Cover-Bild Ein Sommer voller Salbeiduft
Band 2 der Reihe "Kreta-Sommer"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Pia Casell

Ein Sommer voller Salbeiduft

Wie ein Sommer-Urlaub auf Kreta:
Im heiteren Urlaubsroman »Ein Sommer voller Salbeiduft« verliebt sich ein Hamburger nicht nur in die wunderschöne griechische Insel.

Eigentlich will der Hamburger Geschäftsmann Sören auf Kreta nur möglichst schnell das baufällige alte Haus verkaufen, das er von einer Tante geerbt hat. Doch bevor er dort überhaupt ankommt, hat sein Mietwagen eine Panne, sein Handy kein Netz, und die Wegweiser sind natürlich auf Griechisch. Sören ist mitten in der kretischen Pampa gestrandet.
Zum Glück gabelt ihn die selbstbewusste Alíki auf und nimmt ihn kurzerhand mit zu ihrer fröhlichen (und nur ein kleines bisschen verrückten) Großfamilie, die einen Oliven-Hof mit angeschlossenem B&B bewirtschaftet. Während Sörens Aufenthalt auf Kreta sich ungeplant in die Länge zieht, verliebt er sich nicht nur in die nach Salbei und Meersalz duftende griechische Insel. Doch in Hamburg wartet nicht nur die Verantwortung gegenüber dem Familienunternehmen auf ihn: Es gibt da noch etwas anderes, das er Alíki gleich am Anfang hätte sagen sollen …

Mit »Ein Sommer voller Salbeiduft« hat Pia Casell ihren zweiten Urlaubsroman zum rundum Wohlfühlen geschrieben: Perfekte Urlaubslektüre für alle, die nach Kreta oder Griechenland in Urlaub fahren oder davon träumen.
In Pia Casells erstem heiterem Urlaubsroman, »Oliven zum Frühstück«, lernt die deutsche Archäologin Lisa auf Kreta den Oliven-Bauern Charis kennen – Alíkis Cousin.

Veröffentlicht am 26.02.2023

alles richtig gemacht

Für mich als absoluter Kreta-Fan ein Muss, dieses Buch zu lesen. Ich habe schon den ersten Band "Oliven zum Frühstück" verschlungen und hier war es genauso. Sören erbt ein Haus auf Kreta, naja Haus ist zuvoel gesagt, eher eine Ruine, aber man kann was daraus machen. Die Kreterin Aliki verdreht ihm den Kopf, aber er will sich noch nicht darauf einlassen, da er ja mit Julia verlobt ist. Alle in dem kleinen Dorf sind ausser Rand und Band, da die große Hochzeit von Charis und Lise, welche sich im ersten Teil kennen gelernt haben, stattfinden. Aber Sören muss kuzrfristig nach Deutschland zurück, da sein Bruder einen schweren Unfall hatte. Wird er zurück kommen nach Kreta und vorallem zu Aliki?

Ein sehr schönes Buch, wo man perfekt in die Landschaft der Insel eintauchen kann. Ich habe jede einzelne Seite genossen und kann es jedem, der es romantisch und etwas chaotisch liebt empfehlen. Egal om Kreta-Fan oder nicht.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Eine unvergessliche Zeit auf Kreta

Dieses Buch macht einfach gute Laune und versprüht so viel Urlaubsfeeling. Kaum eine Autorin kann dieses Feeling so unfassbar gut wiedergeben wie Pia Castell. Sie schreibt mit so einer Leichtigkeit und einer spürbaren Begeisterung, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Ich habe jede einzelne Seite genossen. Auch wenn ich noch nie auf Kreta gewesen bin, habe ich nach dem Beenden des Buches das Gefühl gehabt, ich kenne Kreta. Die Autorin hat die Mentalität der Griechen einfach so hervorragend und authentisch dargestellt. Gerade die Nebencharaktere waren so herrlich erfrischend dargestellt, ich habe jede einzelne Person in mein Herz geschlossen. Sooft musste ich schmunzeln über die einzelnen Prologe zwischen den Nebendarstellern. Sehr interessant und unterhaltsam fand ich auch die Bräuche der Griechen, wie zum Beispiel bei einer Hochzeit.
Die beiden Hauptprotagonisten Sören und Aliki könnten nicht unterschiedlicher sein. Sören ist der ruhige Geschäftsmann und Alika hingegen ist die bunte, fröhliche und selbstbewusste junge Frau. Sören sitzt auf Kreta fest, dabei wollte er doch nur das Haus besichtigen, das er von seiner Tante geerbt hat. Doch dann verpasst er seinen Flug und der nächste geht erst in zwei Wochen, dann wird auch noch sein Mietwagen gestohlen.
Pech oder Schicksal? Sören wohnt bei der großen Familie von Aliki. Hier geht es immer sehr turbulent zu. Gerade diese Atmosphäre von Familienzusammenhalt und Freundschaft hat mir so gut gefallen. Es war lustig, es wurde gestritten, aber immer spürte man die Liebe zueinander.
Das langsame Annähern von Sören und Aliki fand ich sehr romantisch und gefühlvoll von der Autorin dargestellt.
Doch eigentlich ist Sören verlobt und Alikis Familie möchte für sie natürlich einen ehrenwährten Mann, der es ernst meint mit ihr.
Eine wunderbar romantische Liebesgeschichte mit einigen Turbulenzen und humorvollen Szenen, die mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ein toller Sommerroman

