Cover-Bild Mord im Dirnenhaus
Band 2 der Reihe "Historischer Köln-Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 01.02.2007
Petra Schier

Mord im Dirnenhaus

Sündige Jungfern, tote Freier und eine scharfsinnige Apothekerin
1396: Köln steht Kopf - ein ehrenwerter Kölner Bürger nach dem anderen wird tot im Dirnenhaus aufgefunden. Der mit dem Fall betraute Ratsherr erinnert sich daran, dass Adelina schon einmal einen Mordfall aufgeklärt hat und bitte sie um Hilfe. Die junge Frau hat gerade die Apotheke ihres Vaters übernommen und eigentlich anderes zu tun, als auf Mörderjagd zu gehen. Sie lässt sich jedoch erweichen - und wird plötzlich selbst zur Hauptverdächtigen ...

Veröffentlicht am 12.07.2023

Adelina Saga, Band 2

Die Protagonistin der Reihe ist eine junge Frau, die sich im Laufe der Reihe weiterentwickelt. Sie ist ein absoluter Familienmensch und hält ihre Lieben zusammen. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck. Als Apothekerin in Köln gerät sie in so manche Situationen, die nicht immer ungefährlich sind. Auch das Zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz. Gut recherchierte historische Elemente werden in allen Bänden mit einem interessanten Kriminalfall verbunden. Viele Aspekte aus der Zeit des Mittelalter (Ende 14. Jahrhundert / Anfang 15. Jahrhundert) und dem Köln dieser Zeit finden Erwähnung.

Jeder Band ist in sich abgeschlossen und kann einzeln gelesen werden. Allerdings finde ich es immer besser, eine Buchreihe in der Folge zu lesen, um auch die kleinen, feinen Details zu erfassen. In dieser Reihe wird die Entwicklung der Protagonistin von ihrer Jugend immer weiter gesponnen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann diese Reihe Lesern historischer Romane uneingeschränkt empfehlen, auch Krimileser unblutiger, unterhaltsamer Fälle werden sich daran erfreuen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

1396, Köln - - vergiftetes Konfekt bringt Adelina in eine missliche Lage [#2 - Adelina Burka]

+ + HÖRBUCHREZENSION - - gelungene Fortsetzung - - familiär gibt es einige Herausforderungen für Adelina und der Mord an 2 Ratsherren fordert ihren Scharfsinn + +

Nachdem mir der erste Band dieser Reihe ...

Nachdem mir der erste Band dieser Reihe schon sehr gut gefallen, habe ich mir zügig die Fortsetzung besorgt.

Adelina ist jetzt verheiratet und leitet die Apotheke sehr souverän. Als kurz hintereinander zwei Ratsherren im Hurenhaus, mit Konfekt aus ihrer Apotheke vergiftet wurden, steht nicht nur sie unter Verdacht, sondern auch eine alte Kräuterfrau und Hebamme.

Adelina und ihr Mann Niklas bekommen noch zusätzlichen Ärger durch einen Dominikanermönch, der eine Privatfehde gegen Niklas führt.

Neben der Krimihandlung erfahren wir wieder viel über die damalige Zeit, den Einfluss der Zünfte und auch unschöne Angelegenheiten wie z.B. Kindshuren werden thematisiert.

Die Sprecherin hat wieder hervorragend gelesen und ich wurde in den gut 9 Stunden Laufzeit sehr gut unterhalten.

Ich freue mich schon auf Band 3

Veröffentlicht am 05.07.2017

Eine gelungene Fortsetzung

In einer der übelsten Gassen Kölns lag das Haus „Zur schönen Frau“. Es war ein Dirnenhaus, in dem auch Ratsherren des Öfteren Abwechslung suchten. So auch Ratsherr Thönnes van Kneyart. Auf die Abwechslung, die ihn heute jedoch erwartete, war er nicht vorbereitet. Er traf sich mit Elsbeth, und fiel plötzlich tot um. Vergiftet wurde festgestellt. Und bald wusste man auch womit: mit dem Konfekt der Apothekerin Adelina!
Adelina, inzwischen verheiratet und Apothekermeisterin, machte das Konfekt selbst, und der Ratsherr hatte öfter welches bei ihr gekauft. Doch sie hatte es nicht vergiftet. Eisenhutessenz soll das Gift gewesen sein. Und ihr fiel nur ein Name einer Person ein, die evtl. wissen könnte, wo man diese Pflanze finden konnte. Doch den Mord traute sie ihr nicht zu. Zunächst wurden alle Hübschlerinnen – wie man die Dirnen nannte – eingesperrt und ‚befragt‘. Und Ludmilla, die Adelina einst geholfen hatte, genauso wie ihrem – nicht normalen – Bruder bei seiner Geburt, wurde auch ‚befragt‘. Doch Adelina war sich sicher, dass Ludmilla damit nichts zu tun hatte, und sie wollte das auch beweisen…
Wir es Adelina gelingen Ludmilla aus dem Turm zu holen? Wird sie herausfinden, wer die Morde begangen hat? Denn später musste noch ein Ratsherr sterben! Ihr Mann, Neklas Burka steht ihr bei ihren Ermittlungen zur Seite. Und sie fragen sich: Wer hat etwas davon, wenn Thönnes van Kneyart stirbt?
Dies ist der zweite Band der Adelina-Reihe von Petra Schier. Und genau wie beim ersten Band, was das Buch spannend von Anfang bis Ende. Immer wieder gab es kleine Spannungsbögen innerhalb des Großen. Es hat mich gefesselt und mir sehr gut gefallen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.09.2016

