Cover-Bild Hochzeit im Café am Meer
Band 3 der Reihe "Das-Café-am-Meer-Reihe"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Ersterscheinung: 18.06.2018
Phillipa Ashley

Hochzeit im Café am Meer

Marion Herbert (Übersetzer)

Es wird Frühling auf Kilhallon: Nach einem heftigen Sturm kehrt langsam wieder der Alltag ein. Demi und Cal geben alles, damit ihre frisch renovierte Ferienanlage weiterhin viele Gäste anzieht. Ihr kleines Café am Meer läuft fantastisch. Auch ihre Beziehung wird zunehmend enger und vertrauter, obwohl es für die beiden nicht immer leicht ist, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Derweil steht ein großes Fest ins Haus: Die Schauspieler Lily und Ben wollen ihre Hochzeit in Kilhallon feiern – eine große Chance für Demi und Cal, diesen Ort noch bekannter und erfolgreicher zu machen. Als endlich der große Tag vor der Tür steht, kommt allerdings alles anders als geplant …
Phillipa Ashleys ›Hochzeit im Café am Meer‹ ist die perfekte Urlaubslektüre – unterhaltend, vergnüglich und voller Herzenswärme.

Die Reihe um das Café am Meer:
Band 1: Hinter dem Café das Meer
Band 2: Weihnachten im Café am Meer
Band 3: Hochzeit im Café am Meer

Veröffentlicht am 15.09.2021

Sehr gute Fortsetzung

Dies ist der dritte Band der Cafe am Meer Reihe und baut inhaltlich auf die beiden anderen auf. Es gibt zwar einen kleinen Rückblick, aber ich finde Band 1 (Hinter dem Cafe das Meer) sollte man vor diesem schon gelesen haben. Band 2 (Weihnachten im Cafe am Meer) kannte ich nicht, hat mir aber auch nichts ausgemacht.

Diesmal geht es u. a. um die Hochzeit zweier Schauspieler (Lilly und Ben) in der Ferienanlage Killahon. Bzw. um das keltische Hochzeitsritual namens Handfasting.

Das Buch ist gewohnt unterhaltsam und humorvoll geschrieben und flüssig zu lesen. Die wechselnden Perspektiven von Cal und Demi sind diesmal klar gekennzeichnet, im ersten Band waren sie (sogar mitten im Kapitel nach einem Absatz) selbst herauszufinden.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Eine schöne locker leichte Urlaubslektüre für Cornwall-Fans

Dies ist der dritte Band der Reihe „Das Café am Meer“ von Phillipa Ashley. Der Name der Reihe ist Programm. Alle Bände drehen sich um ein kleines Café am Meer, genauer gesagt an der Küste Cornwalls.

Leider ...

Leider habe ich die beiden Vorgänger-Bände nicht gelesen, was aber dem Lesevergnügen kein Abbruch bereitet. Auch ohne die beiden Vorgänger zu kennen, bin ich wunderbar in die Geschichte reingekommen. Die Verbindung zwischen Demi und Cal ist wirklich toll zu beobachten. Ich finde es spannend, den beiden zuzuschauen wie sie ihr Leben meistern.

In diesem Band geht es wie der Titel schon sagt um eine Hochzeit. Demi soll ein „Handfasting“ für ein Promipaar organisieren. Ich fand es klasse wie immer wieder darauf bestanden wurde, dass es keine Hochzeit sondern ein Handfasting ist. Die Charaktere sind wunderbar treffend beschrieben und manch eine entbehrt nicht einer gewissen Komik. Die Nebencharaktere waren sehr schön ausgearbeitet und man hat mit ihnen gefühlt und konnte auch ihre Handlungsweise verstehen.

Die kurzen Abschnitte haben mich das Buch schnell lesen lassen. Und man konnte das Buch zwischendurch auch mal weglegen und man wusste beim Aufnehmen des Buches sofort wo man stehen geblieben war.

