Cover-Bild Liebe und andere Schwindeleien
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Philip Ellis

Liebe und andere Schwindeleien

Melike Karamustafa (Übersetzer)

Hobbydiebin mit Herz sucht partner in crime für Liebe und andere Schwindeleien ...

Die witzigste und coolste romantische Komödie, die Sie je gelesen haben!

Cat ist 30, freischaffende Grafikerin, loyale Freundin, die jede Hochzeitseinladung wahrnimmt (obwohl sie es sich eigentlich nicht leisten kann) – und Gelegenheitsbetrügerin. In der Bar des Oceanic Hotels entwendet sie wohlhabenden Geschäftsleuten kleine Geldsummen, und auch wenn ihre kriminelle Energie der schieren Verzweiflung entsprungen ist, die Pleitesein in London mit sich bringt, so muss sie doch zugeben, dass sie den Nervenkitzel liebt. Bis sie von Barkeeper Jake erwischt wird. Warum er sie nicht verrät, findet Cat kurze Zeit später heraus: Jake ist ein Betrüger wie Cat – nur ein sehr viel besserer! Als Cat ihm vorschlägt, gemeinsam den drei Millionen Pfund teuren Verlobungsring ihrer Unifreundin Louisa zu stehlen, stimmt Jake nach einigem Zögern zu. Während die beiden Einzelgänger das verliebte Paar mimen, kommen sie einander tatsächlich näher. Doch kann Cat Jake vertrauen? Und wird es den beiden gelingen, den Coup ihres Lebens durchzuziehen und damit davonzukommen?

Ein Roman wie ein Blockbuster: voller Humor, Action und prickelnder Romantik!

Veröffentlicht am 08.07.2023

Süße, humorvolle und kurzweilige Thief- Contemporary- Romance

Nachdem Cat wieder mal auf einer Hochzeit als Gast war, stellt sie sich die Frage, ob auch ihr einmal das Glück beschienen ist in der Liebe und ob sie jemals aus ihrem finanziellen Tief kommen wird. Denn die freischaffende Grafikerin ist dermaßen abgebrannt, dass sie zu einer Notlösung greifen muss. Sie bestiehlt Menschen, die es, rein aus charakterlichem Grund freilich, nicht anders verdient haben um sich selbst finanziell über Wasser halten zu können.
Zwar lebt sie momentan noch zusammen in einer WG mit einem homosexuellen Paar, doch will das bald in eine größere Wohnung ziehen, so dass Cat schnell eine neue Bleibe suchen muss. Als ihr der Chef im Job eröffnet, dass sie statt einer Festanstellung gekündigt wird, ist Cat am Boden zerstört. Was soll sie bloß tun? Ihren Vater fragen, der nach dem Tod der Mutter vor Jahren genügend eigene Probleme hat?

Als sie den schmucken und smarten Barkeeper Jake kennenlernt und näher beobachtet, stellt sie schnell fest, dass er genauso ein Langfinger ist, wie Cat. Das findet sie dermaßen spannend, dass sie ihm eines Tages, nachdem sie ihn etwas besser kennengelernt hat, fragt, ob er mit ihr ein gemeinsames „Ding“ drehen will.
Jake reagiert zunächst überrascht und verhalten, eröffnet ihr, dass er lieber allein arbeitet, doch nachdem er von Cats Plan erfahren hat, ist er Feuer und Flamme.
Denn Cat hat sich eine besondere Beute ausgeguckt. Einen Ring von unschätzbarem Wert, der (noch) ihrer Unifreundin Louisa gehört. Louisa gehört zu einer Clique von reichen Snobs, die finanzielle Sorgen wie Cat sie hat, nicht kennen.
Früher haben sich Cat und Louisa verstanden, obwohl es immer mal wieder Reibereien zwischen ihnen gab, doch einige Vorkommnisse konnte Cat nicht vergessen und deswegen will sie sich auch ein Stück weit an Louisa rächen, in dem sie ihr den Ring stehen will.

Damit es klappt, muss aber auch Jake eingeladen werden zur pompösen Hochzeit von Louisa und ihrem reichen und attraktiven Gatten in spe und von der Clique akzeptiert werden. Wird das dem Diebesduo gelingen und kann ihr Coup von Erfolg gekrönt sein?