In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin Pia Casell – übrigens mein erster Roman, den ich von ihr gelesen habe – auf die traumhafte Mittelmeerinsel Kreta und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der Inhalt: Eigentlich will Sören, Erbe einer Hamburger Teehandelsdynastie, auf Kreta nur das alte Haus verkaufen, das er von seiner Tante geerbt hat. Doch nach einer Autopanne landet er bei der quirligen Großfamilie seiner Retterin Aliki und erlebt einen echten Kulturschock: Hier reden und lachen alle wild durcheinander und man hat nie – wirklich nie! – seine Ruhe. Andererseits fasziniert ihn die selbstbewusste Aliki, und während sich Sörens Aufenthalt in die Länge zieht, verliebt er sich nicht nur in die nach Salbei und Meersalz duftende griechische Insel. Aber es gibt da etwas, das er Aliki gleich am Anfang hätte sagen sollen…..
Wie eine wohltuende Umarmung ist dieser wunderbare Roman. Durch die herrlichen Schreibstil der Autorin und die Betrachtung des wunderschönen Covers erwacht Kreta vor meinem inneren Auge zum Leben. Ich fühle den Wind auf meiner Haut, habe den Geruch von Salbei und all den vielseitigen Kräutern in der Nase. Außerdem fühle ich mich im Kreise von Alikis sofort pudelwohl. Eine äußerst liebenswerte Protagonistin, die ein klares Ziel von ihrer Zukunft vor Augen hat. Die Lebensfreude und die Herzlichkeit dieser Menschen springt wie ein Funke auf mich über. Ein Abend im Kreise dieser fröhlichen Menschen ist einfach ein Genuss. Und genauso wie mir erging es auch Sören, dem Geschäftsmann aus Hamburg. Eigentlich wollte er ja nur einen kurzen Abstecher nach Kreta machen um eine Erbschaftsangelegenheit zu regeln, aber meistens kommt es anders als man denkt……
Ein herrlicher Wohlfühlroman, der Sommer-Sonne-Urlaubsfeeling verbreitet und den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für dieses tolle Leservergnügen 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf meine nächste Reise nach Kreta.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Träum dich nach Kreta

Sören ist Geschäftsmann aus Hamburg, sein Leben ist stressig, seine Zeit als Erbe einer Teedynastie genauestens verplant. All dies ist eigentlich überhaupt nicht das, was er sich früher gewünscht hat. Sein aktueller Plan ist es, nur kurz nach Kreta zu fliegen, um das baufällige Haus zu verkaufen, welches er von seiner Tante geerbt hat. Doch natürlich kommt alles anders: der Mietwagen hat eine Panne, sein Handy kein Netz und so strandet er in der griechischen Pampa. Die selbstbewusste und fröhliche Aliki sammelt ihn kurzerhand ein und bringt ihn zu ihrer Großfamilie, die auf einem Gutshof ein B&B betreibt. Und während sich Sörens Aufenthalt weiter in die Länge zieht, verliebt er sich nicht nur in die nach Salbei und Meersalz duftende Insel.

Er wird dabei in eine für ihn komplett neue Welt versetzt: Zusammenhalt, vertrautes Beisammensein und ständig schwirrt irgendein Familienmitglied um einen herum - das kennt er von zuhause nicht. Aber ihm wird klar, dass es nicht das Schlechteste ist.