Phillipa Ashley hat einen locker leichten Schreibstil, der mir sehr gut gefallen hat. Ihre Beschreibungen der Ferienanlage, des Cafès und auch die Gegend um Kilhallon waren einfach bezaubernd. Ich fand es wundervoll, dass die Autorin die vielen Handlungsstränge mit einander verflochten hat ohne das bei mir Langeweile oder Verwirrung aufgekommen wäre. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und werde nun auch die zwei Vorgänger-Bücher lesen.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Locker, leicht und unterhaltsam

Die Kälte des Winters vergeht und langsam wird es Frühling in Cornwall. Kilhallon Park ist auf den Ansturm der Gäste gut vorbereitet, Demelza´s Café läuft auch sehr gut. Da bekommen Demelza „Demi“ Jones und Calvin „Cal“ Penwith den Auftrag eine Promihochzeit auszurichten. Die Schauspieler Lily Craig und Ben Trevone wollen sich auf dem Anwesen das Ja-Wort geben. Da an diesem Tag mit viel Aufmerksamkeit zu rechnen ist, die die Ferienanlage gut brauchen kann, sagt Demi zu. Nicht ahnend, was nun alles auf sie einstürmen wird.

Dies ist der 3. und letzte Teil der Serie um das kleine Café am Meer. Für mich war es das erste Buch aus der Reihe, aber ich hatte keine Probleme dem Geschehen zu folgen. Im Gegenteil. Die vielen kleinen Andeutungen, die in die Vergangenheit zielen, machen neugierig. Vielleicht werde ich die ersten beiden Geschichten auch noch lesen.

Die Protagonisten werden ziemlich detailliert, mit Ecken und Kanten, beschrieben. Gerade Cal hat immer noch das Päckchen der Aufarbeitung seiner Vergangenheit zu tragen, die auch in dieser Geschichte noch eine Rolle spielt. Genauso wie Demi, die erst seit einem Jahr wieder sesshaft geworden ist und sich ihrer Familie langsam wieder annähert. Lily und Ben, bei dessen „Für dich tu ich doch alles Baby“ ich schon geahnt habe, was da wahrscheinlich noch kommen wird, entsprechen genau dem Klischee von verwöhnten egoistischen Schauspielern. Wobei ich bei Lily die Wandlung, die sie durchgemacht hat, geschätzt habe. Und natürlich gibt es auch hier wieder jemanden, der sich meine Sympathien erst hat verdienen müssen.

Die Geschichte lässt sich leicht und locker lesen, typisch Sommerlesebuch. Sehr gut gefallen mir die Beschreibungen von Land und Leuten, von der rauen See und der weiten grünen Landschaft mit ihrem Blütenreigen. Es werden aber auch ernste Themen angeschnitten, die jedoch der Leichtigkeit der Geschichte nicht schaden. Sie hätten für mich sogar noch etwas tiefer gehen dürfen.

Da in diesem Buch im Café viel gemixt wird, finde ich die im Anschluss an die Geschichte eingestellten Rezepte für Cocktails sehr gelungen.

„Hochzeit im Café am Meer“ ist ein leichter, abwechslungsreicher Frühlingsroman, der mich einige Lesestunden lang gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Wenn eine Hochzeit aus dem Ruder gerät

Es wird Frühling an der Westküste Cornwalls: Demelza, kurz Demi, ist bei ihrem Freund und Chef Calvin Penwith, kurz Cal, eingezogen. Nach einem heftigen Sturm kehrt bei beiden allmählich wieder der Alltag ein. Die frisch renovierte Ferienanlage Killhallon zieht viele Gäste an, das kleine Café am Meer, dessen Managerin Demi ist, läuft ebenfalls gut. Und dann kündigen die berühmten Schauspieler Lily Craig und Ben Trevone auch noch an, ihre Hochzeit auf Kilhallon feiern – eine willkommene Chance für Demi und Cal, die noch bekannter und erfolgreicher werden wollen. Doch als der Tag der Hochzeit ansteht, passiert so einiges, was nicht geplant war…

„Hochzeit im Café am Meer“ ist der dritte und letzte Band der Trilogie „Das Café am Meer“ von Phillipa Ashley.

Der Roman besteht aus 41 recht kurzen Kapiteln, die leider uneinheitlich benannt sind. Vorangestellt ist ein Prolog. Der Leser lernt einerseits die Sicht von Demi und andererseits die von Cal kennen. Erzählt wird jeweils im Präsens und aus der Ich-Perspektive. Dieser Aufbau ist gut durchdacht.