Ehrlich gesagt liebe ich heitere Diebesplots im Stile von „Über den Dächern von Nizza“. Wobei man in diesem Falle die Dächer links liegen gelassen hat.
Und aus diesem Grund wurde ich gleich hellhörig, als mir jemand „Liebe und andere Schwindeleien“, empfahl.
Der Autor dieses Buches hat die Geschichte über Cat und Jake mit viel Humor gewürzt, so dass es ein tolles Gute Laune und Wohlfühlerlebnis darstellt, die Story zu verfolgen.
Cat und Jake sind ein sympathisches und quirliges Heldenpaar und man kann gut nachvollziehen, wieso sie sich so sympathisch finden. Beide haben in ihrer Vergangenheit Dinge erlebt, die sie misstrauisch haben werden lassen und so ist der Punkt Vertrauen ein roter Faden, der sich durchs Buch zieht.
Die Liebesgeschichte wird süß erzählt, allerdings ohne jeglichen Schwulst und wie raffiniert die beiden ihren Coup planen, lässt einen beim Lesen breit grinsen. Mit ist besonders Cat ans Leserinnenherz gewachsen, weil sie einen so schönen und schwarzen Humor besitzt.
Aber was noch wichtiger ist. Sie ist keinesfalls ein abgebrühter Mensch, dem die Gefühle anderer unwichtig sind, was allerdings auch für Jake gilt.

Zugegeben, die „In-Clique“ kommt weniger gut weg; dazu wird sie recht klischeehaft beschrieben, was ich schade fand. Aber immerhin ist eine Person darunter, die ein wenig mehr Konturen bekommt und man lernt gegen Ende des Romans weitere Seiten von Louisa kennen.
Trotz dieses kleinen Minikritikpunktes habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt und empfehle diese kurzweilige und süße „Thief- Contemporary-Romance“ gerne weiter.
Wer noch auf der Suche nach einem guten Urlaubsschmöker sein sollte, wird hier definitiv fündig.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Genial

Ich hatte so einen Spaß beim Lesen, das ist wirklich unglaublich. Philipp Ellis hat mich einfach überrascht mit diesem Buch, vielleicht sogar ein wenig überrumpelt im positiven Sinn.
Auch wenn man sagen ...

Auch wenn man sagen könnte, dass es moralisch an der Grenze ist, hat die Geschichte einen ungeheuren Charme.
Für mich ist der Roman die ganz große Leseliebe und ich sag es schon jetzt - ein Highlight.

Mich erinnert die Geschichte an die britischen Gaunerkomödien, die ich liebe und deren Charaktere mich begeistert haben.
Genauso ist es hier, auch wenn so mancher Stereotyp hier auftaucht, übertreibt der Autor so sehr dieses Verhalten, dass es diesem Buch die richtige „Würze“ gibt.
Cat und Jake haben eine so geniale Dynamik miteinander, dass ich sie einfach nur in mein Herz schließen konnte.

Es ist eine turbulente Geschichte und so ist ja klar, dass man keine Atempause bekommt, denn immer passiert etwas. Dabei kommen die großen Emotionen definitiv nicht zu kurz.
Ich liebe es, wie ich durch die Seiten geflogen bin und der Reiz des Verbotenen hat die Freude beim Lesen dieser RomCom nur noch gesteigert.
Für mich war die Überraschung, dass ein Autor sich dieses traut, aber vielleicht wurde es auch Zeit, dass es jemand tut.
Denn dieses Buch hat auch etwas lehrreiches, nämlich das der schöne Schein wirklich nicht alles ist.

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass eine RomCom so viele Seiten haben kann. Dass ich zum einen vor Lachen vom Sofa kippe, Herzchen in den Augen habe und dann auch zeigt, dass es Freunde und Freunde gibt. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Das Cover und das Gefühl den Buchdeckel anzufassen, gefallen mir wirklich sehr gut.

