unvorstellbar. Trotzdem beschließt sie, einige Wochen dort zu verbringen und sich ihr Erbe und die daran geknüpften Bedingungen einmal anzusehen.

„Körbchen mit Meerblick“ führt den Leser an den fiktiven Ort Lichterhaven an die Nordsee. In dem beschaulichen Badeort kennt jeder jeden und das Leben scheint hier etwas ruhiger zu verlaufen. Für Melanie eine komplett andere Welt.

Petra Schier hat hier eine Liebesgeschichte zu Papier gebracht, die den Leser verführt und zum träumen einlädt. Sicher ist gleich zu Beginn klar, wohin die Reise gehen wird. Schon als Melanie den attraktiven Nachlassverwalter Alex Messner kennenlernt, ist klar, wie es weitergehen wird, aber das schmälert nicht das Lesevergnügen. Ich hatte Spaß daran zuzusehen, wie die Zwei sich näherkamen.
Melanie lässt Nähe nicht so einfach zu und Alex muss echte Schwerstarbeit leisten, um an die junge Frau heranzukommen. Dabei ist es amüsant zu lesen, was so alles geschehen kann. Hier geht die Autorin auch schon mal richtig ins Detail und damit meine ich nicht die Dialoge zwischen den Beiden.

Wesentlich leichter hat es da schon der Labrador Schoki, aber wer könnte dieser süßen Hundeschnauze auch widerstehen? Selbst die kühle Melanie, kann sich ihr nicht widersetzten. Ihre Spaziergänge im Watt sind einfach herrlich. Es macht richtig Spaß, hier zu lesen und zu erleben, wie das Leben hier seinen Weg geht.

„Körbchen mit Meerblick“ ist ein richtiger Sommerroman, der Spaß macht und für gute Laune sorgt. Die Protagonisten sind liebenswert und der Vierbeiner sorgt für Abwechslung. Allerdings stellt sich auch automatisch der Hunger nach Keksen ein. Warum? Lest selbst!

Hier kommt Urlaubsfeeling auf

In “Körbchen mit Meerblick” entführt und die Autorin Petra Schier an die Küste in das bezaubernde Städtchen Lichterhaven. Nur vor langer Zeit mal in der Kindheit zu Besuch, entdeckt der Leser gemeinsam mit der Hauptprotagonistin Melanie das Städtchen neu, nachdem es sie nach einer Erbschaft dorthin verschlagen hat. Von Anfang an kommt Urlaubsstimmung auf und man möchte sich am besten selbst den Wind entgegenstemmen oder die Füße in das kühle Watt versenken. Auch das Städtchen besticht durch ganz eigenen Charme, dem man sogleich verfällt und Urlaub dort buchen möchte auch wenn nur literarisch möglich.

Das Städtchen beherbergt viele interessante Charaktere, die definitiv Lust auf viele weitere Geschichten machen, allen voran der Messener-Clan, bei dem man sich sogleich geborgen fühlt. Doch Mel hat aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit eine hohe Mauer um sich herum aufgebaut, mit der der charmante Nachlassverwalter Alex so seine schwere Mühe hat. Die Chemie stimmt auf jeden Fall von Anfang an bei beiden, der Entwicklung von wirklichen Gefühlen wird dennoch genügend Zeit gegen, um realistisch zu sein. Als Bonus in der Geschichte gibt es zudem die kleine Labradorhündin Schoki, die nicht nur die Herzen der Leser im Sturm erobert, sondern auch die Protagonisten sind ihr hoffnungslos ausgeliefert. Sie lockert die Geschichte durch ihre kurzen Gedanken auf jeden Fall noch einmal super auf.

Ein schöner unterhaltsamer Roman, der durch ein tolles Setting so richtig Urlaubsstimmung hervorruft und mit sympathischen Charakteren begeistert. Die Geschichte ist romantisch mit dem richtigen Schuss Tiefsinnigkeit. Hier und da hätte ich mir noch etwas mehr Aufregung gewünscht, Langeweile kommt dennoch nicht auf. Man wird bestens unterhalten und wünscht sich sogleich mehr herbei. Nur gut, dass Lichterhaven und seine Bewohner jede Menge Potential dafür haben.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Körbchen mit Meerblick

Melanie lebt in Köln und ist dort recht erfolgreich in ihrem Job als Chefeinkäuferin eines Möbelherstellers. Soziale Kontakte allerdings hat sie kaum - auf eigenen Wunsch. Als sie eines Tages unverhofft einen Brief vom Anwalt Alexander Messner bekommt, ändert sich für Melanie alles. Ihre Großtante hat Melanie ein Häuschen an der Nordsee vererbt inklusive Geschäft und inklusive Hund! Melanie ist total überrascht, denn sie hat ihre Großtante zuletzt vor zwanzig Jahren gesehen! An das Erbe ist außerdem noch eine Bedingung geknüpft. Melanie ist fest entschlossen, das Erbe nicht anzunehmen, doch ihren 6-wöchigen Urlaub wird sie dennoch an der Nordsee verbringen...

Mein Leseeindruck:

Ich lese die Bücher von Petra Schier sehr gerne; ich mag ihren Schreib- und Erzählstil sehr. Daher war ich auch neugierig auf "Körbchen mit Meerblick", zumal die Geschichte an der Küste spielt. Die Beschreibungen des kleinen Küstenortes mit den liebenswerten Bewohnern hat mir dann auch richtig gut gefallen. Man muss sie einfach alle ins Herz schließen, auch wenn sie natürlich ihre kleinen Macken haben. Das macht sie aber nur noch menschlicher, wie ich finde.

Ich habe eigentlich nur einen kleinen Kritikpunkt, und der hat nur mit meinem ganz persönlichen Lesegeschmack zu tun. Mir ging die Liebesgeschichte von Melanie und Alex nämlich etwas zu schnell. Ich mag es lieber, wenn sich Beziehungen nicht ganz so schnell entwickeln. Ich hätte mir hier einfach ein bisschen mehr Romantik und weniger "schnellen Sex" gewünscht.

Dennoch habe ich aber das Buch sehr gerne gelesen. Es ist ein echtes Wohlfühlbuch, das zum Abschalten und entspannen einlädt.