Alikis Familie steckt mitten in den Vorbereitungen für eine Hochzeit und alle sind schon mächtig aufgeregt. So erfahren wir direkt auch einiges über Traditionen rund um die Themen Hochzeit, Rollenbilder und das Umwerben einer Frau. Anscheinend geht es auf Kreta diesbezüglich etwas rückschrittlicher zu (oder vielleicht gilt das auch nur für diese Großfamilie). Jedenfalls hoffen alle, dass Aliki einen Mann findet, Kinder bekommt und einem anständigen Job nachgeht. Doch die junge Frau hat andere Ziele für die Zukunft.

Ich mochte das Setting: lange Strände, malerische Buchten, üppige Olivenhaine, kleine Ortschaften und sagenumwobene Ruinen. Vervollständigt wird die Atmosphäre durch die Nennung jeder Menge kulinarischer Köstlichkeiten sowie zahlreicher Songs, die zur Kulisse passen. Die perfekte Urlaubslektüre für alle, die von einem Urlaub auf Kreta oder in Griechenland träumen oder sich darauf einstimmen möchten.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Gekommen, um zu bleiben

Sören fragt sich gerade, was er mit einem uralten geerbten Haus auf Kreta anfangen soll, denn zusätzliche Arbeit und einen renovierungsbedürftigen Klotz am Bein kann er als erfolgreicher Hamburger Geschäftsmann überhaupt nicht gebrauchen. Sein Entschluss, das Haus zu verkaufen steht dann auch schnell fest und er fliegt nach Kreta, um dort die notwendigen Schritte zu veranlassen, damit er schnell wieder seinen Geschäften nachgehen kann. Aber eine Autopanne zwingt ihn, sich eine Auszeit auf der griechischen Insel zu nehmen und dann ist da auch noch Alikie, die sich langsam, aber sicher in sein Herz schleicht...

"Ein Sommer voller Salbeiduft" ist Urlaub auf Kreta pur, denn Pia Casell lässt von Beginn an die perfekte Urlaubsstimmung inklusive Postkartenmotive aus ihren Seiten steigen. Sofort sind die farbenfrohen Bilder von blühenden Bouganvilleen, Oleander, strahlend weißer Häuser vor türkisfarbenem Meer und Sommersonne satt vor dem inneren Augen präsent und zaubern imposante Naturlandschaften, die zum Seele baumeln lassen einladen.

Die Schlüsselrolle ist einem männlichen Hauptdarsteller zugedacht, der mit viel Charme, einem Schuss Sturheit und einem ganz großen Herz seine Geschichte erzählt - Sören ist ein echtes Zuckerl, der nicht nur Aliki um den Finger wickelt, sondern auch die Leserinnen

Die berühmte griechische Gastfreundschaft wird Sören zuteil und er wird schnell in die Mitte der großen Familie von Aliki aufgenommen. Und genau so fühlt es sich auch für den Leser an - einladend wird am großen Tisch Platz gemacht, noch ein bisschen enger zusammngerückt, damit man in diese quirlige, laute und zu allerlei Unfug aufgelegte Familie als Freund aufgenommen und so ein Teil der Erzählung wird.

Überall duftet es nach Salbei und Meersalz, die Sommersonne wärmt nicht nur den Strand, sondern auch die Herzen und so manche Hürde schmilzt quasi in der Sonne weg, wenn Sören und Aliki das ein oder andere Missverständnis ausräumen müssen.

Die Schreibende weiß, was kleine Leserherzchen höher schlagen lässt und bietet von romantischen Szenen mit aufregt flatternden Schmetterlingen im Bauch bis hin zu heftigen Zankereien, über kleine und große Geheimnisse bis zum Happy End alles, was zu einer stimmungsvollen Sommerkomödie gehört. Sagen und Mythen, Sitten und Bräuche vervollständigen das Gesamtbild und runden es zu einem Wohlfühlroman ab.

Sörens Weg vom genervten Geschäftsmann, der mit allem unzufrieden ist hin zum Aussteiger, der sein Glück auf Kreta findet, ist nachvollziehbar und glaubwürdig geschildert. Das mediterrane Lebensgefühl, das köstliche Essen und das Gefühl, endlich angekommen zu sein werden von der Schreiben mit einem locker-flockigen Schreibstil an den Leser weitergeben und lassen Fernweh aufkommen.

Der kurze Abstecher nach Kreta lohnt sich auf jeden Fall und ist , gerade jetzt , wo wir leider noch nicht reisen dürfen, ein kleines Trostpflaster mit vielen kleinen Ausflügen und Extras