Fazit

Liebe und andere Schwindeleien ist eine turbulente actionreichen und witzige Geschichte, die so voller Liebe ist, dass mir mein Herz aufgeht.
Dabei ist dieses Buch so intelligent geschrieben und die Wendungen sind atemberaubend. Ich muss es erwähnen, denn all das hätte ich viel eher von einer Autorin, als von einem Autor erwartet.
Deswegen bin ich umso mehr begeistert und ich glaube, dass ich das Buch noch im Original in meinem Bücherregal brauche.
Ihr solltet euch diese RomCom auch nicht entgehen lassen. Es ist ein geniales Buch, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Wenn die Liebe dazwischen kommt

Cat ist 30 Jahre alt und arbeitet als freischaffende Grafikerin. Als Freundin ist sie loyal und ja ab und zu ist sie eine Gelegenheitsbetrügerin. Nie würde Cat es zugeben, der Nervenkitzel reizt sie auch wenn ihre kriminelle Energie der Not entsprungen ist.
Barkeeper Jake hat Cat schon dabei erwischt aber er verrät sie nicht. Als Cat dann herausfindet auch Jake ist ein Krimineller entwickelt sie einen Plan. Cat mach Jake den Vorschlag gemeinsam den immens teuren Verlobungsring ihrer Unifreundin zu stehlen. Zuerst zögert Jake und dann sagt er zu.
Während den Vorbereitungen zu dieser Aktion kommen sie sich immer näher.

Ich muss gestehen, dass mir der Name des Autoren Philip Ellis wirklich nichts gesagt hat. Mich hat der Klappentext neugierig gemacht und so war ich auf diese besondere Geschichte gespannt.
Cat ist 30 Jahre alt und muss immer noch als Grafikerin arbeiten und lebt am Existenzminimum obwohl sie viel Lieber eine Künstlerin wäre. Aus diesem Grund wird sie auch zur Gelegenheitsdiebin und lernt so auch Jake kennen. Gemeinsam wollen sie dann den sehr teuren Verlobungsring stehlen um damit endlich einen Neuanfang zu wagen. Das sich zwischen Cat und Jake mehr entwickelt war nicht geplant.
Ich bin wirklich erstaunlich gut in die das Buch reingekommen und ja ich habe mit Cat gelitten und war entsetzt wie Snobs sein können.
Der Roman wurde vollständig aus der Sicht von Cat erzählt, dabei war er wirklich nie zu einseitig da auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen so wurde es eine völlig runde Geschichte.
Obwohl für mich einiges in der Geschichte zu überzogen dargestellt war, so war es mit einem Augenzwinkern erzählt und ich konnte darüber schmunzeln.
Mir ist es immer sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und ja die ein oder andere Entscheidung hätte ich so garantiert nicht getroffen aber das ist Okay das macht den Charme des Buches auch aus.
Da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war bin ich mir nie Sicher gewesen ob der Coup gelingt und ob es für Cat ein Happy End mit Jake geben wird.
Obwohl ich keinen der Handlungsorte je Selbst besucht habe, ist es mir wirklich sehr leicht gefallen mir sie durch die sehr anschaulichen Beschreibungen vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Für mich waren alle Figuren sehr bildlich beschrieben, so dass ich sie mir während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Cat und auch Jake waren mir von Anfang an sehr sympathisch, bei manch anderen Figuren kann ich dies so nicht sagen.
Alles in allem hat mir dieser Roman wirklich sehr gut gefallen, es war mal eine etwas andere erfrischende Geschichte. Die Lesezeit mit dem Buch habe ich sehr genossen.
Für den Roman vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Romantisch & humorvoll

„Liebe und andere Schwindeleien“ ist das gelungene Debüt des britischen Journalisten und Autors Philip Ellis.

Mit Cat und Jake hat der Autor wirklich zwei ganz großartige Protagonisten geschaffen, die man einfach lieben muss.
Cat ist Freiberuflerin und da das Geld des Öfteren knapp ist, hat sie ihren ganz eigenen Weg gefunden, sich welches zu besorgen. Immer wenn sie Geld benötigt, geht sie in die Bar im Oceanic Hotel, mischt sich zwischen die Besucher und nimmt denen, von denen sie glaubt, dass es ihnen nicht weh tut, ein paar Scheinchen weg. Dummerweise hat Jake sie erwischt und unternimmt überraschenderweise nichts. Nachdem Cat einige Zeit später feststellt, dass auch Jake sich nicht immer ganz ordnungsgemäß verhält, versucht sie ihn zu einem gemeinsam Deal zu überreden, aber Jake dreht keine „Partner-Dinger“. Dabei bleibt es jedoch nicht.