Mein Leseeindruck

Autorin hatte es wieder mal geschafft, dass ich Zeit und Raum vergessen habe, so spannend war dieser Roman. Zu gerne hätte ich auch von Adelina Konfekt gemacht. Natürlich nur, wenn er nicht vergiftet ist.

Wie ...

Wie in ihren anderen historischen Romanen, lässt die Autorin den Leser voll und ganz in die Geschichte eintauchen. Durch Erklärungen der mittelalterlichen Begriffe und der angedeuteten alten Sprache, fühlt man sich in dem kleinen Örtchen sofort wohl. All die Gassen und Menschen kommen einem schon nach kurzer Zeit sehr vertraut vor. Man fühlt sich nicht nur als Leser sondern vielmehr als Zuschauer oder Dorfbewohner.

Die Protagonisten sind so bildhaft dargestellt, dass sie beinahe lebendig erscheinen. Man fühlt sich als Adelinas Vertraute.

Auch Niklas Tochter Griet ist sehr passend gewählt und bringt so ein bisschen Frische in die Geschichte. Und da sich nun auch noch Nachwuchs ankündigt, wird es wohl im Folgeband wieder turbulent zugehen.

Fazit:

Immer wieder bin ich von den Ideen der Autorin begeistert. Ihr Schreibstil und ihr Ideenreichtum lassen mich immer wieder in vergangene Tage eintauchen, so dass ich Zeit und Raum vergesse.

Ich freue mich schon sehr auf den Fortsetzungsbände, der bereits auf meinem Regal schlummert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Köln 1396

Bei seinem wöchentlichen Besuch im Haus Zur schönen Frau bei Elsbeth in der Schwalbengasse in Köln beim Berlich verstirbt der Ratsherr Thönnes van Kneyart. Bei der Untersuchung stellt man das Gift des Blauen Eisen-hut in seinem Blut fest. Bei der Befragung der Hübschlerinnen kommen Anton Keppeler und eine zu befragende Hübschlerin zu Tode - ebenfalls durch das Gift des Blauen Eisenhut. Der Ratsherr Georg Reese bittet Adeline Burka, die Apothekerin, ihm bei der Untersuchung der Mordfälle behilflich zu sein, da die Schöfen alle wegen der Verhandlungen mit dem Erzbischof anderweitig beschäftigt sind. Adelina, die schon einmal bei einem Kriminalfall behilflich war, sagt ihre Unterstützung zu. Die Nachforschungen gehen in verschiedene Richtungen. Doch als die Alte Ludmilla, eine Geburtshelferin und Engelmacherin, die auch Adelina schon geholfen hat, in den Weckschnapp gesperrt wird, setzt Adeline alles daran, der alten Frau, von deren Unschuld sie überzeugt ist, zu helfen. Doch durch Gerüchte und Anprangerungen kommt auch Adeline selbst in Verdacht. Kann sie die Machenschaften, die in Köln umgehen auflösen?

Petra Schier ist es mit ihrem historischen Roman gelungen, mich richtig ans Buch zu fesseln. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es geht hier zum einen um einen Giftmord, der die Hauptgeschichte in Anspruch nimmt. Aber gerade die vielen kleinen Nebengeschichten: die Tochter die Niklas von einem Besuch in seiner Heimat mitbringt, das neue adelige Lehrmädchen das ihr Konkurrent und Widersacher Meister Winkler nicht haben will, der Hund der Adeline zuläuft und den sie Moses nennt, die Probleme mit dem demenzkranken Vater Albert, der immer mal wieder ausreißt, Adelinas Bruder Vitus, der mit seinen 15 Jahren den Geist eines Dreijährigen hat und eine Hure, die behauptet, dass ihr Freier sie hat heiraten wollen - alle diese Geschichten machen das Buch zu einem echten Lesevergnügen. Die Sprache passend zur damaligen Zeit und der Schreibstil leicht und flüssig ohne viel Schnörkel, tun ein weiteres um das Buch spannend aber auch unterhaltsam zu machen.

352 Seiten historisches Lesevergnügen sind mir alle 5 Sterne wert!