Der Schreibstil ist äußerst locker und angenehm. Er passt gut zum Inhalt der Geschichte, das Buch liest sich schnell und flüssig. Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kannte, fiel mir der Einstieg nicht schwer, denn die vorangegangenen Ereignisse werden zwischendurch immer wieder kurz in Rückblenden zusammengefasst.

Das Setting der Geschichte finde ich toll, weshalb mich das Buch interessiert hat. Und tatsächlich bekommt man beim Lesen dank vieler Beschreibungen Fernweh.

Im Mittelpunkt stehen Demi und Cal, die beiden Hauptprotagonisten, die ich nach kurzer Zeit ziemlich sympathisch fand. Auch weitere liebenswerte Charaktere tauchen auf. Etwas gestört hat mich dagegen die klischeehafte Darstellung mancher Personen im Roman, zum Beispiel die stark überzeichneten Schauspieler Lily und Ben.

Die Handlung ist abwechslungsreich und unterhaltsam, allerdings auch – typisch für einen Sommerroman – recht seicht und ziemlich vorhersehbar. Potenziale, der Geschichte etwas mehr Tiefe zu verleihen, werden leider verschenkt, denn einige Themen werden nur kurz angerissen. Jedoch ist der Roman kurzweilig und humorvoll. Ein Pluspunkt sind meiner Meinung nach außerdem die Rezepte, die im Buch zu finden sind.

Das Cover finde ich absolut passend und ansprechend. Der Titel ist nicht sehr kreativ, aber ebenfalls treffend gewählt.

„Hochzeit im Café am Meer“ ist ein vergnüglicher Roman von Phillipa Ashley, den ich Fans von leichter Unterhaltung empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Das Café am Meer

Nach heftigen Stürmen und Überschwemmung kehrt langsam wieder Ruhe und Normalität in Kilhallon ein. Die Ferienanlage, die Demelza und Cal gemeinsam betreiben, zieht immer mehr Gäste an und Demelzas Café am Meer wird immer bekannter. Nach reichlichen Familienturbulenzen scheint es harmonisch zu werden, in diesem kleinen Ort in Cornwall. Doch dann wollen zwei berühmte Filmstars in Kilhallon heiraten und es wird fieberhaft auf den großen Tag hingearbeitet, der den endgültigen Durchbruch für Café und Ferienanlage bringen soll.
Ich habe ohne Kenntnis den dritten Band der „… am Meer“-Reihe gelesen, so sind mir die Ereignisse aus den Vorgängerbänden nur durch kleine Rückblenden klar geworden. Aber das hat mich anfangs nicht gestört, der Fokus liegt ganz auf Cal und Demelza und ihre noch fragile Beziehung. Beide schleppen noch viele Verletzungen mit sich und mit diesem „Gepäck“ ist es nicht so einfach, sich aufeinander einzulassen. So wirkt die Liebesgeschichte eher verhalten.
Spontan hat mich das Titelbild für dieses Buch eingenommen. Es wirkt frisch wie eine Sommerbrise, das Buch selbst hat mich nicht ganz so überzeugt. Ich fand die Story ein wenig überfrachtet. Cals Probleme durch seine Arbeit als Flüchtlingshelfer in Syrien, die wiedergefundenen Halbgeschwister für ihn und Dem, die Familienprobleme usw usw – das fand ich zu viel für eine Geschichte. Ich hatte den Eindruck, dass jetzt alle Handlungsfäden aus den ersten beiden Büchern aufgenommen und zusammengeführt werden, auch wenn die Bücher in sich abgeschlossen sind.
Der Trubel um die Starhochzeit ist mit viel Sinn für Situationskomik geschildert, das ist ziemlich überdreht und temporeich und immer auch für einen Lacher gut. Dagegen bringt die Beschreibung der wunderschönen Location wieder mehr Ruhe in die Geschichte. Wer möchte nicht gerne so erfolgreich ein Café am Meer aufziehen.
Bis zur Hochzeit und einem ganz unerwarteten Happy End gibt es viele Hindernisse und Dem muss all ihr Organisationstalent aufbieten um alle Schwierigkeiten zu meistern.
Die nette Geschichte hat mich allerdings nicht so recht begeistern können.