Der lebendige leichte Schreibstil von Philip Ellis hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Die Handlung ist voller Action und Humor, aber es wird auch romantisch, da sich zwischen Cat und Jake eine Romance entwickelt.

Die Idee hinter diesem Buch ist einfach nett. Natürlich ist das Verhalten der Protagonisten nicht in Ordnung, aber ihr Vorgehen ist so amüsant und sie sind so charmant, dass ich einfach Spaß daran hatte und den Nervenkitzel mit ihnen gemeinsam geliebt habe.

Dieses Buch ist beste Unterhaltung, die einfach Spaß macht. Sie muss mit einem Augenzwinkern gelesen werden. Natürlich sind Cat und Jake Betrüger, aber dabei außerordentlich liebenswert.
Ich hoffe, dass der Autor seinem Debüt bald ein weiteres Buch folgen lässt.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Der Coup ihres Lebens

„Du bist tagsüber betrunken und mit einer spektakulär schlechten Idee in meine Bar gestolpert. Und du hast recht, ich kenne dich nicht besonders gut. Es gibt eine Million katastrophale Arten, auf die so eine Aktion enden könnte. Aber…“ (S. 83) Eigentlich hat Cat Kunst studiert, doch sie muss sich seit Jahren mit freiberuflichen Jobs als Grafikerin durchschlagen. Das Geld, was sie damit verdient, reicht kaum zum Leben, geschweige denn für die Geschenke und Kleider für die Hochzeiten, zu denen sie immer wieder eingeladen wird. Darum „erleichtert“ sie auf diesen Feiern die Gäste, die es sich leisten können, um Bargeld oder ihre Brieftaschen – fast immer Männer, die gerade ihren Hintern betatschen. „Ihre schmale Statur, die wasserstoffblonden Haare und die großen blauen Augen sorgen dafür, dass sie von den meisten Männer unterschätzt wird.“ (S. 23)
In der Bar des Londoner Oceanic Hotels macht sie es genauso, bis Barkeeper Jack sie erwischt. Doch er verrät sie nicht, denn er hat ein ganz ähnliches „Hobby“, allerdings ist er um Längen besser als Cat. Das bringt sie auf die Idee, ihm einen ganz besonderen Coup vorzuschlagen. Sie will ihre Uni-Freundin Louisa um deren 3 Mio. Pfund teuren Verlobungsring erleichtern. Dazu müssen sie und Jack nur das perfekte Paar mimen, damit er als ihr „+ 1“ auf die Hochzeit eingeladen wird …

„Liebe und andere Schwindeleien“ von Philip Ellis hat mich köstlich amüsiert. Die Geschichte der beiden Gelegenheitsdiebe ist lustig, tiefsinnig, charmant und spannend. Aus Jacks im Spaß gemachter Bemerkung, dass der Diamant des Rings alle ihre Probleme lösen würde, wird schnell ein handfester Plan. Und aus ihrer vorgespielten Beziehung immer mehr knisternde Momente.

Ja, in dem Buch wird mit Stereotypen und Vorurteilen gespielt, aber das sehr unterhaltsam. Cat ist eine verhinderte Künstlerin, die sich als Freelancerin von einem idiotischen Job und überheblichen Chef zum nächsten hangelt, bei einem homosexuellen Pärchen zur Untermiete wohnt und reiche College-Freundinnen hat, die sie beneidet. Trotzdem man mag sie irgendwie sofort und hat Mitleid, obwohl sie gern lange Finger macht.
Jack könnte nebenher als Bodybilder oder Männermodel arbeiten, mixt höllisch gute Cocktails, flirtet mit den weiblichen Gästen und lässt die männliche glauben, dass er ihr bester Kumpel ist, während er sie abzieht.
Doch hinter der Fassade dieser beiden Kleinganoven stecken zwei sehr empfindliche Menschen, die schon einiges durchgemacht haben und sich deshalb gegen andere Menschen abschotten – lieber keine Gefühle investieren, als wieder verletzt zu werden.
Und natürlich verlieben sie sich eben doch ineinander, aber hat ihre Beziehung eine Chance? Und schaffen sie es am Ende wirklich, den Verlobungsring zu stehlen? Das müsst ihr schon selber nachlesen, und ich verspreche Euch, es ist eine sehr kurzweilige Lektüre.